Hallo und schöne Restpfingsten.
Will heut abend mal noch paar gesetzte Forellen aus unserer Kiesgrube ziehen, hoffe es klappt. Will diese am Freitag abend frisch geräuchert kredenzen. Was denkt Ihr, Dienstag nass einsalzen u bis Freitag in der kühlen Pökellage lassen, bis Do frisch im Kühlschrank lagern, dann einsalzen, einfriern u Do in Lake? Vorher räuchern u dann kühlen u Freitag nochmal aufwärmen schaff ich zeitlich nicht.
Vielleicht fang ich ja auch nix dann mach ich Freitag Fischbuletten.
 
Ich würde sie einfrieren und dann Freitag früh in die Lake (dauert ja nur etwa ne Stunde) packen. Dann am Freitag Nachmittag räuchern. Ggf. Donnerstag räuchern und Freitag aufwärmen.

Gruß Axel
(Gib mal Bescheid, ob Du was fängst. Ich will morgen früh mal hin.)
 
Einfrieren, Donnerstag gefrohren in die kalte Lake und Freitag räucherofen, sonst wird das nix ....meine Meinung :gut rauch:
 
O.k. Flolelle liegt im Froster!
Muss aber trotzdem Fischbuletten machen, da 2 Räucherlinge zuwenig für die Bagage sind.
 
Ich würde sie einfrieren und dann Freitag früh in die Lake (dauert ja nur etwa ne Stunde) packen. Dann am Freitag Nachmittag räuchern. Ggf. Donnerstag räuchern und Freitag aufwärmen.

Gruß Axel
(Gib mal Bescheid, ob Du was fängst. Ich will morgen früh mal hin.)
 
Vor Norwegen muß der Tiefkühler noch leerwerden, Fische im Trockengestell, alle Sorten( Köhler, Forelle, Pollak Aal ) werden trocken , nur die Dorsche bleiben naß ?
DSCN5110.JPG
im Ofen siehts schon mal gut aus
DSCN5115.JPG
da gibts dann mal wieder selbergefangenen Fisch, auch für Bekannte als Tauschobjekt
DSCN5126.JPG
 
Frische Forellen aus Norwegen in den Rauch gehangen, welche aus dem Binnenland und auch Mefos
DSCN5633.JPG
DSCN5639.JPG
Da kannste die Unterschiede schmecken der Forellen aus 800m Gebirgssee und Mefos aus dem Meer. Der Verwandschaft ist es egal, die Fische schmecken allen.
 
Da ich dieses Jahr hier mich kaum kaum mal gemeldet habe könnt ihr euch sicher Denken das meine Süßwasserangelei ziemlich mager aussieht!
es gab kaum was zu berichten, weder Forelle noch Aal und auch kein Wels.
Und ich habe oft Abend bis in die Nacht am Wasser gesessen, ... dann im nächsten Jahr läufts sicher besser.
Es geht nichts an den Haken an meinem Hausbach der ja doch in der Vergangenheit einiges zu Tage brachte herscht absolutes Schweigen.
Wolfgang von einer Strecke wie sie bei Dir am Räucherhaken hängt kann ich heuer nur Träumen, Petri Heil Dir und Deiner Frau!
Sehen aber auch sehr lecker aus.
 
Welche haben euch besser geschmeckt?
Beim direkten Vergleich waren mir die Hochlandforellen etwas trockener als die Mefos, vom Aroma her kaum ein Unterschied. Kann auch sein ,daß die kleineren Forellen zu lange in der Hitze im Ofen waren, obwohl ich die kleineren Forellen später in den Ofen gehangen hatte und bei ner kürzeren Garzeit.
Werde mal eventuell mal beim nächsten Mal nur kleinere Forellen in den Rauch hängen, um die Garzeit besser zu bestimmen.
 
Wolfang, ich denke, die Bergeseeforellen sind aufgrund der Nahrung (Inseken, Insekenlarven) einfach magerer als die Meefos, die sich ja oft von fetten Fischen ernähren (Sprotten, kleine Heringe, Tobis). Ich glaube nicht, daß du die zulange geräuchert hast. Zum Braten sind die kleinen Begseeforellen aber sehr gut geeignet, ißt man eben eine mehr. Außerdem tut die Entnahme dem Bestand insgesamt gut, da die übrig bleibenden das Fiutter mit weniger Konkurenten teilen müssen und dann besser wachsen. Dort, wo wir Urlaub machen (Jämtland), wurde ich schon explizit dazu aufgefordert, in den Bergseen doch bitte alle Forellen mitzunehmen.
 
Oben