Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Bis zu welcher Tiefe funzt das denn bei allen Abbildungen die ich bis jetzt gesehen habe lag die Tiefe bei 10m.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

da es ja ne zeit verwirrung gab, zum thema Echolote aus den staaten, hab ich eventuell ne antwort gefunden, da dieses thema meinem technischen verstand nicht zur Ruhe hat kommen lassen:
Es gibt einen kleinen Unterschied an den GPS-Antennen bzw. an der Verarbeitung der Signale:

GPS-Antennen-Typ 1:
Internal, high-sensitivity GPS+WAAS (Americas)
GPS-Antennen-Typ 2:
GPS+EGNOS+MSAS (non-Americas)

scheint also so ähnlich zu sein, wie mit Handy´s und ihren Frequenzbereichen (Stichwort Dualband-Handy´s bzw. für Asien und Amerika Triband- oder gar Quadband-handy´s).

Würde mich freuen, auch um endlich besser schlafen zu können und mir nachts nicht darüber den kopf zu zerbrechen, ob mir das eventuell jemand bestätigen könnte.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Ahoi
GPS-Antennen-Typ 2: GPS+EGNOS+MSAS ist die bessere Variante, da die Genauigkeit mit EGNOS deutlich besser wird und dem derzeitigen GPS weit überlegen ist. Müssen eben nur noch warten bis EGNOS in Betrieb genommen wird. Einfach mal nach EGNOS im Internet suchen.

LG Pilkerknecht
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

da es ja ne zeit verwirrung gab, zum thema Echolote aus den staaten, hab ich eventuell ne antwort gefunden, da dieses thema meinem technischen verstand nicht zur Ruhe hat kommen lassen:
Es gibt einen kleinen Unterschied an den GPS-Antennen bzw. an der Verarbeitung der Signale:

GPS-Antennen-Typ 1:
Internal, high-sensitivity GPS+WAAS (Americas)
GPS-Antennen-Typ 2:
GPS+EGNOS+MSAS (non-Americas)

scheint also so ähnlich zu sein, wie mit Handy´s und ihren Frequenzbereichen (Stichwort Dualband-Handy´s bzw. für Asien und Amerika Triband- oder gar Quadband-handy´s).

Würde mich freuen, auch um endlich besser schlafen zu können und mir nachts nicht darüber den kopf zu zerbrechen, ob mir das eventuell jemand bestätigen könnte.

Nicht wie beim Handy !
Beim Handy gibt es verschiedenen Frequenzbänder 900MHz, 1800 MHz, 1900 Mhz usw. das ist schon richtig, und du kannst nur das Frequenzband nutzen, welches dein Handy unterstützt.
Beim GPS liegt der Unterschied nur beim Overlay, dh. die normale Funktion ist immer gleich, gleiche Frequenzen, gleiches Dekodierverfahren, nur die landgestützte Genauigkeitsverbesserung ist in Europa ne andere wie in Amerika.
Overlay kurz erklärt:
- ist ein Zusatz zum Standard-GPS um die Genauigkeit zu verbesser
- es gibt unterschiedliche Verfahren, die Regional begrenzt sind
- vom Prinzip arbeiten alle Overlay-Verfahren nach nem ähnlichen Prinzip
- ein GPS-Empfänger an einer ganz genau bekannten Position, vergleicht diese Position mit der Position die er durch das GPS ermittelt ( Referenzstation )
- man geht nun davon aus, dass diese ermittelte Abweichung, an dieser Stelle auch jedes andere GPS-Gerät betrifft
- diese Abweichung wird per Funk (zB. LangWelle) gesendet
- jedes Overlay-fähige GPS kann diese Signale empfangen und bei seiner eigenen Positionsermittlung mit einfließen lassen, so dass die Genauigkeit verbessert wird
- je weiter man von dieser Referenzstation entfernt ist, je kleine wird die Positionsverbesserung, das ist ein Grund warum es Regionsabhängtg ist.
- der zweite Grund sind die unterschiedlichen Frequenzen ( hier so wie beim Telefon) sowie unterschiedliche Dekodierverfahren.

Kurzum es ist nur die Genauigkeitsverbesserung von 1. den unterschiedlichen Antennen und 2. den unterschiedlichen Verfahren betroffen, jedoch nicht die eigentliche Funktion, welche im schlechtesten Fall 99 vom 100 Positionsbestimmungen in einem Kreis von 100 m Durchmesser hat.

Zu dem beschriebenen generellen Nichtfunktionieren von amerikanischen Geräten in Europa habe ich gar keine Erfahrung, kenne halt nur die unterschiedlichen Meinungen vom Lesen.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

ok, aber meine Antwort bezog sich nicht auf das Thema GPS sondern eher auf die unterschiede WAAS und EGNOS

anbei zwei Grafiken zum zum Thema Umlaufstationen der WAAS und EGNOS-Satelliten

FAA_WAAS_coverage_next_generation.jpg


und nun zum Thema EGNOS:

egnos-footprints.jpg



Sind bisher nur meine Vermutungen, freue mich immer wenn ich wiederlegt werden:daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Jepp, zum Unterschiede WAAS und EGNOS haste Recht !
beides ist aber nur ein Zusatz zum GPS, und beinflußt die Grundfunktion der Sattelitennavigation nicht. Beides kann man im GPS auch abschalten.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

hallo
wollte nur mal berichten das mein HDS-7 aus USA mit der Nauticpath einwandfrei läuft.
ersparniss von über 600€.

mfg
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

naja, ich werde es heute abend sehen, ob mein HDS 5 aus England auch perfekt läuft. ;ooo;;ooo;
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

naja, ich werde es heute abend sehen, ob mein HDS 5 aus England auch perfekt läuft. ;ooo;;ooo;

Da musst Du Dir keien Sorgen machen. Die Dinger funzen tadellos.
Heute Abend bekomme ich noch Besuch von einem Naffen und wir werden ein neues Update auf sein "England-HDS" spielen und sicherlich noch ein paar Hitra Daten austauschen.

P.S. Zur Zeit dauert es gerade mal 3 Tage mit dem Paket aus England. Und das vor Weihnachten.

Wünsche einen schönen Abend.

Pilkerknecht
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Da musst Du Dir keien Sorgen machen. Die Dinger funzen tadellos.
Heute Abend bekomme ich noch Besuch von einem Naffen und wir werden ein neues Update auf sein "England-HDS" spielen und sicherlich noch ein paar Hitra Daten austauschen.

P.S. Zur Zeit dauert es gerade mal 3 Tage mit dem Paket aus England. Und das vor Weihnachten.

Wünsche einen schönen Abend.

Pilkerknecht

ja, also war ja echt nett bei euch zu besuch:D:D:D
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

ja, also war ja echt nett bei euch zu besuch:D:D:D

Da waren meine Finger schneller als der Kopf. Konnte Deinen Namen nicht so schnell mit meinem Besuch verbinden.
War aber sehr unterhaltsam mit Dir und ich denke das wir uns am 19. Dez sehen werden.
Brauche nur noch die 100 %-tige Zusage meiner Cheffin.

LG Pilkerknecht
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Und wo genau bestellt ihr die aus England???

Moin Moin Markus

Schaue mal bei cactusnav.com rein. Die haben alles was das Herz begehrt zu vernünftigen Preisen. Die Geräte haben Deutsches Menü, CE Kennzeichnung u.s.w.

LG Pilkerknecht
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

hallo
wollte nur mal berichten das mein HDS-7 aus USA mit der Nauticpath einwandfrei läuft.
ersparniss von über 600€.

mfg

Man kauft sich so ein gutes Gerät spart jede Menge und packt sich eine Schrottseekarte rein? Das verstehe wer will.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Man kauft sich so ein gutes Gerät spart jede Menge und packt sich eine Schrottseekarte rein? Das verstehe wer will.

ich denke mal das hat 2 Hauptgründe.
1. Karte war noch vorhandne
2. die Flächenabdeckung ist einfach grösser. Ich z.b. müsste mir 3 verschiedene (wenn nicht sogar 4 :?:?) kaufen, um meine Bedürfnisse befriedigen zu können, und das ist mir einfach zu happig
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Aktuell reichen zwei Navionics Karten um die Küste Norwegen, Küste Schweden und große Binnenseen, Küste Dänemark, deutsche Ostsee, deutsche Nordsee, deutsche Binnengewässer und ich glaub auch Spitzbergen darzustellen.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Man kauft sich so ein gutes Gerät spart jede Menge und packt sich eine Schrottseekarte rein? Das verstehe wer will.


Also ich bin mit der NauticPath Seekarte zufrieden. Klar wäre ne 3D Ansicht noch besser, aber wirklich brauchen tue ich sie nicht.

schönes Wochenende
Pilkerknecht
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Also ich bin mit der NauticPath Seekarte zufrieden. Klar wäre ne 3D Ansicht noch besser, aber wirklich brauchen tue ich sie nicht.

schönes Wochenende
Pilkerknecht

auch in der 2D Ansicht haben die Navionics viele Vorteile !
 
Oben