Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Hat Dein Handy Seekarten mit Tiefenlinien?
Ja,hat es.Es ist eine navionics seekarte drauf.Und ich kann einstellen,ab welcher wassertiefe es alarm schlagen soll,bestimmte wegpunkte markieren,die gefahrene strecke anzeigen lassen... ich glaube im grunde alles was ein plotter auch so kann.Hänge nochmal ein foto dran mit tiefenlinien.

Jason wenn du in Schweden angelst wozu brauchst du einen Doppelfrequenzgeber? Bei den Tiefen reicht ein 200khz völlig aus.
Naja,wenn man bereits einen 200Khz geber hat,hast du recht.Aber wenn man sich sowieso einen neuen geber kaufen muss,weil man keinen hat,dachte ich kauf ich mir gleich einen doppelfrequenzgeber.Der 200/83 geber kostet ja so zwischen 50-60€.Weiss nicht wieviel der normale 200Khz geber kostet und ob man da soviel einsparen kann.Fahre auch mal mit dem boot etwas aus den schwedischen schären raus aufs offene meer zu dorschangeln und so.Da dachte ich kann es vielleicht nicht schaden.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Du angelst doch nicht tiefer wie 200m. Ich habe mit dem 200khz bei 20Knoten und 130m Wassertiefe keine Abrisse in der Echodarstellung. Ich habe nur Kombigeräte weil ich da alle Daten auf einen Blick habe und nicht mit mehreren Teilen spielen muss. Ruf doch mal im Echolotzentrum an und lass dich beraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

@ Jason

Ein schickes Handy hast du da. Verrätst Du mir ...
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

- was für ein OS hat Dein Handy

-welches Handy ist dort abgebildet

-bekommst Du die Karten einfach mit SD Karte auf das Handy oder mußtest Du das Ganze modifizieren

Mach mich mal schlau weil ich so etwas beim nä. Handykauf berücksichtigen will.

Danke !

M.f.G.

René
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

So, mein HDS 5 von Cactus/England ist endlich da und kommt nächste Woche zum Einsatz. Bezahlt habe ich insgesamt übrigens 589,82 Eur. inkl. 50/200MHz-Geber.
Nach meiner Nachfrage bei Lowrance (siehe hier) habe ich in England beruhigt bestellt und bin nicht enttäuscht worden. Das Gerät funktioniert wie erwartet tadellos.
Gebaut wurde das Gerät lt. Aufkleber übrigens in Mexico... ;<


Gruß

Friedel
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Welche Karte verwendest du ?
Welchen Softwarestand hat das Gerät ?
... ja die Diskussion läuft ja auch auf anderen Kanälen, schön ein praktisches Beispiel zu kennen, dass es nun doch funktioniert..... is schon irgendwie merkwürdig /@
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Welche Karte verwendest du ?
Welchen Softwarestand hat das Gerät ?
... ja die Diskussion läuft ja auch auf anderen Kanälen, schön ein praktisches Beispiel zu kennen, dass es nun doch funktioniert..... is schon irgendwie merkwürdig /@

Ich benutze die NauticPath-Karte. Der Softwarestand des Gerätes ist aktuell (2.1.30.58) und muß nicht upgedatet werden.


Da ich gefragt wurde:
Ja, das Gerät läßt sich auf deutsche Menüführung umschalten.

Man zahlt keinen Zoll, lediglich Steuern.


Die Rechnung sieht folgendermaßen aus:

HDS-5 Combo Plotter Sounder 50/200 with TM TR: 499,84 GBP (Great Britain Pound) inkl. 67,49 GBP VAT (Steuern)
Shipping (Versandgebühren): 17,55 GBP
Endpreis: 517,39 GBP

Lieferzeit beträgt ca. 14 Tage (bei mir war nach 10 Tagen das Gerät da), versendet wird per UPS

Erster Einsatz ist kommende Woche etwas oberhalb Bergens. Selbstverständlich werde ich nach meiner Rückkehr berichten.


Gruß

Friedel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Echolotgeber Lowrance

Hallo Friedel

Warten gespannt auf deinen Bericht.
Welche Zusatzkarte verwendest du:
Hast du diese auch in England erworben?

MfG
Erich
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Ich hab mich mal noch ein wenig schlau gmacht, nach meinen neusten Informationen, gibt es zwei unterschidliche Softwarevarianten, eine für die Staaten usw. und eine andere für Europa, so würde die Frage natürlich offen bleiben. ......
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Hallo Friedel,

danke für deine Antwort.
Laß mal etwas von dir hören,
wie es gefunzt hat.

Danke climber
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Hmm Endpreis 517,39 GBP entsprechen so ca. 585 Euro, seh ich das richtig, dass die gleiche Kombination bei Schlageter 1060 Euro kostet?
Ich mein, ich zahl ja gern für Service mehr, aber wenn ich mich da nicht verguckt habe, ist der Unterschied aber schon sehr krass ...

Gruss

Sir_Knut
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Hmm Endpreis 517,39 GBP entsprechen so ca. 585 Euro, seh ich das richtig, dass die gleiche Kombination bei Schlageter 1060 Euro kostet?
Ich mein, ich zahl ja gern für Service mehr, aber wenn ich mich da nicht verguckt habe, ist der Unterschied aber schon sehr krass ...

Gruss

Sir_Knut

Du siehst das richtig. In England kannst Du ein echtes Schnäppchen machen und hast keine Nachteile gegenüber den deutschen Geräten. Muß eben jeder selber wissen, ob die teuren deutschen Preise unterstützt werden oder auch nicht.

LG Pilkerknecht
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Hmm Endpreis 517,39 GBP entsprechen so ca. 585 Euro [...]

Gruss

Sir_Knut


Ich habe konkret 589,28 Eur bezahlt. Aber laßt mich erst mal mit dem HDS-5 nach Norge fahren... wie besprochen werde ich berichten.


Gruß

Friedel
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Ich hab mich mal noch ein wenig schlau gmacht, nach meinen neusten Informationen, gibt es zwei unterschidliche Softwarevarianten, eine für die Staaten usw. und eine andere für Europa, so würde die Frage natürlich offen bleiben. ......

Da juckt es mich direkt noch mal bei Lowrance in den Staaten nachzuhaken. Kannst Du deine Erkenntnis noch ein bißchen präzisieren?

Unter http://www.lowrance.com/en/hdsemea/ läßt sich interessanterweise eín update per kostenloser Zusendung einer SD-Karte von Lowrance bestellen. Und da wird deutlich hervorgehoben... "NOTE: For customers who live in EUROPE, MIDDLE EAST and AFRICA ONLY".

Offensichtlich gibt es demnach doch Unterschiede durch die Herkunft der Geräte, wobei man vermutlich ein US-Gerät durch ein Update "europatauglich" machen kann.

Lowrance unterscheidet ganz konkret bei den HDS5-Geräten zwischen "Americas", "Europe, Middle East or Africa" und "Australia, Asia and Pacific Islands". Demnach müßte man das Gerät mit Europa-Software in Australien entsprechend updaten, bei der Rückreise umgekehrt.

Na, ich denke wir sind wieder einen Schritt vorwärts gekommen... und ich werde mal bei Lowrance nachfragen, ob es sich so verhält wie ich hier schreibe.


Gruß

Friedel
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Lowrance unterscheidet ganz konkret bei den HDS5-Geräten zwischen "Americas", "Europe, Middle East or Africa" und "Australia, Asia and Pacific Islands". Demnach müßte man das Gerät mit Europa-Software in Australien entsprechend updaten, bei der Rückreise umgekehrt.

@Friedel
Genau diese Info hab ich auch ! Was ich nicht wußte, dass es das Update für Privatkunde so einfach bei Lowrance geben soll, da bin ich ja echt mal gespannt !
Warum ein Update beim Händler aber mehrere hundert Euro kosten soll, ist mir auch unverständlich, dafür kann ich beim Ami die Toplizens für`s GPS für mehrere Jahre erwerben :?

Ich denke es wird auch eine Softwareversion geben, die die ganze Welt abbilden läßt.

Is schon alles nicht so einfach, Magellan stellt seine Karten ein, Lowranze baut länderspezifische Plotter, und wir wollen doch eigentlich nur Angeln.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

So jetzt ich auch noch!

Auf meinem HDS5 Karton ist ein Aufkleber mit folgendem Text:

HDS-5 WORLDWIDE 83/200KHZ

made in mexico

so nun könnt Ihr weiter spekulieren.
Meines hab ich bei echo........m gekauft und bin voll zufrieden

Gruß
Peter
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Bin wieder daheim... mein HDS5 funktionierte wie erwartet excellent in Norwegen.

Habe vorhin mal bei ThinkBig angerufen und nachgefragt, was es mit den Softwareupdates von US-amerikanischen Geräten und 700 Eur Kosten auf sich hat, wo doch Lowrance für Europa SD-Karten zum updaten anbietet.

Denen sagte die Update-Möglichkeit absolut nix, allerdings wurden mir die Kosten von knapp 700 Eur für ein solches bei der Fa. ThinkBig bestätigt. In Absprache habe ich denen den link seitens Lowrance gemailt.


Übrigens bin ich mit dem Gerät äußerst zufrieden, die Anzeige in Sachen Echolot ist wesentlich besser als beim 527er und die GPS-Anzeige aufgrund NauticPath-Karte zwangsläufig gleichwertig.


Gruß

Friedel
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Ich glaube ich weis warum die Firma « Thing Big » heist:>>

Ich halte mich da raus, für mich zählen die Fakten. Aber ich weiß, was Du meinst. :rolleyes:
 
Oben