Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Vibra - Zocker

Angelirrer
Registriert
30 März 2005
Beiträge
724
Alter
48
Ort
Nordholz/ Cuxhaven
Moin.
Wir möchten uns ein Lowrance HDS-7 oder 8 zulegen. Habe dazu schon reichlich gegoogelt etc.
Eins schien mir immer klar zu sein,- wenig Herz für große tiefen, viel Herz für Flachwasser. Kleiner Geberwinkel für große Tiefen, großer Winkel zum breiten ableuchten von Flachwasser...
Was sich mir nicht erschließt, ist folgendes:
Ich habe noch keine brauchbare Gegenüberstellung der beiden Geber ( 83/200 , 50/200 ) gefunden. Beim erstgenannten soll der Abstrahlwinkel auf 200 hz wesentlich kleiner sein als bei 83 hz ( bis 120° ..).
Dann dachte ich immer, wenn Meereseinsatz dann 50/200hz! Aber z.b. die USA Geräte für den Binneneinsatz sind mit 50/200 Gebern, die für den Seeeinsatz mit 83/200 Gebern ausgestattet.
Wenn da bitte mal jemand kompetent Licht ins Dunkel bringen würde...:>>
Dann wären da noch die unterschiedlichen GPS Antennen von US und Europa Geräten,- was für einen unterschied mag das bedeuten? Der (z.B.) US - Segler muß ja hier in unseren Gewässern auch mit seiner Antenne sicher manöverieren/navigieren können.....

Gruß Robert:]
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Hallo Robert,

am besten Du wendest Dich mal per Telefon an Herrn Schlageter vom Echolotzentrum. Der wird Dir ganz sicher und vor allem eindeutig Deine Fragen beantworten können.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Das Thema hatte ich mit ihm schon persönlich behandelt,- Aussage: USA Gerät funktioniert in Europa nicht. Man sollte sich ein deutsches Modell zulegen..... :rolleyes: .. ;<

Hätte da gerne noch eine zweite, fundierte Aussage:daumen:.
Gruß Robert:]
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Das Thema hatte ich mit ihm schon persönlich behandelt,- Aussage: USA Gerät funktioniert in Europa nicht. Man sollte sich ein deutsches Modell zulegen..... :rolleyes: .. ;<

Hätte da gerne noch eine zweite, fundierte Aussage:daumen:.
Gruß Robert:]


Die Aussage ist bei den neuen Hds Geräten absolut korrekt.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Da frag mal Händler aus den USA,- die sagen no problem!
Menü auf deutsch stellen, passende Seekarte einstecken und los gehts..
Gruß Robert:]
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Also wenn ich dass mal rein technisch betrachte, macht ein GPS (global psitions system) nur Sinn, wenn es auch global funktioniert ! Alle 27 Sateliten sind auf geostationären Umlaufbahnen, dh. über Berlin wird (natürlich mit Ausnahmen) immer der gleiche Satelit stehen.
Das Empfamgsgerät weiß auf Grund von Datum, Uhrzeit und ungefährer Position, welche Sateliten zu empfangen sein müßten und sucht danach. Diesem System ist es schlichtweg wurscht wie der Staat in dem es funktionieren soll grade heißt, oder wo dieser sich befindet.
Unterschiede kann ich mir nur in der festen Hintergrundkarte und beim Service vorstellen.
Also für mich steht fest, auch das AMI-Gerät funktioniert in Europa ! ... und davon bin ich solange fest überzeugt, bis ich mit eigenen Augen etwas anderes sehe.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Der 200khz Geber geht bis 400m wie tief angelst du? Ich habe mir das HDS 5 bei Schlageter geholt für einen guten Preis und habe meinen Ansprechpartner. Ein Bekannter hat sich ein LMS 525 in den Staaten gekauft und hat nach Steuer und dem Rest 50€ gespart ist es das Wert? Ich konnte das Gerät noch nicht richtig testen weil das Boot vermietet ist. Sobald ich kann werde ich einen Bericht einsetzten.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Will ich auch mal meinen Senf dazu geben .:D
Mir wurde von zwei kompetenten Stellen in Deutschland gesagt das die HDS-Geräte nicht in Europa ohne Freischaltung laufen.
Ich habe da auch irgendwo was zu gelesen wo ein HDS-5 Gerät gestreikt hat !
Bei meinem letztem USA-Aufenthalt habe ich drüben bei BASPRO nachgefragt ob es möglich sei das dort ein Block in der Software installiert ist .
Die Antwort "Maybe, I'm not sure , but is it possible "
Macht ja eigentlich auch Sinn nachdem die neuen Geräte von Humminbird auch nur noch teilweise funktionieren.........

Nun, ich bin gespannt ob es so ist , ich habe aber wenig Interesse das selber herauszufinden . :rolleyes:

Gruß
Palo
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Das Thema hatte ich mit ihm schon persönlich behandelt,- Aussage: USA Gerät funktioniert in Europa nicht. Man sollte sich ein deutsches Modell zulegen..... :rolleyes: .. ;<
Die LMS Geräte aus den USA funktionierten trotz gegenteiliger Aussage auch in Europa problemlos. Wie es bei den HDS ist weiß ich nicht.
Aber ein deutsches Modell muss es auch nicht unbedingt sein. Da lohnt sich auch der Blick mal nach UK ;<.
http://www.cactusnav.com/product_info.php?cPath=24&products_id=10373
http://www.jkmax.co.uk/lowrance_hds_series.html
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Die LMS Geräte aus den USA funktionierten trotz gegenteiliger Aussage auch in Europa problemlos. Wie es bei den HDS ist weiß ich nicht.
Aber ein deutsches Modell muss es auch nicht unbedingt sein. Da lohnt sich auch der Blick mal nach UK ;<.
http://www.cactusnav.com/product_info.php?cPath=24&products_id=10373
http://www.jkmax.co.uk/lowrance_hds_series.html



Das die LMS Geräte hier funktionieren war ja auch überhaupt nicht in Frage gestellt,.....hier geht es um die HDS Geräte,.....und bei denen habe ich auch von verschiedenen Quellen gehört das sie nicht funktionieren.

Da ich selber überlege mir evtl ein Hds Gerät anzuschaffen,......habe ich natürlich auch an die Staaten gedacht,.........aber erstens ist mir das Risiko zu groß und zweitens habe ich zb mit Thomas Schlagheter sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mein Lms 339C Df hatte kurz nachdem wir es gekauft hatten immer mal Ausfälle (ging einfach aus).
Nach dem Urlaub habe ich das Gerät eingeschickt und kurz darauf ein neues bekommen.

Hätte ich mein Gerät in den Staaten bestellt,....wäre es in jedem Falle ein viel größerer Aufwand geworden und wahrscheinlich hätten wir nicht vier Wochen später das neue Gerät pünktlich zur nächsten Norgetour bekommen
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Ich kaufe mein Kram immer in Deutschland, und wenn es geht, im Laden um die Ecke, weil nur bei dem kann ich am Samstag mal nen Kaffee trinken, und Maden online zu kaufen ist auch lästig.
Wie bei Klaus sind meine Geräte auch von Schlageter, und alles funktioniert problemlos.
Mich interessiert also nur die technische Seite, die sagt mir ganz klar, dass es für ein GPS überhaupt keinen Sinn macht !
Wer will denn wo die Grenze ziehen ?
Was passiert, wenn ein Ami mit sammt seinem Boot nach Europa kommt ? (kommt übrigens öfter vor als man denkt)
Würde ein deutsches Gerät in AMI-Land nicht mehr funktionieren ?
Ich bleib bei meiner festen Ansicht, dass das Quatsch ist !
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Ich war so frei und habe mal konkret bei Lowrance in USA nachgefragt, ob aus USA importierte HDS-5 tatsächlich nicht in Deutschland bzw. Europa funktionieren.

Konkret:

"Well, I heard that imported US-Units (HDS-5) to Germany are not working here in Europe. I can't believe that, is it realy true?
Thank you very much for an answer"

Warten wir die Antwort ab, dann wissen wir mehr. :>>


Gruß

Friedel
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Die haben sich soeben wie erwartet sich schon mal per Mail vorab für die Nachfrage bedankt.
Das läßt schon mal auf eine Antwort hoffen:

"Thank you for your message.
Every customer inquiry is very important to us and will be addressed as soon as possible."


"Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Jede Kundenanfrage ist für uns sehr wichtig und wird so bald wie möglich beantwortet."


Gruß

Friedel
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

@Friedel

:daumen: gute Idee :daumen:
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Mich würde es wundern, wenn die Geräte hier in Europa nicht funktionieren würden.
Aber warten wir die Antwort von Lowrance ab, dann wissen wir mehr.


Gruß

Friedel
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Mal ganz davon abgesehen ob die Ami-Geräte hier funktionieren oder auch nicht.
Habe mir die Englandpreise angesehen, die sind mehr als interessant. Kurzes Ärgern, weil ich doch "etwas" mehr für mein HDS 5 bezahlt habe. Dann Vor-und Nachteile gegeneinander gestellt und im Endeffekt aus dem Blickwinkel betrachtet, welcher für mich am Günstigsten ist:].
Vorteil:
1. Deutscher Händler - kurze Wege, er versteht mich- und ich verstehe auch ihn:D
2. Vernünftige Voreinstellung entsprechend meinen Wünschen (Nachjustierung erfolgt im Laufe der Zeit)
3. Deutsche Bedienungsanleitung - für mich seeeehr wichtig,habe das Ding schon Ypsen mal gebraucht
4. Händler ist jeder Zeit erreichbar
Nachteil:
Der doch wesentlich höhere Preis in Deutschland
Doch was nutzt mir ein schön buntes Gerät, welches ich im Endeffekt nicht richtig nutzen kann?

Hier hat bestimmt jeder seine eigenen Ansichten und Vorkenntnisse. Für mich waren die o.g. Punkte unter Vorteil ausschlaggebend für den Kauf hier in Deutschland beim Echolotzentrum.
Gruß!
Mavo
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Ich habe mir auch mal die Preise angeschaut sind günstiger aber was kommt noch an Zoll, Steuern und Fracht dazu?
Ich hatte mir mal für meinen BMC eine Wasserpumpe in England bestellt da war die Fracht teurer wie die Pumpe.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

@ Farsundklaus
Warum solltest Du aus England Steuern und Zoll bezahlen ??
Soweit ich weiss zahlst Du nur Porto....

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Keine Ahnung dewegen frage ich ja. MwSt ist doch bestimmt fällig und wie hoch ist das Porto?
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Keine Ahnung dewegen frage ich ja. MwSt ist doch bestimmt fällig und wie hoch ist das Porto?

Innerhalb der EU bezahlst du nur einmal Mehrwertsteuer.
In diesem Fall in England .
Da Norwegen aber kein EU sondern "nur" ein EWR- Land ist kann da evtl. anders sein.
Glaube ich persönlich aber nicht.
einen kleinen Hacken gibt es aber bei der Sache..........in England werde wie auch in den USA die Nettopreise angegeben .
Das heißt die MwSt. (oder TAX) kommt noch drauf.
Also immer ein wenig mitrechnen .

Ich gebe zu, ich bin auch ein Freund von Import hochwertiger Waren , jedoch möchet ich nach einigen schlechten Erfahrungen Elektronik davon ausnehmen .
Warum ?
Nun wer einmal den Terz mitgemacht hat ein Teil wieder in den Service geben zu müssen wird es schnell verstehen.
Wenn aber wie in meinem Fall diese gleich mehrfach notwendig ist zahlt man so oder so mächtig drauf .Egal wie billig das Teil vorher war .
Ich war erst kürzlich wieder "drüben " und hätte alle Möglichkeiten gehabt , trotzdem habe ich mein neues Hand-GPS bei Thomas Schlageter gekauft !
Für mich eine Frage des Preis/Leistungs Verhältnis .

Das muss allerdings jeder für sich selber endscheiden und bei anderen Sachen sieht für mich die Frage hier oder USA ganz anders aus.......................

Gruß
Palo
 
Oben