Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

irgendwie ist das undurchsichtig.
erst funktioniert es nicht bzw. nur mit teurem update, dann funktionieren manche geräte.
das kann doch nicht sein bei ein und demselben gerät.

antonio
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Dann ruf an unter Tel. 05255 934700. Ich kann das genau erklären. Per Mail scheint es wie immer Missverständnisse zu geben.
Auch stellt sich dann die Frage, warum du nicht bei Lowrance / Think Big anrufst, wenn du mir nicht glaubst?!

Thomas Schlageter
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

ich hab doch nicht gesagt, daß ich dir nicht glaube.
sorry wenn das so rübergekommen ist.
nur vom allgemeinverständnis und von der technik her ist es unlogisch, daß es mal funktionieren soll und mal nicht.
nach meinem verständnis und deinen schilderungen mit dem nachtmodus, kann es dann ja nur mit der zeitzoneneinstellung im gerät(ähnlich dem computer) zusammenhängen.
also nix für ungut.

antonio
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

@ Thomas
Ach von mir, nichts gegen Dich und Deine Arbeit, war und bin damit 100% zufrieden !
Wie antonio schon schreibt, es geht um das technische Verständnis, würde auch gern genau wissen was da passiert, mehr nicht !
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Hallo,

habe ich falsch verstanden. Auch von mir "Tschuldigung".

Zur Sache: Die Geräte wissen, wo sie sich momentan befinden durch die GPS Position. Sobald also ein bestimmter Breitengrad überschritten wird, geht das Gerät in diesen speziellen Modus und arbeitet nur noch eingeschränkt. Dieses kann man nur durch das Einschicken des HDS an Navico in Deutschland direkt machen. Dort wird (ich kenne nur den HDS5 Preis) für 700EUR plus 19% Mwst. das Gerät mit der für uns richtigen Software freigeschaltet und zurückgesendet.
Soweit ich gehört habe, sind auch schon die Ersten eingetroffen und wurden für dieses nette Vermögen bearbeitet.

Thomas Schlageter
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Mein HDS 5 ist nicht betroffen ich habe es im Echlotzentrum geholt habe dort eine gute Beratung erhalten und auch einen guten Preis. Ich werde meine Geräte weiterhin dort kaufen.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Navico ist doch so zu sagen der Chef von mehreren Firmen, wie eagle, lowrance, simrad, usw.
Der Preis ist ja mehr als böse und dient sicher nur zur Abschreckung, den der Aufwand wird minimal sein.
Hat denn das HDS5 mit GPS eine Funktion, bei der die Nachtfunktion automatisch eingestellt werden kann ?
Viele Geräte der Funktechnik verfügen über versteckte und kaum dokumentierte Menus, die dem Eingeweiten ungeahnte Möglichkeiten geben, wenn es sowas bei Lowrance auch gibt, müßte man doch früher oder später dahinter kommen ?
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

ich denke auch, daß der preis für das update nur abschrecken soll.
da kann ja softwaremäßig nur ne kleinigkeit verändert werden.
wie ich schon sagte ähnlich wie beim pc die zeitzonen und länder/spracheneinstellung.

antonio
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Hallo,
wie sieht es denn mit dem hds-5x aus?Das hat ja kein GPS,
sondern ist ja ein reines echolot.Gibt es da auch irgendwelche probleme mit geräten aus den USA?
Die frage vom anfang des beitrags bezüglich der geber würde mich auch interessieren.Für welche "situationen" ist welcher geber geeignet von den 200/83 und 200/50?Habe gelesen,daß der 200/50 geber deshalb teurer ist,weil es ein doppelfrequenzgeber ist.Heisst das,daß es bessere ergebnisse liefert als der 200/83?
Und was passiert wenn man mal mit dem 200/50 geber,der soweit ich das verstanden habe für grosse tiefen ist,mal im flacheren gewässer benutzt?Zeigt der dann mist an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Hallo,
wie sieht es denn mit dem hds-5x aus?Das hat ja kein GPS,
sondern ist ja ein reines echolot.Gibt es da auch irgendwelche probleme mit geräten aus den USA?
Die frage vom anfang des beitrags bezüglich der geber würde mich auch interessieren.Für welche "situationen" ist welcher geber geeignet von den 200/83 und 200/50?Habe gelesen,daß der 200/50 geber deshalb teurer ist,weil es ein doppelfrequenzgeber ist.Heisst das,daß es bessere ergebnisse liefert als der 200/83?
Und was passiert wenn man mal mit dem 200/50 geber,der soweit ich das verstanden habe für grosse tiefen ist,mal im flacheren gewässer benutzt?Zeigt der dann mist an?


Die ersten Fragen kann ich nicht beantworten,...bzw ich könnte sie nur vom Gefühl her beantworten,deshalb lasse ich es lieber,..........;<

Es sind beides Doppelfrequenzgeber, nur das sie im unteren Bereich in verschiedene Frequenzen senden/empfangen.

Der 200/83 ist bis ca 500Meter tiefen Wasser geeignet und der 200/50 eben auch für noch tiefere Regionen.

Wir haben uns auf Empfehlung für den 200/83 entschieden,...da dieser erstens günstiger ist und auch etwas universeller einsetzbar ist und wir eh nicht mehr als 500 Meter tief angeln werden.

Du kannst beide Geber auch in Flachwasserzonen einsetzen und beide werden vernünftige Bilder anzeigen,......da beide ja auch auf der 200er Frequenz senden/empfangen.


Ich hoffe ich konnte es Dir halbwegs verständlich erklären.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

@Björnie
der 200kH EIN-frequenzgeben geht beim HDS sauber bis über 200m sagt Martin.
Der Hat ja das HDS-5 seid diesem Jahr im Einsatz.

wer also nicht tiefer will , kann da noch ne Mark sparen .

Gruß
Palo
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Moin Kollegen – ich bin der Neue :]

Ich bin zwar hier schon länger (lesendes) Mitglied, aber nun melde ich mich doch mal zu Wort. Das gleiche Thema läuft ja auch im Paralleluniversum (AB), in dem ich sonst eigentlich schreibe, aber dort ist der Thread nicht so richtig ins Rollen gekommen.
Deshalb möchte ich hier weiter schreiben:

Anfangs war ich ja auch sehr skeptisch gegenüber Thomas Schlageters Aussage, dass einige HDS-Plotter in Europa nicht richtig funktionieren.
Inzwischen gebe ich ihm Recht und glaube auch, den Grund zu kennen:
Guckst du hier:
Dort steht bei der Beschreibung: „Built-in High-Definition Insight™ Mapping Options (Americas) or Navionics World Background map (non-Americas)“
Wenn man zu „Built-in High-Definition Insight” oder “Navionics World Background map”
mal ein bisschen goggled, findet man raus, dass die Geräte tatsächlich je nach Bestimmungsort/Verkaufsland mit der entsprechenden Grundkarte „preloaded“ sind.
Hierin liegt dann offensichtlich der Grund für die teilweise schlechte Funktion mancher HDS-Geräte(vielleicht ein Software-Bug weil das Gerät eine Grundkarte verlangt obwohl eine Karten-SD eingesteckt ist?).
Heißt im Umkehrschluss für den Eigenimporteur, wenn man darauf achtet, dass “Navionics World Background map” vorinstalliert ist, kann nichts schief gehen.
Außerdem stellt sich die Frage, ob das Problem nicht schon generell mit dem Software-Update (Update Version 2.1.30.58 ) vom Mai behoben ist bzw. werden kann.
Um das beurteilen zu können, braucht man dann aber halt Erfahrungswerte von Nutzern, die schon eigenimportierte HDS-Geräte nutzen!
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

@bjoernie33
vielen dank für die schnelle antwort und die guten infos.Werde mir dann das HDS-5x zulegen mit dem 200/83 geber.Habe noch eine bitte.Könnten die leute,die ein HDS gerät haben vielleicht ihre einstellungen angeben,damit ich mit dem neuen gerät nicht bei null anfangen muss.Mir ist klar,daß jeder eine etwas andere einstellung nach seinem geschmack bzw gewässer hat,aber einen ungefähren überblick wäre mir eine hilfe.
Eine letzte frage noch.Das HDS-5x hat ja im gegensatz zu den modellen mit dem GPS keinen kartenslot.Wie kann man es softwaremässig updaten?Oder kann man es irgendwie an den rechner anschliessen?
Danke schon mal im vorraus.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Hallo Jason

Hatte auch erst das 5X ohne Kartenslot,vergiss es.Updaten nur in Verbindung mit einem HDS welches einen Kartenslot hat plus Ethernet Kabel oder immer einschicken zum Händler wo du es gekauft hat.Nachzulesen auf der Lowrance Homepage wenn du das Update fürs 5X ansiehst.Ausserdem bringt das GPS wirklich was,verstehst du wenn du es hast,auch die Karten die es daür zu kaufen gibt Spitze.

Gruss VBE
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Hi All

Das Problem scheint es mit den in England zu kaufenden nicht zu geben.Nur bei den in USA.

Gruss VBE
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

@bjoernie33
vielen dank für die schnelle antwort und die guten infos.Werde mir dann das HDS-5x zulegen mit dem 200/83 geber.Habe noch eine bitte.Könnten die leute,die ein HDS gerät haben vielleicht ihre einstellungen angeben,damit ich mit dem neuen gerät nicht bei null anfangen muss.Mir ist klar,daß jeder eine etwas andere einstellung nach seinem geschmack bzw gewässer hat,aber einen ungefähren überblick wäre mir eine hilfe.
Eine letzte frage noch.Das HDS-5x hat ja im gegensatz zu den modellen mit dem GPS keinen kartenslot.Wie kann man es softwaremässig updaten?Oder kann man es irgendwie an den rechner anschliessen?
Danke schon mal im vorraus.

Wenn Du zb bei Schlagheter das Service Paket mit buchst,...wird das Gerät schon grob voreingestellt. Zu dem beinhaltet es auch eine Echolot Online Schulung, die gerade bei Echolotunerfahreneren absolut zu empfehlen ist.
Hinzulernen wird meiner Meinung aber jeder,...auch die sogenannten Profis,......;<
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

@bjoernie33
vielen dank für die schnelle antwort und die guten infos.Werde mir dann das HDS-5x zulegen mit dem 200/83 geber.Habe noch eine bitte.Könnten die leute,die ein HDS gerät haben vielleicht ihre einstellungen angeben,damit ich mit dem neuen gerät nicht bei null anfangen muss.Mir ist klar,daß jeder eine etwas andere einstellung nach seinem geschmack bzw gewässer hat,aber einen ungefähren überblick wäre mir eine hilfe.
Eine letzte frage noch.Das HDS-5x hat ja im gegensatz zu den modellen mit dem GPS keinen kartenslot.Wie kann man es softwaremässig updaten?Oder kann man es irgendwie an den rechner anschliessen?
Danke schon mal im vorraus.

Warum nimmst du keins mit Plotter der Preisunterschied ist doch gering. Ich habe nur den 200khz Geber der ist für ich völlig ausreichend die über 200m Tiefe kann ich bestätigen.
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Warum nimmst du keins mit Plotter der Preisunterschied ist doch gering.

Weil ich eigentlich keinen plotter brauche.Dort wo mein boot liegt und ich hauptsächlich angel (schweden) kenne ich mich recht gut aus und wenn ich doch mal in unbekannten gewässer bin,reicht mir mein handy zum navigieren aus(siehe foto).Und jetzt 180 € mehr zu zahlen (echolotzentrum) nur für den kartenslot :(

dsc01065i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

Weil ich eigentlich keinen plotter brauche.Dort wo mein boot liegt und ich hauptsächlich angel (schweden) kenne ich mich recht gut aus und wenn ich doch mal in unbekannten gewässer bin,reicht mir mein handy zum navigieren aus(siehe foto).Und jetzt 180 € mehr zu zahlen (echolotzentrum) nur für den kartenslot :(

http://img204.imageshack.us/img204/3328/dsc01065i.jpg

Hat Dein Handy Seekarten mit Tiefenlinien? :>>
Mal ehrlich, ich kenne mich auch in einigen Gebieten richtig gut aus.:daumen:
Aber ohne Plotter immer genau den Berg oder eine Kante treffen ... das schafft keiner. :(
Vielleicht mit gespeicherten GPS punkt. Nur sind die Kanten sind meist länger als Dein GPS-Punkt.
Ich bin zwar ein Schwabe... aber selbst ich würde lieber die 180.-€ mehr ausgeben...... einfach weil es Sinn macht.

Gruß
Schwabe :]
 
AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....

@Jason wenn du in Schweden angelst wozu brauchst du einen Doppelfrequenzgeber? Bei den Tiefen reicht ein 200khz völlig aus.
Mein Tipp nimm lieber einen einfachen Geber und das Kombigerät.
 
Oben