AW: Echolotgeber Lowrance - Verwirrung....
Moin Kollegen – ich bin der Neue :]
Ich bin zwar hier schon länger (lesendes) Mitglied, aber nun melde ich mich doch mal zu Wort. Das gleiche Thema läuft ja auch im
Paralleluniversum (AB), in dem ich sonst eigentlich schreibe, aber dort ist der Thread nicht so richtig ins Rollen gekommen.
Deshalb möchte ich hier weiter schreiben:
Anfangs war ich ja auch sehr skeptisch gegenüber Thomas Schlageters Aussage, dass einige HDS-Plotter in Europa nicht richtig funktionieren.
Inzwischen gebe ich ihm Recht und glaube auch, den Grund zu kennen:
Guckst du
hier:
Dort steht bei der Beschreibung: „Built-in High-Definition Insight™ Mapping Options (Americas) or Navionics World Background map (non-Americas)“
Wenn man zu „Built-in High-Definition Insight” oder “Navionics World Background map”
mal ein bisschen goggled, findet man raus, dass die Geräte tatsächlich je nach Bestimmungsort/Verkaufsland mit der entsprechenden Grundkarte „preloaded“ sind.
Hierin liegt dann offensichtlich der Grund für die teilweise schlechte Funktion mancher HDS-Geräte(vielleicht ein Software-Bug weil das Gerät eine Grundkarte verlangt obwohl eine Karten-SD eingesteckt ist?).
Heißt im Umkehrschluss für den Eigenimporteur, wenn man darauf achtet, dass “Navionics World Background map” vorinstalliert ist, kann nichts schief gehen.
Außerdem stellt sich die Frage, ob das Problem nicht schon generell mit dem Software-Update (Update Version 2.1.30.58 ) vom Mai behoben ist bzw. werden kann.
Um das beurteilen zu können, braucht man dann aber halt Erfahrungswerte von Nutzern, die schon eigenimportierte HDS-Geräte nutzen!