Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Keine Sorge, da oben wohnt der liebe Ken, er beherrscht das Angeln in seinem Revier mit grosser Leidenschaft. Ich sag nur, die Fische scheinen von ihm magisch angezogen zu sein - so auch sein 127cm und gut 17Kg schweres Seelächslein auf dem Bild. Also warum nach Grönland flösseln, wenn das Gute so nahe liegt.:)

Sepp dein Ü-100 ist nur noch eine Frage von max. 360 Tagen.
Aber was solls, es wird nicht nur Angeln sein, freue mich auf all die "Nebensachen zwischen dem Angeln" ebenso!

Und jetzt noch ein herzliches Dankeschön an alle hier, die meine bescheidenen Infos trotzdem herzlich bedankt haben. Spüre ich hier sogar so was von freundschaftlicher Wärme? Das bedeutet mir Einiges mehr, als manch so manch technische Diskussion.:daumen:

Grüss euch, Fredi

was für eine Freude und noch viel mehr:)

Liebe Grüsse
Sepp
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Morjens,

ging denn auch was auf Steinbeißer?

Gruß
Thorsten
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Noch ein paar Infos für alle die es mal mit Einzelhaken, zur Schonung der Fische versuchen möchten.

Ein Thema, welches an sich einen eigenen Tread verdienen würde. Nicht nur wenn die Fischboxen zu überlaufen drohen (wer kennt das nicht), man aber weiterangeln möchte und man die Fische aufgrund ihrer Fangtiefe mit gutem Gewissen releasen kann, ist ein Einzelhaken mit abgeklemmten Widerhaken für mich in Zukunft eine Alternative. Wie schon erwähnt, hatten wir dieses Jahr diese Gelegenheit nutzen können - und siehe da: Es hat perfekt funktioniert, kaum mehr Aussteiger als mit einem 3er Haken, praktisch immer sauber im Maulwinkel gehakt. Wenn der Fisch releast werden kann, sind die Verletzungen so entscheidend kleiner, der Haken lässt sich praktisch immer ohne Zange fast von alleine lösen - die gerade für Seelachse kritische Zeit an der Wasseroberfläche wird entscheidend reduziert.

Der Owner Cutting-Point 5/0 hat sich total für diesen Zweck bewährt, unmöglich dass diese sich aufbiegen. Wir haben diesen Haken mit 2 kleinen aber sehr guten Splitringen befestigt. Marke der Splitringe leider nicht mehr im Kopf, vermutlich von Gamakatsu, ohne Zange nicht zu öffnen...
Habe die Einzhaken auch versucht mit einer 80LBS Geflochtenen anzuknüpfen, hakt aber nicht gleich gut wie mit 2 Splitringen. Absolut nicht gehakt hat alles, was als Assist oben am Jig montiert war - nicht bei uns...

Ein weiter nicht zu unterschätzender Vorteil einer Einzelhaken-Montage dieser Art ist bei kleinen Metal-Jigs bis ca. 120g das Absink und Laufverhalten. Ein 3er Haken hat gegenüber einem Einzelhken deutlich mehr Wasserwiderstand, welcher speziell die leichteren Jigs aus ihrem Gleichgewicht bringen können.

Probiert es mal aus, ihr werdet erstaunt sein, wie gut das funktioniert!

Weitere Erfahrungen:

Nun noch mein Fazit zur weissen Jerry-Brown 20 Lbs, die ich das erste mal eine Woche intensiv gefischt habe:
- Tragkraft absolut erhaben und ehrlich, Seelachse weit Ü10KG voll geblockt, würde schätzen immer noch mehr als die Hälfte Reserve!
- Sie ist für ihre Tragkraft wirklich sehr dünn!
- Nach einer Woche absolut keine Ausfaserungen (auch nicht am PR-Knoten) erkennbar.
- Weiss ist von unten gesehen für die Fische eine Tarnfarbe!
- Durch die nicht sehr feinmaschige Flechtung ist sie nicht die Leiseste, wenn dies jemandem wichtig sein sollte.
- Mein Fazit: Rundum zufrieden, Preis Leistung stimmt abslolut.

Ebenso bewährt hat sich mein neues Knotenbindegerät, mit dem ich den PR-Knoten unter Spannung sehr sauber und kurz binden kann. Schlanker und stärker geht nicht, hält (mit einer Schnur die nicht ausfasert) lockerst eine Woche lang!

Salty Stage (Toro NaCL):
Vergleichbar mit alter Toro: Saubere Bremse, stabil, stark genug - Betreffend Wertigkeit kann sie der (sehr viel teureren) Ryoga BJ nicht annähernd das Wasser reichen.

Avet SXJ:
Rundum gelungenes Produkt, deutlich bessere Schnurverlegung als bei der SX! Man braucht gar nichts zu tun als zu drillen, verlegt sich wie von Zauberhand! Bremse in meinem Fall noch nicht gefettet, läuft ertaunlich sauber.

Zu meiner neuen Wild-Stallion möchte ich nur an wirklich Interessierte in Form von PN was schreiben. Sie ist jenseits des normalen Preisgefüges, aber auch jenseits von allem was ich je geangelt habe!!

Gruss Fredi
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Andre das hilft dir aber nix wenn dir ne sehr dünne filigrane Rute bei -5° auf Grund von schleimigen Handschuhen aus der Hand rutscht. Jens (Köhlerzupfer) wird an meiner neuen Xzoga oberhalb der Endkappe einen Ring anbringen der dann mit einem Wirbel und ne Leine an der Reeling gesichert wird. Prinzip flexible Hundeleine.
Stimmt, es gibt Situationen, da hilft auch der beste Rutenhalter nicht, aber es gibt andere Situationen, da ist nur der der richtige.Ich habe auch meine leichteste Rute zum Überbeisserangeln genommen und sie dabei nicht festhalten müssen, sondern ganz bequem am Rutenhalter befestigt. Und ausserdem, wenn wir im August auf den Lofoten sind, dann sind keine -5°. (Stichelsmily)
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Morjens,

ging denn auch was auf Steinbeißer?

Gruß
Thorsten

Hoi Thorsten

Wäre sicher möglich gewesen, war aber nicht unser Zielfisch. Einer ist trotzdem per Zufall eingestiegen.

Nebenbei ein Fall der ganz üblen Sorte, der uns echt in Rage gebracht hat!
Unsere 7 "lieben Engländer nebenan" waren scharf auf Steinbeisser, aber nur um ihr "Fucking Monster" zu fangen, mit dem Stiefel in das noch halb lebendige Tier einzutreten und es am anderen Tag unverarbeitet wieder zu verklappen. Die Meisten Dorsche und Seelachse erlebten das gleiche Schicksal...
Bei diesem Anblick kam uns fast das Kotzen, unser Felix ist der englischen Sprache zum Glück so mächtig, dass er die Typen gehörig zitieren konnte. Am Ende sind die 7 mit 3 halbleeren Kühlboxen zurück gerreist - ich habe die Filetes, die sie mit Müh und Not hinkriegten gesehen. Ohne meine versuchte Filetieranleitung hätten diese wohl noch übler ausgesehen. Da ich nicht gerne klischiere, nehme ich mal an, dass nicht alle Engländer so sind. Aber dieses Erlebnis war bis jetzt das Übelste was ich betreffend Umgang mit den Fischen und deren Verwertung je erlebt habe. Mit der Körperhygiene hatten sie es auch nicht gerade - passte eigentlich alles zusammen...
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Liest sich (abgesehen von euren britischen Nachbarn) nach einem rundum gelungenen Urlaub. Kein Wunder bei dieser Truppe. Dickes Petri!!!
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Fredi vielen Dank für deinen Bericht zum Tackle. :daumen:Deine Erfahrungen mit dem Ronz decken sich mit meinen. Echt ein toller Köder mit dem man sehr selektiv fischen kann. Kommt halt von allen genannten Ködern dem Beutefisch Lodde am nächsten. Gehe mal davon aus das die Fische voll davon waren?
Bei was für Temperaturen habt ihr geangelt? Wie haben das die Salty und die Ryoga weggesteckt? Meini hatte da mit seiner Ryoga (Bremse unbehandelt) ja gewisse Probleme. Das die Ryoga in ner anderen Liga spielt sollte außer Frage stehen. Ich habe mich immer noch nicht so ganz entschieden was an meine neue Zenaq Fokeeto Whippy Pe4-5 drauf kommt. Entweder die Ryoga BJ 2025SHL oder aber die Shimano 2012 OCEA JIGGER 1501HG. Aus diesem Grund wären mir praktische Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung sehr sehr wichtig. Immerhin soll die Rolle auch einem großen Butt Paroli bieten können.

Solche Dinge wie mit den Engländern durften wir auf Sørøya bei einer belgischen Gruppe leider auch erleben. Einfach ne Sauerei wenn man sieht wie ein Ü30kg Dorsch ungekehlt ne Woche lang am Filetierplatz verrotet. Finde sowas vor allem respektlos gegenüber der Kreatur. Zumal es die Möglichkeit gab zu viel Fisch an der Fischfabrik (ordentlich gekehlt) abzugeben. Aber dann wäre der Fisch ja um einiges leichter gewesen und das geht ja nicht :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Andreas, danke für deine Antwort.

Die Temperaturen (wir hatten am ersten Tag -7°) haben beiden Röllchen nix ausgemacht. Leider habe ich betreffend Ryoga-Bremse die gleiche Erfahrung gemacht wie Meini. Je höher die Bremsleistung gefordert wird, je mehr hustet das neu Röllchen wie ein alter Raucher. Ansonst ist die Ryoga wie gesagt wunderbar zu angeln - ich denke, wenn die Bremse sauber läuft, wird sie auch mit einem richtig grossen Butt fertig. Werde dem Problem mit Danny zusammen auf den Grund gehen, sobald ich Zeit habe. Das Problem wird mit dem "trybologischen Wissen" von Danny bestimmt gelöst werden können.:)

Die Ocea Jigger könnte eine Alternative sein, kann ich aber selber nicht beurteilen.

Gruss Fredi
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Fredi,
bin mir ganz sicher, dass Danny eine kosmetische Lösung finden wird. Trybol.ch bietet ja so einige interessante Pflegeprodukte an. Davon mal ab kann ich mich an einen Beitrag von Wolle erinnern, in dem er ua auf die Verfestigung von Rollenfett bei niedrigen Temperaturen hingewiesen hat. Andreas hat also sehr zutreffend auf die ziemlich harschen Temperaturen bei seinem Tripp hingwiesen.
Vielleicht liegt da ja des Rätsel Lösung, was das Bremsruckeln betrifft.

Andreas,
bei Dir gibts etwas mehr:
1) Der alte Shervan würde Dich als Tauchroboter nur dann verwenden, wenn Du an Deiner XZoga Hundeleine festgeschnallt bist. Schließlich sollst Du nicht das gleiche Schicksal erleiden wie Dein schönes Rütchen Generation 1. Im Zweifel lass dir also von Jens nicht nur an Deiner XZoga Generation 2, sondern an markanter Stelle, zB an Deiner Nase, eine Einhängeöse für die Hundeleine anbringen.
2) Ich hoffe mal nicht, Du hast bei jdm-tackle schon zugeschlagen. In dem Fall hätt ich fast schon ein schlechtes Gewissen. Die Idee mit der Ocea Jigger find ich übrigens ziemlich weit vorne!!
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Also wir selbst hatten mit unseren Rollen überhaupt keine Probleme. Die waren alle mit Cals behandelt. Die Salty Stage und die Maxel OSL03 habe ich immer am oberen Limit der Bremsleistung gefischt. Trotzdem können Temperaturen von bis zu -7° schon Probleme machen.

Raimund :lach Auf was für Ideen du kommst. Denke mal bei diesen Temperaturen hilft mir auch ne Hundeleine nicht mehr. Nein ich habe noch gar nichts bestellt. Hab erst Mitte Mai die nötigen Kröten. Bei der Zenaq wird es wohl auf Frankreich raus laufen da der Transport aus Japan oder den USA + Zoll fast aufs gleiche raus kommt wie bei den Franzosen.
Bei den Rollen tendiere ich irgend wie immer mehr zur Oceanjigger und das nicht nur weil sie etwas günstiger in Japan zu haben ist. Werde mich da aber bei Alan Tani noch ein bisschen einlesen. Den Tip hab ich übrigens von dir. Währe sonst nie auf diese Rolle gekommen.
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Ach du Schande.
jetzt bin ich auch noch dafür verantwortlich.
Aber egal: Mir gefällt das Teil richtig gut. Und mich würds nicht wundern, wenn die Shimi ebenfalls in meinen Bestand wandert. Allerdings nur dann, wenn Du ein positives Vote gibst!
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Hallo Fredi,

vielen Dank für den Bericht!

Wegen der Ryoga brauchste Dir bestimmt keinen Kopf machen, laß erstmal die Bremse fetten und dann probier nochmal, denn Daiwa hat ab Werk "nur" Öl in die Bremse gekippt, sah jedenfalls so für mich aus. Ich war im Februar mit ihr los und hatte keine Probleme.

@since1981
hol Dir die Shimano, von der Daiwa gibt's hier ja mitlerweile so viele, da wäre mal ein Test mit ner Anderen was schönes. Ich würd aber mehr zur 1001er tendieren, denn ich bin der Meinung, daß die Schnurfassung für ihr Einsatzgebiet reicht und durch die schmalere Spule (21mm) ist das Schnurverlegen nochmal's vereinfacht.

Gruß Thomas
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Danke Thomas. Hab mich eh gefragt wo der Unterschied zwischen der 1001 und der 1501 liegt. Stärker als Pe2 brauch ich bei 7kg max. Bremskraft eh nicht. Hab mal nen bisschen im Netz gesucht. Zur 2012er Version findet man irgend wie kaum Testberichte oder ähnliches. Find das Teil richtig schick und eine Schnurführung ist eh nicht zwingend notwändig.

Raimund du bist für viel mehr Sachen hier im Forum verantwortlich als du glaubst :>>:Smilie4:

Fredi ich hoffe ich habe mit meinem Geschreibsel über zukünftige Anschaffungen jetzt nicht deinen schönen Trööd versaut.
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Stärker als Pe2 brauch ich bei 7kg max. Bremskraft eh nicht.

Seh ich auch so und von der PE2 sollen ja 300m raufgehen.

Hab mal nen bisschen im Netz gesucht. Zur 2012er Version findet man irgend wie kaum Testberichte oder ähnliches.

Richtig und deshalb fänd ich es schön wenn Du ins Spiel kommst.
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Danke Thomas. Hab mich eh gefragt wo der Unterschied zwischen der 1001 und der 1501 liegt. Stärker als Pe2 brauch ich bei 7kg max. Bremskraft eh nicht. Hab mal nen bisschen im Netz gesucht. Zur 2012er Version findet man irgend wie kaum Testberichte oder ähnliches. Find das Teil richtig schick und eine Schnurführung ist eh nicht zwingend notwändig.

Raimund du bist für viel mehr Sachen hier im Forum verantwortlich als du glaubst :>>:Smilie4:

Fredi ich hoffe ich habe mit meinem Geschreibsel über zukünftige Anschaffungen jetzt nicht deinen schönen Trööd versaut.


:lach:lach:lach:]

Uwe
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

@Fredi: dat zeitige Frühjahr scheint Dir und Deinen Jungz ja im hohen Norden zu gefallen!!! Sauber abgeräumt würd ich mal sagen!!! Dickes Petri, und nun wieder ran an die Hechte in Euern Alpenseen, wir sehen uns (früher oder später bestimmt mal ;<)
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Hey Steinbit, vielen Dank für dein Beitrag, freut mich sehr!:daumen:
Tja, auf unserem Alpensee wäre es aktuell die richtige Zeit für Grosshechte, ein Ziel welches bei mir noch Potenzial birgt. Aktuell läuft mir einfach die Zeit davon, aber immerhin wird diese Zeit für etwas gebraucht was ich auch sehr gerne mache: Musik..;<

Also, warum nicht mal mit einem Hecht und Zander Profi eine Runde auf dem Bodensee drehen, ist aber hartes Brot, soviel kann ich dir jetzt schon sagen. PN kriegst du auch noch heute...:)

So nun wieder an die Riemen, es gibt viel zu tun.

@All
Fliege Ende Juli mit Air Berlin von München nach Berlin. In den Bestimmungen des Sportgepäcks wurde ich bei Air-Berlin nicht so recht schlau...
Hat jemand Erfahrung, wie es dort mit dem Rutenrohr läuft? Gibt es eine maximale Länge? Mein Rohr misst 1.80.:P

Grüss euch vom Bodensee
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Fredi,
vor Haui muss ich Dich warnen.
Der Mann gehört in die Kategorie der Wahnsinnigen. Selbst seine (neben)beruflichen Aktivitäten plant er so, dass zwischen den einzelnen Terminen noch ein Zeitfenster fürs Angeln besteht. Trotz dieses pathologischen und therapiebedürftigen Befundes kann ich Dir aber glaubhaft und aus eigener Erfahrung bekunden, dass er ein sehr netter Typ ist. Fishing am Bodensee mit H.L. ist also eine äußerst reizvolle Option.

Im Juli mit dem Flieger nach Berlin ... und weiter gehts Richtung Norge. So muss es sein. Mit einer Träne im Knopfloch wird Dich der alte Shervan zumindest im Geiste begleiten!
Übrigens ist die Tungsten Bullet Montage richtig fett und verspricht einiges.
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Rai, mir fehlen beinahe die passenden Worte... ;(

Und dass eines klar ist:
Das Wort "alt" im Zusammenhang mit deiner Person wird ab sofort aus unserem Vokabular gestrichen! "Alt" passt in deinem Fall nur mit Erfahrung und Weisheit zusammen!

Gut Ding braucht Weile. Beides haben wir in unseren Tanks, zum bersten voll!

LG Fredi
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

"Alt" passt in deinem Fall nur mit Erfahrung und Weisheit zusammen!

Gut Ding braucht Weile. Beides haben wir in unseren Tanks, zum bersten voll!

LG Fredi

Vorsicht! Nicht das der Tank irgendwann platzt.

:ergibmich:

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben