Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Kann Shervan nur beipflichten. Fredi wird definitiv keinen Live-Bericht senden! :a045:
Schade, aber er hat bestimmt seine trifftigen Gründe dafür und die Ruhe sind ihm vom Herzen gegönnt. So kann er sich voll auf die knallharten Drills konzentrieren. :daumen:
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Sehr schade. Naja ich gehe mal davon aus das er uns zumindest wieder mit einem schicken Video beglücken wird :daumen:
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Eigentlich müsste ich jetzt den Kaiser (von Bayern München) zitieren.
Eins ist aber klar: In Norwegen seinen Urlaub zu verbringen, ist nicht nur ne tolle Sache an sich.
Ich jedenfalls verbinde damit Rückzug. Das Handy ist ausgeschaltet. Meine daheim gebliebenen Freunde wissen, dass sie nur in wirklich dringenden Fällen per SMS Nachrichten übersenden können und dürfen ( was ich jeden Tag einmal überprüfe). Eine Kommunikation über Internet findet überhaupt nicht statt.
Ich will schlicht und ergreifend für mich sein. Bzw. Erlebnisse mit meinen Freunden teilen, die mich begleiten und die ich begleite.

Und ob ich im Anschluss an einen Angeltripp meine (höchst) persönlichen Erlebnisse ins Netz stellen werde, ist eine Frage, die ich durchaus kritisch betrachte (was mich betrifft).

Für mich ist das Angeln ein Erlebnis, und kein Wettbewerb. Sodann hat das ''Wie' des Angelns rein gar nichts mit einem bestimmten Status zu tun, den zu demonstrieren als Motivation immer wieder und besonders gerne bei solchen Leuten hinterlegt wird, die sich eher im Bereich sog. des sog. High End Tackle orientieren.

In summe will es jedenfalls sehr genau überlegt sein, ob und in welchem Umfang man sich überhaupt in einem Forum wie dem diesen äußern will. Ganz bestimmt jedenfalls dann nicht, wenn 'Diskussionen' destruktiv, von Vorurteilen belastet und niveaulos geführt werden.

Was meinen Freund aus Appenzell betrifft, kann ich nur sagen, unsere Gedanken und Empfindungen sind sehr nahe beieinander.

Von hier aus also: Ganz viel Ruhe und Spaß, mein Freund. Take care und sei bei Dir!
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Hallo Freunde

Das Wichtigste vorab, wir sind nach sehr genussvollen 9 Angeltagen wieder gesund und glücklich Zuhause angekommen. Ja, ich habe mich ca. 14 Tage vor der Abreise entscheiden, möglichst Bit und Bytefreie 10 Tage zu geniessen, den Kopf zu leeren, nur im Moment zu sein. Es war für mich die richtige Entscheidung.

Ja man wird auch älter, nach einem langen und schönen Angeltag mit all seinen Eindrücken, aber auch der Arbeit die danach dazugehört, mochte ich die Kräfte für das Beisammensein mit meinen 3 Freunden und den sehr ans Herz gewachsenen Freunden aus Senja geniessen.

Anglerisch gibt es nicht viel Neues, alles wie gehabt - Techniken zum Teil etwas angepasst. (Für Seelachse, Einzelhaken ohne Widerhaken, damit wir möglichst viele wieder releasen konnten, hat perfekt funktioniert)
Speziell war dieses Jahr, dass die Seelachse fast immer in nur 20-40 Meter Wassertiefe standen und bei 10-15 Meter Tiefe eingestiegen sind. Spass pur, nicht nur weil wir so mit gutem Gewissen releasen konnten, sondern auch darum, weil die Durschnittsgrösse und die Kampfkraft unserer Lieblinge alles bisher Erlebte nochmals übertroffen hat.

Betreffend Tackle gibt es durchaus neue und sehr wertvolle Erfahrungen. Werde diese zu gegebener Zeit in passenden Themen nach und nach versuchen an Interessierte weiter zu geben. In Anbetracht der Gefahr, dass diese Erfahrungen in die Ecke von abgehobenen Tacklewahn eingeordnet werden könnten, werde ich diese Erfahrungen aber sehr behutsam und sparsam weitergeben.

Film:
Micha hat es auf den Punkt gebracht, wäre im grossen und ganzen einfach eine Wiederholung der Vorjahre geworden, nix wirklich Neues.

Grüss euch alle herzlich

Fredi

@Rai, vielen Dank!

Für alle die vergeblich auf einen Livebericht von uns gewartet haben, hier ein paar kleine Trösterli...

P1000766.jpgP1000771.jpgP1000782.jpgP1000801.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Hier noch ein kleiner spezieller Trost an dich Andreas - betreffend deiner versenkten Combo...
Du bist nicht allein!

Dein Namensvetter in unserem Team hat es am 4. Tag ebenfalls geschafft, seine Woody-Light samt Jiggingmaster Arrester im Fjord unwiederbringlich zu versenken.

An alle hier die Andreas heissen: Muss wohl doch am Namen liegen...
Also alle Ihr Andreassen, passt bloss gut auf euere Combos auf...:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Vielen Dank Fredi.
Tja, und Ihr habt mal wieder tolle Fellchen gefangen. :dance: :Smilie4:
Viele Grüße ins Appenzeller Land
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Herzlich Willkommen zurück!

Schöne Fische, aber man ist von Dir / Euch ja nichts anderes gewöhnt! :P

Gruß
Thorsten
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Wieder mal ein dickes Petri für die Truppe um Fredi. :applaus: Schön zu lesen, dass in Senja alles beim Alten ist. Insbesondere weil es für einige Naffen 2014 eine Memerreise dort hin gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Hallo fredi, schön das du wieder wohlbehalten zurück bist. Deine Entscheidung bezüglich Reisebericht Film usw. finde ich persönlich zwar sehr schade, kann sie aber voll und ganz nachvollziehen. Hört sich auf jeden Fall nach nem super Urlaub an. Bezüglich Tackle müssen wir unbedingt mal quatschen. Denke mal da gibts bestimmt einiges zu berichten. Das mit dem versenkten Tackle ist ja echt grausam. Hoffentlich wird das kein neuer Trend in dieser Saison. Richte meinem Namensvetter bitte mein aufrichtiges Beileid aus. Sowas ist echt grausam und ich wünsche es keinem. Jens hat für dieses Problem nesuper Lösung gefunden, die er bei meiner neuen Seelachspeitsche gleich mit einarbeiten wird.
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Hallo Fredi,

freut mich das es wieder mal sooo gut war in Sorreisa !

Tolle Fische sind zu sehen und Eure Gesichter sprechen Bände !

Das Du den Urlaub einfach nur genießen wolltest sei Dir gegönnt, Deinen immer sehr schönen Livebericht habe ich dennoch sehr vermisst.

Deine Tackleerfahrungen würden mich aber dennoch sehr interessieren und damit bin ich bestimmt nicht alleine hier im Board ! :]
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Wenn ich mir vorstelle, im nächsten Jahr machen wir das gemeinsam (mit unserem bayrischen Freund), weitet sich mein Herz zu einem saftigen Steak!!
Noch knapp ein Jahr. Ich zähl die Tage schon runter!
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Wenn ich mir vorstelle, im nächsten Jahr machen wir das gemeinsam (mit unserem bayrischen Freund), weitet sich mein Herz zu einem saftigen Steak!!
Noch knapp ein Jahr. Ich zähl die Tage schon runter!


Raimund erzähl das nicht zu laut. Bei so viel Fachkompetenz auf einem Haufen nehmen die Fische sonst die Flossen in die Hand und flüchten bis nach Grönland :D
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

:lacher::lacher::lacher:

Uwe
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Andreas,
überleg mal, Du wärest mit an Bord. Da würde Grönland nicht reichen!!
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

keine Sorge, ich bin der ausgleichende Gegenpol :lacher:
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Keine Sorge, da oben wohnt der liebe Ken, er beherrscht das Angeln in seinem Revier mit grosser Leidenschaft. Ich sag nur, die Fische scheinen von ihm magisch angezogen zu sein - so auch sein 127cm und gut 17Kg schweres Seelächslein auf dem Bild. Also warum nach Grönland flösseln, wenn das Gute so nahe liegt.:)

Sepp dein Ü-100 ist nur noch eine Frage von max. 360 Tagen.
Aber was solls, es wird nicht nur Angeln sein, freue mich auf all die "Nebensachen zwischen dem Angeln" ebenso!

Und jetzt noch ein herzliches Dankeschön an alle hier, die meine bescheidenen Infos trotzdem herzlich bedankt haben. Spüre ich hier sogar so was von freundschaftlicher Wärme? Das bedeutet mir Einiges mehr, als manch so manch technische Diskussion.:daumen:

Grüss euch, Fredi
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Raimund wenn ich da noch mit auf dem Boot wäre würdest du mich wohl nach zwei Stunden erst mal unfreiwillig auf Tauchgang schicken um zu sehen ob dein Roter Ronz in mehr als 10m tiefe wirklich schon grau ist :lach

Fredi ich denke mal es gibt einige hier im Forum die deine Berichte wegen der schreibweise aber auch dem Humor den du immer mal brngst, lieben. Vielleicht rückst du ja noch ein bisschen mehr raus :)
Wie ioch auf einem Foto sehen kann hat es bei dir auch geronzt? Hat das Projekt Heilbutt stattgefunden? Das Revier selbst mit diesen unglaublichen Massen an Seelachs finde ich sehr reizvoll und steht bei mir auf jeden Fal auf der Liste.
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Hier noch ein kleiner spezieller Trost an dich Andreas - betreffend deiner versenkten Combo...
Du bist nicht allein!

Dein Namensvetter in unserem Team hat es am 4. Tag ebenfalls geschafft, seine Woody-Light samt Jiggingmaster Arrester im Fjord unwiederbringlich zu versenken.

An alle hier die Andreas heissen: Muss wohl doch am Namen liegen...
Also alle Ihr Andreassen, passt bloss gut auf euere Combos auf...:P

Also, ich heisse André und ich kann allen potentiellen Rutenüberbordschmeißern nur noch mal die
Rutenhalter von Nippontackle empfehlen. Kosten nicht wenig, dafür sitzen sie sehr gut und die Rute ist mit einer Bewegung super sicher "abgelegt".
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Also, ich heisse André und ich kann allen potentiellen Rutenüberbordschmeißern nur noch mal die
Rutenhalter von Nippontackle empfehlen. Kosten nicht wenig, dafür sitzen sie sehr gut und die Rute ist mit einer Bewegung super sicher "abgelegt".

Andre das hilft dir aber nix wenn dir ne sehr dünne filigrane Rute bei -5° auf Grund von schleimigen Handschuhen aus der Hand rutscht. Jens (Köhlerzupfer) wird an meiner neuen Xzoga oberhalb der Endkappe einen Ring anbringen der dann mit einem Wirbel und ne Leine an der Reeling gesichert wird. Prinzip flexible Hundeleine.
 
AW: Die Bodenseefischer / Der neue Film + Bericht April 2012

Gerne gebe ich mal ein paar erste Tackle-Erfahrungen für Sörreisa im Frühjahr durch...

Fängingste Jigs für Seelachse (Gewichte 80-150g)

Aquantic Speed Pilk Holo BR
Pilker Red Eye Clown

Ein Allrounder für Seelachse, aber auch Dorsche Gewichte (150g, 180g)
DREAMTACKLE SPEEDJIGS
Funktioniert immer und für alles, Beschichtung eher schlecht, Haken müssen vorher ausgetauscht werden!
Warum dieser Jig in praktisch jeder Situation so gut zieht weiss ich nicht, der Lauf könnte langweiliger nicht sein. Je abgefackter die Farbe, je besser zieht er. Hat einen Glowstreifen, für tiefen ab ca. 50 Meter sicher ein Vorteil, das Ding fängt sogar Rotbarsche. Sinkt enorm schnell, ein Unikum...

Als reiner Dorschpilker war der Klassiker SØLVKROKEN BERGMANN PILKER DECO 175g kaum zu toppen.
Beste Noten auch für Haltbarkeit, Hakenbestückung etc. Bei Marcel gegenwärtig zu einem Top-Preis erhältlich.

Erfahrungen Smith Chibi 80g:
- Sinkt enorm schnell
- Beschichtung und Qualität top

Aber jetzt kommts: Hat meine Erwartungen betreffend Fängigkeit leider nicht erfüllt - nicht in der aktuellen Situation die vorherrschte, im Sommer kann dies wieder ganz anders ausschauen. Am ehesten hat noch der reine Silberling gezogen, immer dann wenn ich ihn einfach taumeln liess.

Erfahrungen mit Ronz:
Er hat die grössten Fische gefangen. Dorsch über 20 Kg und einen Heilbutt von ca. 10 Kg.
Fängigste Farbe war schwarz. Bei uns im Frühjahr war dies bis heute der einzige Gummi, der wirklich funktioniert. Sink und Laufverhalten schlicht kaum zu schlagen! Für die grossen Seelachse und Küchendorsche war er zu unserer Zeit "allen Eisen" aber hoffnunglos unterlegen. Wer Geduld hat, wird aber eindeutig mit selektiven Fängen belohnt.

Gruss Fredi
 
Oben