•   
  •   
 
 
 

Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Gibt tatsächlich verschiedene Saltiga BJ's Ruten.
Für jene, denen es zu fricklig ist die chinesischen Daten der Saltiga-Angaben übersetzen zu lassen hier mal ein Auszug der interessantesten Rute, der SG-BJ 64XXHB:

Länge: 1.93
Sections: 1 (also ohne Teilung)
Gewicht: 170 Gramm!!
Jig-Gew.: Max. 180g
Empfohlene Line: Max. 25 LBS
Best Drag: 2-2.3 Kg
Max Drag: 8.8 Kg (jenseits der Praxis, aber beruhigend)
Blankdicke: 8.9mm bis 1.6mm
Kohlenstoffanteil: 84% (für den, der was damit anfangen kann..)

Also, wenn die Werte (vor allem Jig-Gewicht und Best-Drag) in der Praxis ran kommen, ein sehr edles UL-Tackle Stöckchen! Mir gefallen auch die vielen Ringe, welche ein scheuern am Blank wohl verunmöglichen. Sorgen, ob das Ryoga 2025 Röllchen perfekt an den Rollenfuss passt sind auch unnötig.

Fehlt mir noch ein zwei Praxisberichte hier, welche die Werte bestätigen können, dann werde ich Marcel definitiv mit meinem Wunsch konfrontieren. Bei Daiwa scheint Marcel ja schon die nötigen Kontakte zu pflegen.

moin fredi,

versteh die aufregung nicht, das ist genau die rute die ich schon seit geraumer zeit in kombination mit der ryoga bay jigging 1012 fische... :rolleyes:
fotos, selbst drillfotos und daten gibt es hier im naf doch schon ewig und drei tage. :D

gruß
danny
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

BTW: ich suche noch neun ernsthafte (!!!) Interessenten an einer Ryoga BJ 2020 PE HL. Hab ein Angebot von meinem örtlichen Tackledealer, dass er mir bei Abnahme von zehn diese für unter 450€ besorgen kann. Und es gibt eine deutsche Rechnung dazu, also offizieller Kauf in D mit Gewährleistung lt. meinem Dealer.

Wenns ein offizieller Daiwa Import ist, dann helfe ich dir mit ein paar Stück. Ansonsten nicht, denn sonst verbrennt sich dein lokaler Dealer (und auch ich) die Finger :)
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

...das ist genau die rute die ich schon seit geraumer zeit in kombination mit der ryoga bay jigging 1012 fische...

Danny, mit der 1012 in NO????
Wow, was war der größte Fisch, den die Kombo bezwungen hat? Welcher Beitrag hat da Bilder zu?
Grüße
TOm
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Wo soll das Problem liegen?
Es halt wohl eher etwas mit der Fertigkeit des Anglers zu tun, wenn kapitale Fische mit leichtem Gerät bezwungen werden.
Ein solcher Angler beherrscht sein Gerät und weiss sehr genau, was er unter welchen Bedingungen zu tun hat.
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

moin moin,

köhler umme 13kg.

die threads mit den bildern sind aufgrund der forenänderung grad nicht zu finden, von daher:

sonnenuntergang.jpg

der köhler auf diesem bild hatte genau 10kg.

gruß
danny
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

moin moin,

köhler umme 13kg.

die threads mit den bildern sind aufgrund der forenänderung grad nicht zu finden, von daher:

Anhang anzeigen 92739

der köhler auf diesem bild hatte genau 10kg.

gruß
danny


Moin Danny
Schönes stimmungsvolles Bild, Rute und Rolle sehen ja gut aus, leider sagt es nicht viel aus da der Drill ja auch 2-3 Std. hätte dauern können.:P

Gruß Micha
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

deswegen gibt(gab?) es ja hier bilder mit verschiedenen gewichten dran um die aktion der rute besser beurteilen zu können. ;)

der drill dauerte nur ein paar minuten, eine lange und ein/zwei kurze fluchten - das war es.

gruß
danny
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

deswegen gibt(gab?) es ja hier bilder mit verschiedenen gewichten dran um die aktion der rute besser beurteilen zu können. ;)

der drill dauerte nur ein paar minuten, eine lange und ein/zwei kurze fluchten - das war es.

gruß
danny
Dachte ich mir schon,8) hat aber spaß gemacht, ein wenig zu stacheln. :D
Ist hier im Forum schon bekannt, das Dein Tackle nicht von schlechten Eltern ist. :daumen:
Mich hat
die Rolle auch mehr interessiert.
Seelachspeitsche komplett steht zum kauf an, Preisleistung muß halt passen. Werde nicht sofort die Bay Jigging kaufen, wenn es etwas vernünftiges (ähnliches) zu einem günstigerne Preis gibt. Bei mir muß die Rute auch top sein, nicht nur die Rolle.
Dafür wird dann auch noch mal eine hoher Betrag fällig.

Klar könnte ich mich (wie viele) mit Shervan beratschlagen, doch Rai hat ziemlich wenig Spielraum bei seinen beratungen. Er gibt nur auskunft über Sachen die er selber fischt und da komme ich mit meinem Einkommen einfach nicht hin, da meine Else ja auch versorgt werden muß.:rolleyes:

Gruß Micha
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

moin fredi,

versteh die aufregung nicht, das ist genau die rute die ich schon seit geraumer zeit in kombination mit der ryoga bay jigging 1012 fische... :rolleyes:
fotos, selbst drillfotos und daten gibt es hier im naf doch schon ewig und drei tage. :D

gruß
danny

Keine Aufregung Danny, ist eine sehr feine Seelachs-Combo was du da hast.:daumen:
Genau darum hatte ich deine Bayjigging-Rute im September noch als mögliche Partnerin für meine Ryoga 2025 ins Auge gefasst. Bin nach einigem Nachdenken aber zur Überzeugung gekommen, dass die 2025er deutlich mehr wegstecken kann.
Da ich für Seelachse mit meiner Xzoga PE2 zusammen mit der Toro-Nachfolge Salty-Stage bereits perfekt abgedeckt bin, habe ich mich folglich entschieden, dass ich meine Ryoga 2025 deutlich breitbandiger nutzen will. Nun ziert die 2025 ein 2.30 langes Rennpferden, welches du bereits von Rai her kennst.;<

Nur so kriegte ich kein doppeltes Lottchen im Rutenköcher, sondern eine sinnvolle, sehr leichte Alternative für fast alles was dort oben zu beangeln ist. (Ausser Naturköder oder Gewichte über 300g)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Hey Micha,
bei mir hängt das nicht so sehr mit den von mir so geliebten '' Jenseits von Else'' Geräten zusammen, sondern eher damit, dass ich nur dann etwas empfehlen kann, wenn ich ausreichend lange praktische Erfahrungen gesammelt habe.

Ein Urteil braucht Wissen, Zeit, Erfahrung, Vergleich. Und es ist immer noch sehr subjektiv.

Mal ne Auswahl der von mir bisher genutzten/ getesteten BC's:
- ABU Mörrum 3601
- ABU Revo Inshore
- ABU Revo Toro 51
- ABU Ambassadeur Inshore 5501
- Daiwa CV-Z 253L
- Daiwa Ryoga 2020 HL
- Daiwa Z 2020 HL
- Daiwa Ryoga Bay Jigging PE 2020 HL
- Shimano Calcutta Conquest 401

Vernünftige Else Rollen wären die Toro bzw. die Inshore 5501. '' Trotz Else'' Rolle wäre die Ryoga Bay Jigging 2020/ 2025.
Was die Ruten betrifft, geht jede Jerkbait mit ausreichend langem Reargrip und - wenns geht - mit festem Vorgriff. M.E. einteilig oder im Griff geteilt. Den ganz überwiegenden Teil meiner dicken Brummer hab ich übrigens mit meinen Rozemeijer BalanZ Gentle/ Power Jerk Stöcken gefangen. Die haben mich so 140 Eur gekostet. Also nix Japsen Hai End.
D.h. definitiv im Else Bereich!!

Zuletzt: Guter Angler fängt Fisch!! Und nicht teures Gerät!


Message for Fredi: Ich werd meinem Kumpel Danny ein valiantes Wildpferd besorgen! Ganz bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

mog schrieb:
Er gibt nur auskunft über Sachen die er selber fischt

was ja auch irgendwie sinn macht. :P

keine aufregung fredi, nur verwunderung da es sich so liest als ob dir im september die rute komplett unbekannt war. :rolleyes:

die saltiga bayjigging mit der 1012 bayjigging ist für norwegen ne reine spasskombo die mehr den bereich pollack abdeckt, auch da man mit dem extrem weichen gerät weniger fische verliert.
leider geht beim pollack, selbst bei größeren exemlaren, selten mal die bremse. dat teil federt die kumpelz einfach aus.
bei wirklich großen köhlern kommt sie dann aber an ihre grenze, der 13kg köhler hat mich drei komplette runden ums boot gekostet - was bei der quicki kein spass sondern eher ein hindernislauf ist...
köder schmeissen geht auch nicht so toll (klar, gummirute) von daher ist werfen auch nicht das richtige wort dafür.
aber - freude bereitet sie mir trotzdem wie bisher keine andere. ;)
nur man sollte eben auch um die schwächen dieser rute/kombo wissen bevor man sich so etwas zulegt.

für köhler und co. mit etwas buttsicherheit wird es in zukunft aber auch das 2.30m wildpferd mit der 2025 bayjigging.
(glückwunsch fredi, ne absolute traumkombination - leider auch vom preis)

gruß
danny
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Wo soll das Problem liegen?
Es halt wohl eher etwas mit der Fertigkeit des Anglers zu tun, wenn kapitale Fische mit leichtem Gerät bezwungen werden.
Ein solcher Angler beherrscht sein Gerät und weiss sehr genau, was er unter welchen Bedingungen zu tun hat.

Naja das kann man so oder so sehen.
Wenn zb einer mit sehr leichten Gerät auf Butt geht und dann stundenlang herumdrillt,...während seine Mitangler ihm dabei zusehen dürfen,...dann hat das nix mit gut angeln können zu tun,...sondern ist in meinem Augen purer Egoismus.
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Sch....e. Und ich bin es schuld... Asche über mein Haupt!

Davon mal ab:
Ich würd gerne mal so ne Art standardisierten Testfischerbogen entwickeln, um zumindest tendentiell ein gewisses Maß an Objektivität und Aussagekraft in Tacklebeurteilungen/ Empfehlungen hineinzubekommen.

1) genaue Beschreibung der Kombi
2) Zeitraum des Tests
3) verwendete Köder/ getestete Methoden
4) Beschreibung des Reviers
5) erbeutete Fische (Art, Größe)
6) bisher gefischtes Tackle im Beurteilungssegment

etc.; etc.
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

hi björni,

es geht doch darum leichtes aber starkes gerät zu finden mit dem man den fisch, den man versucht an die angel zu bekommen, auch normal bewältigen kann.
klar das man so ein feines gerät dann auch händeln können muss damit es funktioniert.

nur das was du beschreibst werden hier sicher die wenigsten befürworten. :rolleyes:

gruß
danny
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

So ist es.

In gewisser Weise Thema verfehlt. Sorry!
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Reimund als du bei Kay warst hast du dort mit deiner KGS68M auf Butt gefischt ?

Jörg
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

@Fredi
Wie du weist plane ich ja auch ne eher leichte Rute zum Buttangeln. Schwanke da noch zwischen aufgebauter Rute (Taka G74 oder Taka G66) oder halt was gekauftem. Könntest du deinem Wilden Hengst mal nen Belastungstest unterziehen? Würde gern mal die Biegekurve mit verschiedenen Gewichten sehen (wie ich das bei meiner Seelachspeitsche gemacht hab). Bin mir selbst noch etwas unschlüssig welchen Pe-Bereich ich für die neue Rute nehme.

@Raimund
Deinen Vorchlag zu einem standartisierten Testbogen finde ich sehr gut. Vielleicht macht es sogar Sinn sowas mit den Forumsbetreibern zu besprechen. Ich stelle mir das so vor das es ne festgelegte Eingabemaske gibt. Der komplette Bericht landet dann in nem extra Bereich wo nich geschrieben werden kann. So könnte man eine zusätzliche Testplatform schaffen die nur Ergebnisse enthält. Mit der Zeit würden dann auch vergleichsmöglchkeiten entstehen. Den Fragenkatalog selbst würde ich ewentuell noch etwas ausweiten um genauer zu werden. Weiß nicht ob sowas möglich ist. Vielleicht habe ich den Gedanken den du hattest jetzt auch ein bisschen zu weit gesponnen.

@Björn
Ich denke man sollte mal fragen mit was die meisten Leute (dich und ein paar wenige ausgeschlossen) auf Butt angeln. Die meisten die ich kenne verwenden ein Geschirr in der 30-50lb Klasse. Wenn du dir dann aber mal anschaust wie die Bremsen eigestellt sind undas die meisten gerade mal 4-5kg Bremskraft eingestellt haben, denke ich das man nicht mal annähernd an die Belastungsgrenze seines Geräts geht. Aus diesem Grund denke ich schon das man mit dem richtigen Drillgeschick im richtigen Revier (Sunde und Schärenrevier bis 20m tiefe) und mit dem Wissen um die max. Belastbarket seiner LT-Kombo durchaus in der gleichen Zeit einen Butt drillen kann. Als beispiel nehm ich hier mal meine alte Seelachskombo. Spro Zanderute 2,70m Wg 30-70g mit Ryobi Zauber2500 und 0,10 Spiderwire Stealth. Habe mit dieser Kombo Seelachse bis 15kg in der gleichen Zeit gedrillt wie mein Nebenmann mit ner 200g Beastmaster Avet SX und 0,20mm Schnur.
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Hi Jörg,
ich hab seit kurzem ne Smith KOZ Expedition S 69LH.

Bei Kai habe ich ausschließlich meine Jerkbait/ Ryoga BJ Kombi gefischt, mein Cousin die Illex Ashura Tyrant 230 XH/ Stella FA 5000 Variante. Ich denke, die Tyrant ist der KGS 68M sehr ähnlich.
Beides sehr entspannt und vergnüglich. Bei weitem (!) nicht am Rande der Belastungsfähigkeit. Außerdem (auch dank RonZ) ziemlich erfolgreich.
Wobei mein Eindruck war, dass man gerade im Trollsund mit der BC noch gefühlvoller und präziser fischen kann (was sich auch in den Ergebnissen gezeigt hat).

Mit der KOZ will ich jetzt ne Schüppe drauflegen. Der Stock wiegt zwar nur 194g, ist aber PE6 klassifiziert. D.h. in der Power ein 30/ 40lb Stock. Das Konzept der Rute würd ich mal als '' Sailfish rod'' bezeichnen, wobei ich mich insoweit auch auf die Einschätzung des Smith Produktentwicklers beziehe ( Kozo Okubo). Der Gute zeigt sich ja auch sehr fotogen mit einem Sailfish und der KOZ im Maul. Ein Filmchen hierzu gibts ebenfalls.

Die Rute hat übrigens ein empfohlenes WG von 75g. Das mal zum Thema Power und WG. Deswegen schmunzel ich immer, wenn gelegentlich leichte Norge Spinnruten mit einem WG von 150g und mehr empfohlen werden.

Als Randbemerkung: Seit längerem arbeite ich daran, mich downzusizen, was die Menge an Angelgerät betrifft. Die KGS, erst recht die KOZ sind im Grunde ''One for all'' rods. Bis aufs NK Fischen für so ziemlich alles geeignet. Plus ne BC Variante. Und schon hab ich alles, was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Hallo Reimund ich hab mir die Smith KOZ Expedition S 69LH gerade mal angeschaut aber 670€ für eine Rute das ist schon mal ne Hausnummer

Hast du bei den Ronz keine bedenken wenn mal ein Butt über 45kg kommt ?

ein Video hab ich leider gerade nicht gefunden

Die Rute ist ja teurer als mein alter Angel Corsa :D
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Welche Bedenken sollte ich haben.
Die RonZ 4XXXX Strong werden für die Bluefin Tuna Fischerei verwendet. Die Stabilität des Hakens und der Wirbel reicht, um einen Angel Corsa abzuschleppen. Da kann kommen, was will.
Und sie sitzen wie Bombe. Ich würd mal sagen, bei mindestens 20 Heilis mussten wir den Haken mit grober Gewalt mittels einer Lösezange entfernen. Und bei den restlichen 30-40 Platten gings auch nicht wesentlich leichter. Woraus Du zwanglos ableiten kannst, dass kein einziger Fisch während des Drills ausstieg.

P.S.: Dein Hinweis auf den Preis der KOZ ist absolut nachvollziehbar. Und dann kommt ja noch ne JDM Stella SW drauf plus YGK Ultra2 Schnur. Ich kenne aber genug Angelfreunde, die den ganzen Keller voller Tackle haben und in Summe erheblich mehr Kohle verausgaben als ich.

Andreas: Du wirst weder mich, noch Fredi dazu bekommen, an die EG Kaleido 5kg oder mehr dranzuhängen. Die Aktion ist fast/ med fast. Den Rest muss man sich erfischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben