•   
  •   
 
 
 

Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Hmm, muss ich also mal Schemazeichnungen hernehmen und Spulenaufbau genauestens vergleichen...

Danke sagt
TOm
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Kann man die Fliehkraftbremse nicht runternehmen und gegen den Induktor tauschen? Um das zu wissen hilft allerdings im Zweifelsfall nur messen und kein Blick in die Explosionszeichnung;<
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Wer viel misst, misst viel Mist :lach:lach:lach


:]
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Hat jemand eine Ryoga 2020 zum ausborgen?
Gruß
TOm
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Erstens glaub ich kaum, dass jemand ne Ryoga BJ zu Experimentierversuchen zur Verfügung stellt.
Zweitens bin ich ziemlich sicher, dass das ne verlorene Liebesmühe ist.

Drittens- und das finde ich wirklich interessant - wird die 2025 von Daiwa France Ende des Jahres auf den Markt gebracht.
Sollte es so sein, dass der Preis moderat über der der 2020 liegt (in Frankreich zT unter 500 Eur), hätte man ein ziemlich attraktives Angebot.

Unabhängig davon versuch ich mal, bei meinem Franzosen Spezialkonditionen für Forumsmitglieder rauszuhandeln.

Wenn ich konkrete Zahlen habe, werd ich weiter berichten!
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Unabhängig davon versuch ich mal, bei meinem Franzosen Spezialkonditionen für Forumsmitglieder rauszuhandeln.

Wenn ich konkrete Zahlen habe, werd ich weiter berichten!

Das klingt doch Gut.:daumen: Wohl dem, der Französisch kann.:D Wenn du etwas hast, bekomme ich ein PN?


Gruß schenki:]
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Hoi Raimund erst mal :daumen: für dein Engagement hier, auch wenn ich mit der neuen Ryoga 2025 bis dann schon eingedeckt bin.

Mich würde deine Einschätzung für eine ebenso hochwertige und passende Rute für die 2025er sehr interessieren. Im Moment zieht es mich zu einer hochwertigen, griffgeteilten 2.10er PE2-3 mit Triggergriff hin - leider nicht gerade einfach zu kriegen.

Gruss Fredi
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Also:
In ein bis zwei Wochen krieg ich die Infos zum konkreten Preis. Ebenso gibts Sonderkonditionen für Forumsmitglieder.
Schaun mer mal, ob es so attraktiv ist, wie ich es mir wünsche.

Davon ab: Mich würds natürlich sehr freuen, wenn zB Marcel ebenso unproblematisch an die Daiwa France Kollektion herankommt und nen ganz anderen Preis als bei der letzten Sammelaktion aufrufen kann.

Schenki, klar kriegste ne PN!!
Und Fredi: Wenn man mal die hier üblichen XZoga, JM außen vorläßt und sich den wirklichen Top Brands aus Japanland zuwendet, wird die Luft in der Tat dünn, will man nicht ne Stummelrute (5.2 - 6ft) fischen.

Smith hat da was aus meiner Sicht sehr Interessantes am Start. Leider nur in Japonien: Smith Magnum Husky Expedition.
Als BC die B 65 LH , für Statio die S 69 LH. Erstere ist bei einem Gewicht von 200g bis PE 8 (!) klassifiziert, zweitere bis PE 6 ( bei 197g Rutengewicht).
Marcel bemüht sich zZ, an die Teile ranzukommen. Ich denke, ich muss dann mal den Vorkoster spielen.
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Raimund, war auch eher "scherzhaft" gemeint. Ist schon klar, dass mich niemand seine 2025PE Spule auseinanderbauen läßt um dann das ganze mit einer Pluton Spule verheiraten zu versuchen.

:D:rolleyes::daumen:
Aber auf das französische Angebot bin ich auch gespannt.

Micha V. bietet ja bei Castpoint gerade ein paar Z2020 zu einem "vernünftigen" Kurs an. Daiwa scheint an der Preisschraube zu drehen, um der "Marktkrise" etwas entgegen zu stellen...

Grüße
TOm
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Und Fredi: Wenn man mal die hier üblichen XZoga, JM außen vorläßt und sich den wirklichen Top Brands aus Japanland zuwendet, wird die Luft in der Tat dünn, will man nicht ne Stummelrute (5.2 - 6ft) fischen.

Smith hat da was aus meiner Sicht sehr Interessantes am Start. Leider nur in Japonien: Smith Magnum Husky Expedition.
Als BC die B 65 LH , für Statio die S 69 LH. Erstere ist bei einem Gewicht von 200g bis PE 8 (!) klassifiziert, zweitere bis PE 6 ( bei 197g Rutengewicht).
Marcel bemüht sich zZ, an die Teile ranzukommen. Ich denke, ich muss dann mal den Vorkoster spielen.

Ja, Marcel der tut was, ich bin sehr gespannt darauf - speziell auf die gelbe, griffgeteilte Hiro-Kopie in 2.10. Wenn er dies zusammen mit Kraftwerk schafft, könnte die ein echter Hit werden und liegt vermutlich auch preislich nicht jenseits. Wäre auch für die kommende, etwas moderatere (günstigere) neue Toro-NaCl Linie sehr interessant - zusammen mit der erwähnten Gelben auch für Leute mit weniger Budget-Möglichkeiten eine hochwertige Alternative.

Die Smith Magnum Husky Expedition verspricht wirklich fast Unglaubliches, mit knapp 500 Euro aber nur vom Gewicht her leicht. Was mich ziemlich abtournt, ist das in 4-Frucht-Pyjama gehaltene Design, was mich an meine verschwendete Zeit in der CH-Armee erinnert. :(

Jigging-Master mal nicht weggelassen und ohne jede Rücksicht auf ein mögliches Budget, wären die "Jigging Master Custom Rods" zur Zeit wohl die Speerspitze der aktuellen Möglichkeiten. Hab folgenden Tip von Hopsing bekommen und möchte den mal in die Runde streuen. (Seite 26-27 anwählen) Allerdings sind die Assasin Blanks zusammen mit dem Griffteil (bis 2.15) einteilig verbaut, also nicht unbedingt Fluggepäck-Like. Dies kann man zwar lösen, in dem man einfach selber ein passendes Rutenrohr aus schwarzem Geberit zusammenschweisst, welches dann immerhin ein toprobustes Rohr für den entsprechend hochwertigen Inhalt bieten würde. Aber nochmals, der Preis ist wirklich nur einigermassen vertretbar, wenn man sowas wirklich als Langzeitanschaffung betrachten kann - es reicht eine neue Bestimmung von Norwegian betreffend Rutenrohrlänge und der Schuss geht hinten los.

Gruss Fredi
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Das mit der Speerspitze würd ich mal so gar nicht teilen.
JM hat ein cleveres Marketing, bewirbt genau solche Eigenschaften, die der Kunde hören will ( unglaubliche Bremswerte der Rollen, 20kg Belastbarkeit auch der leichtesten Ruten), veröffentlicht immer wieder dramatische Videos unter youtube.

Aber: beim genaueren Hinschauen im Vergleich gerade zu den japanischen Top Brands so was wie gehobene Mittelklasse. Prima Produkte, aber bitte nicht immer dieses Gerede von ''Besser geht nicht''.

Nehmen wir mal diese PE 3-6 klassifizierte 7.5ft Assassin.
310g schwer.
Im Vergleich zur Ripple Fisher Aquila 76 (7.6ft, PE 4-6, WG 120g, 265g schwer) einfach nur ein schwerer Knüppel. Also nix High End und mehr geht nicht.
Die im Design sicher fragwürdige Magnum Husky Expedition ist PE 4-6 klassifiziert und wiegt 195g (6.9ft). In gewisser Weise eine andere Welt. Gerade dann, wenn man LT Freak ist wie ich.

Mir scheint es also eher darauf anzukommen, in welchem Marktumfeld ein Produkt platziert ist. In Germany ist das Angebot leider ziemlich dünn und da erscheint JM wie von einem anderen Stern. In Asien- insbesondere Japan- muss JM zwangsläufig etwas bescheidener auftreten. Denn da gibts Vergleichsprodukte von ganz anderer Güte.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Natürlich bietet JM hervorragende Produkte an. Nicht mehr und nicht weniger!! Wobei die in jeder Beziehung durchschnittliche BC namens Arrester ein Ausreißer nach unten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Das mit der Speerspitze würd ich mal so gar nicht teilen.
JM hat ein cleveres Marketing, bewirbt genau solche Eigenschaften, die der Kunde hören will ( unglaubliche Bremswerte der Rollen, 20kg Belastbarkeit auch der leichtesten Ruten), veröffentlicht immer wieder dramatische Videos unter youtube.

Aber: beim genaueren Hinschauen im Vergleich gerade zu den japanischen Top Brands so was wie gehobene Mittelklasse. Prima Produkte, aber bitte nicht immer dieses Gerede von ''Besser geht nicht''.

Nehmen wir mal diese PE 3-6 klassifizierte 7.5ft Assassin.
310g schwer.
Im Vergleich zur Ripple Fisher Aquila 76 (7.6ft, PE 4-6, WG 120g, 265g schwer) einfach nur ein schwerer Knüppel. Also nix High End und mehr geht nicht.
Die im Design sicher fragwürdige Magnum Husky Expedition ist PE 4-6 klassifiziert und wiegt 195g (6.9ft). In gewisser Weise eine andere Welt. Gerade dann, wenn man LT Freak ist wie ich.

Mir scheint es also eher darauf anzukommen, in welchem Marktumfeld ein Produkt platziert ist. In Germany ist das Angebot leider ziemlich dünn und da erscheint JM wie von einem anderen Stern. In Asien- insbesondere Japan- muss JM zwangsläufig etwas bescheidener auftreten. Denn da gibts Vergleichsprodukte von ganz anderer Güte.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Natürlich bietet JM hervorragende Produkte an. Nicht mehr und nicht weniger!! Wobei die in jeder Beziehung durchschnittliche BC namens Arrester ein Ausreißer nach unten ist.

ich bin zwar kein jm-fan aber das gewicht durfte hauptsächlich von der wandung des blanks bestimmt werden.den rest kann sich jeder selber denken.............
achja ,die bauteile wie ringe rollenhalter spielen auch eine rulle . plaste wiegt auch weniger als metall!
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Das könnte richtig sein. Die JM/ XZoga Vollglasvariante ist also so etwas wie die grobschlächtige Lösung.
Optisch auf dünn getrimmte Blanks, die in Wirklichkeit alles andere als leicht sind.
Mit Stabilität hat das eher weniger zu tun. Eher mit konstruktivem Aufwand, der im Falle der dickwandigen Lösung eher die simple Strategie ist.

Im Übrigen gibts Plaste und Elaste nur bei den Rollenhaltern.
Aus gutem Grund bis in die höchten Preisklassen.
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Sind nicht die Jigging Master Custom Rods die Freejigger MAX Blanks von Jiggingmaster ?

oder lieg ich da total falsch ?


Jörg
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

@ Shervan

Hmmm, an deinen Argumenten (auch betreffend Marketing bei Jigging-Master) ist was dran. Ergo, das mit der Speerspitze nehme ich schon mal gleich zurück - du hast mir die Augen geöffnet!

Das Zünglein an der Waage für mein Nachdenken war deine voll richtige Zusatz-Bemerkung betreffend Arrester. Ich habs dir damals nicht glauben wollen, wollte die Erfahrung selber machen und bin voll reingetappt. Gut, dass es dich hier gibt, deine Sprache ist wirklich immer sehr aufschlussreich - Danke für deine wertvollen Votes!

Gruss Fredi
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Hey Fredi,
alles halb so wild.
Ich bin halt grundsätzlich zurückhaltend, wenn's um Werbeversprechungen geht. Gelegentlich hab ich den Eindruck, dass so manche Firmen mehr Mitarbeiter im Marketing, als in der Entwicklungsabteilung beschäftigen.

Und in dem Wissen darum, dass Psychologen eher im Marketing, als in der Therapie landen, leg ich prinzipiell erst mal den intellektuellen Rückwärtsgang ein und geh auf Distanz.

Im Fall von JM nicht nur schade, sondern überflüssig. Denn grundsätzlich bringen die Jungs wirklich gute Produkte an den Markt, deren Beurteilung man eigentlich relativ entspannt dem User überlassen könnte.

Um mal im Beispiel zu bleiben: JM bietet für die Stella Custom Spulen zu richtig guten Preisen (im Vergleich zu Shimano) an. An sich wirklich prima. Aber: Das Ganze im Falle der 25000er Spule mit ner max. Bremskraft von 45 (!) kg zu bewerben und unterschwellig damit den Eindruck zu erwecken, als sei man in der Konstruktion von Bremsen so was wie der auf der Erde gelandete Rollen Messias, ist überflüssig wie ein Kropf. Man kann die Bremse ganz simpel einfach nur weiter zuknallen in einen Bereich, der für das konkrete Fischen völlig sinnfrei ist. So ist das auch mit den bewährten Power Spells. Denn Carbon Drag Washer sind Carbon Drag Washer, egal ob sie von Smooth Drag, Daiwa, Shimano, JM oder sonst wem stammen.
Und wer glaubt, ein Angler namens Pony sei in der Konstruktion von Bremsen etc. kompetenter als die Entwicklungsabteilungen von Daiwa, Shimano etc., muss schon ziemlich naiv sein.

Zusammenfassend: JM ist richtig gut aufgestellt (so weit ich das beurteilen kann). Aber damit würde ich es gerne belassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

... Ripple Fisher Aquila 76 (7.6ft, PE 4-6, WG 120g, 265g schwer) ...

Raimund,
wo bekomme ich die denn passend zur Pluton oder Ryoga mit einem Triggergrip?
:?:daumen:
TOm
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Nirgendwo.
Weils ne Rute für Statio ist. Im Übrigen viel (!) zu stark für das kleine Ryogachen. Da gehts eher um Stella 8000/ 10000.
Grds. kann man übrigens völlig problemfrei Ripple Fisher über Anglers Hut in Singapur ordern, falls man einen ordentlichen Stapel von Euro Scheinen in der Ecke rumfliegen hat.

Tom:
Falls Du ernsthaft richtig in die Tasche greifen willst, die Smith Magnum Husky Expedition B 65 MH hört sich ziemlich interessant an. Mir ist das komische Design ziemlich wurscht, wenn das Teil richtig funzt. Siehe www.smith.co.jp.

Wolltest Du Dir wirklich ne Ryoga BJ 2020/ 2025 anschaffen wollen, wärest Du auch mit der Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 XXHB gut bedient. Sehr elastisches Stöckchen mit Gummibandeffekt im Drill.
 
Oben