•   
  •   

Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Hallo Shervan,

vielen Dank für die Info! Ich weiß zwar nicht wieviel die Spule kosten wird, bin aber erstmal sehr daran interessiert.
Solltest du bestellen, würd ich mich gern anschließen wenn es dir recht ist. :rolleyes:

Beste Grüße
André

Nachdem vor ein paar Tagen die neue Ryoga Bay Jigging 2025 aus Japan in zweifacher Ausfertigung eingetrudelt ist,
muss ich eingestehen, dass diese Rolle schon optisch ( eigentlich irrelevant) ein verdammt großes Verführungspotential hat.
In der Sache bietet sie das bekannte höhere Schnurfassungsvermögen, ne Super High Speed Übersetzung und eine etwas größere Kurbel (jeweils im Vergleich zur 2020).

Falls man also seine erste BJ ordern will und angesichts der Währungssituation sehr leidensbereit ist, könnte die 2025 die interessanteste Variante sein.

Alle 2020 Besitzer können sich zurücklehnen. Ersatzspule 2025 ab Mai und gut is. Der Rest ist eigentlich ohne Bedeutung.

was hat die rolle denn für einen schnureinzug pro umdrehung ?

jörg

Offizielle Daten s.u., d.h. 87 cm (bei voller Spule)

Reel Spec.
Model Revolution ratio
cm/rev Gear ratio Weight
(g) Max Drag
(kg) Line Capacity Ball Bearings
/Roller

C2025 PE-SHL
C2025 PE SH 87 7.4 340g 10.0kg PE1.5-330m
PE2.0-250m
PE2.5-200m 10/1

Als Nachtrag:
Versuch mal, Michael Verweyen, der unter www.castpoint.de grundsätzlich auf High End Tackle von Daiwa für den Süsswasserbereich spezialisiert ist,
sich auch etwas um die Salzwasserfischerei zu kümmern.

Daiwa Saltiga, New Catalina, Ryoga, Ryoga BJ, Daiwa Z 2020 bzw. 200, Pluton, Saltiga Z 30 L zu guten Preisen zu wirklich vernünftigen Konditionen mit Garantie. Das wär was zumindest für die Tackle Verückten.

Ich hab schon so viel Krempel aus Übersee (Japan, USA) für mich und meine Freunde organisiert, dass ich mir so allmählich mal einen einfacheren Weg wünsche.

Immerhin gibts ja RonZ bei Jetblack.

ich meine sowas gibt es schon da hat mal jemand werbung bei bissclip gemacht der er sachen aus den usa und Japan importiert und hier in einem shop anbietet

Jörg

Na klar.
Fabian von nippon tackle.

Nur: Der läßt sich das gut bezahlen! Was grds. auch ok ist.
Aber dann problematisch wird, wenn man es selbst für weniger Kohle hinbekommt ( und zwar mit MWS, Zoll!)

Hallo Shervan,
moechte ich etwas ueber Ryoga bay jigging fragen, spreche ich nicht gut Deutsch, kann ich Dir Englisch schreiben? Beste waere durch mail. Danke, Ondrej

No problem. From my point of vieuw. The Ryoga BJ is the best choice for light tackle BC fishing.
For detailed informations: Take a look to www.bass.jp.
Via translation website it should be np problem, to study the technical informations.

Best

After several fishing trips to Norway my favourite combo last time was Daiwa Viento and WFT Rainer Korn Sea spin trigger 30-100g. I have used it for jigging with Gumishads 50-100g, speed jigging with small/speed pilkers 100-150g and for lighter trolling with Rapala Tail dancers.
With the exemption of trolling, these are the main ways I use to fish in Norway.
Viento does not work very well anymore and I would like to upgrade to something, that will survice more than 1-2 trips there. At the same time, I would like to put it on a new rod, becaus the RK seaspin is too long 260+ (I had to prolong the grip, it was too short for me) and also kind of heavy. I have read some discusions and I really do not want to fish with jerkbait rod, because when sucessfull with bigger fish, my arm was allways very tired, it was not possible to use both hands as the forgrip was small or missing and the rod was max 2m long.
To make the already long story short :), I would need a reccomendation for a rod used for Gumifish 50-150g, speedjigging and lighter pilkers up to 150g. 220-240cm long, reel seat for BC and comfortable during fight (longer forgripp).
Many Thanks

Ondrej

Du kannst Deutsch antworten, ich verstehe fast alles, aber Schreiben ist fuer mich painlich.
Danke
O.

Hi Ondra,
maybe its better to communicate via PN.

From my point of vieuw:
You have decided to buy the Ryoga BJ 2020, maybe 2025.
And you are looking for a rod, that suites to the Ryoga.

The first point:
Way of fishing: Only vertical jigging or also casting game?
The second:
A one piece rod, a two piece or a rod with a movable butt end?
The third:
How much money do you want to spend?

Since years I am using japanese swimbait/ big bait rods for LT fishing. Very powerfull, very light and very expensive. I dont have any fun with the typical vertical jigging rods between 5 and 6 ft. And in a lot of situations I prefer casting techniques. Rods between 7ft and 7.8ft. With a rear grip, that is long enough. And a fixed foregrip. For example: my Evergreen Kaleido Wild Stallion 77 XXHX.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hello Shervan,

I am new here, how can I write a PN to you?
many thanks

O.

I am astonished.
The PM (PN) Option is not activated for you. Only E Mail.

In my case no problem: Clicking on 'Shervan': The second option is PN.

Normaly you can write pm after 10 postings to make spamming not so easy...
Thomas

PS the disclaimer might be helpful

Hello Shervan,
can you please send me an e-mail and I will answer? I really do not want to write 10 postings to enable PM. Thank you.
O.

Raimund, passt die 2025er Spule eigentlich in die Pluton 200SHL?

OL°

Tom

Nein,
die BJ hat ein Fliehkraft Bremssystem. Also ne ganz andere Spulenkonstruktion als Pluton/ Ryoga.

Oben