•   
  •   
 
 
 

Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

@Fredi
Wie du weist plane ich ja auch ne eher leichte Rute zum Buttangeln. Schwanke da noch zwischen aufgebauter Rute (Taka G74 oder Taka G66) oder halt was gekauftem. Könntest du deinem Wilden Hengst mal nen Belastungstest unterziehen? Würde gern mal die Biegekurve mit verschiedenen Gewichten sehen (wie ich das bei meiner Seelachspeitsche gemacht hab). Bin mir selbst noch etwas unschlüssig welchen Pe-Bereich ich für die neue Rute nehme.

Hey Andreas

So sehr ich dich bewundere, dass du ohne Augenzwinkern deine Xzoga PE 2 von Jens mit 4 Kg belastet hast, sowenig Sinn würde es machen den Wilden Hengst per Foto festzunageln. Nicht, dass die eine hohe Last nicht aushalten würde, aber die Stärke dieses Extrem-Blanks liegt mehr in der krassen Dynamik und extremen Schnelligkeit! Dies kann ein statisches Bild einfach nicht vermitteln. Ich verspreche dir aber, dass meine Wild Stallion im Frühjahr ihre Filmpremiere absolvieren wird und ich diese dynamischen Bilder nicht vorenthalten werde.:)

Schau dir auch die KOZ von Rai mal genauer an, er schwärmt davon ja schon in allen Tönen!:P

Aufgrund meiner hohen Zufriedenheit mit der Seelachsrute von Jens wären auch mal folgende Gedanken für eine sehr leichte, aber ebenso sichere Buttrute interessant:
Xzoga bietet unsere geliebten Taka-G Blanks auch in buttauglichen Klassen an! Z.B. Die Taka-G 60 PE 2-4 oder auch die Taka-G PE 4-6 könnten sehr gut für ein solches Vorhaben passen. Diese Blanks sind Fast+ klassifiziert, also betreffend Schnelligkeit und Rückmeldung auch für schwere Gummis eher geeignet. Viel kann dabei nicht schief gehen. (Ich weiss, dass Raimund nicht "der Fan" von individuell aufgebauten Ruten ist, wenigstens da sind wir uns nicht ganz einig.):P

Gruss Fredi
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Fredi alter (junger) Freund,
April 2014 gibts dann zweimal Kaleido Wild Stallion im Drill!

Und Du wirst es kaum glauben: Ein Düsseldorfer Rutenbauer darf mir jetzt ausgewählte Blanks von ua CTS vorführen.
Wobei ich aber befürchte, der gute Marcel muss dafür sorgen, dass die KOZ Expedition B 65 LH um die 9cm verlängert wird, auf die der alte Shervan einfach nicht verzichten kann.
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Fredi du hast ja nur Angst das dein Wilder Hengst sich als altes Pony entpuppt :>> *Spaß* :D
Mich würde einfach mal de Biegekurve interessieren. Wenn du dir meinen Text noch mal durchliest wrst du feststellen das ich den gleichen bzw. ähnlichen Gedankengang hatte was nen Individualaufbau angeht. Schwnake da noch zwischen dem Taka G66 Pe 4-6 (Rutenlänge 2,05m Blank im Griff geteilt) und dem Taka G75 Pe3-4 (gekürzt auf 2,15m). Den Taka G75 Pe 3-4 gibt es zur Zeit noch nicht in Deutschland, ist aber über Häffner dran zu kommen. Beim Taka G66 könnte Jens dann mal sein können zeigen da das ein einteiliger Blank ist den er mit geteiltem Griffstück aufbauen müsste was er ja bestimmt kann :D Der Taka G75 ist 2 teilig (Griffteilung). Das ganze wird dann als Buttpeitsche getauft.
Ich tendiere mehr zu nem eigenaufbau, da ich an fertigen Ruten immer was zu meckern habe was nicht meinen Wünschen entspricht. Verkaufen werde ich weder die Seelachspeitsche noch eine eventuelle Buttpeitsche 8) Daher ist mir der Wiederverkaufswert sch... egal.
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Hi Andreas,
mal so rein sprachlich. Seelachspeitsche bzw. Buttpeitsche. Irgendwie komm ich mir bei den Begriffen immer wie im Sado Maso Bereich vor.
Ebenso gehen mir übrigens die Nackenhaare hoch, wenn jemand seine Rütjes als ''Waffen'' bezeichnet.

Aber egal: Ich nöckel bei den Selbstgebauten immer an den Blanks rum. Denn: Die mich interessierenden Blanks, die die jap. Hersteller verwenden, kann man separat schlicht nicht beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Raimund den Begriff hat unser Freund aus der Schweiz eingeführt :D Und ich finde er passt. Mal weg vom SM-Studio, hin zur Akton der angesprochenen Blanks. Die Angabe Fast bzw. x-Fast ist nicht untertrieben. Beschreibt sie doch wie schnell die Rute unter Belastung wieder in die Ursprungsform zurück schnellt (hoffe ich habe das jetzt richtig beschrieben). Also genau das gegenteil einer "Wabbelrute". Daher passt der Begriff schon recht gut. Hatte vor kurzem die möglichkeit einige Xzoga Blanks sowie aufgebaute Ruten in die Hand zu nehmen und zu belasten. Bin von dem Produkt begeistert. Sicherlich gibts da noch was besseres, kommt man aber leider nich ran. Dann ist da noch der finanzielle Aspekt. Warum soll ich mir für bis zu 600€ eine Rute kaufen, wenn ich für 300-400€ eine Rute genau auf mich abgestimmt bauen lassen kann. Habe auf der suche nach ner passenden Seelachsrute zig Shops in Übersee durchsucht und gerade mal 2 Ruten gefunden die alle meine Kriterien erfüllt haben. Leider waren beide nicht lieferbar.
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

nicht ganz Andreas

was Du meinst sind die Taperangaben, also wie konisch der Blank verläuft
fast oder fast + auch exfast sagt lediglich aus, das sich der Blank zur Spitze hin sehr schnell verjüngt.
Wohingegen regular z.b. sich linear verjüngt und deshalb die Aktion der Rute parabolischer wird.

Abgesehen davon ist die Rückstellgeschindigkeit das Vermögen des Blanks sich wieder in die Ursprungsform zurückzubewegen.

LG
Sepp

p.s. ansonsten verfolge ich die Diskussion mit höchstem Interesse:daumen:
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Raimund den Begriff hat unser Freund aus der Schweiz eingeführt :D Und ich finde er passt.

Huch wirklich? (Duck) Also wenn ich das wirklich so gut kann, wie du denkst, wäre mir in Anbetracht der persönlichen Unlust auf "dominierende Schmerzen" doch der Begriff Seelachsschmeichler oder Buttwedel lieber.:P:D

@Björni, für dich würde ich dann doch eher den Namen Seelachs-Harley empfehlen, nicht dass du mir noch zum Softrocker verkommst... (Und weg war er, der freche Eidgenosse...:D)

@Hai Rai, ja besser zwei Hai als nur ein Hengst! Alter: So was von egal...
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Ich denke, jeder hat seine (vernünftigen) Gründe. Man sollte das Ganze eh nicht allzu überbewerten. Deswegen leiste ich mir folgenden plakativen, wahrlich nicht bierernst zu nehmenden Spruch:

Ich fahr lieber ein Stangen 911er als nen customized Golf GTI.

Übrigens hab ich - wie viele andere auch - diverse XZoga, JM oder sonst was Aufbauten in den Flossen gehabt. Einfach nicht mein Ding.
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Und der Ursprung der ganzen Peitschen is die Köhlerpeitsche 2 von Th.Becker :D:D

Kennt jemand den Blank beim Namen bzw.die Herkunft ?? Die Rute kenn ich mich interessiert nur wo der Blank herkommt oder wo er sonst verbaut wurde !?

Gruß Björn
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

@Fredi
Ja ich meine das du mit dem Begriff angefangen hast :>> Von allein würd ich da nich drauf kommen :D Solltest mal drüber nachdenken dir den Begriff schützen zu lassen. In Deutschland wird mit sowas in letzter Zeit viel Geld gemacht. Letztes Beispiel ist das Wort "Weltuntergang" (=))

@Raimund
Mit diesem Vergleich kann ich gut leben. Denke mal das hat wirklich auch viel mit persönlichen Vorlieben zu tun.

@Sepp
Nun hast du mich aber ganz kalt erwischt. Dachte bisher immer das damit die Aktion des Blanks gemeint ist. Betrifft das denn nur Blanks oder auch die fertigen Ruten? Bei vielen Japan und Amy-Ruten wird ja ne Aktion angegeben. Bei den Ruten heißt es halt Action, bei den Blanks PTF-Action.

Hier mal die offizielle Xzoga Darstellung als Beispiel:
http://www.xzoga.com/taka-g.php
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

...
Es halt wohl eher etwas mit der Fertigkeit des Anglers zu tun, wenn kapitale Fische mit leichtem Gerät bezwungen werden.
Ein solcher Angler beherrscht sein Gerät und weiss sehr genau, was er unter welchen Bedingungen zu tun hat. ...

Raimund, da geb ich Dir grundsätzlich recht, aber der eine oder andere Angler mag halt trotzdem gerne ein klein wenig Reserve oben über den beangelten Zielfischen haben.

Und wenn der Riesenbutt an Deiner Kombo lange Zeit auf die Bremse geht, dann ist dort der Verschleiß doch ungleich größer als bei etwas schwererem Gerät. D.h. man sollte sein Tackle nicht nur kennen, sondern natürlich auch immer auf dem gepflegtesten Stand haben. Quasi wie die Bremse am Auto. Wenn Deine 911er Bremse völlig fertig ist, wird Dich noch der gepflegte Angelcorsa versägen...

Aber im Grunde sagen ja hier alle erfahrenen Angler das selbe, nur immer mit ihren eigenen Worten. ;<

@Marcel: hast ne PN, Finger verbrennt sich da keiner, versprochen! Hab in Magdeburg mit Fabian Kraft über die Daiwa Situation in der EU gesprochen...

Grüße
TOm
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

@ Andreas

mit Aktion hast Du ja Recht. Einhergehend mit der konischen Form des Blanks ist ja der "Arbeitsbereich" der Rute verbunden. Eine Jigrute mit fast oder exfast Action oder Taper arbeitet im Spitzenbereich eine reguläre oder langsame (slow) Rute arbeitet dahingegen bis zum Handteil.

http://en.wikipedia.org/wiki/Fishing_rod_tapers

Daraus kann man aber nicht die Rückstellgeschwindigkeit erreichen.

Z.B haben viele Megabass Ruten z.T nur eine reguläre oder med-fast Action/Taper aber sehr gute Rückstellwerte, was dazu führt, das man mit diesen Ruten auch für meinen Geschmack sehr gut Jiggen kann - das bezieh ich jetzt aber nur auf meinen Süsswassererfahrungsschatz

LG
Sepp
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Hi Andy,
genau deswegen ist (ua) XZoga in gewisser Weise ein Schaumschläger.
''Power Transmission Fighting (PTF) action '' Was für eine Worthülse!! Vielleicht auch deshalb, weil bei jeder Rute die Taper Angabe ''slow'' lauten müßte. Und welcher Angler ist schon begeistert, wenn er eine ''Slow'' Rute kauft.
Ergänzend: Die Rückstellgeschwindigkeit kann man in normierten Werten nicht beschreiben. Das ist Sache der Hersteller (wobei da eher behauptet, als die Realität beschrieben wird).

Genau deshalb sind die berühmten Belastungsbilder eher dazu bestimmt, den Angler zu verführen. Sie zeigen den Taper (bei jeder Salzwasser Jigging Rute parabolisch, also slow taper) und dass die Rute nicht kaputt geht, wenn da ne Tonne dranhängt. Solche Bilder krieg ich mit meinen alten Glasruten locker mit 10kg und mehr hin. Trotzdem sind die einfach nur übel.

Die sonstigen Eigenschaften (Schnelligkeit = Rückstellgeschwindigkeit, Sensibilität etc) kann man absolut nicht beurteilen, wenn man Belastungsphotos bewundert.

Die XZoga Stöcke sind im Verhältnis zur Kaleido Wild Stallion grobschlächtige, unsensible Wabbelstöcke. Was aber kein Werturteil sein soll. Denn sie stellen einen völlig anderen Typus von Rute dar. Wobei klar ist, dass allein aufgrund des konstruktiven Aufwandes des Kaleido Blanks mit den daraus resultierenden Eigenschaften die sehr erheblichen Preisunterschiede in einem ganz anderen Licht zu sehen sind.

Man entscheidet sich im Ergebnis also für etwas grundsätzlich anderes, wenn man sich zB ne Kaleido W.S. zulegt. Ich habs schon öfter gesagt: Süsswasserfischen im Salzwasser.






@Fredi
Ja ich meine das du mit dem Begriff angefangen hast :>> Von allein würd ich da nich drauf kommen :D Solltest mal drüber nachdenken dir den Begriff schützen zu lassen. In Deutschland wird mit sowas in letzter Zeit viel Geld gemacht. Letztes Beispiel ist das Wort "Weltuntergang" (=))

@Raimund
Mit diesem Vergleich kann ich gut leben. Denke mal das hat wirklich auch viel mit persönlichen Vorlieben zu tun.

@Sepp
Nun hast du mich aber ganz kalt erwischt. Dachte bisher immer das damit die Aktion des Blanks gemeint ist. Betrifft das denn nur Blanks oder auch die fertigen Ruten? Bei vielen Japan und Amy-Ruten wird ja ne Aktion angegeben. Bei den Ruten heißt es halt Action, bei den Blanks PTF-Action.

Hier mal die offizielle Xzoga Darstellung als Beispiel:
http://www.xzoga.com/taka-g.php
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

@ Andreas

mit Aktion hast Du ja Recht. Einhergehend mit der konischen Form des Blanks ist ja der "Arbeitsbereich" der Rute verbunden. Eine Jigrute mit fast oder exfast Action oder Taper arbeitet im Spitzenbereich eine reguläre oder langsame (slow) Rute arbeitet dahingegen bis zum Handteil.

http://en.wikipedia.org/wiki/Fishing_rod_tapers

Daraus kann man aber nicht die Rückstellgeschwindigkeit erreichen.

Z.B haben viele Megabass Ruten z.T nur eine reguläre oder med-fast Action/Taper aber sehr gute Rückstellwerte, was dazu führt, das man mit diesen Ruten auch für meinen Geschmack sehr gut Jiggen kann - das bezieh ich jetzt aber nur auf meinen Süsswassererfahrungsschatz

LG
Sepp


Hast absolut recht Sepp,
mein zweites Edelstöckchen in dem Segment, die Megabass Mephisto, hab ich an einen ganz netten (sonst hätte ich sie nicht weitergereicht) Kumpel abgegeben. Den Test der Mephisto bei tackletour wirst Du kennen. Med fast Taper verbunden mit ner hohen Rüchstellgeschwindigkeit. Richtig gut zum Jiggen. Und ebenso in keiner Weise vergleichbar mit XZoga und Co. Its another game!! Und es klappt wunderbar.
Solltest Du was vergleichbares am Start haben: Du wirst damit auch in Norge sehr viel Freude bekommen!
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Gibt es denn zur Wild Stallion irgend wo Videos in Aktion um sich das mal vorstellen zu können? Ich kann es ehrlich gesagt nicht. Komm allerdings auch aus ner ganz anderen Ecke. Noch vor zwei Jahren war meine Shimano Tiagra Light Pilk das Maß aller Dinge wenns um gefühlvolles Angeln mit dem entsprechenden Spaßfaktor ging. Nun bin ich bie Xzoga angekommen und von meiner Taka Pi7525 sowie der "Seelachspeitsche" total angetan. Im vergleich dazu ist die Shimano einfach nur grob. Ich gehe mal davon aus das der Entwicklungsprozess noch nicht abgeschlossen ist. Was mich an der Wild Stallion halt stört ist die Länge von 2,30m und der Korkgriff.
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Andreas: Du wirst weder mich, noch Fredi dazu bekommen, an die EG Kaleido 5kg oder mehr dranzuhängen.

kein problem, wenn mir einer von euch sein wildpferd zusendet kann ich das für euch übernehmen... :D

gruß
danny
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Andreas: Da machste nix. Genau das find ich klasse.

Mal davon ab:
Die Kaleido W.S. ist in ihrem Segment so ziemlich das teuerste, was man sich anschaffen kann. So was macht eigentlich nur Sinn, wenn man sich sehr sicher in seiner Entscheidung ist.

Aber: Das Segment japanischer Big Bait Ruten ist natürlich mit so einigen Playern besetzt. In das Thema muss man sich erst mal einarbeiten. Nicht umsonst bin ich seit Jahren ua auch im Spezial Forum ''Fishing for Men'' unterwegs. Oder verfolge www.tackletour.com.

Wenn man - wie ich - sagen wir es mal, japanlastig ist, wird man sehr schnell feststellen, dass die Top Brands im Salzwasserbereich BC Ruten lediglich im Ultra Leicht Bereich (Slow Jigging) anbieten. Ansonsten wird dort fast ausschließlich mit Statio Kombis gefischt, wenns ins Grobe geht.

Fast automatisch landet man dann bei den Bass rods (Evergreen, Megabass, Deps etc). Oder aber Snakehead rods (wie die ursprüngliche KOZ Serie von Smith). Z.T. gewaltige Powerstecken. Nicht wegen der Fische. Sondern der Köder wegen, die bewegt werden müssen. Swimbait Ruten zB. haben im Regelfall nen Medium Taper und reichen in Ködergewichte (Werfen, nicht Jiggen) bis 5oz und mehr.
Vor vielen Jahren war für mich also die Frage, was kann ich mit solchen Stecken für Norge anfangen. Dann gings los mit dem Testen. Angekommen bin ich inzwischen bei der guten Kaleido W.S.

Nur am Rande: Die normale Smith Magnum Husky KOZ ist bei den Franzmännern eine total angesagte Welsrute. Wenn so ein Teil 2m Welse bezwingt, sollte es wohl reichen für jeden Dorsch oder aber einen zumindest gut gewachsenen Heilbutt!!
Probieren geht über Studieren!!

Z.H. Tom: Ich hab noch nie auch nur ansatzweise am Limit gefischt. Ich hoffe, es passiert 2013.

Und: Für die Kaleido ist ein vertikal geführter Cutbait ne Fingerübung!! 5oz = Wurfgewicht. Vertikal geht mehr als das doppelte. Am unteren Ende lassen sich 20g ebenso verarbeiten. Das Ding wirft wie der Teufel und bewältigt vertikal selbst richtig dicke Brocken. Wieder so eine ''one for all''! Allerdings völlig ungeeignet für ne Beschnallung mit Accurate, JM, Maxel und co. Only BC!!

Danny: Ruhig Brauner!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Hast absolut recht Sepp,
mein zweites Edelstöckchen in dem Segment, die Megabass Mephisto, hab ich an einen ganz netten (sonst hätte ich sie nicht weitergereicht) Kumpel abgegeben. Den Test der Mephisto bei tackletour wirst Du kennen. Med fast Taper verbunden mit ner hohen Rüchstellgeschwindigkeit. Richtig gut zum Jiggen. Und ebenso in keiner Weise vergleichbar mit XZoga und Co. Its another game!! Und es klappt wunderbar.
Solltest Du was vergleichbares am Start haben: Du wirst damit auch in Norge sehr viel Freude bekommen!

Hi Rai,

noch nicht, ich arbeite noch schwer daran:D aber was nicht ist, wird noch werden;ooo;
 
AW: Daiwa Ryoga Bay Jigging 2020

Sepp alte Socke,
dacht ichs mir doch.
Du hast die Option, mit mir mitzufahren nach Rolvsoya!! Dann werden wir Deine Z 2020 mal so richtig rannehmen.

Und die Sache mit dem Huchenzopf kriegen wir auch hin. Der erste Butt am Huchenzopf. Du glaubst nicht, was hier dann die Post abgeht!!
 
Oben