Catch & Release Heilbutt - Wie vertragen es die Fische?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach guck...fällt dir was auf...du hast Mephisto nicht zufällig mit einem bösen Bub verglichen.

deine ganzen Postings zielen darauf ab das man sich nicht an Gesetze hält und verantwortungslos mit Natur und Tier umgeht...mal ganz unabhängig vom Gesetz, das ohne Frage besteht und C&R aus Spaß verbietet....wehre ich mich gegen die Aussage nicht mit Verantwortung gegenüber Fisch und Natur zu handeln...
 
Hallo zusammen
Ihr könnt noch stundenlang weiter diskutieren und werdet doch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Vielleicht sollte die Catch und Release Fraktion einfach mal darüber nachdenken die Klappe zu halten und auf dem Wasser das tun, was sie für richtig halten.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Ich glaube damit ist uns Anglern am Meisten geholfen.
Gruß Torsten
 
naja in Zukunft ist es dann so das ich keinen Fisch mehr schwimmen lasse, er mir maximal beim Versuch ihn aus dem Wasser über die Bordwand zu heben entgleitet, er ins Tiefe abtaucht und ich fluchend auf dem Boot stehe und schreie, du blöder Fisch das ist verboten....

so das sollte ein Spaß zur Auflockerung sein...eine Einigung wird es hier sicher nie geben..
 
Man kann sich über das Thema ohne Ergebniss zu Tode diskutieren.
Letztendlich ist das was sinnvoll und was weniger sinnvoll ist nicht unbedingt immer das was das Gesetzt sagt, aber man muss sich wohl daran halten und wenn man es nicht oder was grenzwertiges macht dann sollte man sich besser nicht erwischen lassen und nicht den Moralaposteln das auf die Nase binden, außer man hat Lust zum streiten, wie z.B hier im Thread oder will den Gegnern wie den Tierschützern Munition liefern.
Fakt bleibt das so mancher Fisch, der zurückgesetzt wird auch überlebt und dem Bestand dieser Fischart gut tut.
Aber ein höherer Bestand der einen Fischart kann zu lasten einer anderen Fischart gehen den die sind auch Nahrungskonkurrenten und teilweise auch Leichfresser. Wie z.B viel Kleinköhler dem Küstendorschbestand der ja gefährdet ist schaden soll, wegen dem ja angeblich die 15kg Regel eingeführt wurde. Aber das Geschrei ist jedes mal im Forum groß wenn jemand ein Foto mit vielen gefangenen Kleinköhlern veröffentlicht, obwohl der doch für den Dorsch bestand was gutes getan hat und es auch legal ist. Da wird einfach nach Gefühl ohne Hirn geurteilt.
Einige Wissenschaftler sagen das es viel sinnvoller wäre nicht Mindestmaße sonder Maximalmasse einzuführen, weil die großen gesunden Fische für den Bestand viel wichtiger sind als die kleinen. Was spricht also dagegen wenn man einen Großen Dorsch oder Heilbutt erwischt hat, der in der Küche für den Fänger uninteressant ist den wieder schwimmen zu lassen anstatt in der Fabrik den zu Tierfutter verarbeiten zu lassen? Zu Tierfutter wird der sowieso wenn er nach dem relesen verenden sollte, nur halt für die Wildtiere und nicht Haustiere.
Wer nur zum Spaß Angeln geht ohne zu verwerten kann aus Mitleid für den Fisch nicht mit viel Verständnis der anderen rechnen, auch wenn er für den Bestand viel besser ist als einer der alles Gesetzeskonform mit nimmt. Aber da es viele Länder gibt wo es erlaubt ist kann man es ja da auch praktizieren und muss nicht das öffentlich den Gegnern in dem dem Land wo es verboten sein soll unter die Nase reiben das man es trotzdem macht.
Man hat da ja schon genug Stress mit denen sonst wäre es ja nicht verboten.
Es ist schon seltsam das wenn man mit vernünftigen Augenmaß angelt und den einen oder anderen Fisch der für den Bestand wichtig ist und für die Küche uninteressant schwimmen lässt gegen Gesetzte verstoßt und von Moralaposteln angefeindet wird.
Man muss sich wohl beim Landen einfach so ungeschickt anstellen das der Fisch einem einfach entwischt anstatt zu releasen, dann ist die Welt für alle in Ordnung sollange man das wieder nicht allen unter die Nase reibt.

Gruß
Waldemar
 
Ich habe wohl einen entscheidenden Vorteil ich angel leider nicht aus spaß :eek1::eek1::eek1: für mich ist es einmal arbeit und zum 2. Nahrungserwerb. Wie einige Wissen bin ich rund 4 Monate oben im Norden da gilt es jeden tag oder besser gesagt 4-6 Tage die woche Fisch zu essen. Bisher gelingt mir das hervoragend mit Frischfisch.
Der überschüssigen Fisch wandert in die Truhe und wird mitgenommen. Weiter überzähliger fisch geht in meist sogar großen Mengen fertig Filetiert zu den Nachbarn die warten schon sehnsüchtig wenn meine Kiste auf den Hof rollt:biglaugh:.
Also da ich ja nicht aus Spaß angel sondern das zum Teil Arbeit ist setze ich unliebsame Makrelen auch zurück. Natürlich gibt es davon keine schönen Bilder oder Videos und meine Norwegischen Bekannten regt das nicht auf mal sehen wie das hier so wird. Achja dicke Dorsche von 10 und mehr KG aus rund 10-20 m habe ich shcon mal relaist um den Bestand zu schonen das mache ich nicht mehr denn auch diese verendeten und sie Möwen wollten ihren anteil haben.
Wie schon bei den Sei´s geschrieben alles wird verwertet in diesem Fall geht der Dorsch in die Verwertung von den Haustieren. Nicht weil ich mich an Gesetze halte sondern weil ein gefangener Fisch es verdient hat in Würde zu sterben das heißt Abgeschlagen und gekehlt erst dann ein Foto deshalb sind meine Bilder wohl auch immer Blutverschmiert.
Schönen Tag noch Heute ist frei aber Morgen wohl wieder Arbeit/Angeln:biglaugh::bindafuer::bier:
 
naja in Zukunft ist es dann so das ich keinen Fisch mehr schwimmen lasse, er mir maximal beim Versuch ihn aus dem Wasser über die Bordwand zu heben entgleitet, er ins Tiefe abtaucht und ich fluchend auf dem Boot stehe und schreie, du blöder Fisch das ist verboten....

so das sollte ein Spaß zur Auflockerung sein...eine Einigung wird es hier sicher nie geben..
Komisch, das passiert mir auch andauernd wenn ich an den Gewässern vom heimischen Angelverein meine Ruten auswerfe.:biglaugh:
 
Psst....ich bin Spaßangler! Wenn mir ein kleiner Seelachs an den Haken kommt und er wohl nicht überlebt, dann freuen sich die Möwen.
Was für Moralapostel hier ;)
Wenn meine 15 Kilo voll sind, angel ich trotzdem weiter.
So machen das auch 90 % der von mir in Norwegen angetroffenen Angler. (Das soll nicht heißen, dass es dann richtig wäre)
Soll doch jeder so machen wie er es möchte. Ein wenig gesunder Menschenverstand sollte schon dabei sein. Wenn mir nur 30´er Köhler an den Haken komme, dann wechsel ich den Platz. Wenn ich so die Ansichten von Smolt und den Jahrendfisch (o.ä.), dann habt mir meinen Respekt an dem Umgang mit der Natur. Ich hab aber viel zu viel Bock aufs Angeln und besonders auf dicke Fische und krumme Ruten !!! Kreischen muss Bremse !!
 
Psst....ich bin Spaßangler! Wenn mir ein kleiner Seelachs an den Haken kommt und er wohl nicht überlebt, dann freuen sich die Möwen.
Was für Moralapostel hier ;)
Wenn meine 15 Kilo voll sind, angel ich trotzdem weiter.
So machen das auch 90 % der von mir in Norwegen angetroffenen Angler.
(Das soll nicht heißen, dass es dann richtig wäre)
Soll doch jeder so machen wie er es möchte. Ein wenig gesunder Menschenverstand sollte schon dabei sein. Wenn mir nur 30´er Köhler an den Haken komme, dann wechsel ich den Platz. Wenn ich so die Ansichten von Smolt und den Jahrendfisch (o.ä.), dann habt mir meinen Respekt an dem Umgang mit der Natur. Ich hab aber viel zu viel Bock aufs Angeln und besonders auf dicke Fische und krumme Ruten !!! Kreischen muss Bremse !!


Genau das ist der Tod der 15 Kg Regel. Norge will mit nichten das ausführen der 15 kg oder auch etwas mehr begrenzen. Es geht Norwegen um den unkontrollierten Fischfang das soll heißen das jeder Angler eben ca 30 kg Lebendmasse fängt und dann ist das gut. Leider hat der Norwegissche Staat die Gier mancher Angler nicht eingerechnet und wird über kurz oder lang eine andere Regel finden(müssen) : Leider wird das dann sehr kompliziert und auch hart werden für die Leute die sich hier so in dieser Richtung äussern. Es bleibt dann wohl nur das fernbleiben diverser "Angler" aber das ist dem Norwegischen Staat wohl egal er kam seit einigen Jahrhunderten auch ohne die Touristangler gut zurecht. Dabei sei es ausdrücklich erwähnt nicht nur die Deutschen oder Osteuropäer sind damit explizietgemeint.
 
Ich habe meinen Beitrag bewusst etwas überspitzt formuliert. Bin mir aber sicher, dass viele es genauso sehen. Sich aber lieber zurückhalten......(in dem Verfassen von Beiträgen, nicht in der Ausübung ihres Hobbys)
 
Eine sehr interessante Diskussion. Ein Thema das mich schon lange beschäftigt.
Du hast eine Woche Norwegen zum Fischen gebucht. Ne stattliche Menge bezahlst und willst dann auch 1 Woche fischen. Im Laufe der Jahre hast du, auch mit Hilfe dieses Forums, dein Wissen und dein Können so gesteigert, dass es in der Regel kein Problem ist, nach 3 -4 Tagen dein Kontingent mit den 15 kg erreicht zu haben. Und dann?
C & R macht, verboten oder nicht, nur dann Sinn wenn der Fisch eine Chance hat zu überleben. Die Meinungen gehen hier ja sehr stark auseinander. Meine eigene Erfahrung (immerhin schon 20 Jahre Norgefahrer) ist die, das Tiefe und die Dauer des Drills ausschlaggebend sind.
Es bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
1. So umsichtig wie möglich C & R betreiben. Das heißt nur geringe Tiefe, sehr selektiv und schonende (z.b. keine Stinger, keine Drillinge usw.) zu fischen und nur den Fisch mitzunehmen der in meinen Augen keine Chance hat zu überleben.
oder
2. Nach dem 4 Tag aufzuhören und die Landschaft in Norwegen zu genießen.
Ich fahre jedes Jahr 1 Woche ausschließlich zum Fischen nach Norwegen. Sollte eine Regelung kommen die mich zwingt aufzuhören wenn ich das Kontingent erreicht habe und gleichzeitig C & R verbietet werde ich nicht mehr nach Norwegen zum Fischen fahren. Ich glaube auch, dass ich nicht der einzige bin, der solche Überlegungen anstellt. Ob dies im Sinne der Camp Betreiber ist?
 
aber ich glaube, wenn wir einen Blick auf die Ressourcen dieser Erde schauen, sollten die Interessen der Campbetreiber keine Rolle spielen. Trotz allem eine schwierige Diskussion.
 
ich glaube der Angeltourist ist im Rahmen seiner Möglichkeiten und ich denke da fischt keiner mit großen Netzen, das kleinste Licht im gefährden der Ressourcen...Die großen Trawler holen mit ihren Netzen Tonnen in einem Durchlauf raus, es gab Zeiten da hat man welche durch die Fjorde ziehen sehen und das nicht auf dem Weg in den Hafen oder zur Verarbeitung.

@Kiesi71 das bitte nicht als Kritik an deinem Posting verstehen und das soll auch nicht als Freifahrtschein verstanden werden für Angeln über dem erlaubten Maß hinaus.
 
bevor hier böse Postings kommen, Norwegen zählt inzwischen neben Island zu den vorbildlichsten Fischereinationen was die Festlegung und Einhaltung der Fangquoten angeht.
 
@Kiesi71 mit den Campbetreibern, für die ländliche Küstenregion ist das aber sicher schon ein erheblicher Wirtschaftsfaktor...wie viele von den jährlich 3,1 Millionen Touristen (lt. Statista mit mind. 4 Übernachtungen) die Norwegen besuchen Angeltouristen sind mag ich nicht beurteilen, würden diese aber ausbleiben wäre das aber sicher ein gewisser Schlag, sowie für den Tourismus im Mittelgebirge wenn der Schnee ausbleibt...klar würde sich das alles regulieren, aber für viele ist das Mittlerweile ein gutes Einkommen, wenn auch evtl. im Hauptgewerb.
 
Ich habe meinen Beitrag bewusst etwas überspitzt formuliert. Bin mir aber sicher, dass viele es genauso sehen. Sich aber lieber zurückhalten......(in dem Verfassen von Beiträgen, nicht in der Ausübung ihres Hobbys)

Es gibt aber auch viele, die das anders sehen und sich hier auch nicht mehr äußern.

Aber ich glaube dir schon, dass Du viele Angler kennst, denen der Fisch sowie waidgerechtes Angeln völlig egal ist
und wo nur noch der Spaßfaktor zählt.
Die findet man ja überall, nicht nur als "Angler" in Norwegen.
Ob das nun die richtige Einstellung ist, daran hast Du ja schon selber Deine Zweifel geäußert.

Für die Zukunft des Angelns will ich nur hoffen, dass nicht wirklich 90% der "Angler" so denken,
sonst werden wir uns auf immer mehr Reglementierungen einstellen müssen.

VG
 
...ich doch noch mal kurz,

Nach nochmaligem Durchlesen des ganzen Threads kann ich die Geschichte hier doch nicht so stehen lassen.

Speziell einige Kommentare, verursachen mir als jemanden dem das Angeln, speziell in Norwegen doch einigermaßen am Herzen liegt, leichte Kopfschmerzen. Ich hoffe nur das allen Außenstehenden Nichtanglern klar ist, das man bitte zwischen Anglern wie since1981 und den vielen anderen differenzieren sollte.

Seine gemachten Aussagen und sein beschriebenes Angelverhalten widerspricht grossteils klar dem was man sich hier in Norwegen von verantwortungsvollen Anglern erhofft.

Möglicherweise haben einige den Schuss noch nicht gehört, aber wir Angler stehen immer mehr in der Öffentlichkeit und bringen uns mehr als oft selbst in die Schusslinie derer die was gegen unser Hobby haben.
Demzufolge ist es in meinen Augen schon mehr wie unglücklich formuliert hier im öffentlichen-Raum eine Einstellung zu vertreten und ein Angelverhalten zu beschreiben, das gegen das norwegische Gesetz verstösst. - Dann anscheinend nicht mal zu raffen, dass Angelveranstalter wie NordicSeaAngling, zumindest versuchen die Ausübung des Hobbys-Angeln inklusive des C&R von Heilbutts, für sie bestmöglich mit dem norwegischen Tierschutzgesetz zu vereinbaren, in dem sie an Forschungsprojekten des Norwegischen Havforskningsinstitutes durch Markieren der Fische teilnehmen, und diesen Versuch Hobby und Gesetz zu vereinbaren hier öffentlich als Blödsinn abzutun, ist schon mehr als bescheuert.

Ich gehe mal davon aus, das sich die meisten hier etwas in Angelforen auskennen, insofern dürfte auch den meisten bekannt sein, das Angler bereits aufgrund der öffentlichen Beschreibung (dokumentiert durch Bilder) ihrer gesetzeswidrigen Ausführung des Angelns von Nicht-anglern (Angelgegnern) angezeigt und verurteilt wurden.

Ich kann mich also dem Kommentar von torsten0672 nur anschliessen, „vielleicht ab und zu mal nachdenken und die Klappe halten!“


Und damit nicht irgendeiner später sagen muss: „hab ich nicht gewusst“

Hier die Stellungnahme und Erläuterung des norwegischen Mattilsynet, (dem Organ das für die Einhaltung und Überwachung des norwegischen Tierschutzgesetzes verantwortlich ist) zum Thema „Freizeitfischerei und Tierschutzgesetz"

(Ich habe mal die wichtigsten Stellen übersetzt. Wird natürlich bei solchen Gesetzen kein perfektes Deutsch, ist aber schon nah dran).

Und noch kurz zur Erläuterung zum Begriff „Schmerzen“ in Verbindung mit Fischen:
- In Norwegen sind sich im Gegensatz zu Deutschland sehr viele Wissenschaftler einig darüber, dass es in Verbindung zum Thema Tierschutz durchaus gerechtfertigt ist, diesen Begriff auch bei Fischen zu verwenden, deshalb kommt er auch bei öffentlichen Gesetzen und Verordnungen zur Anwendung.

Mit 100%igem Catch&Release ist das vorsätzliche C&R gemeint, also Angeln mit dem Vorsatz den Fisch sowieso wieder zurückzusetzen.

Falls jemand meint sich an der richtigen Wortwahl aufhängen zu müssen, den Text vielleicht einfach mal versuchen im norwegischen zu lesen. Da kommt alles klar und verständlich rüber.)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.mattilsynet.no/fisk_og_akvakultur/fiskevelferd/fritidsfiske_og_dyrevelferdsloven.21109


Zitat:

Das Tierschutzgesetz gilt auch für Wildfische, Hummer und Krebse. Das bedeutet, wir müssen dafür sorgen, dass die Belastung und das Leiden während des Fanges so gering wie möglich ist.

Wenn wir fischen um uns Nahrung zu beschaffen, ist es akzeptiert, dass die Fische bestimmten Belastungen ausgesetzt werden. Trotzdem ist dafür zu sorgen dass diese Belastungen nicht höher wie notwendig sind. Freizeitfischer können mit einfachen Mittel für einen guten Tierschutz sorgen.

Mattilsynet meint das 100%iges Catch and Release gesetzwidrig ist (Tierschutzgesetz).

………..

Um die Belastung der Fische so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig die richtige Ausrüstung und die richtige Fangmethode zu wählen.

Die Zeit zwischen dem Fang des Fisches und der Tötung sollte kürzest möglich sein. Netze und andere stationäre Gerätschaften sollten deshalb nicht länger wie notwendig stehen. Fischt man mit der Angel sollte der Fisch so schonend und schnell wie möglich an Land geführt werden.

Fische die lebend gefangen werden, sollten durch den Schlag auf den Kopf und anschließendem Ausbluten getötet werden. Dies sollte so schnell wie möglich nachdem der Fisch aus dem Wasser genommen wird geschehen, also unmittelbar beim Fang von Einzelfischen. Unnötiges Hantieren vor dem Töten ist zu vermeiden.

Fängt man untermassige oder zu kleine Fische sind diese zurückzusetzen, wenn sie unverletzt sind. Sind sie verletzt sind sie durch einen Schlag auf den Kopf und Ausbluten zu töten.

Das Ziel der Freizeitfischerei ist die Nahrungsbeschaffung. Mattilsynet meint deshalb 100%iges Catch & Release ist gesetzeswidrig zum Tierschutzgesetz. Die einzige Ausnahme ist ein begrenztes Catch & Release von Lachsen und Meerforellen in Bestandgefährdeten Gewässersystemen.

………………

Der Tierschutz sollte immer gesichert sein, deshalb ist es unakzeptabel neue Methoden zu gebrauchen die zu einem schlechteren Tierschutz führen, nur damit der Fischer eine höhere Spannung beim Fischen erlebt.
Das bedeutet unter anderem das ausgedehnter Fang von Heilbutts z.B. mit Posen, um sie dann später wieder auszusetzen, nicht erlaubt ist. Die Heilbutts werden in diesem Zusammenhang viel Stress und Schmerzen ausgesetzt und die Belastung für den Fisch dauert leider über einen langen Zeitraum. Dies ist weder vereinbar mit gutem Tierschutz, dem Verbot des Catch & Release und damit, dass das Ziel des Fischens die Nahrungsbeschaffung sein soll.


Das Ziel ist es, dass der Fischschutz auf längere Sicht besser wird. Mit steigenden Kenntnissen und erhöhten Bewusstsein, glauben wir das sowohl Einstellung und Verhalten sich zum Besseren verändern.

Mattilsynet wird zu einem besseren Tierschutz in der Freizeitfischerei beitragen, und Freizeit- und Sportfischer anleiten, sowie Informationen zum Tierschutz verbreiten.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

....vielleicht versteht der eine oder andere ja jetzt etwas besser worum es eigentlich geht und wie man in Norwegen das Angeln im Zusammenhang zum Tierschutz sieht.

Und dann ist es natürlich wieder mal "beeindruckend" zu sehen wie die (einige) Touristen angeln und mit dem Fisch dabei umgehen.

Gruss
smolt
 
...ich doch noch mal kurz,

Nach nochmaligem Durchlesen des ganzen Threads kann ich die Geschichte hier doch nicht so stehen lassen.

Speziell einige Kommentare, verursachen mir als jemanden dem das Angeln, speziell in Norwegen doch einigermaßen am Herzen liegt, leichte Kopfschmerzen. Ich hoffe nur das allen Außenstehenden Nichtanglern klar ist, das man bitte zwischen Anglern wie since1981 und den vielen anderen differenzieren sollte.

Seine gemachten Aussagen und sein beschriebenes Angelverhalten widerspricht grossteils klar dem was man sich hier in Norwegen von verantwortungsvollen Anglern erhofft.

Möglicherweise haben einige den Schuss noch nicht gehört, aber wir Angler stehen immer mehr in der Öffentlichkeit und bringen uns mehr als oft selbst in die Schusslinie derer die was gegen unser Hobby haben.
Demzufolge ist es in meinen Augen schon mehr wie unglücklich formuliert hier im öffentlichen-Raum eine Einstellung zu vertreten und ein Angelverhalten zu beschreiben, das gegen das norwegische Gesetz verstösst. - Dann anscheinend nicht mal zu raffen, dass Angelveranstalter wie NordicSeaAngling, zumindest versuchen die Ausübung des Hobbys-Angeln inklusive des C&R von Heilbutts, für sie bestmöglich mit dem norwegischen Tierschutzgesetz zu vereinbaren, in dem sie an Forschungsprojekten des Norwegischen Havforskningsinstitutes durch Markieren der Fische teilnehmen, und diesen Versuch Hobby und Gesetz zu vereinbaren hier öffentlich als Blödsinn abzutun, ist schon mehr als bescheuert.

Ich gehe mal davon aus, das sich die meisten hier etwas in Angelforen auskennen, insofern dürfte auch den meisten bekannt sein, das Angler bereits aufgrund der öffentlichen Beschreibung (dokumentiert durch Bilder) ihrer gesetzeswidrigen Ausführung des Angelns von Nicht-anglern (Angelgegnern) angezeigt und verurteilt wurden.

Ich kann mich also dem Kommentar von torsten0672 nur anschliessen, „vielleicht ab und zu mal nachdenken und die Klappe halten!“


Und damit nicht irgendeiner später sagen muss: „hab ich nicht gewusst“

Hier die Stellungnahme und Erläuterung des norwegischen Mattilsynet, (dem Organ das für die Einhaltung und Überwachung des norwegischen Tierschutzgesetzes verantwortlich ist) zum Thema „Freizeitfischerei und Tierschutzgesetz"

(Ich habe mal die wichtigsten Stellen übersetzt. Wird natürlich bei solchen Gesetzen kein perfektes Deutsch, ist aber schon nah dran).

Und noch kurz zur Erläuterung zum Begriff „Schmerzen“ in Verbindung mit Fischen:
- In Norwegen sind sich im Gegensatz zu Deutschland sehr viele Wissenschaftler einig darüber, dass es in Verbindung zum Thema Tierschutz durchaus gerechtfertigt ist, diesen Begriff auch bei Fischen zu verwenden, deshalb kommt er auch bei öffentlichen Gesetzen und Verordnungen zur Anwendung.

Mit 100%igem Catch&Release ist das vorsätzliche C&R gemeint, also Angeln mit dem Vorsatz den Fisch sowieso wieder zurückzusetzen.

Falls jemand meint sich an der richtigen Wortwahl aufhängen zu müssen, den Text vielleicht einfach mal versuchen im norwegischen zu lesen. Da kommt alles klar und verständlich rüber.)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.mattilsynet.no/fisk_og_akvakultur/fiskevelferd/fritidsfiske_og_dyrevelferdsloven.21109


Zitat:

Das Tierschutzgesetz gilt auch für Wildfische, Hummer und Krebse. Das bedeutet, wir müssen dafür sorgen, dass die Belastung und das Leiden während des Fanges so gering wie möglich ist.

Wenn wir fischen um uns Nahrung zu beschaffen, ist es akzeptiert, dass die Fische bestimmten Belastungen ausgesetzt werden. Trotzdem ist dafür zu sorgen dass diese Belastungen nicht höher wie notwendig sind. Freizeitfischer können mit einfachen Mittel für einen guten Tierschutz sorgen.

Mattilsynet meint das 100%iges Catch and Release gesetzwidrig ist (Tierschutzgesetz).

………..

Um die Belastung der Fische so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig die richtige Ausrüstung und die richtige Fangmethode zu wählen.

Die Zeit zwischen dem Fang des Fisches und der Tötung sollte kürzest möglich sein. Netze und andere stationäre Gerätschaften sollten deshalb nicht länger wie notwendig stehen. Fischt man mit der Angel sollte der Fisch so schonend und schnell wie möglich an Land geführt werden.

Fische die lebend gefangen werden, sollten durch den Schlag auf den Kopf und anschließendem Ausbluten getötet werden. Dies sollte so schnell wie möglich nachdem der Fisch aus dem Wasser genommen wird geschehen, also unmittelbar beim Fang von Einzelfischen. Unnötiges Hantieren vor dem Töten ist zu vermeiden.

Fängt man untermassige oder zu kleine Fische sind diese zurückzusetzen, wenn sie unverletzt sind. Sind sie verletzt sind sie durch einen Schlag auf den Kopf und Ausbluten zu töten.

Das Ziel der Freizeitfischerei ist die Nahrungsbeschaffung. Mattilsynet meint deshalb 100%iges Catch & Release ist gesetzeswidrig zum Tierschutzgesetz. Die einzige Ausnahme ist ein begrenztes Catch & Release von Lachsen und Meerforellen in Bestandgefährdeten Gewässersystemen.

………………

Der Tierschutz sollte immer gesichert sein, deshalb ist es unakzeptabel neue Methoden zu gebrauchen die zu einem schlechteren Tierschutz führen, nur damit der Fischer eine höhere Spannung beim Fischen erlebt.
Das bedeutet unter anderem das ausgedehnter Fang von Heilbutts z.B. mit Posen, um sie dann später wieder auszusetzen, nicht erlaubt ist. Die Heilbutts werden in diesem Zusammenhang viel Stress und Schmerzen ausgesetzt und die Belastung für den Fisch dauert leider über einen langen Zeitraum. Dies ist weder vereinbar mit gutem Tierschutz, dem Verbot des Catch & Release und damit, dass das Ziel des Fischens die Nahrungsbeschaffung sein soll.


Das Ziel ist es, dass der Fischschutz auf längere Sicht besser wird. Mit steigenden Kenntnissen und erhöhten Bewusstsein, glauben wir das sowohl Einstellung und Verhalten sich zum Besseren verändern.

Mattilsynet wird zu einem besseren Tierschutz in der Freizeitfischerei beitragen, und Freizeit- und Sportfischer anleiten, sowie Informationen zum Tierschutz verbreiten.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

....vielleicht versteht der eine oder andere ja jetzt etwas besser worum es eigentlich geht und wie man in Norwegen das Angeln im Zusammenhang zum Tierschutz sieht.

Und dann ist es natürlich wieder mal "beeindruckend" zu sehen wie die (einige) Touristen angeln und mit dem Fisch dabei umgehen.

Gruss
smolt

Hast du toll gemacht :daumen: Sehr schön wie du dich auf mich nun allein eingeschossen hast. Zu deiner Wortverdrehereien kommt nun auch noch die Unterstellung das ich gegen Norwegisches Gesetz bzw. deine persönliche Auslegung verstoße. An Lächerlichkeit überboten wird das ganze noch durch die Aussage das die meisten die sich hier positiv zum Thema C&R geäußert haben ja nicht so sind wie ich. Es ist ja auch einfacher sich einen einzelnen raus zu picken als ne ganze Gruppe. Keine sorge, ich kann das ab. Auch deine Stellungnahmen zur NSA schwanken zwischen "Grauenhaft" bis "Wissenschaft hurra". NSA hat wie einige andere Guiding-Veranstalter schon seit vielen Jahren C&R betrieben und das ganze auch öffentlich beworben. Das ganze also auch schon vor irgendwelchen wissenschaftlichen Projekten. Solltest dich also langsam mal entscheiden ob die nun gute Angler oder böse Angler sind. Da wo ich her komme nennt man sowas wie dich ein Fähnchen im Wind.

Alles was ich gesagt habe war das niemand aus rein wissenschaftlichen Gründen oder zur Nahrungsbeschaffung angelt. Ebenso habe ich gesagt das ich kein 100% C&R betreibe, sondern lediglich selbst entscheide welchen Fisch ich mitnehme und welchen nicht. Das ich Heilbutts über 1,30m zur Arterhaltung zurück setze wenn ich den Eindruck habe das der Fisch überlebensfähig ist. Ebenso, das ich wenn meine Kisten voll sind, nicht mehr auf Dorsch usw. angel, sondern auf Heilbutt, da ich der Meinung bin das dieser Fisch sich meistens zurück setzen lässt. So halten es übrigens die meisten Angler die ich persönlich und hier aus dem Board kenne.

Zum Thema Mund halten noch eins. Ich persönlich werde aus Prinzip nicht den Mund halten. Allein schon wegen solchen ach so sauberen Leuten wie dir. Ich kann auch nur jedem anderen raten sich nicht von ein paar Angel..... verrückt machen zu lassen. Der Untergang des norwegischen Abendlandes staht nicht kurz bevor, auch wenn das manch einer gerne so hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ist doch schön das du dich doch noch mal erklärt hast. :a020:

Alles gut.
Mach was du willst.

Gruss
smolt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben