Catch & Release Heilbutt - Wie vertragen es die Fische?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das versuche ich seit einigen Postings und das es in Anschuldigungen und Angeboten zu Matches gipfelte, bist du leider nicht ganz mit unschuldig...sicher nicht alleine Schuld, aber es wurde einiges dafür getan.

also stimmst du jetzt einigen Aussagen von uns zu, die ein C&R mit Bedacht betreiben, welches sich bei der Angelei nach verwertbaren Fisch ergibt.

ich glaube das hat smolt nie bestritten,:a0155:
Das Problem ist mehr das Angeln nur zum Spaß obwohl der Fisch zu 100% nicht mehr verwertet werden kann / darf.
Sozusagen C&R auf Ansage.

VG
 
das mag sein, aber es kam von ihm nie eine Zustimmung zu einem der Postings mit solchen Aussagen, es wurde immer weiter diskutiert und nie eingelenkt...stattdessen wurden einem Gesetze vorgelegt und wehe wehe gemacht... wehe wehe von mir ist bitte mit einem lächeln zu sehen.
 
das mag sein, aber es kam von ihm nie eine Zustimmung zu einem der Postings mit solchen Aussagen, es wurde immer weiter diskutiert und nie eingelenkt...stattdessen wurden einem Gesetze vorgelegt und wehe wehe gemacht... wehe wehe von mir ist bitte mit einem lächeln zu sehen.

kann man so oder so sehen
Auf der anderen Seite kam ja auch von der "pro C&R Fraktion" (mir ist nichts besseres eingefallen) keine Einwände bei solche Postings:
Psst....ich bin Spaßangler! Wenn mir ein kleiner Seelachs an den Haken kommt und er wohl nicht überlebt, dann freuen sich die Möwen.
Was für Moralapostel hier ;)
Wenn meine 15 Kilo voll sind, angel ich trotzdem weiter.

C&R beim Heilbutt (und um den geht es hier ja eigentlich) ist halt nicht ganz einfach.
Schau Dir mal die Filmchen an, wie manche Heilbutt gelandet werden.
Erst ein Gaff nehmen und dann wieder zurücksetzen.
Tut mir leid, für mich passt das nicht zusammen.

VG
 
ach Mensch Zander, auf solche Postings wurde nicht eingegangen damit man hier keine dreifach Diskussion hat, wo man dann überhaupt nicht mehr durchblickt und es ging schon lange nicht mehr nur um das C&R von Heilbutt und Gaffen und schwimmen lassen ist natürlich fragwürdig, wenn ich einen Fisch an der Leine sehen und da schon entschließe ihn schwimmen zu lassen, dann ohne das Gaff in die Hand zunehmen...wir diskutieren hier auch nicht über Videos auf youtube oder sonst wo, sondern unter hier angemeldeten Mitgliedern und deren Umgang mit dem Fisch.

Was auf Videos zusehen ist, kann ich auch nicht alles gut heißen...aber das ist in dem Moment nicht greifbar.
 
das mag sein, aber es kam von ihm nie eine Zustimmung zu einem der Postings mit solchen Aussagen, es wurde immer weiter diskutiert und nie eingelenkt...stattdessen wurden einem Gesetze vorgelegt und wehe wehe gemacht... wehe wehe von mir ist bitte mit einem lächeln zu sehen.


@Noah
Was moechtest du denn unbedingt zu hoehren. Es ist doch nunmal mehr als klar geworden das C+R vom norwegischen Gesetz her nicht erlaubt ist. Es steht ja sogar das Wort C+R im Gesetz, nachdem ja hier im Tread des oeffteren gefragt wurde.
Damit duerfte jedes dafuer halten zum C+R ueberfluessig werden, genauso das in bestimmten Situationen es gut zu heissen.
 
@Jaerenfischer das ist echt sinnlos...smolt macht es auch, dann ist er auch ein gesetzloser...

kommt Mods...schließt diesen Thread, mir hängt es zum Halse raus.
 
ja Walfang, da hast ja recht, damit wollte ich auch nur die Doppelmoral untersteichen...aber das kam ja nicht so an und wurde abgeschmettert...und sich eher über Verschreiber lustig gemacht...wie das abschießen von trächtigen Kälbern, wo allen klar ist das es um trächtige Kühe ging.

aber lassen wir das...wie gesagt schließt einfach diesen Thread und alle haben Ruhe.
 
Was hat der Walfang eigentlich mit C&R zu tun? Frag ja nur weil das immer wieder reingeworfen wird.
Den einzigsten Zusammenhang den ich erkennen kann. Ja ich habe auch schon "trächtige" Fische gefangen, zB. Dorsch, Lumb, Hering die komplette Süßwasserkette usw. Hab die dann auch verwertet und mir aus den "Nachwuchs"nen leckeres Gericht bereitet.


Ansonsten esse ich Walfleisch sehr gerne und somit bekommt der Fang von Walen wieder einen sinnvollen Anstrich *lach

AF
 
die Doppelmoral ist das Wale auf der gesamten Welt unter Schutz stehen und nur drei Länder dagegen aufbegehren, Norge hat damals gegen das Moratorium Einspruch eingelegt und bewegt sich mehr oder weniger im rechtsfreien Raum...aber Aussagen wie es gibt ja genug und daher können wir sie ja jagen, führten zur Ausrottung von Tieren...
ob die Wale nun schonend erlegt werden, spielt für mich dabei ein untergeordnete Rolle, es sind Säugetiere mit einem wesentlich komplexeren Nervensystem als Fische...

und zur reinen Nahrungsbeschaffung oder Öl braucht man Wale wohl heutzutage auch nicht mehr...aber das führt alles zu weit...und die Diskussion von Walfang war abgeschlossen und ich möchte betonen, ich habe es nicht hochgeholt!
 
es brechen keine Argumente weg, es ist nur alles gesagt und es erfolgt von nirgends ein einlenken...und von daher ist dieser Thread überflüssig geworden.
 
es brechen keine Argumente weg, es ist nur alles gesagt und es erfolgt von nirgends ein einlenken...und von daher ist dieser Thread überflüssig geworden.

das ist deine persöhnliche Meinung und die steht dir auch frei. Ich selber möchte noch lange in diesen Thread lesen und diskutieren. Im übrigen vertrete ich ich hier meine Meinung, aber verlange von niemanden das irgendjemand einlenkt. Ne Diskussion ist für mich ein Gedankenaustausch nicht mehr und nicht weniger. Manchmal kommen vom "Gegner" sogar Argumente die mich zum Nachdenken anregen, aber immer seltener *laaaach

AF
 
wenn man Wale fängt macht man das nicht weil es lukrativ ist, sondern weil man es will und meint es aus Tradition zu dürfen, der Absatz von Walfleisch ist teilweise so gering, das am Ende vieles in der Futterverwertung landet...der norwegische Staat subventioniert den Walfang und hält an seinen hohen Quoten doch nur aus Stolz fest.
 
es brechen keine Argumente weg, es ist nur alles gesagt und es erfolgt von nirgends ein einlenken...und von daher ist dieser Thread überflüssig geworden.


Ohh, nein. Ich glaube hier sind einige ganz schoen wachgeruettelt worden. Denn du Aussage. Es gibt kein Gesetz dagegen, also darf ich es, hat sich ja nun mehr als erledigt. Das C+R zu Bespassung des eigenen Egos sinnfrei ist, diese Erkenntnis kommt dann halt spaehter.
 
wenn man Wale fängt macht man das nicht weil es lukrativ ist, sondern weil man es will und meint es aus Tradition zu dürfen, der Absatz von Walfleisch ist teilweise so gering, das am Ende vieles in der Futterverwertung landet...der norwegische Staat subventioniert den Walfang und hält an seinen hohen Quoten doch nur aus Stolz fest.

mach doch nen eigenen Thread auf. Da kannste alle deine Weisheiten zum Walfang hinausposaunen und vielleicht kommen auch Gegenargumente, auf deine aus meiner Sicht kruden Argumente.

AF
 
ich denke ich habe in meinen Postings öfters zufgestimmt das C&R per Gesetz nicht erlaubt ist, aber versucht zu erklären das ein selektiertes C&R während des Angelns auf Fisch für die Verwertung sinnvoll ist und ein diskutierbar und nicht meinem sturr auf das Gesetzesblatt tippen abgetan werden sollte, sondern man den Angler ein gewisses feingefühl für die Natur und dem Fisch den er fängt eingestehen sollte...und das was ich hier beschreibe und so wie ich es verstanden habe macht auch smolt...

und hier ist der Punkt, das nicht ein kleiner schwenk von euch kommt...hier geht es nicht darum das das C&R aus Spaß auf die ganz großen legitmiert wird, sondern ob es nicht diskussionswürdig ist das Gesetz zum C&R zu präzisieren, dazu gab es von mir auch Verlinkungen wie es die Gesellschaft sieht...und es akzeptieren würde.
 
Nebenbei zum Thema Walfang: Schweine z.B. sind auch Säugetiere mit Nervensystem...., und es lohnt sich nachzulesen, was für Arten an Walen in Norge auf den Tisch kommen, und wieviel des jährlichen Zuwachses div. Walarten gejagt werden dürfen!

In Punkto wenn die 15 kg voll sind: Neben C+R gibt es ja noch die Möglichkeit meinen Fang evtl. anwesenden osteuropäischen Nachbarn im Angelcamp zu schenken. Soll echt vorkommen, daß die alles gerne abnehmen. (Wird nicht nur hier gerade aktuell im Forum preisgegeben, ich hab es auch schon selbst gesehen)

Und wenn die mit Kg XXXL an Bord vom Zoll aufgegriffen werden, haben wir hier wieder was zu schreiben. ABER, meine Weste bleibt rein!
Ultimativen Angelspaß bis die Arme schmerzen!
 
@ Noah - Immer das Gerufe nach Thread schließen und anschließend ohne Ende weiter posten, obwohl alles aber auch alles nach Deiner Sicht der Dinge gesagt war. Logik sieht anders aus.

Wieso soll jetzt ein Gesetz präzisiert werden, wenn sich sowieso keiner dran hält. Es gibt so viele Regeln, Gesetze und dazu jede Menge Präzisierungen, so viele, dass es keiner mehr übersieht. So lange der Sinn oder Unsinn des eigenen Handelns nicht im eigenen Kopf ankommt, kann beschlossen werden, was will. Bitte nicht immer neue Gesetze fordern!

@ Herjeskallen - ich würde die Bereitschaft zum Empfang von Fischgeschenken regional nicht so eng fassen, auch mittel- und westeuropäische Nachbarn sind dafür mitunter dankbar und empfänglich. Irgendwo war mir der Begriff "Fang zum Eigenverbrauch" geläufig, kann mich auch täuschen.
 
Hallo Smolt, danke für deine ausführliche und sachliche Antwort.Ich hätte die Dorsche auch sinnvoll verwertet, d.h. betäuben ,kehlen, filetieren und lecker zubereiten.Die Methode mit der Fliegenrute ist schon eine feine Sache.Beste Grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben