Catch & Release Heilbutt - Wie vertragen es die Fische?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freunde könnt ihr Eure Freizeit nicht Sinnvoller gestalten und nicht ständig Oel ins Feuer schütten, Angelgegner warten doch nur auf solches Gezanke
 
Das Wale nicht gejagt werden hat doch nur was mit den geringen Beständen und nichts mit Säugetiere und komplexes Nervensystem zu tun.
Es werden ja auch so ziemlich alle anderen Säugetiere gejagt und sollten sich die Bestände der Wale mal erholen werden die auch andere Länder bejagen.
Das die 3 Länder sich aus Tradition hartnäckig weigern den Walfang aufzugeben ist das gleiche Verhalten von Politikern wie auch hier im Forum wo jeder seine Interessen vehement verteidigt.
Bevor man die Walfänger pauschal verteufelt sollte man sich detailiert mal anschauen welche, wie viel die jagen, wie hoch die Bestände sind und sich auch allgemein sich mit dem Thema beschäftigen um sich eine fundierte Meinung bilden zu können.

Gruß
Waldemar
 
Der Zwergwal auch Minkwal genannt hat ungefähr weltweite Bestände von 600.000 bis 700.000 Tieren, wobei die Zahlen sehr stark variieren, da es nur Schätzungen sind, wie hoch der ursprüngliche Bestand war ist nicht bekannt...allerdings gab es in den Jahren um 2004 einen starken Einbruch der Zwergwalpopulation, worauf das zurückzuführen ist ist unklar.
Weiterhin können Kühe ab der geschlechtsreife jährlich gebären, bei einer Tragzeit von 10 bis 11 Monaten...eine Kontrolle ist aber schwierig...
Das es eine relativ hohe Population gibt, liegt wohl an den fehlenden Futterkonkurrenten, da man es ja geschafft hat bis zur Einführung des Walfangmoratoriums 1986 zum weltweiten Schutz der Wale, diese fast auszurotten. Allerdings kennt man die ursprüngliche Population der Zwergwale nicht kennt und daher kann die aktuelle Population in Relation zum Ursprung schlecht einschätzen.

Wie Wale erlegt werden schreibe ich hier jetzt bewusst nicht, weil das gibt nur einen Aufschrei und die nächste Diskussion.

also ich habe mich schon mit dem Thema beschäftigt...

PS: Schweine, Kühe usw. werden nur für einen Zweck gezüchtet...jetzt kann man vielleicht noch über Wildtiere diskutieren.

So aber ich glaub wir driften jetzt hier zu sehr vom eigentlichen Thema ab, ich will auch keinen Thread dazu eröffnen und wir müssen das auch nicht weiter diskutieren, es war ursprünglich von mir nur ein anschubsen und sollte nicht in diese Diskussion ausarten...also bitte lassen wir das Thema einfach im Raum stehen und haken es ab...egal wer jetzt recht hat und ob der Walfang ok oder nicht ok ist. Norwegen betreibt Walfang, das ist erstmal ihr gutes Recht und damit ist dann auch gut.


Viele Dank!
 
Der Zwergwal auch Minkwal genannt hat ungefähr weltweite Bestände von 600.000 bis 700.000 Tieren, wobei die Zahlen sehr stark variieren, da es nur Schätzungen sind, wie hoch der ursprüngliche Bestand war ist nicht bekannt...allerdings gab es in den Jahren um 2004 einen starken Einbruch der Zwergwalpopulation, worauf das zurückzuführen ist ist unklar.
Weiterhin können Kühe ab der geschlechtsreife jährlich gebären, bei einer Tragzeit von 10 bis 11 Monaten...eine Kontrolle ist aber schwierig...
Das es eine relativ hohe Population gibt, liegt wohl an den fehlenden Futterkonkurrenten, da man es ja geschafft hat bis zur Einführung des Walfangmoratoriums 1986 zum weltweiten Schutz der Wale, diese fast auszurotten. Allerdings kennt man die ursprüngliche Population der Zwergwale nicht kennt und daher kann die aktuelle Population in Relation zum Ursprung schlecht einschätzen.

Wie Wale erlegt werden schreibe ich hier jetzt bewusst nicht, weil das gibt nur einen Aufschrei und die nächste Diskussion.

also ich habe mich schon mit dem Thema beschäftigt...

PS: Schweine, Kühe usw. werden nur für einen Zweck gezüchtet...jetzt kann man vielleicht noch über Wildtiere diskutieren.

So aber ich glaub wir driften jetzt hier zu sehr vom eigentlichen Thema ab, ich will auch keinen Thread dazu eröffnen und wir müssen das auch nicht weiter diskutieren, es war ursprünglich von mir nur ein anschubsen und sollte nicht in diese Diskussion ausarten...also bitte lassen wir das Thema einfach im Raum stehen und haken es ab...egal wer jetzt recht hat und ob der Walfang ok oder nicht ok ist. Norwegen betreibt Walfang, das ist erstmal ihr gutes Recht und damit ist dann auch gut.


Viele Dank!

Der Einzige der das Thema Walfang immer wieder hochkrahmt bist du. Dort gibst du deine Weisheiten dann zum besten um im gleichen Atemzug darum zu bitten nicht vom Thema, C+R, abzukommen.
 
Auch für diesen Thread gilt:

ES REICHT JETZT

Tauscht Eure Nettigkeiten über Unterhaltung aus, aber lasst es hier sein. Trotz Ermahnungen unsererseits macht Ihr einfach weiter, beim nächsten Vergehen wird das Thema geschlossen. Wir lassen echt viel durch gehen, in der Hoffnung das sich erwachsene Menschen normal unterhalten können. Das geht hier wohl leider nicht....
 
Hier mal ein interessanter Artikel bzw. Guidline aus Alaska zum Thema C&R von Heilbutt: https://www.nps.gov/glba/planyourvisit/upload/M-186PDF-Best-Practices-for-Carefu.pdf
Das ganze ist leider nur in PDF-Form vorhanden. Habe das PDF mit meinem Virenscanner geprüft. Alles i.O.
Hier noch ein Video der Initiative "Every Halibut Counts" zu deutsch: Jeder Heilbutt zählt:

Bitte jetzt nicht wieder eine Diskussion über Gesetz und Moral anfangen. Ich denke hier geht es mehr darum wie man einen Heilbutt richtig handelt um seine Überlebenschance beim zurücksetzen zu erhöhen.

Eine weitere Frage ist auch offen geblieben. Was passiert eigentlich mit großen Heilbutts, die in Norwegen in die Fischverwertung gegeben werden? Ich spreche hier von >70kg. Zumindest in Deutschland und Norwegen habe ich beim weißen Heilbutt nur Kottlets und Filets von kleinen Fischen gesehen. Das lässt sich anhand der Fasern recht gut erkennen. Es gibts in Norwegen ja manches Camp, wo man gerade die großen Heilbutts an den Vermieter geben kann und der lässt Ihn dann auf seine Quote in der Fabrik verwerten.
 
Und hier noch ein Ausschnitt aus der besagten Heilbuttstudie von Keno: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0165783616301692
Eventuell gibts ja irgendwann die gesamte Studie.

Hier mal die drei letzten Saetze deines verlinkten Artikels ins deutsch uebersetzt. Ich denke mal man sollte den Artikel nun nicht als Freibrief ansehen. Frei nachdem Moto. Der Fisch hat doch spass dabei, also weiterhin C+R.

Zitat
"Jedoch wurden die Auswirkungen von schweren Einhaken Verletzungen, Auswirkungen auf die kleineren Individuen und mögliche subletale Folgen von C & R in dieser Studie nicht abgedeckt und sind immer noch wenig verstanden. Um negative Auswirkungen von C & R minimieren und artgerechte Haltung von Fischen, Fischereimanager zu fördern werden ermutigt, Best-Practice-C & R Angel Richtlinien für Atlantic Heilbutt umzusetzen."
Zitat ende
 
Hier mal die drei letzten Saetze deines verlinkten Artikels ins deutsch uebersetzt. Ich denke mal man sollte den Artikel nun nicht als Freibrief ansehen. Frei nachdem Moto. Der Fisch hat doch spass dabei, also weiterhin C+R.

Zitat
"Jedoch wurden die Auswirkungen von schweren Einhaken Verletzungen, Auswirkungen auf die kleineren Individuen und mögliche subletale Folgen von C & R in dieser Studie nicht abgedeckt und sind immer noch wenig verstanden. Um negative Auswirkungen von C & R minimieren und artgerechte Haltung von Fischen, Fischereimanager zu fördern werden ermutigt, Best-Practice-C & R Angel Richtlinien für Atlantic Heilbutt umzusetzen."
Zitat ende

Natürlich soll das kein Freibrief sein. Ich habe hier nur mal ein paar Fakten zusammengestellt, um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren. Habe ja auch geschrieben das mich die gesamte Studie interessieren würde.
Der Hinweis von Keno auf die Einführung einer Guideline finde ich z.b. sehr gut. Das ist ja im Prinzip nichts anderes als das was man in Alaska gemacht hat.
 
Der Hinweis von Keno auf die Einführung einer Guideline finde ich z.b. sehr gut. Das ist ja im Prinzip nichts anderes als das was man in Alaska gemacht hat.

Mit dem Wort Guideline kann ich erst einmal wenig anfangen, wie hoechstwahrscheinlich die Meisten hier. Habt da zwar so eine Ahnung. Mehr aber auch erst einmal nicht. Auch ist mir nicht bekannt wie das in Alaska betrieben wird.
Doch da faellt mir gerade eine recht unkonventionelle amerikanische Art ein. Fisch kommt an die Oberflache, der Revolver wird gezueckt und abgedrueckt.

Von der Form sprechen wir hier aber wohl nicht.
 
Einfach noch mal dein geschriebenes lesen und hinterfragen,.,...schade das du nicht selber darauf kommst,...:aetsch:
.

Da mach ich dann mal den Donald Trump. Das hab ich so doch nicht gemeint und ausserdem bin ich voellig falsch Zitiert worden.:wink:
 
Mit dem Wort Guideline kann ich erst einmal wenig anfangen, wie hoechstwahrscheinlich die Meisten hier. Habt da zwar so eine Ahnung. Mehr aber auch erst einmal nicht. Auch ist mir nicht bekannt wie das in Alaska betrieben wird.
Doch da faellt mir gerade eine recht unkonventionelle amerikanische Art ein. Fisch kommt an die Oberflache, der Revolver wird gezueckt und abgedrueckt.

Von der Form sprechen wir hier aber wohl nicht.

Guideline = Richtlinien. Also Empfehlungen wie mit Fischen (Heilbutt) umgegangen werden soll wenn sie zurück gesetzt werden. Siehe dazu mein Beitrag Nr. 246.
Das ist eine Guideline entworfen von 6 Charterbootkapitänen sowie einem Mitarbeiter der Jagd und Fischereibehörde (ADFG) und jemandem vom IPHC ( International Pacific Halibut Commission).
 
Man since1981, jetzt bin ich echt verwundert, beeindruckt und fast ein bisschen gerührt.
Wirklich gute Tips zum richtigen Handling von Heilbutts, und dann noch der Link zum Adfg, und das ausgerechnet von dir. :a020:

Hier noch etwas mehr zu der Organisation und einer kleinen Stellungnahme der zuständigen Behörde in Alaska: http://www.adfg.alaska.gov/index.cfm?adfg=wildlifenews.view_article&articles_id=724

...da vertritt man doch genau die Einstellung, die hier Einige mittlerweile nun schon über mehrere Seiten versuchen zu vermitteln.

Ich zitier mal zwei der von der Organisation gegebenen Tips. (Diesmal im Englischen, nicht das wieder Verwirrungen durch die Übersetzung entstehen):

Zitat adfg:

Avoid the “chicken patch” and if you find you’re catching a lot of fish smaller than what you want to keep, move on. The fewer halibut caught and released, the fewer that die of hooking and handling injuries.

---------

Be a role model. Encourage others to catch only what they want to keep, and treat every fish with respect.


....da muss ich mich doch gleich mal selbst reflektieren inwieweit ich diesen Empfehlungen in meinem persölichen Angelverhalten bisher nachkomme:

Skrei-Fischen: stundenlanges Fische-Hochkubeln und wieder Reinschmeissen, obwohl die Kiste schon lange voll ist; - Gezieltes Angeln auf Fische die viel zu gross sind, dass sie noch vernünftig in der Küche verwertet werden können; - Reines C&R auf Karpfen und Waller in Spanien ----> mach ich alles nicht.

- klasse - Bin zwar nicht perfekt, aber scheinbar schon auf dem richtigen Weg. :a015:


Wäre super, wenn du noch mehr Links dieser Art hier reinstellen könntest.

Viele Grüsse
smolt

 
Man since1981, jetzt bin ich echt verwundert, beeindruckt und fast ein bisschen gerührt.
Wirklich gute Tips zum richtigen Handling von Heilbutts, und dann noch der Link zum Adfg, und das ausgerechnet von dir. :a020:



...da vertritt man doch genau die Einstellung, die hier Einige mittlerweile nun schon über mehrere Seiten versuchen zu vermitteln.

Ich zitier mal zwei der von der Organisation gegebenen Tips. (Diesmal im Englischen, nicht das wieder Verwirrungen durch die Übersetzung entstehen):

Zitat adfg:

Avoid the “chicken patch” and if you find you’re catching a lot of fish smaller than what you want to keep, move on. The fewer halibut caught and released, the fewer that die of hooking and handling injuries.

---------

Be a role model. Encourage others to catch only what they want to keep, and treat every fish with respect.


....da muss ich mich doch gleich mal selbst reflektieren inwieweit ich diesen Empfehlungen in meinem persölichen Angelverhalten bisher nachkomme:

Skrei-Fischen: stundenlanges Fische-Hochkubeln und wieder Reinschmeissen, obwohl die Kiste schon lange voll ist; - Gezieltes Angeln auf Fische die viel zu gross sind, dass sie noch vernünftig in der Küche verwertet werden können; - Reines C&R auf Karpfen und Waller in Spanien ----> mach ich alles nicht.

- klasse - Bin zwar nicht perfekt, aber scheinbar schon auf dem richtigen Weg. :a015:


Wäre super, wenn du noch mehr Links dieser Art hier reinstellen könntest.

Viele Grüsse
smolt

Du verstehst es einfach nicht und für mich ist jetzt der Punkt gekommen wo ich mich nicht mehr rechtfertige oder versuche deine Wortverdrehereien richtig zu stelle, sondern bei Smolt die Ignorierfunktion drücke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben