Catch & Release Heilbutt - Wie vertragen es die Fische?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
200 Beiträge und was kommt dabei raus bei solch einem brisanten Thema, ausser persönliche Anfeindungen ?
Falls der Beitrag weiter abgleitet bin ich gezwungen einzuschreiten.

Schönen Abend noch

Habe fertig.
 
Hast du toll gemacht :daumen: Sehr schön wie du dich auf mich nun allein eingeschossen hast. Zu deiner Wortverdrehereien kommt nun auch noch die Unterstellung das ich gegen Norwegisches Gesetz bzw. deine persönliche Auslegung verstoße.
......

....ist nun etwas blöd das ausgerecht du das Thema noch mal ansprichts.
(...hat wirklich nichts mit dir persönlich zu tun), aber scheinbar ist doch nicht ganz klar rüber gekommen wie der Norwegische Gesetzgeber C&R (speziel beim Heilbutt) in Bezug zum Tierschutzgesetz sieht. Das hat wirklich nichts mit meiner persönlichen Auslegung dazu zu tun.

Hier nochmal für dich (...noch mal mach ich mir nicht die Mühe es auf Deutsch zu schreiben):

Zitat:
"Målet for fritidsfiske skal være å skaffe mat. Mattilsynet mener derfor at rendyrket fang og slipp er i strid med dyrevelferdsloven."

Da steht mehr als deutlich Catch & Release ist in Norwegen verboten! Vielleicht kann ja einer der Norwegisch-kundigen "rendyrket" in diesem Kontext nochmal genau beschreiben.?

Insofern kann man sich nun fragen in wieweit man gegen norwegisches Gesetz verstösst?
Ganz unabhängig davonwie ich persönlich zu C&R stehe und was ich vom Fangen und Zurücksetzen von Heilbutts halte, hat evtl. mal jemand daran gedacht warum NSA nun ihre Heilbutts markiert? Hat`s vielleicht auch was mit der Gesetzeslage (Ende 2015 erschienen) zu tun?
Was dort nun gemacht wird finde ich auf jeden Fall sinvoller wie "rendyrket fang og slipp".

Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Posts kam immer wieder die Anmerkung : ....Leute die zu100% C&R betreiben... . Was mich etwas irritiert, niemand hat behauptet, dass er dieses praktiziert. Warum also diem Äußerungen ? Diese dienen, meiner Meinung, nur der Provokation.
Ich behaupte das viele Angler sehr respektvoll und mit Achtung vor der Kreatur handeln. Dh für mich : selektives Angeln, Einzelhaken, eine Anbißstelle, übermäßige Fische im Wasser abhaken bzw mit nassen Händen anfassen ......... .
Also, eine völlig überflüssige Diskussion. Wenn einige wenige den anderen das Angeln in Norwegen vermiesen wollen, getreu dem Motto: wir Norweger haben die selben Gesetze wie in D dann braucht ihr hier doch nicht Angeln, dann können sie das gerne machen, mich halten sie nicht davon ab nach Norge zu fahren und dort mein Hobby auszuüben. Egal ob ich nun 15kg, 3kg oder 100kg Fisch ausführen darf, denn im Vordergrund steht Norwegen und natürlich auch Angeln. Ich werde auch versuchen an den Fischen vorbei zu Angeln welche nicht meine Bevorzugte Art sind. Ebenfalls werden mir auch weiterhin Fische aus der Hand gleiten, da ich kein Gaff verwende und Fische nun mal recht schleimig sind.
Eines möchte ich mir noch verbitten, dass Leute die mit ihrem Dasein nichts sinnvolles anzufangen wissen, mich als Tierquäler oä. in der Öffentlichkeit diffamieren. Dieses kann gerne per " Unterhaltung " besser noch am Telefon ( dann kann ich demjenigen gleich mal richtig die Meinung geigen und muss nicht ewig auf dem Tablet rumhacken ) geschehen.
So, das war es jetzt für mich zu diesem Thema, ich muss mich langsam auf nächste Woche ( endlich mal wieder Angeln ) vorbereiten. Frei mich schon wie ein kleiner Junge darauf und wir werden ganz bestimmt jede Menge Spaß haben, ob es nun beißt oder nicht. Da Spaß bei uns nicht über die Menge der gefangenen Fische definiert wird. Sollte Petrus mit uns gnädig sein werden uns auch ein paar Wolfsbarsche aus den Fingern gleiten .

Gruß Thomas
 
In den letzten Posts kam immer wieder die Anmerkung : ....Leute die zu100% C&R betreiben... . Was mich etwas irritiert, niemand hat behauptet, dass er dieses praktiziert. Warum also diem Äußerungen ? Diese dienen, meiner Meinung, nur der Provokation.
I.

Gruß Thomas

Kurz erklaert. Das ist ein wenig ungluecklich ausgedrueckt. Die 100% beziehen sich nicht darauf das Jemand von morgens bis abends C+R macht und dann ein Fisch behaelt um gesetzestreu zu sein.
Die 100% beziehen sich auf das fangen eines Fisches und ihn dann doch wieder zurueck zu setzen. Selbst wenn vorher schon drei Fische abgeschlagen wurden ist es immer noch verboten.
Ich befuerchte zwar das auch diese Erklaerung nicht verstanden werden will, Habs aber immerhin versucht. Kann also keiner sagen er hats nicht gewusst.
 
@jærenfischer
...danke das du das Wort "rendyrket" nochmal erklärst (....hatte ja geschrieben ist nicht so einfach)

@gollom
Ich glaube du siehts es völlig falsch. Zumindest war es nicht meine Absicht irgendjemanden das Angeln zu vermiesen. Dass man dich persönlich hier als Tierquäler diffarmiert hat stimmt auch nicht.
Ich denke mal du weisst aber ganz genau das es genügend Fälle in Deutschland und auch Norwegen gibt, wo Leute wegen Verstosses gegen das Tierschutzgesetz angezeigt wurden. Und du weisst sicher auch ganz genau, das wir Angler genau mit dieser Begründung von anderen als Tierquäler bezeichnet werden.
Falls du etwas Norwegisch verstehst, geh doch mal z.B. auf die Seite der dyrevernalliansen . Dort wird der norwegische Heilbutt C&R rekord schon heftigst diskutiert.

Deshalb, sollte man meiner Meinung nach als Angler vielleicht zumindest etwas aufpassen, das das eigene Bein nicht nass wird.

Gruss
smolt
 
Hallo ihr NAF-MOD's, bitte macht dem Treiben hier ein Ende.Monothematisch wird ins persönliche Gefilde abgedriftet.Das ist für zwischendurch befremdlich und in Gänze NICHT zielführend.Beste Grüße
 
Noch mal, splitti hats schon angedeutet. Persønliche Anfeindungen sind, egal von wem, hier im NAF nicht erwuenscht! Gebt euch die Hand, geht aufeinander zu und versucht die jeweils andere Meinung zu verstehen und zu akzeptieren. Wæhre schade wenn hier hærter eingegriffen werden muesste!
 
.......
Eines möchte ich mir noch verbitten, dass Leute die mit ihrem Dasein nichts sinnvolles anzufangen wissen, mich als Tierquäler oä. in der Öffentlichkeit diffamieren. Dieses kann gerne per " Unterhaltung " besser noch am Telefon ( dann kann ich demjenigen gleich mal richtig die Meinung geigen und muss nicht ewig auf dem Tablet rumhacken ) geschehen.
.......

....sehn'n wa uns nächste Woche in Berlin? Spar ick mir die Telefonrechnung und du lernst mich mal persönlich kennen.
 
WP_20160810_06_43_03_Pro.jpg
 
Hallo smolt, im Forum Fliegenfischen hast du nach Dorschfliegen gesucht und diesen Beitrag geleistet. In deinem veröffentlichtem Video gehts ums Fliegenfischen auf Dorsch.Die beiden Angeler machen das aus Spaß an der Freude und immer fleißig C&R( ich denke Catch& Release). Hast du nicht immer gesagt ,wie sinnfrei das ist Fische nur so aus Spaß zu fangen?Ich habe keine Fragen mehr.ps das Hintertürchen"wie die Fischerei auf Dorsch in etwa ablaufen kann", ist ziemlich klein.
 
Hei Ytre Sula,
Ich hätte die Fische mitgenommen und gegessen.

Den beiden Anglern, wurde die Frage in Verbingung zum Video gestellt, warum sie die Fische nicht mitnehmen? Die Antwort war, "einige Fische nehmen sie zum Essen mit, andere setzen sie zurück". Sie machen also genau dass, was der normal geerdetet Durcchschnittsangler auch betreibt.

- Und zwischen denen besteht, meiner Meinung auch noch mal ein grosser Unterschied zu denen, die mit dem reinen Vorsatz in Spanien oder Norwegen rausfahren um kapitale Karpfen, Waller, Heilbutts und Dorsche zu fangen, die sie dann nach dem sie ihre Angel- und Drillgeilheit befriedigt haben wieder zurücksetzen.
Dies geschieht dann noch gerne mit dem Verweis das sie etwas "für den Bestand" tun. Sowas ist einfach nur lächerlich. Als ob der Fisch noch dankbar sein sollte. Wenn man sich wirklich um den Bestand nen Kopf machen würde, angelt man einfach nicht auf diese Fische.

Auch wenn es viele hier scheinbar überlesen haben (wollen). Ich habe deutlich geschrieben das ich selber teilweise C&R betreibe und das es eine Reihe guter Gründe für C&R gibt. Ich habe auch absolut kein Problem damit andere Meinungen zu akzeptieren. Diese extremen Auswüchse in der Angelszene, die dann noch mit der Nachfrage: nach welchem Gesetz es verboten ist, verteidigt werden, gehen mir ziemlich auf den Sack.

Wie gesagt, bevor sowas hier in Norwegen immer populärer wurde. Hat man hier ganz entspannt geangelt, und man brauchte nicht für alles eine Regelung. Jetzt habe ich das Gefühl, hier schwappt irgend ein Trend rüber, mit dem sich Angler früher oder später selbst ans Bein pissen.

Gruss
smolt
 
Den beiden Anglern, wurde die Frage in Verbingung zum Video gestellt, warum sie die Fische nicht mitnehmen? Die Antwort war, "einige Fische nehmen sie zum Essen mit, andere setzen sie zurück". Sie machen also genau dass, was der normal geerdetet Durcchschnittsangler auch betreibt.

- Und zwischen denen besteht, meiner Meinung auch noch mal ein grosser Unterschied zu denen, die mit dem reinen Vorsatz in Spanien oder Norwegen rausfahren um kapitale Karpfen, Waller, Heilbutts und Dorsche zu fangen, die sie dann nach dem sie ihre Angel- und Drillgeilheit befriedigt haben wieder zurücksetzen.
Dies geschieht dann noch gerne mit dem Verweis das sie etwas "für den Bestand" tun. Sowas ist einfach nur lächerlich. Als ob der Fisch noch dankbar sein sollte. Wenn man sich wirklich um den Bestand nen Kopf machen würde, angelt man einfach nicht auf diese Fische.

Auch wenn es viele hier scheinbar überlesen haben (wollen). Ich habe deutlich geschrieben das ich selber teilweise C&R betreibe und das es eine Reihe guter Gründe für C&R gibt. Ich habe auch absolut kein Problem damit andere Meinungen zu akzeptieren.

Gruss
smolt

also noch mal, wie diskutieren hier teilweise heißblütig über was genau? der Großteil der hier getätigten Postings von den meisten Mitgliedern behandeln genau das Thema, die Art von C&R und die Handhabung von Fisch wie du sie hier beschreibst. Aber nach diesen Postings kam nicht einmal Zustimmung von dir, sondern immer wieder nur der hartnäckige Hinweis das man sich gegen das Gesetz verhält und falsch handelt, aber im Grunde bist du wie 90 % derjenigen die hier mitdiskutieren und ein selektiertes C&R verteidigen.

Du hast kein Problem andere Meinungen zu akzeptieren, dann stimm doch einfach mal einigen Postings zu und es hätte so eine elendige Diskussion nicht gegeben.

Vielen Dank!
 
Also nochmal:

In dem Thread hier ging es ursprünglich um des Catch&Release von Heilbutts.

Bei dieser Angelei geht es vorwiegend darum Fische in einer Grösse zu fangen, wo von vornherein klar ist, das sie nicht in der Pfanne landen.

Dazu habe ich meine Meinung geschrieben, und nach dem Sinn dieser Art von Angelsport gefragt. Dazu kamen dann Antworten (speziell von einigen wenigen Usern), sinngemäss: das man eigentlich keinen weiteren Sinn (Grund) bräuchte, Angeln macht Spass, Naturerlebnis, „ist nicht verboten usw“. Geparrt mit dem vehementen Hinweis, dass man doch erstmal beweisen müsste, dass die Fische das Zurücksetzen evtl. nicht überstehen, und das sie überhaupt einen Schaden davontragen.

Dazu einige Statements das man man prinzipiell alle Dorsche die im Flachwasser gefangen werden releast, alle Heilbutts über 1,30 m und im Süsserwasser generell Karpfen, Rapfen und Welse usw.

Also nochmal die Frage meinerseits nach dem Grund, und der Hinweis, dass diese Frage genau der Knackpunkt ist, um den es sich dreht, wenn einer von uns Anglern mal wieder vor Gericht gezerrt wird.

Beim Versuch, das Markieren von Heilbutts als wenigstens einen vernünftigen Grund dieser für mich zumindest extremen Art von C&R herauszustellen, fängt man hier plötzlich an über „gute und böse“ Angler zu lamentieren.
Dies gepaart mit der Einstellung, „ich mache sowieso was ich will“, gab dem Verlauf des Threads natürlich nochmal den entscheidenden Kick.

Das ganze artete hier meiner Meinung nach ziemlich gruselig aus, so dass es ein leichtes wäre für jeden, der irgendwie ein Interresse daran hätte gegen das Angeln vorzugehen, jede Menge Punkte finden würde, sein Interesse durchzusetzen.

Meinen Hinweis, man sollte vielleicht etwas den Ball flach halten, kriegten dann einige scheinbar extrem in den falschen Hals, und das Posting das den Angel-Extrimisten nur mal aufzeigen sollte, das leider mittlerweile auch in Norwegen man gezwungen wurde auf Angelauswüchse wie extremes C&R beim Heilbutt zu reagieren, und jetzt offiziell jeder der („ohne vernünftigen“) C&R betreibt gegen das norwegische Tierschutzgesetz verstösst, führte scheinbar bei einigen Usern zu extrem hohem Blutdruck. Das gipfelte dann in der Einladung zu einem persönlichen „match“ aus (…von meiner Seite übrigens gerne).

Also, um dem Thread vielleicht doch nochmal eine Wende zu geben (obwohl ich die Hoffnung fast schon aufgegeben habe): kann man vielleicht doch nochmal ein paar vernünftige Verhaltensregeln diskutieren, wie man C&R Release in den Fällen, wo wirklich ein vernünftiger Grund vorliegt, für den Fisch so schonend wie möglich durchführt?

Gruss
smolt
 
Also, um dem Thread vielleicht doch nochmal eine Wende zu geben (obwohl ich die Hoffnung fast schon aufgegeben habe): kann man vielleicht doch nochmal ein paar vernünftige Verhaltensregeln diskutieren, wie man C&R Release in den Fällen, wo wirklich ein vernünftiger Grund vorliegt, für den Fisch so schonend wie möglich durchführt?

Gruss
smolt

das versuche ich seit einigen Postings und das es in Anschuldigungen und Angeboten zu Matches gipfelte, bist du leider nicht ganz mit unschuldig...sicher nicht alleine Schuld, aber es wurde einiges dafür getan.

also stimmst du jetzt einigen Aussagen von uns zu, die ein C&R mit Bedacht betreiben, welches sich bei der Angelei nach verwertbaren Fisch ergibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben