Catch & Release Heilbutt - Wie vertragen es die Fische?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Benjamin,
danke, der wertvollste Beitrag der zu lesen ist.

Solch eine Diskussion hatten wir in einem anderen Board als es um das Releasen von GTs ging. Lief genauso ab wie hier.
Die meisten null Ahnung aber davon eine ganze Menge bereit das von sich zu geben.
Erspare mir daher mich daran zu beteiligen.

Auch nichts darüber zu lesen wie man die 55 releasten Butts verfolgen will...... nur möglich mit spezielle Sender, aber sehr teuer. In einem Käfig sind die Fische vor Fressfeinde isoliert. Auch in Norge gibt es diverse Haiarten die sich freuen einen so gut wie fluchtunfähigen Butt zu vertilgen. Darauf zu warten das mal ein markierter Fisch wieder gefangen wird ist nur Lotterie...

Erwiesen ist durch Forscher u.a. USA und Australien das die Mortalitätsrate bei diverse Fischarten durch übersäuerte Muskulatur durch einen zu langen Drill stark empor schnellt. Die Evolution hat Fische nicht zu Marathonläufern gemacht sondern zu Kurzstreckenjägern. Schon mal die Frage gestellt warum so viele Fische nach einem Drill platt auf der Seite liegen.....? Die sind einfach fertig. Ebenso aus großer Tiefe hochgeholte Fische und den Verletzungsgrad durch den/die Haken. Den Rest bekommen Fische wenn dann noch lange Fotosessions gemacht werden.

Das wars von mir zu diesem Thema.
 
@Noah
....mach am besten ein neues Thema zum Walfang auf. Hatten wir hier auch schon ein paar mal. Aus Erfahrung ist zu erwarten das es auch etwas hitzig und wenigstens so umfangreich wird wie dieses hier.

(....ich esse Zwergwal) :wave:

Gruß
Smolt
 
@smolt ne keine Sorge, wollt auch nie eine hitzige Diskussion mit dir, hoffe die hatten wir auch nicht. wollt mich auch nie dazu äußern, aber interessiert hat mich das Theam doch.

allerdings hab ich mich schon geärgert hier eingestiegen zu sein.

aber du weißt doch der einzelne Mensch ist vernünftig, die Masse braucht regeln...
 
Wenn ich mich oder wir alle Angler in Zukunft an das C&R halten und es nicht begehe...bin ich aber auch dafür das Norwegen den Walfang einstellt, weil das sind wirklich empfindene, in ihrer Art intelligente Lebewesen mit einer gewissen sozialen Struktur.

Sorry aber das kann ich mir im Rahmen des Tierschutzgesetzes nicht verkneifen...auch wenn jetzt viele die Augen rollen und sagen was will der mit seinen Walen, das nervt und das ist hier nicht Thema, aber Norwegen fängt mehr Wale als Island und Japan zusammen...das sollte allen klar sein die über C&R von Fischen diskutieren.

Eine recht abenteuerliche Argumentation. Ich stelle C+R ein, also verhalte mich waidgerecht, wen der boese Staat Norwegen das Walfangen einstellt. Hast du dich mal mit dem toeten von Walen beschaeftigt. Da stresst ein 20min Drill eines Butts das Tier weitaus mehr.
 
@Noah
...ist doch völlig ok solche Themen wie C&R und Walfang zu diskutieren. Ich denke nur wenn du den Walfang hier noch mit reinbringst kommen wir sehr schnell vom eigentlichen Thema ab.

Gruß
Smolt
 
Eine recht abenteuerliche Argumentation. Ich stelle C+R ein, also verhalte mich waidgerecht, wen der boese Staat Norwegen das Walfangen einstellt. Hast du dich mal mit dem toeten von Walen beschaeftigt. Da stresst ein 20min Drill eines Butts das Tier weitaus mehr.

nur mit dem Unterschied das der Wal definitiv schmerzen empfindet und leidet.

ansonten ist mir das schon klar, aber hier wird eins verteufelt und das andere für gut betrachtet...und da ist Norwegen eines von 3 Ländern auf der Welt, die es gut finden und der Rest sieht es als naja fast als verbrechen an.

ich wollte es gar nicht rein bringen, aber es lag mir auf der Seele...und wie schon gesagt, hab mich schon geärgert das ich mich überhaupt geäußert habe...halte mich jetzt aber endgültig raus und werde wieder stiller Beobachter.
 
...
ansonten ist mir das schon klar, aber hier wird eins verteufelt und das andere für gut betrachtet...und da ist Norwegen eines von 3 Ländern auf der Welt, die es gut finden und der Rest sieht es als naja fast als verbrechen an.

.....

Was weist du denn über den Norwegisch Walfang? Haste evtl. schon mal ein paar andere Infos als die von Greenpeace und co veröffentlichten
gelesen?

Die Geschichte wie es zum Walfangmoratorium kam, was ursprüglich eigentlich hinter der IWC stand, wie Norwegen offiziell seinen Walfang begründet, wie hoch die Zwergwalbestände geschätzt werden, wie die Walfangquoten festgelegt werden, wie die Tötung (Betäubung) verläuft usw. ist super interessant. Hilft ungemein bei der Meinungsbildung zu diesem Thema, wenn man sich dazu etwas einliest.

(...aber wie gesagt, in nem extra Thread wäre das Thema wohl besser aufgehoben)

Gruss
smolt
 
Wenn ich mich oder wir alle Angler in Zukunft an das C&R halten und es nicht begehe...bin ich aber auch dafür das Norwegen den Walfang einstellt, weil das sind wirklich empfindene, in ihrer Art intelligente Lebewesen mit einer gewissen sozialen Struktur.

.

Ich finde das es genug Wale gibt so das Norwegen die ruhig fangen kann.
Es ist schon irgendwie komisch das man Hirsch Reh und Wildschwein abschießt obwohl ja auch Wildschweine als sehr intelligent einstuft.
Wale die Norwegen fängt sind nicht vom Aussterben bedroht ganz im Gegenteil.
Ich Oute mich mal das ich recht regelmäßig Walfleisch verspeise und es lecker finde.
Im gegensatz zur Massentierhaltung habe ich da weniger ein schlechtes Gewissen wenn es auf dem Teller liegt
 
ist echt putzig wie man den Walfang verteidigt und es ist schon sehr interessant das Walfang ok ist, wir reden von über tausend Tieren, auch das abschießen von trächtigen Kälber offenbar kein Problem im Tierschutzgesetz darstellt...aber das C&R von Fischen ein Riesenproblem ist...

nur schade das viel von dem gefangenen Wal nach Japan exportiert wird und das was nicht zum Verkauf kommt, weil der Markt es nicht abnimmt, aufgrund mangelnder Nachfrage, dann zu Tierfutter verarbeitet wird, weil das ja total notwendig ist...da Fage ich mich dann schon nach dem Sinn

und nur weil es aktuell genug Zwergwale gibt, legitimiert das den Abschuß, ich glaube genau diese Einstellung ist der Grund dafür das wir an einer Überfischung leiden...und Tiere vor dem aussterben stehen.

Wobei ich nicht glaube das selbst die Masse an gemeinen Anglern in Norwegen nicht verantwortlich für die Überfischung sind.

es ist schon putzig wie man Dinge doch aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann, das eine legitimiert und das andere verteufelt

aber was mache ich denn, ich schreibe ja schon wieder und habe ja dabei überhaupt keine Ahnung von Walfang und wollte ja stiller Beobachter sein.
 
so sollte es richtig heißen...

Wobei ich glaube das selbst die Masse bzw. Menge an Anglern die in Norwegen mit Ruten aktiv ist, nicht für die Überfischung verantwortlich ist.
 
ist echt putzig wie man den Walfang verteidigt und es ist schon sehr interessant das Walfang ok ist, wir reden von über tausend Tieren, auch das abschießen von trächtigen Kälber offenbar kein Problem im Tierschutzgesetz darstellt...aber das C&R von Fischen ein Riesenproblem ist...

.

@Noah Ich glaube du solltest das schreiben fuer heute einstellen. Deine Argumentation wird irgendwie immer wirrer. Mach dich erst einmal schlau zu dem Thema.User Smolt hat ja schon versucht dich in die Richtung zu schubsen. Nur magst du es wohl nicht verstehen wollen.

Achja. Das erschiessen eines traechtigen Walkalb ist genauso schwierig wie das finden eines traechtigen Milchkuhkalbs.
 
trächtige Kälber ja da meine Wortwahl falsch, das gebe ich offen zu...da waren meine Finger zu schnell...aber schön das der Fehler gefunden wurde.
 
Vielleicht mal wieder was direkt zum Thema:

Vor ein paar Tagen wurde ein neuer rekordverdächtiger Heilbutt auf den Lofoten gefangen. Dieser Fisch gilt mit seinen 209,7 kg als bisher grösster Heilbutt der nach dem Fang wieder released wurde. Der Fisch wurde vor dem Freilassen vom norwegischen Havforskningsinstitutet markiert.

http://fiskeribladetfiskaren.no/nyheter/?artikkel=48213

http://www.nettavisen.no/na24/fange...-ut-at-noen-matte-kutte-snret/3423247778.html

Laut eigenen Aussagen hofft der Fänger nun das sich sein Bild mit dem Heilbutt im Wasser so weit wie möglich verbreitet und damit den Catch & Release Trend unterstützt.
C & R ist seiner Meinung nach bei solchen Fischen absolut möglich.

In dem zweiten Artikel steht unter anderem das Nordic Sea Angling als Policy hat das Heilbutts über 1,50 nicht in`s Boot kommen sondern im Wasser gemessen, fotografiert und markiert werden, bevor sie wieder schwimmen "dürfen". (....scheint also doch schon ein Projekt zu geben wo man versucht dem C&R von Butts einen Sinn zu geben).

Gruss
smolt
 
kann dann einer der Moderatoren hier meine Postings löschen, das ich hier überhaupt was geschrieben habe ärgert mich, am Ende driftet man nur ab und findet kein Ende...zumal ich eh kein gezieltes C&R betreibe...einige Dinge zum C&R habe ich aus dem Thread mitgenommen...wie auch das wir es selber schon beobachtet haben das langsam gedrillte Fische schlechter abtauchen als schnell gedrillte Fische, hier bestätigt sich unsere eigene These...Bisher wurden von mir immer nur untermaßige Fische oder für zu klein empfundene Köhler oder Pollacks wieder schwimmen gelassen...ansonsten wurde alles so weit möglich verwertet.
 
Vielleicht mal wieder was direkt zum Thema:

Vor ein paar Tagen wurde ein neuer rekordverdächtiger Heilbutt auf den Lofoten gefangen. Dieser Fisch gilt mit seinen 209,7 kg als bisher grösster Heilbutt der nach dem Fang wieder released wurde. Der Fisch wurde vor dem Freilassen vom norwegischen Havforskningsinstitutet markiert.

http://fiskeribladetfiskaren.no/nyheter/?artikkel=48213

http://www.nettavisen.no/na24/fange...-ut-at-noen-matte-kutte-snret/3423247778.html

Laut eigenen Aussagen hofft der Fänger nun das sich sein Bild mit dem Heilbutt im Wasser so weit wie möglich verbreitet und damit den Catch & Release Trend unterstützt.
C & R ist seiner Meinung nach bei solchen Fischen absolut möglich.

In dem zweiten Artikel steht unter anderem das Nordic Sea Angling als Policy hat das Heilbutts über 1,50 nicht in`s Boot kommen sondern im Wasser gemessen, fotografiert und markiert werden, bevor sie wieder schwimmen "dürfen". (....scheint also doch schon ein Projekt zu geben wo man versucht dem C&R von Butts einen Sinn zu geben).

Gruss
smolt

Ist nichts Neues. Macht die NSA schon seit 3 Jahren. Mittlerweile wurden so schön knapp 200 Butts markiert und zum Teil wieder gefangen. Finde gerade leider nicht den Bericht dazu auf deren HP. Ähnliches betreiben auch die Dänen in Havoysund. Dort dürfen bei Guidingtouren Fische über 1,40 nicht mitgenommen werden und müssen Außerboard abgehakt werden.
Wenn ich nach deiner Argumentation gehe müsste ich mir nun ein paar Markierungen besorgen um meine Angelgeilheit und das damit verbundene C&R unter dem Deckmantel der Wissenschaft zu verstecken. Dann gehöre ich endlich auch zu den guten Anglern und nicht zu den bösen unbelehrbaren :a055:
 
...man Alter, kommste dir nicht langsam selber etwas albern vor?

Hast du nicht vorhin rum geheult das dir die Sachlichkeit hier zum Thema fehlt?

Ich fange jetzt nicht nochmal von vorne an. Nur als Denkanstoß für dich als den "Experten" auf dem Gebiet:

Markierungsprojekte und die Auswertung der durch sie gewonnen Daten, auch wenn nur einer von 10 Fischen überlebt, machen Sinn für die weitere Erhaltung der Bestände und sind absolut nützlich für weitere Forschungen.

Schmeißt du deinen halbtot gedrillten Fisch ins Wasser ohne ihn zu markieren und er stirbt, war die ganze Sache total sinnlos.
 
...man Alter, kommste dir nicht langsam selber etwas albern vor?

Hast du nicht vorhin rum geheult das dir die Sachlichkeit hier zum Thema fehlt?

Ich fange jetzt nicht nochmal von vorne an. Nur als Denkanstoß für dich als den "Experten" auf dem Gebiet:

Markierungsprojekte und die Auswertung der durch sie gewonnen Daten, auch wenn nur einer von 10 Fischen überlebt, machen Sinn für die weitere Erhaltung der Bestände und sind absolut nützlich für weitere Forschungen.

Schmeißt du deinen halbtot gedrillten Fisch ins Wasser ohne ihn zu markieren und er stirbt, war die ganze Sache total sinnlos.
Man Alter (um mal deinen Sprachausdruck zu verwenden). Die Aussage war vollkommen ernst gemeint. Also versuch nicht wieder irgendwas zu verdrehen, nur weil es in deine heile Welt nicht passt. Und halb tot gegrillt spricht von viel Sachverstand. Weiß ja nicht wie viele Butts du schon gefangen und schwimmen gelassen hast um zu solchen Aussagen zu kommen?
Mir ging es um die Doppelmoral. Fisch fangen und schwimmen lassen = böse. Fisch fangen, markieren und wieder schwimmen lassen = gut. Vielleicht solltest du dich selbst mal hinterfragen.
 
...man Alter, kommste dir nicht langsam selber etwas albern vor?

Hast du nicht vorhin rum geheult das dir die Sachlichkeit hier zum Thema fehlt?

Ich fange jetzt nicht nochmal von vorne an. Nur als Denkanstoß für dich als den "Experten" auf dem Gebiet:

Markierungsprojekte und die Auswertung der durch sie gewonnen Daten, auch wenn nur einer von 10 Fischen überlebt, machen Sinn für die weitere Erhaltung der Bestände und sind absolut nützlich für weitere Forschungen.

Schmeißt du deinen halbtot gedrillten Fisch ins Wasser ohne ihn zu markieren und er stirbt, war die ganze Sache total sinnlos.

Smolt,manchmal ich Dich wirklich nicht verstehen:eek1:.Ganz schön aggressiv zur späten Stunde.Du musst Dir doch bei 80%der Reiseberichte(Nordnorwegen) hier kopfschüttelnd die Haare raufen ,oder mit den Zähnen knirschen. (genau wie Jaerenfischer).So viele "Unwissende auf einen Haufen"kaum zu ertragen.Ich fahre jedes Jahr mit guten Gewissen zurück in die Heimat weil Fische releast wurden,welche weiter wachsen dürfen.Natürlich bin ich eben auch der Meinung das es der Grossteil schafft.Welche Fische das sind steht auf einem anderen Blatt.Das war es aus Mageburg dazu.Machs jut...:a020:
 
Smolt,manchmal ich Dich wirklich nicht verstehen:eek1:.Ganz schön aggressiv zur späten Stunde.Du musst Dir doch bei 80%der Reiseberichte(Nordnorwegen) hier kopfschüttelnd die Haare raufen ,oder mit den Zähnen knirschen. (genau wie Jaerenfischer)...:a020:

Ich les schon seit langen keine Reiseberichte hier. Mit denen segen sich die meisten selber den Ast ab auf denen sie sitzen und merken es nicht mal.
 
Meine Sicht der hier Diskutierten Themen. Ich bin 62 Jahre alt. Die Menschheit ein paar Jahrtausende. Mittlerweise viel zuviele. Und so wie die Weltbevölkerung wächst rotten wir uns selbst aus. Selbst die Superreichen können kein Gras fressen.
Das Intressiert ( Diesen Planeten ) überhaupt nicht. Täglich entsteht neues Leben. Und Täglich sterben Arten aus. Und das Intressiert ( Diesen Planeten)
Überhaupt nicht. Wissenschaftlich hat der Mensch vieles verstanden. Aber eins nicht. WIR SIND NUR EIN TROPFEN AUF DEM HEIßEN STEIN.

Mich Intressiert nicht mehr was nach mir kommt. Glücklicherweise hab ich keine Kinder. Und das ist gut so. Denn für Eure Nachkommen kommen schwere Zeiten.

Hälterung von Lebewesen in Käfigen ist für mich Quälerei. Nicht mehr und nicht weniger. Damit wird nur das Leben der Menscheit verlängert.
Ich betonne verlängert. Allein das Thema WASSER. Süßwasser.. Begrenzt.

Hab aber keine Bock mehr zu schreiben.

Jetzt könnt Ihr Schießen. Mich juckt es nicht. :a010:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben