Catch & Release Heilbutt - Wie vertragen es die Fische?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.mattilsynet.no/fisk_og_akvakultur/fiskevelferd/fang_og_slipp/

also wenn ich das richtig übersetze wird da aber das C&R unter Einhaltung von Regeln nicht verboten...es wird da nur klar benannt das man den Haken vorsichtig entfernen soll, den Fisch nicht aus dem Wasser nehmen soll usw.

naja gut, hier sind denke ich zwei verhärtete Ansichten am Werk...


Ja und nein. Das von mattilsynet beschriebene Verfahren bezieht sich auf das Susswasserangeln und dort auch nur auf bestimmte Fluesse. Daraus laesst sich aber kein Freibrief fuer C+R in anderen Bereichen der Angelei konstruieren.
 
Da steht in etwas das was ich weiter oben schon gepostet habe.

Mattilsynet ist zu der Auffassung gekommen, das in einzelnen Gewässersystemen mit Bestandsgefährdeten Fischarten, C&R unter gewissen Umständen nicht entgegen dem Tierschutzgesetz steht.

Die Vorraussetzugen sind dann aufgelistet u.a wie sich die Angler bei Fang und Zurücksetzen zu verhalten haben und was die Pflichten der Grundbesitzer sind um ein C&R in ihren Flüssen zulässig zu machen.

Dies gilt, aber wie gesagt nur für einzelne bestimmte Flüsse und ist als Ausnahme zum Tierschutzgesetz zu verstehen.

Grus
smolt

P.S.:
vielleicht hat ja jemand derer die für alles Gesetze brauchen, Lust mal direkt beim Mattilsnet nachzufragen, wie man zum C&R von Meeresfischen steht. Die Antwort wäre ja mal super interessant.
Vielleicht weckt man aber auch "schlafende Hunde" und es kommt eine Regelung die erst recht niemanden passt.
 
da gebe ich dir ja recht, die Handhabung im Süßwasser basiert aber auf gewissen Erfahrungen, welche es für Meeresfische gar nicht ausreichend gibt und von daher es auch keine klare Regelung gibt...richtig?

klar kann man jetzt das Tierschutzgesetz zu Grunde legen, aber ob das reicht wenn es schon C&R im Süßwasser zum Teil erlaubt weiß ich nicht...vielleicht gibt es ja mal eine Regelung für Regionen oder Fische...aber so lange das nicht existiert bewegen wir uns doch in Norwegen in einer gewissen Grauzone
 
Regelung für Regionen oder Fische...aber so lange das nicht existiert bewegen wir uns doch in Norwegen in einer gewissen Grauzone

Nein. Das Tierschutzgesetz ist da ganz unmissverstaendlich und regelt saemtliche Angelei und den Umgang mit Tieren. Der Gesetzgeber kann aber Ausnahmebestimmungen erlassen. Siehe angelei an Lachsfluessen. Hierfuer hat das mattynsnet entsprechende Regelungen erlassen.
 
für mich regelt es das Tierschutzgesetz nur ungenügend, ansonsten gebe es diesen Thread nicht

klare Regeln gibt es wenn von Seiten der Fischereibehörde, in Dingen der Mindestgröße von Fischen oder auch das keinen Beifang mehr gibt und dieser in die Quote mit einfließt...

und es kann nicht sein das es besser ist das ich einen Fisch totschlage und verspeise als das ich ihm die Möglichkeit zum weiterleben gebe...klar kann ich nicht belegen ob er überlebt oder nicht, welche Qualen er erleidet oder nicht...aber wenn ich so rangehe, dann muss ich die Angel an den Nagel hängen...
 
für mich regelt es das Tierschutzgesetz nur ungenügend, ansonsten gebe es diesen Thread nicht

klare Regeln gibt es wenn von Seiten der Fischereibehörde, in Dingen der Mindestgröße von Fischen oder auch das keinen Beifang mehr gibt und dieser in die Quote mit einfließt...

und es kann nicht sein das es besser ist das ich einen Fisch totschlage und verspeise als das ich ihm die Möglichkeit zum weiterleben gebe...klar kann ich nicht belegen ob er überlebt oder nicht, welche Qualen er erleidet oder nicht...aber wenn ich so rangehe, dann muss ich die Angel an den Nagel hängen...


Das Tierschutzgesetz regelt das schon sehr gut. Nur passt es leider nicht zum C+R und deren Befuehrworter. Also versucht man es so zu dehnen, oder als unvollstaendig abzutun da es genau zu der einen, seiner Situation, keine Bestimmung zu finden ist, oder man nicht finden will.
 
Naja, Schade das du nicht mal darauf antworten kannst? Kennste das Deutsche Tierschutzgesetz überhaupt?
Falls ja, das norwegische ist ähnlich angelegt.
Wenn es dich wirklich interessieren würde, wäre es ein leichtes für dich es im Netz zu finden. Ich hatte dir in einem anderen Thread schonmal genau auf die geiche Frage geantwortet und dir sogar den Text übersetzt, hat dich da aber kaum interessiert:

Hier deshalb nur nochmal kurz der betreffende Abschnitt auf den sich alle Regeln und Gerichtsurteile beziehen:

§ 3.Generelt om behandling av dyr

Dyr har egenverdi uavhengig av den nytteverdien de måtte ha for mennesker. Dyr skal behandles godt og beskyttes mot fare for unødige påkjenninger og belastninger.

-----

§ 20.Jakt, fangst og fiske

Jakt, fangst og fiske skal utøves på en dyrevelferdsmessig forsvarlig måte.

Kongen kan til utfylling av første ledd gi nærmere forskrifter om jakt, fangst og fiske på viltlevende dyr.

Kongen kan gi forskrifter om jakt, fangst og fiske på dyr som eies eller på annen måte holdes i menneskers varetekt, herunder om trening for slik aktivitet, samt forby eller stille krav om særskilt tillatelse for slik aktivitet.

-----

http://www.mattilsynet.no/fisk_og_akvakultur/fiskevelferd/fang_og_slipp/

Gruss
smolt

Danke für Deine abermalige Mühe das hier rein zu stellen. :a020:
Allerdings steht da auch nichts neues drin was nicht auch schon in dem von Dir oben genannten Beitrag stand. :wink:
Somit hat sich die Sachlage, für mich, auch nicht geändert. Und daher werde ich es auch weiter so handhaben wie bisher. Genauso wie ich es als gesetzestreuer Deutscher (um bei deinem Sprachgebrauch zu bleiben) auch hier an "meinen" heimischen Gewässern handhabe.

Ganz nebenbei, nur weil ich nicht auf jeden deiner Beitrag antworte heist das nicht das ich ihn nicht gelesen habe. Oder möchtset Du mir auch noch vorschreiben wann und wie ich auf deine Beiträge zu antworten habe?:1poke:
 
Fischarten wie Leng,Lumb und Rotbarsch mit den ausgestülpten Schwimmblasen werden wohl jedem geläufig sein und das C&R äußerst selten gelingen.Bei Pollak bin ich mir da nicht so sicher ob die das immer überleben.
Aber Seelachs und Makrele sind potentielle Kandidaten.
Seelachs ist garantiert auch davon betroffen das er ein Zurücksetzen nicht überlebt. Habe einige Fische über 5 kg zurückgesetzt nachdem ich sie sehr behutsam gedrillt habe. Wenig später ca 5-10 min. nach zurücksetzen trieben sie an der Oberfläche und die Möwen wollten die sich holen .
Bin dann mit dem Kescher hin und habe sie aufgesammelt und verwertet. Das bin ich der Kreatur schuldig. Egal welcher und wieviele Fische ich fange die werden alle sinnvoll verwertet. Ich habe genug Nachbarn die sich sehr freuen.
 
Die Pollaks habe ich auch immer entnommen und sinnvoll verwertet.
 
....
Ganz nebenbei, nur weil ich nicht auf jeden deiner Beitrag antworte heist das nicht das ich ihn nicht gelesen habe. Oder möchtset Du mir auch noch vorschreiben wann und wie ich auf deine Beiträge zu antworten habe?:1poke:


@Steffen
natürlich musst du nicht auf meine Beiträge antworten, haste damals aber gemacht, eigentlich mit fast genau dem selben Wortlaut wie auch hier jetzt,
insofern ist es doch schon irgendwie Dèjà-vu mässig sich mit dir hier über das Thema auszutauschen.

http://www.norwegen-angelforum.de./...herei-wann-kommt-sie.56592/page-6#post-839965

...und etwas weiter unten deine Antwort von damals.

http://www.norwegen-angelforum.de./...herei-wann-kommt-sie.56592/page-6#post-839972

.....aber egal, frag ruhig bis du alles verstanden hast, ich erkläre dir gerne die Welt (....wie war das nochmal "Oberlehrer"? :a010:)
:wink:

Gruss
smolt
 
Kannst Du nun noch etwas erhellendes zu dem von Dir gestarteten Thread beitragen? Auf das wir Zweifler und Angler zweiter Klasse doch noch von Dir und deinem Mitstreiter erleuchtet werden. Oder beschränkst Du dich ab jetzt darauf alte Beiträge von mir zu verlinken? :k020:
 
....mal sehen.

Hast du evtl. noch was interessantes zum Thema beizutragen?
Bis jetzt haste ja eher den "Pop-Corn und Cola-Faktor" hier im Thread bedient und angeheizt. Für sowas bin ich natürlich auch immer zu habe, wird dann aber meist schnell langweilig.


Gruss
smolt:wave:
 
... jetzt wirst Du aber langweilig. Dir fällt doch bestimmt etwas intelligenteres ein als mich zu beleidigen. Oder sollte ich dich doch so sehr überschätzt haben? :a0155:
 
Tach auch,

My2cents: Ich habe früher _alle_ Angelgruppen, welche als solche identifizierbar waren, gehasst. Lärmend, biertrinkend und die Schönheit des Landes ignorierend war damals mein Bild. Dazu noch Fisch en masse mitnehmen.
Ja, so habe ich das dazumal gesehen. Mehrmals pro Jahr in Norge und das über ein Jahrzehnt haben da mein Bild geprägt.
Ich selbst hab höchstens mal gefischt, wenn ich abends mal nen leckeren Flossenträger auf dem Tisch haben wollte. C&R ist mir als völlig absurd vorgekommen.
Aber wisst Ihr was? Mittlerweile fahre ich durchaus ne Woche pro Jahr nach Norden. Und ja, auch bei mir kommt es ab und an vor, das ich Fische wieder release. Zu gross, falsche Art, nur noch n bissl Filetbuget über etc. Die Gründe sind alle genannt worden.
Die Sache ist eher die vom Gewissen. Es geht nicht darum, ob irgendwo steht, das es verboten ist (@since). Manche Dinge sind nicht verbotrn per Gesetz, gehören sich aber einfach manchmal nicht.
Ebenso ist jeder mit seinem Gewissen selbst unterwegs, da hat jeder ne andere Schwelle (@smolt).

Als bisher nur am Rande von der Thematik Betroffener habe ich die Diskussion interessiert verfolgt. Ich kann beide Franktionen verstehen. Ich kann beide Meinungen respektieren und auch akzeptieren. Das ist garnicht so schwer ;)
Ich muss mich selbst an die Nase fassen, wenn ich einem Tier was antu, nur um Spass zu haben. Und ja, manches Mal sitze ich für Stunden im Boot nur mit Kippe, da ich mein Mass voll hab. Und manchmal bin ich auch Tier und nehm nochmal die Rute in die Hand. Das muss ich mit mir ausmachen und vor mir vertreten können.

Im übrigen habe ich Beleidigungen bisher noch nicht gelesen. Statdessen eine durchaus engagierte Diskussion.

So, jetzt geh ich grillen. Keinen Hunger - aber es ist sooo lecker ;)

Viele Grüsse,
Axel aka Uku
 
Seelachs ist garantiert auch davon betroffen das er ein Zurücksetzen nicht überlebt. Habe einige Fische über 5 kg zurückgesetzt nachdem ich sie sehr behutsam gedrillt habe. Wenig später ca 5-10 min. nach zurücksetzen trieben sie an der Oberfläche und die Möwen wollten die sich holen .
Bin dann mit dem Kescher hin und habe sie aufgesammelt und verwertet. Das bin ich der Kreatur schuldig. Egal welcher und wieviele Fische ich fange die werden alle sinnvoll verwertet. Ich habe genug Nachbarn die sich sehr freuen.

Martin hast du mal versucht, die Köhler eben nicht langsam und behutsam zu drillen, sondern schnellstmöglich nach oben zu befördern und dann zu releasen? Bei einer Fangtiefe von bis zu 50/60 Metern sind meine schnell gedrillten (Bremse zu und gib ihm) Fische (ca. 6/7 Kg) deutlich agiler und schneller abgetaucht als die von meinem Vater behutsam gedrillten. Da kam nicht ein Fisch nach oben. Daher meine Devise für C&R den Drill so kurz wie möglich zu halten.
VG,
Benjamin
 
@UkulelenzupferAL

...ich denke so wie du an die Sache gehst, wird es der überwiegende Teil der Angler halten.
Wichtig ist meiner Meinung nach, das man zumindest ab und zu einfach mal reflektiert was bei seinem Hobby eigentlich so abgeht, oder was man evtl. selber so macht. Und wenn solche Diskussionen wie diese hier dazu anregt, ist doch alles im grünen Bereich.

....hätte man nicht diese extremen Geschichten, wie sie uns aus den Angelcamps in letzter Zeit immer wieder präsentiert werden. - Leute die beim releasen schwimmend mit dem Riesenbutt posieren und das Tier eigentlich nur wie einen besseren "Sparrings-Partner" behandeln, gebe es diese öffentlichen Diskussionen um C&R wahrscheinlich nicht.
Blöderweise sehen aber auch die Leute, die nichts mit dem Angeln zu tun haben oder sogar generell was gegen das Angeln haben sowas, und da ist es meiner Meinung nach nicht verkehrt als Angler klar Stellung zu sowas zu nehmen.

Wie gesagt, hier in Norwegen brauchte man keine speziellen Regeln die sich mit C&R von Heilbutts befassen. Nur wegen der Touristencamps sind jetzt auf einmal Regulierungen und Richtlinien notwendig, und die betreffen dann uns alle.

Manchmal kann man sich einfach nur mal etwas mehr gesunden Menschenverstand wünschen. Meistens dauerts aber nicht lange bis es wieder einer übertreibt mit der Begründung: "steht ja nirgends das es verboten ist".^^

Gruß
Smolt
 
Naja beide Seiten haben ihre Argumente, verstehen kann ich auch beide, klare Regelungen wären aber wünschenswert, klar ziehe ich nicht los und fange einen Hirsch aus Spaß um mit ihm als Trophäe zu posieren...von daher werde ich in Zukunft jeden gefangenen Fisch, außer sie sind bei Regularien unter Maß, einer Verwertung zu führen...gezielt habe ich C&R ja eh nicht betrieben, aber anscheinend ist es ja falsch einen Fisch schwimmen zu lassen, von daher wird er dann eben verspeißt, verschenkt (zum verspeißen oder als Köder) oder als Köder genutzt...was ja offensichtlich alles legitim ist...Wobei ich mich natürlich im Rahmen der mir zur Ausfuhr regulierten 15 kg bewege...die Angelwelt könnte doch so einfach sein...wären die Meere nicht so überfischt.
 
Wenn ich mich oder wir alle Angler in Zukunft an das C&R halten und es nicht begehe...bin ich aber auch dafür das Norwegen den Walfang einstellt, weil das sind wirklich empfindene, in ihrer Art intelligente Lebewesen mit einer gewissen sozialen Struktur.

Sorry aber das kann ich mir im Rahmen des Tierschutzgesetzes nicht verkneifen...auch wenn jetzt viele die Augen rollen und sagen was will der mit seinen Walen, das nervt und das ist hier nicht Thema, aber Norwegen fängt mehr Wale als Island und Japan zusammen...das sollte allen klar sein die über C&R von Fischen diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben