•   
  •   
 
 
 

Carbon Bremsscheiben fetten!

AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Danke :] Da wird ja wirklich sehr viel Angeboten. Muss mir mal die richtige Größe meiner Avet Lager raussuchen und ein paar auf Lager legen, damit ich im "Ernstfall" reparieren kann.

LG Pilkernecht

mal ne Frage
warum bestellst du nicht einfach die Lager bei Avet ?
und bei der Haltbarkeit der Lager lohnt es sich nicht einen eigenen Vorrat anzulegen.

Gruß
Palo
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

hier ein bild von einem offenen Avet JX Lager ab Werk
find ich nicht beeindrukend diese Menge Fett oder ?
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

halte mich bitte nicht für doof
den Unterschied kenne ich schon :]

ist nicht mein Absicht !

Tatsächlich ist es aber so das ein Großteil der Rollen wegen dem Leichtlauf geölt werden.
Ich hatte mal eine JX auf der Messe in Duisburg in der Hand die triefte richtig.......
Alle meine Avets habe ich nachträglich geschmiert.
Ich verwende da neben Cal's auch ReelX bzw SpeedX.
Ich mag es nämlich wenn die Rolle schnell läuft und bei der MC ist ein fetten ja eher kontraproduktiv.

Gruß
Palo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

mal ne Frage
warum bestellst du nicht einfach die Lager bei Avet ?
und bei der Haltbarkeit der Lager lohnt es sich nicht einen eigenen Vorrat anzulegen.

Gruß
Palo

Ahoi Palometta

Einen Vorrat in dem Sinne wollte ich mir ja nicht anlegen, sondern nur so viel, das im Bedarfsfall die Rollen weiterhin benutzt werden können. Sind die Lager von Avet auch aus Edelstahl ? Hast Du mal die Preise von 3.2.1. und Avet verglichen ?
Unsere Truppe nutzt die Avet MXJ 5.8 und ich müsste erstmal auf die Zeichnung schauen, um die genaue Lagerbezeichnug zu finden.

LG Pilkerknecht
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

In dem Spulenlager würde ich auch nicht mehr Fett erwarten, als auf dem Bild gezeigt. Es würde die Spule nur zu träge machen. Das Hauptlager würde ich lieber mehr als zu wenig fetten.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

ich habe noch keine Lager benötigt....meine älteste Rolle ist erst 6 Jahre alt und wird regelmäßg gewartet.
Noch alles wie neu :)

Gruß
Palo
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

ich habe noch keine Lager benötigt....meine älteste Rolle ist erst 6 Jahre alt und wird regelmäßg gewartet.
Noch alles wie neu :)

Gruß
Palo

Dann lege ich die Beine hoch und vertraue in die Technik.
Hab ja jetzt einen "Schuldigen" wenn was nicht hält ;<

LG Pilkerknecht
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Dann lege ich die Beine hoch und vertraue in die Technik.
Hab ja jetzt einen "Schuldigen" wenn was nicht hält ;<

LG Pilkerknecht

jau, mach mal.:D

zum Thema Haltbarkeit .
Meine MXL wurde von Frank auf der Nordkaptour mit bis zu 750gr, Pilkern traktiert......auch ohne Ausfallerscheinungen.
Ich hätte nie gedacht das die das durchhält.

Ist aber so .

aber vielleicht kann Jetblack mal was zu den Lagerpreisen sagen.

Gruß
Palo
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Schön einen Lagerexperten hier zu haben, sei willkommen.

Und eine Frage hätte ich gleich auch. Das "Binding" Problem bei Multirollen mit Schiebebremse ist Dir vermutlich bekannt. Das meint, daß das Kurbeln immer schwerer geht, je höher die Bremskraft eingestellt ist. Das liegt an der Reibung in den Kugellagern, die immer höhere Axialkräfte aufnehmen müssen (der Anpressdruck auf die Bremsscheiben eben). Meine Überlegung war mal, ob man das mit Kegellagern nicht besser hinkriegt. Nur gefunden habe ich keine in den benötigten Größen. Gibt es die tatsächlich nicht?

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

die kleinsten mir bekannten Kegelrollen sind d=12,700 und D=34,988 mm, die metrischen gibt es ab d=15 und D=42 mm und der Preisfaktor ist 4. Das kleinste Kegelrollenlager liegt brutto bei knapp 30 Euro und ein vergleichbares Rillenkugellager kostet dagegen 7,70 Euro. Aber vergleichen wir einmal die beiden Bauarten.

Merkmale/Bauart Rikula Kerola
Radial + Axial + / ++ axial beide Richt. + / + nur eine
hohe Drehzahl kleiner Vorteil für Rikula
Laufgenauigkeit gleichwertig
Geräuschniveau leise laut
Reibmoment sehr gering groß
Steifigkeit schlecht befriedigend
Vibration + Stoß. schlecht befriedigend

Du siehst ein Kegelrollenlager macht nicht wirklich Sinn.

Gruß
Wolfgang

P.S. Hab aus persönlichen Gründen das Angeln vor 10 Jahren an den Nagel gehängt und hab mich jetzt zu einem Angeltrip nach Norwegen überreden lassen und lese mich mal ein bissel in die Materie ein.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Auf diese Antwort, auf Dieters Frage, hab ich gewartet.

Das sie allerdings so ausfällt, hätte ich nicht gedacht.

Mir stellen sich da noch zwei Fragen:

Liegt dieser "binding" Effekt definitiv an den Lagern?
Was kann man zur Bewältigung dieser Querkräfte tun?

Diese Schwergängigkeit mit zunehmender Erhöhung der Bremseinstellung ist, so denke ich, der Einzige Mangel an meiner LX.
Zumal ich auch denke, wenn es wirklich an den Lagern liegt, ist es nicht sehr vorteilhaft, ein Lager so stark quer zu belasten, daß es schon schwerer läuft. Das wär dann schon ganz ordentlich. (und entgegen der eigentlichen Lastrichtung eines Kugellagers)

Da muss sich doch eine Lösung finden lassen...
Da dürfte von mir aus auch ein Lager 30€ oder so kosten...

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

nicht nur bei der auch bei Sx u. JX
wo er weniger auftritt ist bei der 30 PRO EXW finde ich
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Ja. Das glaub ich. Aber das muss doch eine Ursache haben???

Wenn die gefunden wäre, könnte man sie auch beheben...

Gruß, Andy
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Andy, die Ursache sind die Lager, und es liegt am Konstruktionsprinzip einer Schiebebremse. Aber es gibt zwei Möglichkeiten das "binding" in bestimmtem Umfang zu reduzieren. Die eine Möglichkeit ist die Verwendung größerer Lager. Bei meiner Tiagra beispielweise ist das Problem wesentlich geringer, bzw. tritt erst bei viel höheren Bremskräften auf, und hier sind die betreffenden Lager um einiges größer als bei den Avet. Die zweite Möglichkeit kommt bei den Accurates zum Einsatz und besteht in der zweiseitigen Bremse, wobei mir die physikalische Wirkungsweise dabei nicht zu 100% klar ist. Jedenfalls ist bei den Accurates von allen Rollen, die ich kenne, das "binding" das geringste.

Gruß Dieter
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

... Jedenfalls ist bei den Accurates von allen Rollen, die ich kenne, das "binding" das geringste.

Gruß Dieter

@Dieter: Ich denke, dass es mehr mit den größeren Lagern zu tun hat, als mit dem zweiseitigen Bremssystem. Ich vergleiche die ATD 12 mit der Tiburon SST 20. Beide haben etwa gleich große Lager, aber beide Rollen zeigen fast kein Binding, jedenfalls merkt man kaum ein anderes Verhalten beim Einspulen bei wenig eingestellter Bremse zu sehr stark eingestellter Bremse-gerade probiert. Aber die Bremsysteme beider Rollen unterscheiden sich.

Gruß Uwe
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

bei den größeren Avets Pro EXW ist es auch bedeutend besser
mal abwarten nächste Woche gesellt sich noch die neue
Fin-Nor Marquesa dazu

gruss H-J
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Diese Kugellagerdiskussion hatten wir ja schonmal vor ein paar Jahren im AB und damals bin ich auch nur zu dem Schluss gekommen, dass das Problem nur über die Dimensionierung der Lager lösbar ist.
Das zweite Konzept wäre eine Erhöhung der Reibfläche, wie bei den Accurates oder auch bei der Raptor durch die Verwendung von einem doppelten Bremssystem. Dadurch erhält man bei gleicher Vorspannung durch die Axialkraft ein höheres Bremsmoment.

Man könnte das schnell auch an einem Beispiel sehen, wenn man wüsste wie groß das Hauptlager der SX gegenüber dem der SX Raptor ist.

Jetblack kennst du diese Daten?

Gruß
Marco
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Sicher kenn ich die :) - die Lager sind identisch.

Die Lösung liegt in der Anzahl der Bremsflächen oder in der Lagergrösse/Typ. KeRoLa scheidet aus, weil nicht in der passenden Grösse verfügbar.
Schrägkugellager hab ich auch noch keine passenden gefunden.

Der einfachste Weg, liegt in der Steigerung der Bremsflächen, weil das bei gleicher axialer Lagerlast bei 2 (gleichgrossen) Bremsflächen nahezu eine Verdoppelung der Bremsleistung bewirkt. Daher haben ja auch die alten Penns (und andere) ihre Bremsleistung bezogen - das Manko sehr kleinen, achsnahen Bremsscheiben wurde über die Anzahl der Flächen kompensiert.

Alle Raptor Modelle und alle EX Modelle haben doppelte Bremsscheiben (daher ist die EXW30 da auch nicht auffällig geworden).
Bei den T-RX Modellen sind 4 Bremsscheiben eingebaut, was die Axiallast so gering hält, dass man z.T. sogar noch die Preset Schraube in der Strike Pos. verstellen kann.

Gruss Jetblack
 
Oben