•   
  •   
 
 
 

Carbon Bremsscheiben fetten!

serviola

back to basics
Registriert
1 Februar 2009
Beiträge
1.199
Website
wildfishingteam.blogspot.com
Hallo Jungs,
nachdem ich hier mit dieser Empfehlung wohl bei einigen offene Türen auf getan habe, möchte ich hier etwas nachreichen.

Es haben mich einige PN's dazu erreicht. Zunächst Mal wäre es gut, die gestellten Fragen öffentlich zu posten. So können andere mit lernen und Fehler vermeiden.

Ich hatte geschrieben, dass mich die unzureichende Performance vieler Bremseinheiten nicht vom Hocker gerissen haben. Wer kennt das nicht, ausgechlitzte Haken, gerissene Knotenverbindungen und überlastete Schnüre.

Nur woran liegt das? Ist man einfach zu blöd, sind andere einfach besser?

Mir wurde das vor einigen Jahren relativ schnell und deutlich klar. Ich war mehrmals zu Gast auf einem Boot, wo der Eigner mit gut 5 Jahre alten und bereits deutlich gealterten Monoschüren am Thunfisch schleppen war. Obwohl beim anbringen der Wirbel mehrmals die Knoten bei relativ geringer Last rissen, hatten wir an diesem Tag während der Fights nicht einen einzigen Verlust.
Das war auch an anderen Tagen nicht der Fall. Anders auf dem Boot meines Freundes ... der stets neueste Monos, hochwertige Schnüre verwendete. Dort hatten wir mit den Tücken des Start Ups schon der Konstruktion der Rollen wegen zu kämpfen. Immer wieder herbe Verluste hinzunehmen.

Nun, mehre Saison reifer kann ich eines versichern, das Anlaufmoment ist das grösste Übel, was sich uns Anglern in den Weg stellt.

Es besteht aus der Kombination verschiedener Faktoren, aber der wichtigste dieser Faktoren ist die Geschmeidigkeit mit welcher eine Bremse die Schnur frei gibt.

Zum Thema Fett ist nicht gleich Fett. Leider gibt es hier nur eine geringe Auswahl an wirklich tauglichen Spezialfeten. Ich hatte es anderswo schon erwähnt:

Cal's Grag Grease ist über jeden Zweifel erhaben,
Shimanos Bremsenfett ebenso.

Sollte dieses Thema hier anklang finden, so bin ich gerne bereit nähere Infos zu diesem Thema beizusteuern. Auch wie man das ganze richtig verarbeitet.

Es ist im Übrigen auch so, dass das Fetten der Bremsscheiben den höchsten Schutz vor Salzwasserausblühungen und Korrosion bedeutet. denn Korrosion bildet sich gerne dort, wo sonst nichts hin kommt, ausser Salzwasser. Bei vielen Rollen sind die Carbonscheiben inzwischen auf die Spulen aufgeklebt, in diesen Zwischenraum dringt durch die offene Faserstruktur das Salzwasser ein und verdunstet. Zurück bleibt das Salz, das dann in Ruhe arbeiten kann. Bilder gefällig?

Also Balistol und den ganze Kram, bitte vergessen!!:] Auch wenn diese Erkenntnis weh tut,/@ die Mechanik leidet an den Stellen, wo ihr damit nicht hin kommt. So leid mir das tut.

Saludos
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Also ich denke nicht nur meine Wenigkeit würde sich sehr über viele weitere Infos freuen.

Schön das du bereit bist uns an deinem Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

sicher mal ein interessantes Thema .:daumen::daumen::daumen:
mir wurde diese Problematik schon vor einiger Zeit in einem Geschäft in den USA erklärt .
Allerdings habe ich da für den Bereich Norwegen immer für überflüssig gehalten .
Ein Thun ist ja in Sachen "Flucht" ne ganz andere Hausnummer wie unsere Zielfische......
Auf jeden Fall werde ich meine Bremsen auch mal fetten.........schaden kann es ja nicht ,da die Bremswirkung ja nur unwesendlich herabgesetzt wird .

Gruß
Palo
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo serviola:]
Ich habe auf der Seite von charkbait nachgeschaut,habe da aber nur cal´s universal grease gefunden.Auf meine Mail,ob das das selbe wie cal´s drag grease ist,habe ich nur zur Antwort bekommen,daß der zuständige Sachbearbeiter diese Woche auf einer Messe ist.Weißt Du da mehr?
Gruß aus Bergfeld
Bernd
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Moin Moin

Ich denke schon, das sich einige für diese Thema interessieren und Du uns gerne weiterhin mit Informationen füttern kannst.

Wünsche einen angenehmen sonnigen Tag

LG Pilkerknecht
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

moin serviola,

interessantes thema!

Sollte dieses Thema hier anklang finden, so bin ich gerne bereit nähere Infos zu diesem Thema beizusteuern.

ähm ja, tut es und unbedingt! :]

und bilder sind immer willkommen... ;<

gruß
danny
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Bin auch brennend interessiert, habe einige Multis die gewartet werden müssen. Auch neue! Wo bekommt man diese Rollenfette her? Ich habe zwar von Shimano ein Fett für Fahrräder gefunden (100gr 20,00 EUR) aber ob das das richtige ist?
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@ serviola
Da Ich quasi vom Fach bin kann Ich deiner Meinung nicht zustimmen.Bei den heutigen Bremsscheiben in den Rollen handelt es sich um ein spezielles Material das auf garkeinen Fall gefettet oder geölt werden darf,da das Fett oder Öl eine auflösende Wirkung auf die Bremsscheiben hat(mit der Zeit,nicht sofort).Selbst Fette die als säurefrei gelten haben noch Zusätze drin die das Bremsscheibenmaterial angreifen.Hatte jetzt im Februar wieder so einen Fall.Da hat der Angler selbst die Rolle gewartet und auch die Scheiben gefettet.Ende vom Lied:einen neuen Satz Bremsscheiben.Ferner ist bei einer gefetteten Bremse die Bremsleistung sehr viel geringer.Hat den selben Effect als wenn du deine Bremsen am Auto fetten würdest.Ich würde dir empfehlen die Bremse beim Angelbeginn nicht ganz so fest zu zudrehen,sodas die Bremse im sogenannten "Softanlauf" anläuft.Danach dann die Bremse soweit zudrehen wie mans braucht.Wenn die Bremse das erste mal gearbeitet hat läuft sie einwandfrei.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Ob Du da in allem Recht hast, bigfish? Möglicherweise gibt es Bremsbeläge, die mit der Säure des Fettes nicht zurecht kommen. Aber von Fetten der Bremsen hört man ja auch nur in Zusammenhang mit Carbonbremsscheiben. Andererseits, Salzwasser ist auch "sauer" (ph-wert < 7) und gilt deshalb ja auch als aggressiv. Somit müßte ja auch Salzwasser diese Art Bremsbeläge angreifen.

Der Rest dürfte physikalisch klar sein: sanfteres Anlaufmoment und reduzierte maximale Bremskraft. Da das erstere enorm wichtig ist, und vom zweiten ohnehin mehr als genug vorhanden ist (bei Qualitätsrollen), scheint mir deshalb alles für das Fetten der Bremsen zu sprechen. In ähnliche Richtung wirkt auch ein Polieren der Bremsscheiben. Das habe ich bei einer Rolle von mir mit positivem Effekt gemacht.

Gruß Dieter

Nachtrag:
Bei langen Fluchten wird die Bremse schon enorm warm. Wie kommt das Fett damit zurecht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Sind gerade zurück aus Sörreisa und haben unter Anderm mit Avet SX und MX wirklich sehr grosse Seelachse damit gedrillt.

Unsere Erfahrung: absolute Toprollen, doch die Bremse ruckelt in ungefettetem Zustand stark! Die Bremse ist auch nicht ganz einfach einzustellen, ich glaube im gefetten Zustand wird dieses Problemchen auch deutlich besser!

Also meine Empfehlung: Fetten ist Pflicht!!!

Bremskraft: auch im gefetteten Zustand wir die Bremskraft immer noch so hoch sein, dass damit mindestens mit der MX auch ein grosser Heilbutt locker seinen Meister findet!

Übrigens: unser 21 Kg Köhler wurde mit folgender Combo gefangen, dies zeigt wieder einmal mehr, dass oft viel weniger nötig ist als viele glauben:

Jerkrute: Zig-Zag (Uli Beyer) 35-65g (geht auch viel mehr)
Rolle: Abu Revo SX
Line: Spiderwire Stealth, 0.14 mm

Hier findet Ihr unseren Reisebericht. Schade, der Film ist noch in Arbeit, dort könntet Ihr das starke Ruckeln der Avets im Drill deutlich sehen!

http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?p=459256#post459256

Gruss

Bodenseefischer
 
@Bodenseefischer

"Off-Topic:"

Ich habe Euren Live-Bericht mit Spannung verfolgt! Danke erstmal dafür!:daumen:

Wenn ich Dein Statement jetzt hier so lese und sehe was für Equipment (Avet etc.) Ihr zum Angeln nutzt, muss ich einen dicken Kritikpunkt äußern.
Ihr habt das feinste und teuerste Equipment, was Rollen und Ruten betrifft, aber von Eurer ganzen Truppe hat ein einziger einen Floater an und keiner eine Rettungsweste.

...schonmal drüber nachgedacht?

"Back to Topic": Interessante Diskussion! Mal sehen, was noch so kommt...
 
AW: @Bodenseefischer

"Off-Topic:"

Ich habe Euren Live-Bericht mit Spannung verfolgt! Danke erstmal dafür!:daumen:

Wenn ich Dein Statement jetzt hier so lese und sehe was für Equipment (Avet etc.) Ihr zum Angeln nutzt, muss ich einen dicken Kritikpunkt äußern.
Ihr habt das feinste und teuerste Equipment, was Rollen und Ruten betrifft, aber von Eurer ganzen Truppe hat ein einziger einen Floater an und keiner eine Rettungsweste.

...schonmal drüber nachgedacht?

"Back to Topic": Interessante Diskussion! Mal sehen, was noch so kommt...

Ja, Du hast absolut Recht, wir haben darüber nachgedacht und Euere Kritiken sehr ernst genommen! Es war unser letzte Trip ohne Floatinganzüge, versprochen!

Gruss Fredi
 
@Bodenseefischer

Ja, Du hast absolut Recht, wir haben darüber nachgedacht und Euere Kritiken sehr ernst genommen! Es war unser letzte Trip ohne Floatinganzüge, versprochen!

Gruss Fredi

Supi! Ich habe irgendwann auch in einen guten Floater investiert. Dem Forum sei Dank!

Fühlt sich irgendwie besser an!:daumen::daumen::daumen:

Also weiterhin Petri Heil!!!:]
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@ bigfish09
Hallo :]
Bist Du Dir sicher,daß das Fett die Bremsbeläge zerstört?
Die Rede war hier von einem Spezialfett.In fast allen heutigen Motorrädern läuft die Kupplung im Ölbad und muß Drehmomente bis 130Nm und Leistungen bis 180 Ps übertragen,was auch problemlos funktioniert,Ohne daß die Beläge vom Öl zerstört werden oder die Kupplung rutscht.
Gruß
Bernd
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@Bernd W.
Du kannst das Material der Kupplung und das der Rollen nicht vergleichen.Hätten die Bremsscheiben der Rolle das selbe Material wie der einer Kupplung wäre alles i.O.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@djac
Salzwasser ist aggresiv,da hast du recht.Es hat aber keinerlei Substanzen wie ein Öl oder Fett.Auch wennes sich um spezial Fett handelt hast du noch Fluride die den Bremsbelag(nicht dieScheibe!)angreifen.
Zu dem Polieren der Bremsscheibe geb Ich dir recht.Das ist so ziemlich das einzige was vernünftig hilft.Hab Ich selber bei meinen Multis gemacht.
Aber jeder kann und soll selbst entscheiden was er macht.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Diskutiert Mal noch ein bisschen, ich melde mich heute gegen Abend mit den Antworten.

Bigfish, du bist möglicherweise vom Fach, aber dennoch auf dem Holzweg. Die Carbonbremsbeläge zu fetten ist heutiger Stand der Technik, bis auf wenige Ausnahmen. Aber die Details später dazu.

Aber wie immer kommt es auf das richtige Material und die Verarbeitung an. Das fetten bezieht sich ausdrücklich nur auf Carbonfaser Bremsbeläge!
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Moin Moin,

ich steh grad mit meinem Sprinter vor einer Windkraftanlage und lese etwas über Spezialfette.

Da hab ich doch auch n Pott Senf dazuzusteuern.

Ich benutze für Rollen und Bremsen Castrol Optipit.

Salzwasserfest und greift weder Neopren, noch Gummidichtungen an, auch keine Kohlefaserbremsscheiben.

Teilweise sind die Kupplungen unserer Generatoren aus Kohlefaser (Carbon "englisch"), das wäre ja fatal.

Ich habe das Zeug in 400 Gramm Kartuschen im Auto, höhö.

Ich bringe dann zum Norddeuschen Naffen Treffen n Pfund davon mit, für Nullinger natürlich!
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

So jetzt Mal kurz ein Paar Schockbildchen. Dass es sich dabei um eine Avet handelt sollte niemanden beunruhigen, auch andere Rollen sehen innen u. U. nicht viel besser aus. Ausgenommen natürlich meine :).

Bild eins zeigt eine total zerstörte ungeschützte Carbon Bremsscheibe. Zuerst dringt das Salzwasser in die Kapillaren ein, dann trocknet das Ganze und zurück bleiben die Salzkristalle, die das ganze von innen zerstören. Auch reichliches Spülen und tauchen in diesem Zustand ist nicht mehr hilfreich. Gut gefettet und der Vorgang hätte so nicht statt gefunden.

Die Schrauben der Bodenplatte waren nur mit Locktide gesichert, Fett hingegen Fehlanzeige. Auch hier sollte man jede Schraube rausdrehen, säubern und z. Bsp mit Cal's oder einem Marinefett (Yamaha engine grease, Nigrin) einfetten und einschrauben. So wird sich diese Schraube auch nach langer Zeit problemlos lösen lassen.

Zu der Bremswirkung später mehr. Jetzt geht es erstmal um den positiven Nebeneffekt der Konservierung.

Übrigens Klotzfisch, wenn das Fett dann an meiner WEA auf den Kohlefaserbürstchen fehlt, weil mal wieder einer damit angeln wollte, hagelt es Proteste!:]
Also, immer eine handvoll Wind auf den Flügeln und flieg nicht runter. An was schraubst du denn zur Zeit? V 90?

PS, die Bilder sind von Alan Tani und das O.K. habe ich.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo !

Also die Bremsscheiben meiner MXL sehen nach einer Woche im Salzwasser Einsatz auch immer reichlich "weiß" aus, kommt wohl hauptsächlich vom Spritzwasser durchs Fahren.

Allerdings geht das Salz problemlos durch Abwaschen mit Leitungswasser runter, die Scheibe sieht hinterher fast wie neu aus.

Viel schlimmer finde ich allerdings, dass sich im Alu von der Spule unter der Bremsscheibe bei mir bereits Lochfrass andeutet.

Meine SX, welche genau die gleichen Salzwassermengen abbekommt, hat jedoch keinerlei Anzeichen von Salz auf der Scheibe und auch keinerlei Korrosionserscheiningen auf der Spule. Scheinbar ist die SX da besser abgedichtet.
 
Oben