•   
  •   
 
 
 

Carbon Bremsscheiben fetten!

AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

War mir klar die Anwort ne Avet geht nicht kaputt:>>
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Ist ja nicht zufassen, was Ihr hier alles einstellt, nicht schlecht!!

http://www.naffen.net/forum/attachment.php?attachmentid=59895&d=1266249224

Deine Bilder vom 15.02.2010, 16:55, insbesondere die ersten Zwei sind nicht schlecht.

Wenn ich das richtig sehe, nimmt die Welle an der Spulenrückseite über einen Quersplint den Rotor mit.
Vermutlich ist die Welle auch axial verschiebbar?!

Der Bremsbelag ist im Rotor fest integriert. Die Bremsscheibe (also offenbar nur eine) muß jetzt (leider nicht zu sehen) im Gehäuse fixiert werden. Wenn man die Welle im Lager leicht verschieben kann, oder das Lager am Außenring ausreichend axial Spiel hat, sollten die Lager keine Axiallast aufnehmen müssen. Der Splint auf der Rückseite nimmt dann die Axiallast auf. Das währe konstruktiv OK.

Wenn sich der Hobel allerdings unter Last verbigt, gilt das alles nicht mehr.
Ich hoffe ich schreibe mich hier nicht um Kopf und Kragen?!

Jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt!
Habe gerade an meine TLD die Rückseite demontiert und nachgesehen, ganz auseinander war jetzt doch zu viel.

Ich lege mich fest, die Rillenkugellager nehmen keine Axiallast beim Bremsvorgang auf. Ich vermute elastitzitäten und oder die Bremsrampe im Kopf verursachen das Problem.
Welches ich im Übrigen in den letztem 10 Jahren nicht bemerkt habe. Im Juni achte ich mal drauf!!

Eine gringe Bremslast und ein breiter Finger auf der Rolle hilft vielleicht auch. Ich stelle das Losbrechmoment im Übrigen vor dem Trip mit einer Federwage ein

Kann das mal jemand nachvollziehen und bewerten?


Gruß

Jack
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Ich denke auch, daß die Lager der Avet, bei unserem Gebrauch, nicht kaputt gehen. Genausowenig, wie die der anderen Hersteller. Wenn, dann auch nur durch Korrosion aufgrund Salzwasser o.Ä..

Der einzige Grund, andere Lager einzubauen, wäre für mich das Beseitigen des binding-Effekts.

Da dieser ja offensichtlich durch das Einwirken axialer Kräfte auf das Lager entsteht, habe ich die Hoffnung, dies durch andere Lager beseitigen zu können.

Gruß, Andy
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

diese binding Geschichte scheint auch nur bei den Avet Rollen ein Problem zu sein.

Ich denke, daß Jetblack im Rahmen seines Avet-Vertriebs mehr dazu sagen könnte. Vielleicht auch zu den Ursachen.
Ist da schon Ursachenforschung betrieben worden???


Gruß, Andy
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Sicher kenn ich die :) - die Lager sind identisch.

Die Lösung liegt in der Anzahl der Bremsflächen oder in der Lagergrösse/Typ. KeRoLa scheidet aus, weil nicht in der passenden Grösse verfügbar.
Schrägkugellager hab ich auch noch keine passenden gefunden.

Der einfachste Weg, liegt in der Steigerung der Bremsflächen, weil das bei gleicher axialer Lagerlast bei 2 (gleichgrossen) Bremsflächen nahezu eine Verdoppelung der Bremsleistung bewirkt. Daher haben ja auch die alten Penns (und andere) ihre Bremsleistung bezogen - das Manko sehr kleinen, achsnahen Bremsscheiben wurde über die Anzahl der Flächen kompensiert.

Alle Raptor Modelle und alle EX Modelle haben doppelte Bremsscheiben (daher ist die EXW30 da auch nicht auffällig geworden).
Bei den T-RX Modellen sind 4 Bremsscheiben eingebaut, was die Axiallast so gering hält, dass man z.T. sogar noch die Preset Schraube in der Strike Pos. verstellen kann.

Gruss Jetblack

Das sagt Jetblack soviel zur ursachenforchung

gruß aus der Eifel
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@eifeljogi:

damit beschreibt er, wie man die Sympthome verringert. Klar, durch Erhöhung der effiktiven Bremskraft der Scheibe verringere ich die nötige Andruck- und Vorspannkraft.
Je griffiger die Scheiben, desto weniger Vorspannung und entsprechend weniger Axialdruck aufs Lager.

Nur bekomme ich z.B. bei meiner LX die Bremsscheibe ja nicht griffiger als sie original schon ist.

Mit Fett an der Scheibe müsste das Problem dem entsprechend ja noch schlimmer werden.
Ist dem so?

Damit hat Jetblack aber ja noch nichts darüber gesagt, ob die hiesigen Vermutungen wirklich die Ursache sind.

Und klar, die Beobachtungen beziehen sich auf eine, per Federwaage, z.B. auf 4kg eingestellte Bremseinstellung.

Gruß, Andy
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Das entwickelt sich langsam um Thema einer Doktorarbeit zuwerden:)
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

nee, wieso? Die Fragestellung ist doch ganz einfach?

1. Liegt die Gesamtschwergängigkeit der Rolle beim kurbeln mit eingestellter (normaler) Bremsleistung an der (falschen) Axialbelastung der Kugellager?

2. Wenn ja, wie kann man das beheben?

3. Wenn nein, woran liegt es dann?


Ganz einfach. Nicht wahr?8)

Gruß, Andy

PS zumal ich immernoch der Meinung bin, daß das eigentlich ein Konstruktionsfehler ist, der bei solch einer Rolle nicht auftreten dürfte.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo eifeljogi,

den ersten Teil habe ich auch so gesehen.
Die Details zur Bremskonstruktion kann ich nicht bewerten.
Ich kenne die Rollen nicht.

Wenn bei diesen Rollen die Konstruktion besser ist, kann der Effekt weg sein, ohne das damit nachgwiesen ist, dass die Anzahl oder Fläche der Bremse die Lösung war. Einfach besser konstruiert, aufs Detail geachtet.

Ich will und kann aber gar nicht bewerten, ob das alles so richtig ist oder nicht, wie der Kollege das schreibt. Meine Meinung habe ich ja beschrieben.

Wie auch immer es ist, hat man mit dem Bending dingsda ein Problem hilft nur ein Verkauf. Ein anderes Lager hilt sicher wenig. Das Nachrüsten Sinn macht, kann ich kaum glauben.

Im übrigen:
Der Preis für Dein Lager ist sicher viel zu hoch, das muß billiger gehen. Das ist vermutlich der Listenpreis!?

Wenn Du 10 000 Stk davon nimmst bekommst du es dann für 1$/Stk. ?!

Gruß

Jack
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@ Lager Jack
ich hab auch meine Konsequenz daraus gezogen und meine SX verkauft und warte täglich auf die neue mal sehen wie Fin-Nor das Problem gelöst hat oder auch nicht :D
übrigens was empfielt der Fachmann an Lager Fett ?


gruß H-J
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo eifeljogi,

ich hatte bei meiner ersten Auftritt im Forum etwas dazu geschrieben.

Es gibt 100erte verschiedene Fette, mit verschiedensten Eigenschaften.

Wenn man einen Schmierstoff verwendet der Wasserabweisend ist und für den Einsatz im "Salzwasser" geeignet ist macht man nichts falsch. Die Rolle muß ja keine 10 000 h halten.

Klüber Staburags NBU ist z.B. so spezifiziert (bitte überprüfen, dass kommt jetzt so aus der Hüfte). Mal bei Klüber München nachsehen/nachfragen,Shell, Lubcon und andere haben alle so etwas im Programm. Nachteil bei diesem Fett ist so weit ich mich erinnere, dass ein paar unschöne Zeichen auf der Verpackung sind.

Ich verwende ein Standardfett so wie ich es beschrieben habe, alleine der Umwelt zu liebe. Im Wälzlagerhandel gibt es so etwas bezahlbar. Mann sollte allerdings nicht unbedingt verschiedene Fette mischen (Grundöltyp, Seife und möglichst ähnliche Viskositätsklasse).
Richtig Dick um die Lager und gut ist.

Ich mache dass seit vielen Jahren mit meinen Shimano TLD's und hatte noch nie Probleme.
Die Rollen nach einer Woche im Satz gründlich und umgehend zu Duschen, versteht sich von selbst. Nach einem langen Angeltag habe ich innerhalb der Woche keine Lust.

Vielleicht sollte ich hier Lager und Fette anbieten ?!

Gruß

Jack
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Mit unschönen Zeichen kenn ich mich aus ( Edelstahl beizpaste )und ähnliche
ich zerleg die Teile immer nach dem urlaub und krieg sie auch wieder zusammen :D
und mit dem Lager und Fett Handel würd ich mir echt überlegen :lach so als 2.Standbein
Dann bis die Tage

gruß Hans-Jürgen
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Vielleicht sollte ich hier Lager und Fette anbieten ?!
Gruß
Jack

Wäre ne Bereicherung und ne absolute Ergänzung für das Forum. Mache Dich mal bei den Admins schlau, was da auf Dich zukommen würde.
Deinen ersten Kunden hättest Du schon mal :daumen:

LG Pilkerknecht
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

ich habs geöfnet und wieder verschlossen:P
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Du verstehst den Hinweis offenbar nicht.

Die Lager sind ab Werk auf beiden Seiten der Spule verschlossen und nur nach Innen offen!

Du kannst es nun dem Importeur oder mir glauben, oder nicht.

Wie gesagt, oder es hatte jdm die Rolle in der Hand und hat sie nach deren Empfehlung von Alan beidseitig ohne Abdeckungen montiert. Das müsste dann ausserhalb der Herstellung passiert sein, dann sind auch die beiden Lager nur geölt und nicht gefettet.

KAPITSCHO???
 
Oben