AW: Carbon Bremsscheiben fetten!
Ist ja nicht zufassen, was Ihr hier alles einstellt, nicht schlecht!!
http://www.naffen.net/forum/attachment.php?attachmentid=59895&d=1266249224
Deine Bilder vom 15.02.2010, 16:55, insbesondere die ersten Zwei sind nicht schlecht.
Wenn ich das richtig sehe, nimmt die Welle an der Spulenrückseite über einen Quersplint den Rotor mit.
Vermutlich ist die Welle auch axial verschiebbar?!
Der Bremsbelag ist im Rotor fest integriert. Die Bremsscheibe (also offenbar nur eine) muß jetzt (leider nicht zu sehen) im Gehäuse fixiert werden. Wenn man die Welle im Lager leicht verschieben kann, oder das Lager am Außenring ausreichend axial Spiel hat, sollten die Lager keine Axiallast aufnehmen müssen. Der Splint auf der Rückseite nimmt dann die Axiallast auf. Das währe konstruktiv OK.
Wenn sich der Hobel allerdings unter Last verbigt, gilt das alles nicht mehr.
Ich hoffe ich schreibe mich hier nicht um Kopf und Kragen?!
Jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt!
Habe gerade an meine TLD die Rückseite demontiert und nachgesehen, ganz auseinander war jetzt doch zu viel.
Ich lege mich fest, die Rillenkugellager nehmen keine Axiallast beim Bremsvorgang auf. Ich vermute elastitzitäten und oder die Bremsrampe im Kopf verursachen das Problem.
Welches ich im Übrigen in den letztem 10 Jahren nicht bemerkt habe. Im Juni achte ich mal drauf!!
Eine gringe Bremslast und ein breiter Finger auf der Rolle hilft vielleicht auch. Ich stelle das Losbrechmoment im Übrigen vor dem Trip mit einer Federwage ein
Kann das mal jemand nachvollziehen und bewerten?
Gruß
Jack