•   
  •   
 
 
 

Carbon Bremsscheiben fetten!

AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Binding ist das Problem das bei Multis mit Schiebebremse auftritt. Je stärker man die Bremse einstellt desto schwerer lässt sich die Schnur aufrollen. Was meines erachtens damit zu tun hat das bei Schiebebremsen die Spule direkt gebremst wird und die Bremskraft durch eine Vorspannung eingestellt wird, durch diese Vorspannung tritt eine Axiale Belastung der Kugellager auf die das sogenannte Binding hervorruft.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

ist ca. 4,76x9,52x3,17
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

das ein gut gefettetes Lager rostet ist eher unwarscheinlich
bei billigen Lagern geht es eher um der Abrieb

Moin,

genau, gut gefettet mit geeignetem Schmierfett hilft am besten.

Die geringe Drehzahl an der Multi führt grundsätzlich ab der ersten Umdrehung zum Verschleiß der Lager (Mischreibung im besten Falle). Du wirst aber 300 Jare alt, wenn du auf einen Lagerausfall aufgrund von "Verschleiß" bei diesen Belastungen warten willst (wenn die Schmierung einigermaßen OK ist).
Ausfallgrund ist in unserem Fall sicher Salzwasser oder wenn das Lager beispielsweise für die Aufnahme hoher Bremskräften missbraucht wird....... Habe aber keine Idee wie hoch die sind.

"Billig" oder "teuer" ist ein ganz eigenes Thema.

Gruß

Jack
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

ist ca. 4,76x9,52x3,17

Das ging schnell!!

Hört sich nicht nach einer metrischen Type an, zöllig könnte sein? Muß ich im Katalog suchen.
Eventuell auch ein Sonderlager, dann gehts üblicherweise nur über den Hersteller. Kann ich aus der Hüfte nicht sagen.

Stand nichts auf dem Lager? Stirnseite oder Mantelfläche, gelasert?

Gruß

Jack
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

:daumen::daumen::daumen:

Weiter so Leute!!! Wir sind auf einem guten Weg. Einfach toll!

:daumen::daumen::daumen:

Ich bin begeistert...

Gruß, Andy
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

sind doch aus Amiland die Rollen
bei der größe versagen meine Augen:lach
gibts bei 321 und könnte R166 ZZ sein
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Spilezeug trifte es,

Nein!

Eher Typen ab 1Kg bis Strückgewichten von >1000Kg.
Der Forum Kollege von Enercon (Wartung der V90) weiß was ich meine??!!

Ich kann aber so etwas bei Vertriebspartnern abfragen, dazu brauche ich aber eine DIN oder ISO Bezeichnung.

Ich bin nicht sicher ob isch pberhaupt einen Katalog für diese Amessungen habe.

Gruß

Jack
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@eifeljogi ... das ist in der Tat ein zölliges Lager

Von SBN ist das R 166 2Z VA - beidseitig gedichtet, VA Ausführung.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@eifeljogi ... das ist in der Tat ein zölliges Lager

Von SBN ist das R 166 2Z VA - beidseitig gedichtet, VA Ausführung.

Na also! SBN kenne ich.
Ein kleiner aber feiner Laden.

Also zöllig aus "Edelstahl". beidseitig gedeckt nicht gedichtet.

Wenn anstelle des ZZ ein 2RS oder LLU stehen würde währe das besser gegen Eintritt von Wasser aber mit einem höheren Reibmonet versehen.

Muß ich mal prüfen, wenn ich Zeit habe, ob mann in D an so etwas ran kommt.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Du weißt doch in Amiland ist alles geheim :lach
aber im ernst steht nix drauf hab auch mal mit ner guten Optikerlupe von Zeiss geguck
da Kolege Jetblack die Rollen vertribt geh ich davon aus das Seine bez.stimmt
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Na also! SBN kenne ich.
Ein kleiner aber feiner Laden.

Also zöllig aus "Edelstahl". beidseitig gedeckt nicht gedichtet.

Wenn anstelle des ZZ ein 2RS oder LLU stehen würde währe das besser gegen Eintritt von Wasser aber mit einem höheren Reibmonet versehen.

Muß ich mal prüfen, wenn ich Zeit habe, ob mann in D an so etwas ran kommt.

2RS oder LLU find ich im SBN Katalog nicht nur bei größeren Lagern:]
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo willibutz,

ich verliere langsam den Überblick.

Ich bin leider noch nicht tiefer in die Konstruktion von Multis eingestiegen, deshalb schwimme ich ein wenig.

Es gab gestern schon eine Analyse die schlüssig war.
Deine ist es auch wenn das Lager die Lasten aufnehmen muß.

Ich mutmaße einmal:

Wenn es stimmt, dass die Lager nicht axial freigestellt sind und die Lager durch die Bremsbelastung in Vorspannung geraten, wird die Reibung bei 6~8 eingefederten Kugeln bei einem Kugellager naturgemäß höher. Die Kinematik des Lager ist dann im Ar..(darf man das Wort hier schreiben?).
Natürlich abhängig von der Höhe der Last. Wenn die Bremskraft eine Axialkraft induziert die die statische Tragfähigkeit des Lagers übersteigt gibt es plastische Verformungen in der Laufbahn (Brinell Effekt). Feine Finger könnten dann ein gleichmäßiges Rattern spüren (sehr feine Finger!). Man kann diese Abrücke mit einer Lupe eventuell sehen (nach der Demontage).

Kann hier jemand gesichert etwas zur Konstruktion sagen?
Ich habe einen Beitrag gelesen, wo sich jemand sicher war! Bitte noch einmal erläutern.

Ist dieser Fall richtig, bekommt das Schmieren der Bremsscheibe ein neuen Aspekt. Wenn ich die alte Bremsleistung erreichen will, wie vor dem Fetten, werde ich noch höher axial vorspannen müssen, das ist dann nicht wirklich sinnvoll (wenn die zulässigen Lasten ohnehin erreicht sind).

Wenn eine Bremsscheibe auf dem Rotor fest fixiert ist und eine Scheibe im Gehäuse (Der Bremsbelag dazwischen), sollte das Lager eigentlich lastfrei sein. Es sei den die Konstrukteure haben die ausreichende axiale Verschiebbarkeit der RIKULA nicht beachtet.

Es wird in einigen Rollen ein "Klemmkörper-Freilauf" verwendet. Im Katalog steht dann Walzenlager oder so..
In eine Richtung klemmen sie in die andere drehen sie frei.
Bsp. am Fahrrad der Rücktritt. Solche Dinger dürfen aber keine Lagerfunktion übernehmen, es muß in der Regel ein Lager zusätzlich verbaut sein. Sonst blockieren sie ggf. oder funktionieren nicht richtig. Wenn das überhaupt verbaut ist könnte das auch etwas mit Bending zu tun haben.

Wie gesagt ich muß erste einmal reinschauen, vielleicht am Wochenende?!
Aus der Explosionszeichnung werde ich nicht wirklich schlau

Gruß

Jack
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

2RS oder LLU find ich im SBN Katalog nicht nur bei größeren Lagern:]

LLU und 2RS sind Bezeichnungen von NTN respektive FAG!
Keine Ahnung wie das bei SBN heißt oder ob es das bei solch kleinen Dingern überhaupt gibt.

Wenn es das gibt währe es eine alternative bei der Beschaffung oder auch ohne ZZ oder mit Lagerluft C2 oder C3..

Das vergrößert möglicherweise die Erfolgsaussichten die Lager in Deutschland zu bekommen.

Gruß


Jack
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

ist ja sehr intressant hier mit den Lagern.
nu aber mal meine frage hatte schon jemand einen Lagerschaden,das ihr so scharf drauf seid andere einbauen zu wollen?
denke mal das Avet schon das beste eingebaut hat was geht

eine alternative wäre natürlich bei Herstellern die minderwertige lager eingebaut haben um den preis niedrig zu halten die lager zu wechseln.

aber fangt doch erst mal den Fisch der eure Lager schrottet dann könnt ihr weiter sehen:D
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

1 Stück R166-2RS Full Ceramic 95$ Sonderpreis
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

ist ja sehr intressant hier mit den Lagern.
nu aber mal meine frage hatte schon jemand einen Lagerschaden,das ihr so scharf drauf seid andere einbauen zu wollen?
denke mal das Avet schon das beste eingebaut hat was geht

eine alternative wäre natürlich bei Herstellern die minderwertige lager eingebaut haben um den preis niedrig zu halten die lager zu wechseln.

aber fangt doch erst mal den Fisch der eure Lager schrottet dann könnt ihr weiter sehen:D

@ klausmd
Den Fisch kann ich Dir zeigen der ne SX in die Knie gezwungen hat und auch eine 30lbs WFT
 
Oben