•   
  •   
 
 
 

Carbon Bremsscheiben fetten!

AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo,
bin gerade von Hitra auf dem Weg nach Oslo.
Also nochmals vielen Dank für die Tipps mit der
Carbonscheibe. :daumen:
Konnte nichts nachteiliges zum vorigen Jahr feststellen,
bei 240 Köhler :D und bei einigen Hängern funzte die Bremse
bestens.
Bin gespannt wie die scheiben jetzt nach den 14 Tagen aussehen, aber ich gehe davon aus, das noch nichts nachgeschmiert werden muss.
Oder?

climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Danke.

Aber sammeln sich nach so einem Urlaub nicht auch Kristalle im Fett?
Wäre ja gut wenn ich jetzt gar nichts mehr machen muß?

climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Ok, danke.
Werde eine mal auseinander schrauben
und mir ansehen.

climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo,

gibt es denn nun schon irgendwelche Langzeiterfahrungen mit den geschmierten Avet Rollen?

Habe den kompletten Thread durchgelesen und tendiere in Richtung schmieren. Es sei denn, es gibt gegenteilige Erfahrungswerte...


Gruß, Andy
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Für die "Schwachfische" in Norwegen gibt es keine negativen Erfahrungen! Dort werden die Bremsen in den meisten Fällen einfach nicht genug beansprucht, um eine Veränderung des Bremsverhaltens wegen Ausdampfung oder Überhitzung zu erzeugen.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo Jetblack,

das war ja der Eine Punkt. In dem Bereich scheinen die Rollen bzw die Bremsen ja 1a zu funktionieren.

Der Andere Punkt ist ja die Korrosion.

Macht es nun Sinn zu fetten oder nicht?


Gruß aus Hamburg,


Andy
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Ich würde sagen ja um genau dem vorzubeugen.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Es gibt nur einen Aspekt, GEGEN fetten in irgend einer Form:

Wenn man das vorhandene Fett nicht komplett entfernt, dann kann es zu unerwünschten "Nebenerscheinungen" kommen. Basische und saure Fette kommen nicht gut miteinander aus und sind ggf. in der (vermischten) Summe eher schädlich als hilfreich - das hatte ich kürzlich: Sah aus wie "Griesbrei in Öl".

Fett an sich ist eine gute Möglichkeit Korrosion zu verhindern, wenn es denn das richtige Fett ist! Die Erkenntnis ist aber auch nicht ganz neu.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo serviola,

stöbere gerade in diesen Thread und stolpere über Deine Aussage "Und wenn ich mir das Lager der TLd's ansehe, dann weiss ich was ich an den Lagern der AVET habe." Konntest Du Hersteller und Bezeichnung der Kugellager erkennen? Habe mir gerade eine TLD 30 bei ebay geschossen. Da ich seit 30 Jahren für einen führenden japanischen Wälzlagerhersteller tätig bin, kann ich bestimmt etwas substanzielles beisteuern.
Gruß
Wolfgang
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Nen schönen Abend,
bin gerade so reingestolpert.

Shimano hat über die Jahre hinweg verschiedenste Ausführungen von Lagern in der TLD verbaut. Alles in allem haben diese Lager eher einen Made in Thailand Eindruck gemacht, als die eines hochwertigen ABEC 5 Lagers wie es bei Avet der Fall ist. Bei der Tiagra sind jedoch Avet gleichwertige Lager verbaut. Es geht zu TLD Preisen eben nicht besser.

Dennoch sollte man das Thema Lager nicht überschätzen, auch ABEC 3 sind durchaus taugliche Lager.
Man muss sich bei den Grobrollen allenfalls um die hermetisch bestmögliche Abdichtung und damit Korrosionsbeständigkeit Sorgen machen.

Anders sieht es aus, wenn du ein Baitcaster bist, da kann das Lager nicht hochwertig + präzise genug sein. Bei Wurfweite und Freespin zählt jedes Quentchen.

Kann ich über dich Lager bekommen? Hin und wieder habe ich hier Beschaffungsprobleme und bei Boca Bearings kommen einzelne Lager sauteuer.

TL
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Welcome back serviola

Sicher kann ich Dir Lager besorgen. An welches Fabrikat denkst Du und welches Herkunftsland darf es sein? Hast Du die eine Typenbezeichnung ansonsten brauche ich die Maße von Welle, Breite und Außen und ob mit Deck- oder Dichtscheibe einseitig oder beidseitig. Soll die Dichtscheibe schleifend oder berührungslos sein

Übrigens fertigen die 4 größten Hersteller von Wälzlager weltweit, will sagen von Germany bis China über USA, Indonesien, Thailand, Korea, Japan usw.
Der Hinweis auf ABEC3 oder 5 halte ich im Zusammenhang mit Multirollen etc. für, um es vorsichtig auszudrücken, arg übertrieben. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass u.a. eine eingeengte Breiten- Größentoleranz und die Rundlaufgenauigkeit ein k.o.-Kritierium für eine Angelrolle sein soll und das die Grenzdrehzahlen überschritten werden muss auch niemand befürchten! Die Standardlager erfüllen in Bezug auf die Rundlaufgenauigkeit größtenteils die P6 Norm bzw- ABEC 3 und bei den eingeengten Toleranzen reden wir von tausendstel.
Die Grenzdrehl liegt bei einem Standard 608 (typisches Lager für Inlinern und könnte auch in Rollen verbaut sein) mit Fettfüllung bei 32.000 min-1 und bei Ölschmierung bei 37.000 min-1.

VG
Wolfgang
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Zu den Preminum Marken zählt man gemeinhin SKF, INA-FAG, NTN, NSK und Timken. Wobei Timken in erster Linie Kegelrollenlager produziert.
Die Qualität von Koyo, NMB usw. ist sicherlich nicht zu beanstanden, gleichwohl gehören sie nicht zum Preminumsegment.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Schön einen Lagerexperten hier zu haben, sei willkommen.

Und eine Frage hätte ich gleich auch. Das "Binding" Problem bei Multirollen mit Schiebebremse ist Dir vermutlich bekannt. Das meint, daß das Kurbeln immer schwerer geht, je höher die Bremskraft eingestellt ist. Das liegt an der Reibung in den Kugellagern, die immer höhere Axialkräfte aufnehmen müssen (der Anpressdruck auf die Bremsscheiben eben). Meine Überlegung war mal, ob man das mit Kegellagern nicht besser hinkriegt. Nur gefunden habe ich keine in den benötigten Größen. Gibt es die tatsächlich nicht?

Gruß Dieter
 
Oben