•   
  •   
 
 
 

Carbon Bremsscheiben fetten!

AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Grüss dich Palo,

das ist nichts Neues. Die Argumente von Harry und Sarkis sind ausgiebig diskutiert worden. Schaust Mal bei Bloddydecks vorbei. Das Fazit der Leser und Feldversuchsangler ist 100 % eindeutig.

Was bleibt ist dass die hier geschilderte theoretische Situation nur unter extremster Belastung auftreten kann. Also höchst hypothetisch, man spricht von 1 : 1000 oder höher.

Cal Sheets hat dazu ja auch eine nahezu wissenschaftliche Abhandlung geschrieben, auf der Basis von Praxisversuchen. Im übrigen nicht mit Trucks, Lengs und Kabeljau.

Es ist ist bei Bloddydecks nicht ein einziger Fall bekannt, der diesem geschilderten Umstand Rechnung trägt, nicht einmal der Ansatz eines Verdacht besteht.
Wohlgemerkt ist BD das offiziell von AVET unterstützte Board in den USA mit tausenden von AVET Nutzern. Inklusive mir und Jetblack.

Zu deinem Bremskraftverlusten, dazu gibt es echt ermittelte Daten und zwar nicht nur die von AVET unrealistisch hinter einem Truck bei konstant ablaufender Schnur veröffentlichten. Die wenn in der Praxis überhaupt feststellbaren Minderungen sind in der Praxis nicht spürbar, schon gar nicht in Norwegen.

Wer lange Freude an seinen Rollen haben will, der fettet wohl besser, so wie das inzwischen nahezu jeder namhafte Hersteller von hochwertigen Rollen macht.

Man kann es natürlich auch sein lassen, und in meinem Fall wären meine 50 Pro u. a. für immer in der Gerümpelkiste verschwunden.

Noch am Rande, mit welchen Rollen wurden den die aktuellen Weltrekorde bei Marlin, und Tuna aufgestellt. Ich möchte dir soviel verraten, gefettete Tiagras und Penns sind first choice.
Und wenn nicht diese Fische deine Rolle zum glühen bringen, welche dann?

Fragen, nichts als Fragen.... Aber es kann und soll jeder machen was er für richtig hält, nur ist das keine Glaubensfrage.

TL
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

nun, so ist das halt.....alle sind auf der Suche nach dem Optimum !
Ich wollte es eben nicht unerwähnt lassen wie z.B Sarkis über die Sache denkt.
So kann sich halt jeder überlegen was er macht.
Sarkis erzählte mir das letztens einer ankam der hatte seine Bremse mit Sprühfett behandelt.............und so etwas ist hier bei einigen Sparfüchsen sicher auch gut möglich :}
Wie dem auch sei, an meine Avets kommt erst mal kein Fett an die Bremsen.

Gruß
Palo
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Es kommt eben drauf an mit was und wie.

Das siehst du genau richtig. Accurate ist ja auch erst vor nicht allzu langer Zeit ins Lager der dunklen Macht (dunkles Schmierfett) übergelaufen.

Dass sie sich für Cal's DG (das jetzt auch als ACCU Fett vertrieben wird) entschieden hatten, dürfte ein sicheres Indiz sein.

Des weiteren ist es notwendig, bei den Schiebebremsen das Zeugs nahezu trocken runter zu reiben. Aber das steht hier alles schon und sollte dringend so befolgt werden.

Die Diskussion führst du zu Recht, nicht dass wir uns da falsch verstehen, aber man darf den Zusammenhang nicht aus den Augen verlieren.

Es wäre dann ja auch mal Zeit, dass spätestens zum Saisonende die Schmierer ihre Erfahrungen Preis geben.

Ich rechne allerdings mit keinen negativen Berichten, wenn richtig verarbeitet wurde.

Insofern, stets gut geschmiert ist halb gefangen.

TL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

nun, ich werde warscheinlich ja mit einigen "Schmierern" *geile Bezeichnung...* :D im Herbst im selben Boot sitzen und dann mal nen direkte Vergleich haben.
Bis dahin werde ich auf geringere Bremseinstellung wie bisher und Topshot vertrauen .
Ich könnte aber auch ein Teil meiner Rollen fetten 8) So'n schwarzes Döschen steht ja hier rum .........................

Immer diese Zweifel :D:D:D

Gruß
Palo
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Gehöre jetzt auch zu den "Schmierern". So im Trockentest fühlt sich das schon mal gut an. Bei meiner Everol hab ich überprüft, ob die maximale Bremskraft dadurch abgesunken ist. Konnte aber nichts derartiges feststellen. Probier es bei einer Rolle einfach mal aus, Palo.

Gruß Dieter
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Na,...das wird ja ne Menge Testerei,......:D

Ich nehme Fett mit und wenn euer Test eine Verbesserung gezeigt hat mache ich es auch und wenn nicht,...dann lasse ich es,.......:D:D
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

hei Dieter,
ich werde meine MXL auch mal schmieren .
und dann mit der SX in der Funktion vergleichen . da beide in etwa die selbe Bremskraft haben dürfe das nen guter Vergleich werden .
Ein weiterer Vorteil : Die alte Mx hat noch eine auswechselbare Bremsscheibe und ich habe noch zufällig ne zweite davon :)
aber so aufs Blaue.......mutig :daumen:

Gruß
Palo
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Moin Palo,

"mit den Schmierern in einem Boot ...." köstlich :lach

Ich hoffe nur das wir auch wirklich ein paar Fische an den Haken bekommen die einen Test ermöglichen.
Letztes Jahr in Torsvåg hatte die Bremse leider nichts zu tun ;(
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

mir dann auch bitte einen vorbeischicken,damit ich die gefetteten bremsen dann auch noch testen kann!am besten einen mit nem scooter!:D

suche noch nen fett zum lager schmieren?
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

garantiert das dann auch einen leichten lauf???oder komm ich da um die "hot sauce" nicht drum?
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Bleibt zu hoffen das an der Geschichte mit den Tauchern nicht alles der Wahrheit entspricht /@
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@mephisto ... Fett in den Lagern macht die Rolle zwangsläufig langsamer, als Öl - hat aber nicht so den Drang gleich auszulaufen.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@mephisto ... Fett in den Lagern macht die Rolle zwangsläufig langsamer, als Öl - hat aber nicht so den Drang gleich auszulaufen.
Ist ja auch logisch !
Ich bin aber der Meinung das wenn mit der Rolle nicht geworfen wird Fett die bessere Lösung ist.

Gruß
Palo
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@palometta ... ich hab auch nix gegen Fett, es kommt halt drauf an, wozu man die Rolle einsetzen will ;)
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

tja , da haste Recht :daumen:
aber mir fällt beim Besten Willen kein Argument gegen das Fett ein es sein den für Wurfrollen.
Ich hatte meine erste SX vor zwei Jahren ++ auch wegen der vielen guten Ratschlägen damals vom Fett befreit und auf Öl umgestellt .
Ist schon nen Unterschied wie Tag und Nacht und hat selbst mit eingeklebten Magneten für einen erhöhten Schnurverbrauch in der Testphase gesorgt ./@
Nach einigen Über ging es dann wieder .
Aber nach der Saison hab ich wieder gefettet .8)
Ich möchte aber mal behaupten das eh höchstens 10%-15% der Leute mit ner Multi werfen.
Was gibt es noch für Vorteile durch das Ölen ? :?:?

Gruß
Palo
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Wir schweifen ab ... :)

Öl ist eigentlich nur (!) in den Spulenlagern sinnvoll, und auch dann nur wenn man hohe Drehzahlen will. Ansonsten tut Fett den sonstigen Lagern recht gut.

Gruss Nick
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Wir schweifen ab ... :)

ist doch egal, so lange die Sinnhaftigkeit einen Thread erhalten bleibt :daumen:

Ich finde diesen Trööt als einer der besten der letzten Zeit , grade weil so differenziert wurde .
vielleicht sollte man auch ein wenig ich Richtung Lagerung abschweifen , den auch da gibt es ja Riesenunterschiede .

Gruß
Palo
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

bin ja auch noch am üben,was das umherbasteln an den multis anbelangt.bis vor kurzem hätte ich eine multi nie aufgeschraubt!

die bremsen meiner sx und jx haben die "calls schmierung"wech!die jx habe ich noch etwas fett gegönnt,da mir es im auslieferzustand etwas zu wenig war!da ich noch eine tube von der blauen aussenboarder-paste(triple-guard grease super blue formula) hatte, haben die lager etwas mehr abbekommen!jetzt hat das gute stück halt nichtmehr das avet übliche ewige nachlaufen der spule,aber ich will mit der jx ja auch nicht werfen!
bei meiner sx sieht das aber schon anders aus,da will ich auf den super weichen lauf der spule nicht verzichten,denn mit der werfe ich ab und an schon!
nur ölen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen,deshalb meine frage nach einem "weicheren" fett???
 
Oben