•   
  •   
 
 
 

Carbon Bremsscheiben fetten!

AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@Leuchtturm
ist schon klar, aber die Avet hat auch schon einiges erlebt.
Sie wurde nur nach jedem Urlaub , außer dem letzten kräftig gespült und hat nen paar Tropfen öl und etwas Fett auf die Zahnräder bekommen.
@Noob
ja, die Scheibe lässt sich wohl lösen.Da ist ein Sprengring der das Ganze wohl sichert.
Habe die Rolle sofort wieder zusammengebaut , aber wenn ich das Bremsfett habe muss ich die eh wieder auseinandermachen.
Dann schau ich mal nach.

Gruß
Palo
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@palom..,

wer wird denn wohl kneifen? Die Überraschung lauert doch auf der Rückseite der Carbonscheibe.

Aber im Ganzen sieht das Baby doch noch recht sexy aus. Und auch die Scheibe wäre bei darunter befindlichem Frass immer noch in Ordnung. EINFACH WASCHEN UND GUT.

Natürlich erwarten wir hier ungeschönte Bilder!!

Bei der ganzen Diskussion ist es vieleicht mal sinnvoll, das Thema geschlossene und offene Bremsenkammer zu beleuchten. Sind doch einige hier, die sich damit noch nicht auskennen.

Bei Interesse mache ich dazu einen neuen Tread auf.

Schöne Ostern. ihr müsst ja schwitzen, wir frieren.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@palom..,

wer wird denn wohl kneifen? Die Überraschung lauert doch auf der Rückseite der Carbonscheibe.
Aber im Ganzen sieht das Baby doch noch recht sexy aus. Und auch die Scheibe wäre bei darunter befindlichem Frass immer noch in Ordnung. EINFACH WASCHEN UND GUT.

Natürlich erwarten wir hier ungeschönte Bilder!!

Bei der ganzen Diskussion ist es vieleicht mal sinnvoll, das Thema geschlossene und offene Bremsenkammer zu beleuchten. Sind doch einige hier, die sich damit noch nicht auskennen.

Bei Interesse mache ich dazu einen neuen Tread auf.

Schöne Ostern. ihr müsst ja schwitzen, wir frieren.

Keine Sorge , wenn ich das Fett habe mach ich sie mal runter.
Sicher ist sicher 8)
Das wird aber noch ne Weile dauern (Mitte Juni) da ich noch etwas auf meinen Bringservice warten muss.Da kommt nämlich nicht nur das Fett ;<

Gruß
Palo
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@palom..,

wer wird denn wohl kneifen? Die Überraschung lauert doch auf der Rückseite der Carbonscheibe.

Aber im Ganzen sieht das Baby doch noch recht sexy aus. Und auch die Scheibe wäre bei darunter befindlichem Frass immer noch in Ordnung. EINFACH WASCHEN UND GUT.

Natürlich erwarten wir hier ungeschönte Bilder!!

Bei der ganzen Diskussion ist es vieleicht mal sinnvoll, das Thema geschlossene und offene Bremsenkammer zu beleuchten. Sind doch einige hier, die sich damit noch nicht auskennen.

Bei Interesse mache ich dazu einen neuen Tread auf.

Schöne Ostern. ihr müsst ja schwitzen, wir frieren.

ja mach mal einen Tread auf,
wenn ich mein Fett bekomme, werde ich in den nächsten Tagen mal meine Avet reinsetzen. :D

ciao climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Moin Moin zusammen
Eure Ausführungen haben mir geholfen, ich habe endlich
eine Erklärung.
Vor Jahren hat eine Stationärrolle beim Seelachs (speed-)pilken in Namsos einen Totalschaden erlitten. Marke: Egal
Im Rollenkoffer war noch eine unbenutzte ShimanoJHX4000F
Schnur umgespult: weiter.
Der Anlaufwiderstand der Bremse erschien mir sehr hoch.
Ich habe darum die Bremsscheiben mit denen aus einer
Reservespule Quantum Energy getauscht. Die Bremse arbeitet heute noch seidenweich und makellos.

Endlich ist mir klar, warum ich so ein Fan der Quantum
Energy ( mit gefetteten Bremsscheiben ) bin.
Danke
MfG Jochen
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Moin Jochen,
eben dein Post gesehen. Ist mir ein Vergnügen zu deiner Erleuchtung beigetragen zu haben.

Aber im Ernst, manchmal ist es nur wichtig die Zusammenhänge zu verstehen.
Das hilft mir oftmals ungemein, ein besserer Angler zu werden. Ich möchte eigentlich immer wissen, weshalb und wie sowas funktioniert.

Ich finde auch dein Post in diesem Zusammenhang wichtig, weil es mich darin bestätigt, anderen geholfen zu haben.

Es ist schade, wenn man sein Wissen im privaten ohne Not mit anderen nicht teilt.

TL
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@ serviola :]
Ich habe am Wochenende aus Langeweile mal meine ungefischten MXJ und JX aufgeschraubt.Dabei ist mir aufgefallen,daß teilweise beidseitig versiegelte Lager und teilweise nur einseitig versiegelte Lager verbaut sind.
Hat das einen Sinn,oder hat die Fa. Avet verbaut was gerade verfügbar war?
Gruß
Bernd
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Das ist Absicht. Die Lager für die Spule sind meist einseitig gedichtet (dichtung nach aussen) - wegen der gewünschten hohen Drehzahl sind die mit Öl geschmiert, was man man in halboffene Lager besser mal nachfüllen kann.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo Bernd,
was verstehst du unter versiegelt?

Mit einseitiger Abdeckung drauf? oder
Nach Entfernung der beiden seitlichen Lagerdeckel nur einseitig mit Fett gefüllt?

Stell mal ein Foto ein und beschreibe um welche Lager es sich dabei handelt, also Spulenlager, oder in den Gehäusedeckeln etc..
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo Jürgen :]
Nick hat die richtige Antwort schon gegeben!
Wenn ich mein Fett habe,werde ich die Lager aber mit Fett füllen,da es mir nicht so auf den super Freilauf ankommt.
Gruß
Bernd
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Dann solltest du die Lager danach beidseitig verschliessen.

Das Fett könnte bei hohen Drehzahlen austreten und sich sonst wo verteilen, z. bsp auf der CS. Wo Kugellagerfette nichts verloren haben.

Könnte auch der Grund für die halbseitig offene Ausführung mit Öl sein.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

so heute war es so weit, habe meine Avets demontiert und die Bremsscheiben gefettet.
Habe die Neue, 1-jährige und 2-jährige verglichen und Korrosion oder dergleichen war überhaupt noch nicht festzustellen. Nur das Fett an diversen Stellen war halt ein bissl weniger, um so älter.
Kommt bestimmt vom fleißigen Spülen nach dem fischen. :D
Die Bremsscheiben waren mehr oder weniger bei allen drei Rollen im gleichen Zustand.
Bei der Ältesten war die Bremsscheibe mit einem Federring befestigt, bei den neueren waren die Bremsscheiben eingepresst würde ich sagen und ein klein wenig dicker.
Bei der neuen SX waren alle Teile wie Schrauben z.B. von Werk ab gefettet.

Was ist eigentlich wenn die eingepresste Bremsscheibe erneuert werden muss?
Wird dann die komplette Spule ausgetauscht?

Den Rollenfuß habe ich nicht abbekommen, da mir dafür der passende Inbusschlüssel fehlt.
Kann mir jemand helfen, wo ich diesen her bekomme?

ciao climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Müssen die Avets nach dem Fetten eigentlich noch gespült werden?
Gruß mario
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

das wäre auch interessant zu wissen.

Inbusschlüssel habe ich heute bestellt.

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach den eingepressten Bremsscheiben?

climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

diese frage wurde hier schon beantwortet und so wie ich es gelesen habe, ja es muss die spule gewechselt werden.
abgespült werden müssen sie nach nach meinem verständnis trotzdem, salzrückstände können auch an anderen stellen schaden anrichten.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

ich meinte natürlich ob es Erfahrungen gibt wie lange so eine Bremsscheibe hält bis man die komplette Spule austauschen muss?

climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@climber ... die ungefetteten Bremsbeläge bekommst Du in Norwegen als Urlauber auf jeden Fall nicht in absehbarer Zeit kaputtgedrillt.

Mein ältester Bremsbelag ist 5 Jahre alt uns sieht nahezu aus wie neu, obwohl nicht nur ich die Rolle gefischt habe.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@climber ... die ungefetteten Bremsbeläge bekommst Du in Norwegen als Urlauber auf jeden Fall nicht in absehbarer Zeit kaputtgedrillt.

Mein ältester Bremsbelag ist 5 Jahre alt uns sieht nahezu aus wie neu, obwohl nicht nur ich die Rolle gefischt habe.

Danke Nick für deine Antwort.
Habe ich mir auch schon gedacht das die eine Weile halten,
denn selbst mein 2 Jahre alter Belag sieht aus wie neu. :daumen:

Ich habe den eingepressten Belag nur vorne und am Spulenrand gefettet, komme ja sowieso nicht dahinter.
Allerdings ist die Scheibe schon richtig press drinne und ich glaube nicht das da noch etwas dahinter kommt, stimmts Nick. :D

climber
 
Oben