•   
  •   
 
 
 

Carbon Bremsscheiben fetten!

AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@miwidomi
habe dich etwas falsch verstanden!dachte erst geht nur um die bremse!
ist zwar etwas offtopic,ich zerlege meine rollen jedes jahr einmal komplett um derartigen problemen aus dem weg zu gehen,sicher ist sicher,!
und so hat man sicher auch ein leben lang was von den schmuckstücken!
wartungsfrei ist keine rolle,egal ob es sich um avet,accurate,everol,shimano,... handelt!
bei meiner nächsten "inspektion"
werde ich sicherlich auch die bremsen "pimpen" und das mal testen!

ein anderer bekannter rollenlieferant wunderte sich auch darüber wieviel "dreck" sich in einer rolle die in norwegen gefischt wurde ansammeln kann!
dabei handelte es sich vorwiegend um schnurabrieb,aber wo der hinkommt,kommt salzwasser erst recht hin!

die avets zu zerlegen ist gott sei dank nicht allzu schwer und auch für leute mit zwei linken daumen relativ problemlos!
suche dann noch jemanden der auch problemlos ne wurfmulti zerlegt,säubert,abschmiert und dann wieder zusammenbekommt!:D

denke nick wird sich dann auch noch zu dem thema äussern,wenn er wieder im ländchen ist!
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@ Climber :]
Ich habe mir gerade aus Langeweile mal die Bremsen meiner Slammer angeschaut.Im Inneren der Spule findest Du 3 Schrauben.Wenn Du die löst,nimmst Du den Außenring,dann das Innenteil ( vorsicht Feder! ),dann die Stahlbremsscheibe und dann die Carbonbremsscheibe ab.Ist eigentlich ganz easy.
Meine alte 460ér,wo noch Made in USA auf dem Rollenfuß steht,sieht nach etlichen Einsätzen noch aus wie neu.:D
Meine ungefischte 360ér hat dagegen nur Fett in homöopatischer ( bestimmt falsch geschrieben:lach) Menge.Fett scheint im asiatischen Raum teurer zu sein als Gold.Das mußte ich schon mehrmals beim Abschmieren meiner Motorräder feststellen:(
Wenn ich mein Fett habe,bekommt die 360ér auf jeden Fall ihr Fett weg.
Ein schönes Osterfest wünscht
Bernd
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@miwidomi

ist zwar etwas offtopic,ich zerlege meine rollen jedes jahr einmal komplett um derartigen problemen aus dem weg zu gehen,sicher ist sicher,!

wartungsfrei ist keine rolle,egal ob es sich um avet,accurate,everol,shimano,... handelt!

die avets zu zerlegen ist gott sei dank nicht allzu schwer und auch für leute mit zwei linken daumen relativ problemlos!

Ich bin sehr verwundert über die Abgleitung des Themas. Ich hatte ja bereits im Vorfeld geschrieben, dass es sich bei diesem Thema um kein AVET typisches Problem handelt.

Mephisto bringt es in der oben zitierten Aussage auf den Punkt.

Erstens ist keine Rolle wartungsfrei, höchstens unterscheiden sich die Wartungsintervalle.

Zweitens ist die Frage, ob ich gefettet und maximal konserviert, oder trocken fische eine höchst persönliche.

Drittens kommt es zu der Häufung der Bilder bei den AVETS aus einem einzigen Grund, diese Rollen sind sehr beliebt und viel in Gebrauch. Also kein Wunder, dass es sich häufig darum dreht.

Meine Meinung zu den AVETS, das sind kleine höchst leistungsfähige Rollen die sich hervorragend für ein Spezialgebiet anbieten. Dazu ist der Aufbau und die Konstruktion dermassen simpel und auf das notwendigste beschränkt, dass sich eine Selbstwartung geradezu aufdrängt. Hinzu kommt, dass die Rollen verhältnismäßig preisgünstig waren / sind. Das hängt von der Art der Betrachtung ab.

Nochmals, das Problem Korrosionsminderung geht einher mit der Fettung der Bremseinheit, da in dem Carbongeflecht Platz für die Bildung der Salzbunker ist!

An allen anderen Stellen im Gehäuseinneren gehört ohnehin ein dünner Fettfilm aufgezogen. Wer das beherzigt, hat ganz sicher ein Leben lang mit diesen Rollen seinen Spass. Und das unterstützen auch die von AVET und ACCU verwendeten sündteuren Kugellager. Gespart wurde hier ganz sicher nicht.

Kauf im Ausland, ist ein anderes Thema.
Wenn der hiesige Importeur dann den günstigen Service oder die Kulanz dazu liefern soll, ist das sicher problematisch. Dann muss man halt die Sachen dorthin schicken wo man sie gekauft hat, oder zu einem unabhängigen Servicedienstleister.

Nochmals zum Schluss, es ging um die Auswirkung des Fettes auf die Bremsscheiben / Wirkung etc.. und nicht um einen Hersteller.8)
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Frohe Ostern,

weiß jemand ob die MC Modelle genauso simpel aufgebaut sind, oder ob es da was zu beachten gibt?

Ich möchte jetzt natürlich mein neues Röllchen (SX Mc) gleich vor dem Urlaub behandeln.

ciao climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hier nun ein Paar Bilder zu anderen Herstellern.

Es ist nicht alles Gold und Silber was glänzt.

Und wenn ich mir das Lager der TLd's ansehe, dann weiss ich was ich an den Lagern der AVET habe.

Und auch die Nobelmarke ACCU hat ihre Probleme im ungefetten Zustand.
Und Daiwa, lieber Vorposter, bitte nicht zu früh freuen. Sprich Fett kann auch deiner Rolle nicht schaden.:]

Bild 1 + 2 ACCURATE
Bild 3 Daiwa
Bild 4+5 Shimano TLD Malaysia Produktion
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@climber
keine ahnung wie es bei den mc-modellen aussieht!du hast aber sicher eine gebrauchsanweisung zu den rollen!fotos machen bei der demontage hilft sicherlich auch noch!

würde dir von deinen 16 oz gerne was abluchsen!:}
falls es dir zuviel ist!2-3oz würde ich dir gerne gegen ein entsprechendes entgeld abnehmen!
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Also, ich hatte zuvor schon geschrieben, dass bei den neueren Rollen die Carbonscheibe nicht mehr durch eine Klammer auf der Spule gehalten wird, sondern fest aufgeklebt ist.

Sprich, man kann sie nicht mehr herunter lösen. Ist das Teil kaputt, gibt es eine komplett neue Spule inkl. Carbonscheibe.

Die Scheibe gründlich satt einfetten und dabei die erreichbaren Ränder und Lücken zum Spulenkörper vollständig ausfüllen.

Scheibenoberfläche abreiben und den Rest dran lassen.

Jetzt hast du ein für alle mal Ruhe an dieser Stelle.

Jedem der seine Rolle schon benutzt hat kann ich raten, die Scheibe oder vollständige Spule mehrmals (5 x) in 40 Grad warmen Wasser für 10 min zu lagern und abzuspülen.
dann die Einheit 1 Tag trocknen lassen.

Einfetten, fertig.

Die Carbonscheibe niemals!!! Niemals mit chemischen Reinigern bearbeiten!! Auch kein Bremsenreiniger oder Aerosole verwenden.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@ Mephisto:]
Ich habe drei von den Fetttöpfen bestellt:D
Einmal für mich,einmal für Thomas ( Saalefischer ) und einen Topf für Ken ( Storsei ).Ich hatte Ken eine PN geschrieben,ob er 1oz oder 16oz haben will,auf die er leider noch nicht geantwortet hat und daraufhin habe ich auf Verdacht einen großen Topf bestellt.Da können wir sicher etwas machen:D
Gruß
Bernd
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

also Mephisto da hat jemand ordentlich bestellt (Bernd W.), wenn nicht PN an mich.

Also habe ich dich richtig verstanden Serviola, die Carbonscheibe geht bei den neuen Avets nicht mehr runter?
Reicht das aus, wenn die Carbonscheibe vergammelt ist, diese in heißes Wasser zu legen oder muss diese noch abgeschmirgelt werden?

Danke climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Moin Moin,


Spezialfett aus den USA :lach:lach:lach, nix können die Eierköppe da drüben, sogar der olle Schlosser, welcher Firma Penn gegründet hatte war n Deutscher.

Nicht alles was "speziell für Angler" hochwichtig angepriesen wird, ist auch tatsächlich sooooo speziell zu besorgen.

Das Spezialfett wurde bestimmt bei uns hergestellt/@

Das Fett ist mit Sicherheit gut, aber ich fühle mich da soooo sehr wie ne Weihnachtsgans ausgenommen.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Also ich habe meine Daiwa mal nackig gemacht und von Korrosion ist nichts zu sehen.
Das bischen Schmiere war schon vom Werk aus dran.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Moin !

Also bislang hat mit die Bremse auch trocken bei meinen Avets sehr gut gefallen. Die Sache mit dem Fett interessiert mich daher hauptsächlich wegen der Korrosion an der Spule.


Ich hoffe doch ernsthaft, dass man die verklebten Scheiben wechseln kann, ohne eine komplette Spule inkl. Carbonscheibe nehmen zu müssen !

Der Kleber müsste sich doch durch Erwärmung oder Lösemittel auftrennen lassen ?




Also, ich hatte zuvor schon geschrieben, dass bei den neueren Rollen die Carbonscheibe nicht mehr durch eine Klammer auf der Spule gehalten wird, sondern fest aufgeklebt ist.

Sprich, man kann sie nicht mehr herunter lösen. Ist das Teil kaputt, gibt es eine komplett neue Spule inkl. Carbonscheibe.

Die Scheibe gründlich satt einfetten und dabei die erreichbaren Ränder und Lücken zum Spulenkörper vollständig ausfüllen.

Scheibenoberfläche abreiben und den Rest dran lassen.

Jetzt hast du ein für alle mal Ruhe an dieser Stelle.

Jedem der seine Rolle schon benutzt hat kann ich raten, die Scheibe oder vollständige Spule mehrmals (5 x) in 40 Grad warmen Wasser für 10 min zu lagern und abzuspülen.
dann die Einheit 1 Tag trocknen lassen.

Einfetten, fertig.

Die Carbonscheibe niemals!!! Niemals mit chemischen Reinigern bearbeiten!! Auch kein Bremsenreiniger oder Aerosole verwenden.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Also habe ich dich richtig verstanden Serviola, die Carbonscheibe geht bei den neuen Avets nicht mehr runter?
Reicht das aus, wenn die Carbonscheibe vergammelt ist, diese in heißes Wasser zu legen oder muss diese noch abgeschmirgelt werden?

Danke climber

Zu 1: JA.
Zu 2: Man kann so versuchen das Salz auszuspülen.

Wenn die Scheibe selbst keine Zerstörung durch aufblühen des Salzes erlitten hat, ist die so gut wie eine Neue.

Jede Scheibe, die einmal high spots hatte, das sind kleine Erhebungen welche durch das aufblühen des Salzes entstanden sind, ist in der Regel hinüber.

Bitte die Oberfläche der Scheibe nicht anschleifen oder was auch immer. Mit ner ollen kannst du das natürlich mal ausprobieren. Einzelne High Spots kann man punktuell ausschleifen und so das Problem vorübergehend lösen.

Bremsscheiben altern, aber in welchem Tempo sie verschleissen bestimmt jeder Angler selbst. Zu den schlimmsten Misshandlungen zählt das Einlagern mit geschlossener Bremse.
Dabei werden die Scheiben dermassen komprimiert und steinhart, dass die Bremse nur noch brutal beisst und ruckelt.
Da lässt sich nach meinen Erfahrungen nur wenig retten, aber kleine Tricks gibt es dann auch noch, um z. B. einen Angelurlaub über die Runden zu bringen.

@ Klotzfish: Dieses Fett ist eine Mixtur von Cal und kommt nicht aus dem hochgelobten Land.

@ Leuchtturm: Ich hab auch zwei Daiwas, aber meine beiden Avet's gebe ich dafür nicht her.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Also ich habe meine Daiwa mal nackig gemacht und von Korrosion ist nichts zu sehen.
Das bischen Schmiere war schon vom Werk aus dran.
bei so einem jungen Ding muss ja noch alles knackig sein...........:D
aber ich muss sagen ich war jetzt doch sehr beunruhigt nachden hier Avet so'n bisschen an die Wand geredet wurde.
Deshalb habe ich mal meine Älteste schnell auseinander gefummelt .
die ist so alt ,das sie noch nicht einmal die übliche Reg._Nr eingraviert hat.Ich glaube ich habe sie Ende 2004 erworben.
Und ? was soll ich sagen.......Keine korosion keine Salzausblühungen oder sonst was .;ooo;

Eben ne AVET 8)
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Naja Pallo jung ist meine schon, aber dafür hat sie bestimmt die doppelte wenn nicht die mehrfache Zeit am, und vor allem auf dem Meer zugebracht.
Da sind 5 mal 2 Wochen Urlaub ja nichts gegen und du weißt ja wie ich mit dem Material umgehe :D. Es fliegt schon mal öfters im Boot rum und Abends müssen die Utensilien auch immer Draußen übernachen.
Dabei ist es mir egal obs Regnet oder ob die Sonne scheint.:):):)
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo Palo,

die sieht echt noch gut aus. :D

Kann es unterschiedliche Margen geben, vielleicht sind wirklich nur bestimmte Modelle betroffen oder hat die Qualität nachgelassen?

ciao climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hi Palo,

bei dem alten Modell müsste doch die Bremsscheibe noch rausgehen. Schau dochmal dadrunter und vor allem dann am Rand nach. Das war die einzige Stelle, an der meine MXL schon Korrosionsspuren hatte.

Gruß
Marco
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Vielleicht ist es nur die gute Pflege:D
 
Oben