•   
  •   
 
 
 

Carbon Bremsscheiben fetten!

AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Nur einseitig fetten ist die einzige Lösung. Die älterne Modelle mit der Spanfeder kann man beidseitig fetten.

Die Carbonbeläge sind eingeklebt, nicht gepresst. Man bekommt sie zwar raus, hat dann aber Klebstoffreste an der Scheibe und Spule. Versucht man dann, die Scheibe wieder einzubauen, wird die mit nahezu 100%er Sicherheit nicht mehr plan an der Spule anliegen. Mit Fett auf der Rückseite der Scheibe und auf der Spule kann man die nicht mehr einkleben - ALSO LASST DAS BITTE.

Man kann auch die eingeklebten Carbonscheiben tauschen. Wie das geht werd ich aber nicht hier verraten, damit niemand auf dumme Gedanken kommt :)
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Man kann auch die eingeklebten Carbonscheiben tauschen. Wie das geht werd ich aber nicht hier verraten, damit niemand auf dumme Gedanken kommt :)

aber es ist auch für die hiesigen Norwegen Angler eher uninteressant da die Bremsscheiben wahrscheinlich das gerammte Angelleben halten werden.
Wenn allerdings auch im "Warmen" den Flossenträgern nachstellt könnte schon mal in die Verlegenheit kommen die Scheibe auszutauschen......
es gibt aber Shops , die liefern zu den Scheiben auch die entsprechende Aus - Einbauanleitung mit. 8)

Gruß
Palo
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Die Carbonbeläge sind eingeklebt, nicht gepresst. Man bekommt sie zwar raus, hat dann aber Klebstoffreste an der Scheibe und Spule. Versucht man dann, die Scheibe wieder einzubauen, wird die mit nahezu 100%er Sicherheit nicht mehr plan an der Spule anliegen. Mit Fett auf der Rückseite der Scheibe und auf der Spule kann man die nicht mehr einkleben - ALSO LASST DAS BITTE.

somit hast sich das also mit dem Salz hinter der Scheibe sowieso erledigt.
Den Spulenrand habe ich ja mit Fett versiegelt.
Danke für deine Aufklärung.

climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo CS Fans,

ihr macht Euch zuviele Gedanken darüber. Die verklebten, gereinigten CS Scheiben fetten und zwar reichlich zukleistern, insbesondere von den Rändern her und fertig ist der Fisch. Abwischen mit weichen Tuch bis ein matter Film übrig bleibt. Mehr ist nicht.

Die ganze Diskussion könnt ihr Euch für die Zukunft sparen, die CS verreckt nur noch, wenn ihr sie mit geschlossener Bremse in den Winterschlaf schickt.

Auf die Idee die verklebten Dinger selbst abzulösen und dann beidseitig zu fetten um sie wieder aufzukleben??? Auf Fett klebt nichts!

Ausserdem sollte das Aufkleben der CS absolut plan und unter Druck erfolgen, also lasst das bitte den Service machen. Auch wird da nicht jeder 2 K Kleber geeignet sein. Die meisten geben bei 80 Grad und mehr nach.

@Climber, richtig verstanden!

@Palometta, stell mal einen Link ein, oder per PN an mich, danke.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo serviola,

danke noch mal für deinen Beitrag hier.
Die 3 Avets liegen jetzt komplett gewartet in der Tasche und warten auf den Einsatz in 6 Wochen in Norge. :daumen::daumen::daumen:

climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

nein war wirklich ok, danke.

Musste bloß ein wenig beim Demontieren aufpassen,
da noch relativ viel Fett in den Rollen war und die Lager, Scheibchen und Federn noch hier und da hingen, so das
sie erst später raus fielen oder an Ort und Stelle blieben
und man dann ein wenig erstaunt war, was laut Zeichnung noch vorhanden sein sollte. :)

Bin aber trotzdem gespannt wie sich die Rollen jetzt verhalten und in Norge anfühlen.:D

climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hallo :]
Bin gerade zu Hause angekommen und siehe da:
Auch mein Fett ist da :D
@ serviola
Kann ich das Fett denn nun auch für die Lager nehmen,oder sollte ich mir noch das Yamaha-Fett besorgen?
Gruß
Bernd
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@Bernd - ich hab's jetzt nichgt nachgelesen, evtl. hast Du ja schon irgendwo geschrieben, was für Fett Du bestellen willst ....

Ich denke mal Cal's Drag Grease ?

Das Zeug ist so unglaublich zäh!!! , dass es jedes Lager bremst. Das kann beabsichtigt sein - oder auch nicht. Bevor Du also die Lager Der Spule damit vollpackst, überleg Dir bitte, was für einen Effekt Du erzielen willst. Mit Cal's Fett, kann man eine Rolle effektv deutlich langsamer machen (auch beim Ablassen des Köders - also beim Freespool).

Jetblack
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hi Nick!
Ja,Cal´s Grease.
Vielleicht laß ich die Lager auch erstmal wie sie sind,sind ja noch neu,und nach der Saison schau ich mir das bei der Inspektion noch mal an.
Gruß
Bernd
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

ich habe die Lager überhaupt nicht gefettet,
sondern bei der älteren Rolle einen Tropfen Avet Öl auf
die Lager gemacht, so wie auf den Bildern zu sehen.

climber
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Nick hat Recht, es ist eine Frage des Freilaufs.

Cal's ist für mein Breitengrad und das Trolling o.k.

Bei niedrigen Umgebungstemperaturen kann das aber für den jeweiligen Geschmack zu zäh sein. Falls es einem nicht gefällt, mit Bremsenreiniger ist das Ganze in 0 , nix wieder entfernt.

Das müsst ihr nun ausprobieren und selbst herausfinden. Das nur ölen der offenen Spulenlager ist für Leichtlauffetischisten sicher die bessere Wahl, aber auch Service- und Rostintensiver.

Ich hatte hier auch schon mit einer Mischung von Corrosion X und Cal's gute Kompromisse erzielt.

Auch Corrosion X solo in die Lager funzt sau gut und ist relativ sicher gegen Korrosion.

An die Arbeit.
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

@ Serviola
das mit den neuen Bremsscheiben ist kein Geheimnis .Ich weiß von Mark Shimth ( das ist der Besitzer von www.CharkBait.com ) das es kein Problem ist eine Neue Scheibe ein zukleben. Er hat auch was gesagt mit einem Mittel was sehr korrosiv ist könnte man die Scheibe schnell ablösen.
Ich habe das aber nicht richtig verstanden da ich in diesem Augenblick an die Grenze meiner englischen/amerikanischen Sprachkenntnisse gestoßen bin............
Ich habe ihn aber so verstanden ,das er jeden Bremsbelag kurzfristig liefern kann.
Werde bei Gelegenheit noch mal nachfragen !

@Bernd W.
Ich öle immer mit Bettbahnöl HLP 68 ( das ist ein Schmieröl für Gleitbahnen von CNC-Maschienen )
Teile die gefettet werden müssen habe ich bisher mit Futterfett von der Fa. Forkart . Dieses Fett ist sehr softig und hat den Vorteil das es sehr resistent gegen Wasser und Laugen ist .
Kollege Vmax war auch sehr überrascht …......;)

Gruß
Palo
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Fetten beendet
Moin Moin
Meine Stationärrollen Quantum + Shimano waren vorher
auch schon gefettet, also nur normale Wartung.

Aber die Multis:
Penn
345 Gti
Die Bremse läuft deutlich weicher an

320 Gti
Kein deutlicher Unterschied

M209
Endlich läuft die Bremse ruckfrei an.
Achtung! Achtet auf die Feder der Rücklaufsperre

Alte Ryobi SL 320
Wälzlagerschaden an der Kurbelwelle: Kugellager eingepasst
Bermsscheiben (von Penn) mit Fett erneuert,
Rolle läuft wie neu.

Abu 6500
Die Bremse läuft seidenweich,ausserdem habe ich das
Gefühl: Ich habe mehr Bremsweg

Bremsenfett von Klotzfisch, nochmal vielen Dank

MfG Jochen
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Hi Splitcane,
wo hast Du das Interflon Fin Grease MP 2/3 gekauft? Die Firma verkauft ja direkt nur ab 12 Kartuschen à 400ml?! Soviel brauche ich ja nicht.
Miwidomi
 
AW: Carbon Bremsscheiben fetten!

Ist ja sehr ruhig hier geworden....
Nun,will ich die Sache mal wieder ein wenig beleben!
Ich hatte kürzlich ausgiebig über dieses Thema mit dem Besitzer von Avet-Reels in Chatsworth zu reden.:)
Da es ja hier im Trööt auch ausgiebig um der fetten der Bremsen von Avet Rollen geht möchte ich gerne seine Sichtweise wiedergeben !
Aber eins Vorneweg : er rät dringend davon ab die Bremsen der Avets zu fetten !!!!!!!!!!!
der Effekt des weicheren anlaufens einer Bremse wird zwar dur ein fetten durchaus erreicht und auch eine Bremskrafteinbuse von ca. 3 LBS bei einer SX oder MX ist durchaus zu verkraften aber das ist ja nur der Einstieg.
Wenn eine Bremse arbeitet entsteht aber auch Reibungswärme die in hohem Maße auf das verwendetet Fett einwirkt.......
Dadurch wird das Fett immer flüssiger , dampft auf und verringert weiter die Reibung die durch diesen Effekt fast komplett aufgehoben wird......
Das heißt , wenn es drauf ankommt hat die Rolle nur noch einen Bruchteil ihrer Bremskraft./@/@
Eine eingefettete Bremse behält aber ihre ursprüngliche Bremskraft vom Anfang bis zum Ende.

Bleibt noch der Vorteil des Schutzes vor Salzfraß.
Nun , meine Mxl aus dem Jahre 2004 sieht immer noch top aus und ich kann keinerlei Schadstellen durch Salzfraß feststellen .
Also gehe ich davon aus das eine normale Reinigung ebenfalls ausreicht.
Eine eingefettet Bremse lässt sich aber kaum mehr entfetten wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.
Da die neueren Bremsen alle geklebt sind ist auch ein Austausch ohne spulenwechsel kaum möglich.

Für mich ist diese Darstellung durchaus nachvollziehbar und ich habe somit für mich beschlossen die Bremsen meiner Avets nicht zu fetten.........


Gruß
Palo

Natürlich haben wir noch über das eine oder andere gefachsimpelt und ich bin stolz darauf das ich als Erster :P die Geburstätte der von vielen von uns so geliebten Rollen sehen durfte .
Für jeden der mal im Großraum LA ist ein absoluter Tipp , einfach anrufen hinfahren und staunen. 8)
 
Oben