•   
  •   
 
 
 

BKK Drilling Raptor in 4/0

Martin, das wollte ich doch machen, ich dachte, es hätte sich schon erledigt.
BKK Fangs 3/0 6066-5X-NP Drahtstärke 2,0x2,7mm; Schenkellänge 19mm, -weite 22mm
BKK Fangs 3/0 6071-4X-HG Drahtstärke 2,0x2,7mm; Schenkellänge 21mm, -weite 22mm

BKK Fangs 5/0 6066-5X-CB Drahtstärke 2,5x3,2mm; Schenkellänge 26mm, -weite 25mm

Sorry, dachte, ich hätte auch 4/0.
 
Dann bin ich ja mit dem Gezeigten Haken nicht weit entfernt der hat 3,57 mm und 5,1 mm . Bei den Maßen ist mir ein Verbiegen echt unverständlich. Ich werde mal versuchen meinen Draht etwas runter zu schmieden. Dann werde ichmal ein paar unter die Warmwasserleutchen verteilen um die zu Testen. Von meiner können die sich auch daran hängen das ist kein Problem. Fraglich ist nur ob die den Haken dann aus dem Balken wieder heraus bekommen :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: . Die Sind trotz der Dicke recht scharf und ordentlich Spitz.
 
Martin, das wollte ich doch machen, ich dachte, es hätte sich schon erledigt.
BKK Fangs 3/0 6066-5X-NP Drahtstärke 2,0x2,7mm; Schenkellänge 19mm, -weite 22mm
BKK Fangs 3/0 6071-4X-HG Drahtstärke 2,0x2,7mm; Schenkellänge 21mm, -weite 22mm

BKK Fangs 5/0 6066-5X-CB Drahtstärke 2,5x3,2mm; Schenkellänge 26mm, -weite 25mm

Sorry, dachte, ich hätte auch 4/0.


Nein ich habe ja noch nicht mal richtig angefangen nur den einen schnellschuß.
 
Ich habe gerade mal einen nigelnagelneuen 5/0 6066-5X für euch geopfert und mit meiner hoch professionellen
und geeichten Versuchsanordnung aus Hantelscheiben den Haken verbogen.
Möchte wer ein Gebot abgeben?

Kleiner Tip, ne Saragosa schafft es nicht, ne 20k Stella vielleicht und ne 8k Dogfight sollte den Haken verbogen kriegen, solange am anderen Ende alles hält.
 
Martin, so viele Scheiben hätte ich gar nicht gehabt.

Nein, bis 25kg war die Verformung elastisch und ich hab extra drauf geachtet, dass ich
beim nächsten Versuch nen anderen Schenkel nehme, bei 30kg war eine plastische Verformung
erkennbar. Zugegeben, die Verformung ist gering, aber mit bloßem Auge ohne Messwerkzeug
wahrzunehmen.
Also wird der 4/0 6071-4X-HG von Uwe deutlich früher aufgeben.
 
Martin, so viele Scheiben hätte ich gar nicht gehabt.

Nein, bis 25kg war die Verformung elastisch und ich hab extra drauf geachtet, dass ich
beim nächsten Versuch nen anderen Schenkel nehme, bei 30kg war eine plastische Verformung
erkennbar. Zugegeben, die Verformung ist gering, aber mit bloßem Auge ohne Messwerkzeug
wahrzunehmen.
Also wird der 4/0 6071-4X-HG von Uwe deutlich früher aufgeben.
Das ist ja der Hammer 30 Kg na dann wundert mich das alles nicht was hier erzählt wird. Allerdings wundert mich das wirklich was das für ein Weiches Zeuchs ist. Naja denke das ist eben Edelstahl (Rostträge) da werden auch keine Härten erziehlt. Schicke mir doch mal deine Addy dann kannst du den Prototyp mal testen ob der sich auch so schlapp zeigt. Alles weitere dann per PN das isst mir das Porto allemale wert.
 
da war meine Vermutung mit "weichem" Stahl garnicht so weit weg.
danke für dein Experiment!!! @Rutenhalter
 
Hast du noch dynamisch etwas nachgeholfen also mal gewippt wie es ein Fisch ja auch mal macht? Wenn nicht isst das ja noch viel erschreckender.
 
Hast du noch dynamisch etwas nachgeholfen also mal gewippt wie es ein Fisch ja auch mal macht? Wenn nicht isst das ja noch viel erschreckender.

Nein habe ich nicht, wenn die Bremse bei 30kg eingestellt ist, dann kann der Fisch "wippen" wie er will.

Ich habe extra die Belastung langsam angehängt ohne Dynamik.

Wenn du noch vor Weihnachten was hinbekommst, das wäre cool, dann kann ich im Januar in Ägypten gleich testen.
 
Bis Weihnachten ist kein Problem. Muß nur sehen das ich die Gepulvert bekomme sonst rosten die nach einem Tag. Hast du einen Wunsch wegen der Farbe? Blau Silber Gelb Grün und Schwarz habe ich meine ich noch eventuell noch etwas Feuerrot.
 
Ich glaube das wirkliche Problem sind die kurzzeitlichen Belastungen , wenn der fisch den kopf schüttelt oder zu einem Spurt ansetzt. Da Gilt Masse mal Beschleunigung . Mir hat es schon 100lb Schnur im Drill gesprengt , weil ich die Bremse dummerweise ZU sehr geschlossen habe. Dann war zu und meine neue Schnur ist an der Spule gerissen und da waren gut 100m raus. Bis zum festen Stand hat der Fisch mich übers ganze Boot gezogen, mann muss das wirklich erleben um es zu glauben.
 
Da Gilt Masse mal Beschleunigung
Da hast du natürlich recht, Kraft = Masse x Beschleunigung und dieser Kraft wirkt deine Bremskraft
entgegen. Deine System inkl. 100lb Schnur hatte also keine 100lb Tragkraft (mehr) Selbst mit Schnurreibung an
den Ringen und sonstigen bisher vernachlässigten "Kleinigkeiten" kommt man mit realistischer Bremse
nicht auf ~50kg Bremskraft am Haken.
 
Rutenhalter, ich glaube du unterschätzt die Schockbelastung. Wenn du ein 5kg Gewicht aus dem Fenster wirfst und die Schnur reicht nicht bis zum Boden , wird es eine Schnur mit viel höherer Tragkraft sprengen und deine Bremse ist viel zu träge um Schnur frei zugeben . Grüsse Jörg
 
Bei ruckartiger Belastung können auch Stahlseile reissen oder Abschleppseile vom Auto , weil die Belastung eben viel höher ist.
 
Heute mal noch ein Foto auf Facebook gesehen, die auf dem Tisch sind st66 und der in der Hand ein st76
 

Anhänge

  • 0E8F388C-A377-46EB-B64B-FF5636D9BF1D.png
    0E8F388C-A377-46EB-B64B-FF5636D9BF1D.png
    229,2 KB · Aufrufe: 48
Was mich doch etwas wundert. Es kommt von dem Händler nix mehr. Der auch BKK vertreibt.Was soll er auch schreiben.
Die biegen sich alle auch auf. Also nix mit ABSOLUT Warmwasser geeignet. Nix mit Absolut geeignet für das warme.
Es passiert selten. Aber es Passiert. Solange es so ist ist es doch in Ordnung. Nur wenn man Fische verliert. Dann sieht es
wohl anderes aus.

Aber ich bin jetzt raus.

Muß dazu sagen. Es gibt verdammt gute Haken. ABER ABER.
 
Uwe es kommt doch immer auf den Zielfisch an, mit dem Drilling würdest du ach nie versuchen gezielt nen 40+ GT
zu fangen, das Gro liegt doch eher bei 10-15kg und dafür reichen sie im Normalfall auch hin.
Warum du, wenn du weisst, das es dort auch größere GT gibt, mit nem 4X Haken angelst, erschließt sich mir nicht.
Nur weil ein Drilling (oder jedes andere Produkt auch) teuer ist, heisst es noch nicht, das es gut ist, 3€ und mehr für
EINEN Drilling hätte ich auch nie bezahlt.
Hättest du auch so reagiert, wenn der Drilling nur 1,25€ je Stück gekostet hätte?
Du glaubst doch auch nicht die Tragkraftangaben auf einer Schnurrolle, warum lässt du dich dann von der Aussage
"absolut Warmwassertauglich" locken? (im Übrigen konnte ich dieses Werbeversprechen nirgendwo finden)
 
@Rutenhalter die Drillinge (2Stck) sind auf dem Weg zu dir. Teste die mal ordentlich und laß die Gemeinschaft an dem Ergebniss teilhaben. Der Dünnere ist etwas unscharf geworden hatte die Zeit und Lust nicht den nochmal nachzuschärfen aber sollte auch reichen.
 
Oben