•   
  •   
 
 
 

Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

OT
Hallo angelamateur!
Ich bin 47 Jahre alt und angle davon 40 Jahre. 1. Ich habe fast alle Angelarten die es gibt ausgeübt bzw übe sie noch aus. 2. Ich lebe um zu Angeln. 3. Ich habe mir im Laufe der Zeit ein Wissen angeeignet, da würde anderen das Gehirn platzen. 4. Ich lerne jeden Tag dazu!!! 5. Wenn ich eine Antwort auf eine von mir gestellten Frage bekomme, denke ich darüber nach.
Jetzt meine Frage an dich : warum ignorierst du eigentlich, mit einer unfassbaren Beharrlichkeit, alle Ratschläge von ungemein erfahrenen Anglern. Wenn dir 10 Leute sinngemäß die gleiche Antwort geben, wird doch etwas wahres dran sein.
Spring doch einfach mal über dein ego.

Gruß Thomas

PS. Ich hab mir jetzt auch ne' BC gekauft, nachdem ich mich mit den " alten Säcken " verständigt habe. Ich bin davon überzeugt, dass mir meine Komodo im drill eines Dicken ( 10 kg+ ) nicht um die Ohren fliegt.






also ich würde gerne über meinen schatten springen aber es fällt mir einfach sehr schwer :-)
ich finde das mit der synchronierten schnurverlegung gut aber auch einwenig überbewertet.
das trifft gerade bei kleinen größen der bc zu. das finde ich halt so.

außerdem gibts so gut wie kaum rollen auf dem markt, gefühlte 2-3 rollen die unter 200 gramm liegen die eine synchronisierte schnurführung haben das ist die abu sx hs und die stx die sind auch
für das light tackle ( meiner Meinung ) geeignet. alle anderen rollen haben in dieser Gewichtsklasse keine synchronisierte schnurführung, mehr rollen kenne ich nicht! die komodo und revo toro kommen mir nicht an eine leichte zum light tackle dran. die währen mir zu wuchtig, proportionen würden nicht übereinstimmen. leichte rute ist bei mir 15-40 gramm wg.

zum kollegen vom Bodensee

ich mache keine schweren baits an eine rolle die 183 gramm wiegt. bei 50 gramm ist schluss.

hahahahhaha Maulwurf :-) das ist gut.

ich kann einfach nicht akzeptieren das alle bc die keine synchronisierte schnurführung haben voralldingen die kleinen größen, dass all solche rollen schrott wären und für norge angelei ungeeignet sind. dann bauen ja die viel zahl der Hersteller nur müll und lügen mit dem was sie angeben.

weiß nicht so recht ist einfach einwenig überbewertet, wenn die rollen synchron.... ist, dann ist das toll aber wenn nicht dann ist dies auch kein k.o Kriterium bei der bc suche im netz oder beim Händler.

meine Meinung!

ich werde 100% nichts als die Wahrheit mitteilen wenn die rolle beim Einsatz durch fisch kaputt gehen sollte.
dann nehme ich alles zurück!

bis dahin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

um´s jetzt mal für mich persönlich zusammen zu fassen (was ich so mitgelesen habe..) für max 250gr (vertikal z.B.)nehme ich ne BC mit synchronisierte Schnurführung. Alles was höher an Gewicht geht( durch was auch immer..) nehme ich ne z.B. Avet SXJ
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

dont feed the troll
:D
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Vielleicht als Abschluss:
1) Ich könnte eine Riesenliste von Salzwasser tauglichen BC's zusammenstellen, bei denen die Schnurführung nicht synchronisiert ist. Und zwar aus der gesamten internationalen Tackleszene, insbesondere auch der japanischen.
Selbstverständlich kann man mit solchen Rollen auch in Norge fischen.
2) Wenn man, so wie ich (und viele andere auch) seit unzähligen Jahren die BC Fischerei im hohen Norden betreibt, kristallisieren sich bestimmte Schwerpunkte heraus, die auch etwas mit der Größe und Kampfkraft der Zielfische zu tun haben.
Stichworte Schnurfassungsvermögen, Bremskraft, Bremsperformance. Sodann Stabilität, Salzwasserbeständigkeit, an letzter Stelle Wurfperformance.
3) Nächstes Stichwort: Erfahrung. Ich habe in den letzten Jahren ne Menge BC's im Salzigen gefischt, auch solche, bei denen die SF nicht synchronisiert ist. Mit der Einschränkung allerdings, dass es sich fast ausschließlich um sog. High End Modelle handelte ( wie Daiwa CVZ, Z 2020, Ryoga). Und zwar auf Fische, die die von Dir genannte Größe um ein X-faches übertreffen.
4) Aus diesen meinen persönlichen Erfahrungen ziehe ich Schlussfolgerungen, deren Ergebnis die von mir vertretenen Empfehlungen sind. Wenig wunderlich, dass sie identisch sind mit den Tipps anderer Angelkollegen, die ähnlich unterwegs sind wie ich.
5) Selbstverständlich kannst Du machen, was Du willst. Du kannst die Erfahrungsleiter mit diversen angesägten Stufen hochklettern wie es Dir gefällt. Eine Variante könnte aber auch sein, sich zumindest in der Tendenz an dem zu orientieren, was Du hier an gutgemeinten Tipps von diversen wirklich sehr kompetenten Kollegen bekommst.
6) Ich bitte um Verständnis nur für eines: Ich diskutiere nicht mit Dir. Ich informiere Dich. Ich gebe Dir Hilfestellungen. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist nicht bös gemeint, sondern gaaanz gut. Ich würd mich nämlich sehr freuen, wenn ein junger Kollege mit Elan so schnell wie möglich und ohne große Stolpersteine in diese tolle Welt des Norge Angelns reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Moin
So, nun ich auch letztmalig.
Das von dir beschriebene Tackle mag zum angeln auf Barsch, leichtes Hechtfischen, Rapfen oder für die Ostsee gut funktionieren,aber Norwegen:a0155:
Stelle dir bitt folgendes Szenario vor. Du beangelst( zB. Mittelnorwegen ) einen vorgelagerten Schärengürtel. Dort findest du eine gut angeströmte sandige flach Rinne. Dein Köder geht auf die Reise, du zupfst ihn gefühlvoll über den Grund, dann ein leichtes zuppeln am Köder, es kommt langsam Druck auf die Rute, Anhieb! Und jetzt kommt's, der Butt legt den ersten Gang ein und fährt los. Nach 30 sek. hast du keine Schnur mehr auf der Rolle und irgend etwas gibt den Geist auf. Schlimmsten Falls reist die Schnur an der Rolle und der Fisch muss mit dem ganzen Gedöns im Maul weiter schwimmen. Prima:>>
Denkmal darüber nach. Thema : FAIR gegenüber dem Fisch !!!


Thomas
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Vielleicht als Abschluss:
1) Ich könnte eine Riesenliste von Salzwasser tauglichen BC's zusammenstellen, bei denen die Schnurführung nicht synchronisiert ist. Und zwar aus der gesamten internationalen Tackleszene, insbesondere auch der japanischen.
Selbstverständlich kann man mit solchen Rollen auch in Norge fischen.
2) Wenn man, so wie ich (und viele andere auch) seit unzähligen Jahren die BC Fischerei im hohen Norden betreibt, kristallisieren sich bestimmte Schwerpunkte heraus, die auch etwas mit der Größe und Kampfkraft der Zielfische zu tun haben.
Stichworte Schnurfassungsvermögen, Bremskraft, Bremsperformance. Sodann Stabilität, Salzwasserbeständigkeit, an letzter Stelle Wurfperformance.
3) Nächstes Stichwort: Erfahrung. Ich habe in den letzten Jahren ne Menge BC's im Salzigen gefischt, auch solche, bei denen die SF nicht synchronisiert ist. Mit der Einschränkung allerdings, dass es sich fast ausschließlich um sog. High End Modelle handelte ( wie Daiwa CVZ, Z 2020, Ryoga). Und zwar auf Fische, die die von Dir genannte Größe um ein X-faches übertreffen.
4) Aus diesen meinen persönlichen Erfahrungen ziehe ich Schlussfolgerungen, deren Ergebnis die von mir vertretenen Empfehlungen sind. Wenig wunderlich, dass sie identisch sind mit den Tipps anderer Angelkollegen, die ähnlich unterwegs sind wie ich.
5) Selbstverständlich kannst Du machen, was Du willst. Du kannst die Erfahrungsleiter mit diversen angesägten Stufen hochklettern wie es Dir gefällt. Eine Variante könnte aber auch sein, sich zumindest in der Tendenz an dem zu orientieren, was Du hier an gutgemeinten Tipps von diversen wirklich sehr kompetenten Kollegen bekommst.
6) Ich bitte um Verständnis nur für eines: Ich diskutiere nicht mit Dir. Ich informiere Dich. Ich gebe Dir Hilfestellungen. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist nicht bös gemeint, sondern gaaanz gut. Ich würd mich nämlich sehr freuen, wenn ein junger Kollege mit Elan so schnell wie möglich und ohne große Stolpersteine in diese tolle Welt des Norge Angelns reinkommt.





Hallo Harder


danke für deinen beitrage, ich glaube euch wirklich das ist schon eine gute Sache mit der synchroschn.....
es ist halt für mich beginner auch irgendwie komisch das die Hersteller viele ohne synchronschn.... entwerfen.

dann lieber harder empfehle mir doch bitte eine bc die für das salzwasserfischen geeignet ist in einer 1000.er größe Gewichtsklasse um die 200 gramm oder unter. Mit synchronisierte schnurführung außer die abu sx und stx?! ich würde mich wundern wenn du da noch was findest.

eine rolle die du mir fürs light tackle empfehlen kannst :-)


nochmals danke für deinen sachlichen beitrag.


mfg
anfänger
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

wenn man von den 6 richtigen im Lotto ausgeht, mußt man eine Ausrüstung wählen wie sie minimum zum mittleren Big Game Fischen benötigt wird. Nur ob es mit solch einer Ausrüstung in Norge noch Spaß macht sei dahin gestellt. Jedenfalls bei den Fotos die man hier sieht wirklich nicht notwendig. Aber auch mit unterdimensionierter Ausrüstung kann man große Fische fangen, jedenfalls wenn man richtig angeln kann und eine Rolle nicht als Winsch vergewaltigt. Auch hat ein Schiff einen Motor und man kann dem Fisch folgen.... Nur in solch einem Sonderfall müssen mal alle anderen Leute trotz Fischgeilheit das Angeln einstellen. Auch das gehört zum gemeinsamen Angeln dazu ohne das es Klamauk gibt...
Teste selbst aus was paßt. Wirst einige Fehlkäufe tätigen aber das ist der beste Lerneffekt. Spreche aus eigener Erfahrung als ich vor ca 45 Jahren mit dem tropischen Meeresangeln angefangen bin. Da gab es noch keine Angelboards und tausende Angelzeitungen...
Learning by Doing ist immer noch die beste Schule!
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Moin
So, nun ich auch letztmalig.
Das von dir beschriebene Tackle mag zum angeln auf Barsch, leichtes Hechtfischen, Rapfen oder für die Ostsee gut funktionieren,aber Norwegen:a0155:
Stelle dir bitt folgendes Szenario vor. Du beangelst( zB. Mittelnorwegen ) einen vorgelagerten Schärengürtel. Dort findest du eine gut angeströmte sandige flach Rinne. Dein Köder geht auf die Reise, du zupfst ihn gefühlvoll über den Grund, dann ein leichtes zuppeln am Köder, es kommt langsam Druck auf die Rute, Anhieb! Und jetzt kommt's, der Butt legt den ersten Gang ein und fährt los. Nach 30 sek. hast du keine Schnur mehr auf der Rolle und irgend etwas gibt den Geist auf. Schlimmsten Falls reist die Schnur an der Rolle und der Fisch muss mit dem ganzen Gedöns im Maul weiter schwimmen. Prima:>>
Denkmal darüber nach. Thema : FAIR gegenüber dem Fisch !!!


Thomas




hallo gollom


du appelierst an meinem gewissen, zu recht es würde mich zu tiefst ärgern und ich wäre sehr traurig wenn der fisch eine Ewigkeit mit den köder um her schwimmen muss. das wäre wirklich entsetzlich.


ich habe wie gesagt die probe auf Exempel gemacht und die bremse ganz fest angezogen den Level wind ganz außen stehen gehabt und zur entgegengesetzen seite die schnur abgezogen. der winkel ist nicht sehr groß das abziehen ging reibungslos.

sicherlich kann immer mal irgendwie mal was abreisen wenn man einen dran hat aber eine garantie das der fisch nicht gehakt entkommt kann man nicht erwarten. es kann immer irgendwie was abreisen und dann???

ja da ist der wech der fisch und weswegen? weil mann die falsche rolle eingesetzt hat oder nicht ist doch erstmal da hin gestellt, fakt ist fisch hat haken im maul und ist weg. Kann aus unterschiedlichen gründen ebenfalls passieren.


danke für deinen beitrag
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Es gibt keine bc die 200g wiegt und tauglich wäre.(etwas über 300g gehts erst los!)
Kauf dir ne ne smoke inshore oder ne abu rocket und teile uns dann deine Erfahrungen einfach mit!
Man kann damit angeln,das steht außer Frage.Fische fangen kann man damit auch,doch es macht keinen Spaß wenn du im Boot stehst,es zappelt was am Band und die rute verneigt sich nicht nur wegen den Fluchten sondern auch noch zusätzlich durch Schnurklemmer,dem Gefühl einer ruckelnden Bremse etc....
Schön ist halt anders und sicherer für eine Landung des Zapplers ist nunmal ein synchron laufendes bc-modell!

Übrigends kann man den "Lt-Wahn" auch übertreiben!
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Hallo Harder


danke für deinen beitrage, ich glaube euch wirklich das ist schon eine gute Sache mit der synchroschn.....
es ist halt für mich beginner auch irgendwie komisch das die Hersteller viele ohne synchronschn.... entwerfen.

dann lieber harder empfehle mir doch bitte eine bc die für das salzwasserfischen geeignet ist in einer 1000.er größe Gewichtsklasse um die 200 gramm oder unter. Mit synchronisierte schnurführung außer die abu sx und stx?! ich würde mich wundern wenn du da noch was findest.

eine rolle die du mir fürs light tackle empfehlen kannst :-)


nochmals danke für deinen sachlichen beitrag.


mfg
anfänger


Es ist ganz einfach. Du schickst mir ne PN, teilst mir Deine Telefonnummer mit und ich ruf Dich an.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Wie siehts denn eigentlich bei den Roundprofile BCs aus? Gibt's da welche mit synchroner SF und ner einigermaßen tauglichen Übersetzung?
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Es gibt keine bc die 200g wiegt und tauglich wäre.(etwas über 300g gehts erst los!)
Kauf dir ne ne smoke inshore oder ne abu rocket und teile uns dann deine Erfahrungen einfach mit!
Man kann damit angeln,das steht außer Frage.Fische fangen kann man damit auch,doch es macht keinen Spaß wenn du im Boot stehst,es zappelt was am Band und die rute verneigt sich nicht nur wegen den Fluchten sondern auch noch zusätzlich durch Schnurklemmer,dem Gefühl einer ruckelnden Bremse etc....
Schön ist halt anders und sicherer für eine Landung des Zapplers ist nunmal ein synchron laufendes bc-modell!

Übrigends kann man den "Lt-Wahn" auch übertreiben!





hallo Mephisto

also die qouantum smoke inshore bc rolle besitze ich schon und habe mit der im sommer bisher meinen schwerten fisch gefangen. ein Schellfisch mit etwas über 4 kg im flachen keine 15 meter, 50 gramm klassisch gepilkt ;-) keine Problem gehabt allerdings hat er auch nicht wirklich schnur gezogen eher geklopft aber geflüchtet ist er nicht.


gruß
anfänger
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

hallo Mephisto

also die qouantum smoke inshore bc rolle besitze ich schon und habe mit der im sommer bisher meinen schwerten fisch gefangen. ein Schellfisch mit etwas über 4 kg im flachen keine 15 meter, 50 gramm klassisch gepilkt ;-) keine Problem gehabt allerdings hat er auch nicht wirklich schnur gezogen eher geklopft aber geflüchtet ist er nicht.


gruß
anfänger

Oh Mann Oh Mann

Lerne erst mal Angeln. Dann kannste auch mit reden.

Mehr gibt es von mir dazu nicht zu sagen.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Uwe lass ihn mal nen 10kg seelachs ans Band bekommen, dann wird er erkennen, dass eine barschrolle keine Option für Norwegen ist. Mehr als beraten geht nicht.

Mich würde interessieren, ob ne abu c4 eine Option wäre. Mir gefallen die rp BCs besser als die lp BCs ;-)
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

bin ich bei;-)
wie heißt es so schön???
noch kein meister vom himmel gefallen :-)))

Doch. Dachdeckermeister, Zimmerermeister und manchmal auch Gasheizungsbaumeister, die aber erst nach einem "kometenhaften" Aufstieg.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

@ Uwe

Reg dich bitte nicht so auf, du bekommst sonst noch einen Herzinfarkt. Das möchte ich nicht !!!
Falls es doch passieren sollte, schick dasPaket mit den Ronzen vorher zu mir:lacher::lacher::lacher:

Gruß Thomas
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

@ Uwe

Reg dich bitte nicht so auf, du bekommst sonst noch einen Herzinfarkt. Das möchte ich nicht !!!
Falls es doch passieren sollte, schick dasPaket mit den Ronzen vorher zu mir:lacher::lacher::lacher:

Gruß Thomas



oder zu mir, ronz besitze ich nicht einen einzigen :-)

damit würde ich auch gern mal einen überlisten.


beginner
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Schöner und auch schmackhafter Fisch,dein Schellfisch.Ist übrigends einer meiner "Lieblingsspeisefische"!
Er ist aber wahrlich kein Kämpfer der sich mit nem starken Fluchtverhalten(10 -50m,manchmal auch mehr)bei 2 -3 kg Bremskraft dagegen stemmt an die Wasseröberfläche zu gelangen!
Das ist der springende Punkt.Ein Seelachs,Pollack,Heilbutt oder auch Skrei(Dorsche an sich sind in der Regel "kampfschwächer") wird deiner Rolle wesentlich mehr abverlangen als dein wohlschmeckender Schellfisch!
Mal so grob gesagt ab 5 kg wirds da dann schon mitunter problematisch,wenn die Schnurführung nicht synchron läuft!Je höher dann das Fischgewicht und dessen Konstitution,desto problematischer wirds!
 
Oben