•   
  •   
 
 
 

Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Wie siehts denn eigentlich bei den Roundprofile BCs aus? Gibt's da welche mit synchroner SF und ner einigermaßen tauglichen Übersetzung?

Das Thema interessiert mich im Gegensatz zum Spam einiger der letzten Posts, :blabla: auch mal wieder. Was macht denn nun den entscheidenden Uterschied zwischen Low- und Roundprofile Baitcastern aus? Bei den runden Rollen gibt`s doch eine ganze Menge an synchronisierten. Worin liegt der Nachteil bei ihnen, und welche kann man als brauchbar bezeichnen?

Gruss
smolt
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Schöner und auch schmackhafter Fisch,dein Schellfisch.Ist übrigends einer meiner "Lieblingsspeisefische"!
Er ist aber wahrlich kein Kämpfer der sich mit nem starken Fluchtverhalten(10 -50m,manchmal auch mehr)bei 2 -3 kg Bremskraft dagegen stemmt an die Wasseröberfläche zu gelangen!
Das ist der springende Punkt.Ein Seelachs,Pollack,Heilbutt oder auch Skrei(Dorsche an sich sind in der Regel "kampfschwächer") wird deiner Rolle wesentlich mehr abverlangen als dein wohlschmeckender Schellfisch!
Mal so grob gesagt ab 5 kg wirds da dann schon mitunter problematisch,wenn die Schnurführung nicht synchron läuft!Je höher dann das Fischgewicht und dessen Konstitution,desto problematischer wirds!


ja,

kann durchaus sein das ich dann Probleme bekomme, würde zu gern diese Erfahrung sammeln ohne das der fisch darunter zu leiden hat.

ja der Schellfisch mundet wirklich gut den Seehecht finde ich sogar etwas besser, doch das aller beste ist rotbarschfilet hmmmmmm ;-)

mal sehen vielleicht gebe ich auch nach und leg mir eine andere zu. wie gesagt synchronisiert ist schon gut.

eigentlich schwimm ich nicht so gern mit dem Strom aber so allmählich gerate ich hier aus allen Richtungen unter beschuss.

ich will halt nicht eingestehen das es ein Fehlkauf war.

ja, ja ich weiß man kann die auch hier nutzen im süßwasser aber ich angel nur am Meer dort schmecken mir die fische besser, deswegen brauche eine fürs salzwasser oder zumindest eine mit korrosionsgeschütze hpcr lager??? und leicht!!! ich weiß man kann es auch übertreiben aber an eine rute die 111gramm wiegt kommt mir keine 300 gramm rolle drann.

gruß
amateur
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

ah ok :-)

was ist mit dem KFZ-Meister???

der auch ;-)


gruß
der Anfänger

Scherzkeks

Seit wann hat nen KFZ-Meister was mit Gerüsten zu tun. Aber sollstes Du was mit Autos zu tun. Zu oft in die Grube gefallen. :a0155::a0155::a0155:

Meine letzten Worte. Alles andere ist Kinderkram.:)
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Das Thema interessiert mich im Gegensatz zum Spam einiger der letzten Posts, :blabla: auch mal wieder. Was macht denn nun den entscheidenden Uterschied zwischen Low- und Roundprofile Baitcastern aus? Bei den runden Rollen gibt`s doch eine ganze Menge an synchronisierten. Worin liegt der Nachteil bei ihnen, und welche kann man als brauchbar bezeichnen?

Gruss
smolt



also der markanteste unterschied ist ganz klar das gewicht! bei den lp gibt es eine reihe viel leichtere rollen als bei den rp.

und du schreibst es schon es gibt eine Vielzahl mehr voll synchronisierte schnurführende rollen als bei den bc!


gruß
anfänger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Scherzkeks

Seit wann hat nen KFZ-Meister was mit Gerüsten zu tun. Aber sollstes Du was mit Autos zu tun. Zu oft in die Grube gefallen. :a0155::a0155::a0155:

Meine letzten Worte. Alles andere ist Kinderkram.:)



schade das du nichts mehr dazu schreiben willst!


amateur
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

also der markanteste unterschied ist ganz klar das gewicht! bei den lp gibt es eine reihe viel leichtere rollen als bei den rp.

und du schreibst es schon es gibt eine Vielzahl mehr voll synchronisierte schnurführende rollen als bei den bc!


gruß
anfänger
Vielleicht solltest du doch lieber erstmal bei einer Stationärrolle bleiben.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

ich empfehl Dir ne einfache 3 m Stippe - ganz ohne Rolle und so - leichter gehts nicht, das wird garantiert die ultimative megageile Lighttackle-Biggameerfahrung für Dich
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

also der markanteste unterschied ist ganz klar das gewicht! bei den lp gibt es eine reihe viel leichtere rollen als bei den rp.

und du schreibst es schon es gibt eine Vielzahl mehr voll synchronisierte schnurführende rollen als bei den bc!


gruß
anfänger

ok.

Aber nur noch mal der korrekten Verständigung halber: Als Baitcaster (BC) werden doch allgemein alle Multirollen bezeichnet, die sich zum Werfen eignen. Man unterscheidet nur zwischen Round- und Lowprofile. Nur bei den flachen Rollen von Baitcastern (BC) zu sprechen ist dann ja nicht ganz korrekt.


(...korrigiert mich wenn ich falsch liege.)

Gruss
smolt
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

ok.

Aber nur noch mal der korrekten Verständigung halber: Als Baitcaster (BC) werden doch allgemein alle Multirollen bezeichnet, die sich zum Werfen eignen. Man unterscheidet nur zwischen Round- und Lowprofile. Nur bei den flachen Rollen von Baitcastern (BC) zu sprechen ist dann ja nicht ganz korrekt.


(...korrigiert mich wenn ich falsch liege.)

Gruss
smolt



hi


ja also wenn du es genau nimmst, ist das so richtig wie du das schreibst.

bc= rp und lp
bc= nicht NUR lp sondern auch rp

genau ist nicht ganz korrekt wenn man denkt bc wären nur die flachen.

mein ich doch auch.

Korrigiert mich bitte ebenfalls

da Anfänger

mfg!
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

ich empfehl Dir ne einfache 3 m Stippe - ganz ohne Rolle und so - leichter gehts nicht, das wird garantiert die ultimative megageile Lighttackle-Biggameerfahrung für Dich




es gibt wirklich welche die so angeln, ich kenne da länder da kommt das durch aus vor.
für mich persönlich wäre es etwas zu mager aber manchmal ist weniger mehr ;-)


der beginner
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ist an der Theorie was dran, dass Roundprofile stabiler als lowprofile sind? Schließlich sind fast alle Multis für grosse Fische rund...
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Warum sollte die Form für die Stabilität eine Rolle spielen?
Beide Formen sind stabil genug wenn der Hersteller alles richtig dimensioniert.
Bei runden Baitcastern mit Schnurführung ergibt sich im Vergleich zur Low Profile ein ziemlich großes Gehäuse, was die in der Regel unhandlicher macht. Man macht es trotdem gerne rund, weil eine Roundprofille etwas billiger herzustellen ist.
Bei Großen Rollen ohne Schnurführung macht eine andere Form als rund gar keinen Sinn und hat nichts mit der Stabilität zu tun.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Nach 35 Seiten Gequatsche hol ich mal die Grundfrage wieder hoch: Da das Fischen auf Grossfische mit LT ja immer beliebter wird bin ich auf der Suche nach einer Baitcaster Rolle.

Rute nicht über 100g und bitte ein Röllchen das derart grazil ist dass 150g nicht überschritten werden. Damit will der TE gerne einen "Großfisch" sprich gerne einen Heilbutt mit +200 KG (-> Großfisch wo auch mal beisst) landen.

Strengt euch an. :a0155:

Würde mich auch interessieren wo man die geballte "Gegenpower" in so wenig wie möglich verpacken kann ohne ne ordentliche Multi gebrauchen zu müssen. Ausser dem Pillepalle-Spielzeug-Baitcaster-Döngens wo bei mir beim Händler steht.

Btw... in den 80ern hatte ich einen Golf GTi mit 110 PS serienmäßig... MaxMoritz machte 150PS daraus... suche momentan noch nach dem ultimativen Kick... so 700kg und 300PS... muss aber von der Stange sein, sprich beim Händler stehen. EDS/EPS/ADS und anderen döngens möchte ich nicht. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Nach 35 Seiten Gequatsche hol ich mal die Grundfrage wieder hoch: Da das Fischen auf Grossfische mit LT ja immer beliebter wird bin ich auf der Suche nach einer Baitcaster Rolle.

Rute nicht über 100g und bitte ein Röllchen das derart grazil ist dass 150g nicht überschritten werden. Damit will der TE gerne einen "Großfisch" sprich gerne einen Heilbutt mit +200 KG (-> Großfisch wo auch mal beisst) landen.

Strengt euch an. :a0155:

Würde mich auch interessieren wo man die geballte "Gegenpower" in so wenig wie möglich verpacken kann ohne ne ordentliche Multi gebrauchen zu müssen. Ausser dem Pillepalle-Spielzeug-Baitcaster-Döngens wo bei mir beim Händler steht.

Btw... in den 80ern hatte ich einen Golf GTi mit 110 PS serienmäßig... MaxMoritz machte 150PS daraus... suche momentan noch nach dem ultimativen Kick... so 700kg und 300PS... muss aber von der Stange sein, sprich beim Händler stehen. EDS/EPS/ADS und anderen döngens möchte ich nicht. Danke.
Und was willst du nun wirklich?
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ne Antwort ob man mit ner Baitcaster auf GROSSFISCH angeln gehen soll/sollte.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ne Antwort ob man mit ner Baitcaster auf GROSSFISCH angeln gehen soll/sollte.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk




ich würde mich nicht freuen wenn auf einer bc in form einer lp ein butt mit 100 kg + beißen sollte.

ich glaube das muss jeder für sich entscheiden, dennoch auf einer abu revo toro mit power handle könnte ich mir das noch vorstellen.

muss mal jemand die Erfahrung machen ;-)
schwer zu sagen!

gruß
der anfänger
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ne Antwort ob man mit ner Baitcaster auf GROSSFISCH angeln gehen soll/sollte.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Und du bist sicher das du dir die 35 Seiten mit Gequatsche auch alle durchgelesen hast? Oder willste nur mal wieder etwas rumstänkern? Die Frage wurde schon zigfach beantwortet. Natürlich ist das möglich. Ob der Heilbutt nun 30, 60 oder 100kg hat spielt da kaum eine Rolle. Viel wichtiger ist bei so einem Vorhaben aber die gesamte Kombo. Sprich eine hochwertige Rute der Pe-Klasse 3-5 (30-50lb), min. 250m Schnur mit einer realen Knotenfestigkeit von 10kg (Pe2 oder 30lb) sowie eine BC mit 5kg Bremskraft im Arbeitsbereich. Wenn das alles stimmt und der Angler auch noch in der Lage ist vernüftig zu drillen sehe ich da keine Probleme.
Im übrigen handelt es sich hier um einen dynamischen Thread der seit fast 3 Jahren gepflegt wird. Die absolute Baitcaster gibt es nicht. Demnach wird es diesen Thread auch noch in 5 Jahren geben. Sinn und Zweck ist das er den aktuellen Stand wiedergibt wenns um geeignete BCs für Norwegen geht. Begonnen mit der Abu Revo Toro, fortgeführt mit Daiwa BJ, Abu Revo Salty Stage und nun Okuma Komodo und Tailwalk Elan Wide Power. Aber das hast du als erfahrener Norwegenangler sicherlich sofort gemerkt.

Zu den kleinen BC. Ich besitze seit einem halben Jahr eine Tailwalk Elan PG81 http://global.rakuten.com/en/store/auc-magnetinc/item/mg2296/?s-id=borderless_recommend_item_en
Gekauft zum vertikalen wie auch Wurfangeln auf Zander vom Boot. Die Rolle spielt in der gleichen Liga wie die erwähnte Quantum Smoke Inshore, die Abu Revo Inshor oder die Okuma Komodo KDR 273. Alle Rollen fassen ca. 150m Pe1,5 (20lb) und werden mit einer Bremskraft von 5-7kg angegeben, wobei der Arbeitsbereich bei ca. 2-4kg liegt. Alles kleine Kraftwerke die ne Menge abkönnen und durch ihre "salzwasserfeste" Ausführung auch für den leichten Einsatz in Norwegen geeignet wären. Dagegen spricht allerdings die geringe Schnurfassung sowie die fehlende Synchronisation. Meine erste BC in Norwegen war eine Abu Silver Max (ebenfalls nicht synch.). Am Nordkapp beim Köderfischstippen hat mir ein kleiner Heilbutt (ca. 5-8kg) diese Rolle zerlegt bzw. den Lineguide abgerissen. Das große Problem ist das man nie weiß wann ein Anbiss kommt. Steht der Lineguide in diesem Moment außerhalb der Mitte, treten Kräfte auf bei denen entweder die Schnur reißt oder aber eben der Lineguide geschrottet wird.
Es hat schon seinen Grund warum die großen fürs Salzwasser geeigneten BC alle synch. sind. Gewichte spielen hier nur am Rande eine Rolle. So sollte eine passende Rute für ne 150g BC max. 100g wiegen. Spätestens da kommen wir dann in den nicht mehr für Norge geeigneten Bereich.
 
Oben