•   
  •   
 
 
 

Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Hi
welche BC-Rolle würdet ihr für die Expert Graphite Blue Sniper 702 empfhelen?
Einsatz der Kombi wäre die Seelachsfischerei. Überwiegend Speedpilken. Bediener wäre meine bessere Hälfte.

Als erstes hab ich mir ich die Citrix angeschaut, dann die Komodo.
Farblich zur Rute passen würden von Abu die Salty Stage Revo LJ-3 L und die Revo Toro NaCI 51.

Da ist doch die LJ-3 L doch mit der hohen Übersetzung nicht schlecht für den Einsatzzweck, oder?
Was ist eigentlich der Unterschied zw. der Toro 51 und der LJ-3 L? Ist es nur die Übersetzung und die verschiedenen Kurbeln?

Syncrone Schnurführung haben denke ich alle die ich aufgezählt habe?

Danke
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

nun gut,


ich muss ehrlich gestehen das ich mittlerweise einsicht habe.

um mal hier deutlich zu machen was für eine tolle rolle ich doch besitze, hier ein link

http://s-w-ausruestung.de/QUANTUM-R...gle_shopping&gclid=CKC4yvexicICFcrKtAod3n4AUQ


die hat keine synchronisierte schnurführung.
wenn man das so liest könnte man fast meinen ohne synchron=Fehlkauf.

das ist doch eine klasse rolle fürs light tackle in norge und die spule ist wirklich schmal.
vielleicht 1 cm breiter als mein Daumen.

wenn ich das so lese und an meine überaus geschätzte rolle denke dann kann ich das nicht ganz so stehen lassen.

und naja so eine rolle würde ich nicht ( wenn ich mal eines tages in nordnorge sein sollte einsetzen )

aber so west-mittelnorge ist die voll einsatzfähig.

Bremskraft ist schon wichtig allerdings kann man auch wenn man wirklich mal einen brüller dran hat den Daumen leicht bis etwas doller auf die spule positionieren, falls die bremse wirklich bis zum Maximum ausgeschöpft ist.


bitte korrigiert mich :-)

gruß an alle bc-fans

Das die Spule schmal ist ist natürlich von Vorteil. Der Winkel siht auch nicht schlimm aus wenn die Schnurführung in der Mitte steht.
Nur hat man beim Angeln wenig einfluss drauf, die kann auch ganz seitlich stehen wenn ein Fisch anbeißt.
Es ist auch OK wenn Du die Rolle fürs Süsswasserangeln gekauft hast und auch in Norwegen einsetzen willst.
Nur wenn Du die speziel für Norwegen gekauft hast, dan würde ich in der zwar keinen kompletten Fehlkauf sehen, aber mit Sicherheit nicht der beste Kauf, schon gar nicht für das Geld.
Letztendlich wird es darauf ankommen was Du mit der gezwungen sein wirst auszudrillen.
Ob die Schnurkapazität reicht und ob die das Überlebt.
das Angebene Gewicht von unter 200g ist nicht gerade Vertrauenserweckend.
Wenn es kein Druckfehler ist dann ist die entweder kleiner als die angebene Schnurfassung vermutten lässt, oder innen ziemlich schwach dimensioniert.
Was solide gebaut ist ist das wiegt auch was.

Gruß
Waldemar
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Hi
welche BC-Rolle würdet ihr für die Expert Graphite Blue Sniper 702 empfhelen?
Einsatz der Kombi wäre die Seelachsfischerei. Überwiegend Speedpilken. Bediener wäre meine bessere Hälfte.

Als erstes hab ich mir ich die Citrix angeschaut, dann die Komodo.
Farblich zur Rute passen würden von Abu die Salty Stage Revo LJ-3 L und die Revo Toro NaCI 51.

Da ist doch die LJ-3 L doch mit der hohen Übersetzung nicht schlecht für den Einsatzzweck, oder?
Was ist eigentlich der Unterschied zw. der Toro 51 und der LJ-3 L? Ist es nur die Übersetzung und die verschiedenen Kurbeln?

Syncrone Schnurführung haben denke ich alle die ich aufgezählt habe?

Danke
Die Rollen sind fast identisch. Die LJ3 hat eine höhere Übersetzung, nur ein Powerhandle und der Freilauf schaltet sich nur bei einer bestimmten Kurbelstellung (2uhr) aus. Hatte die LJ3 selbst und war total zufrieden. Fürs Seelachsangeln macht ne hohe Übersetzung absolut Sinn. In der Tauschbörse wird gerade eine verkauft.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Soweit ich weiß nicht !

Das ist definitiv richtig.

Übrigens hatte ich mit Larry Dahlberg insoweit eine interessante und grundsätzliche Diskussion.
Der Gute hat ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sich Shimano für die besseren Wurfeigenschaften zulasten der Bremsperformance entschieden hat.

Als Ergänzung: Die Daiwa Z 2020 ist das perfekte Beispiel dafür, wie man die Problematik der Bremsperformance bei nicht synchronisiertem Levelwind zumindest halbwegs in den Griff bekommen kann:
- sehr schmale Spule
- möglichst weiter Abstand zwischen Spule und Lineguide
- spezielle Form (Trompetenform des Liniguide)

Im Ergebnis sind die Bremsqualitäten der Z, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, so, dass man damit leben kann. Mehr nicht.
Die Wurfeigenschaften sind demgegenüber grandios.

Bedeutet: BC' sind immer (!) ein Kompromiss. Die Frage ist, worauf es einem ankommt. In meinem Fall ( für's Norge Angeln) ist dies eindeutig die Bremskraft/ Bremsperformance. Demgegenüber ist die max. Wurfweite schlicht ein Sekundäraspekt. Hier reicht es, dass ich anständig und kontrolliert pfeffern kann, ohne den Mond treffen zu müssen.

By the way:
Hier im Forum selten genannt und erst recht nicht gefischt: Die gute alte Calcutta TE bzw. die Conquest 401 ist in der Summe aller Eigenschaften sehr weit vorne. Synchronisiert, hohes Schnurfassungsvermögen, sehr smoothe Bremse, für ne Synchro richtig gute Wurfperformance.
Leider ist sie gülden und ''bulky''. Sowie etwas empfindlich, was die Oberflächenversiegelung betrifft.

2009 hab ich die CC 401 durch die Ryoga Bay Jigging ersetzt. Was ich heute nicht mehr tun würde.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

@ Waldemar


also die quantum smoke inshore ist eine absolute baitcasterrolle für die angelei im salzwasserbereich.
nicht Süßwasser!

ruhig mal bitte die angaben vom Hersteller lesen!

das wort salz taucht etliche male auf.


habe mir eben mal die bc mir genauer angeschaut, wenn der Level.wind sich ganz außen befindet und ich die bremse anziehe und dann schnur in die entgegengesätzte richtung nehme, ist der winkel gottsei dank nicht sehr groß so das Problemlos der fisch flüchten kann.

aber die revo toro 51 besitze ich auch, bei der Größenordnung der spule macht das auch sinn.


der beginner


ps: ich werde euch auf den laufenden halten wie sich die rolle in norge so macht :-)
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

@ Waldemar


also die quantum smoke inshore ist eine absolute baitcasterrolle für die angelei im salzwasserbereich.
nicht Süßwasser!

ruhig mal bitte die angaben vom Hersteller lesen!

das wort salz taucht etliche male auf.



habe mir eben mal die bc mir genauer angeschaut, wenn der Level.wind sich ganz außen befindet und ich die bremse anziehe und dann schnur in die entgegengesätzte richtung nehme, ist der winkel gottsei dank nicht sehr groß so das Problemlos der fisch flüchten kann.

aber die revo toro 51 besitze ich auch, bei der Größenordnung der spule macht das auch sinn.


der beginner


ps: ich werde euch auf den laufenden halten wie sich die rolle in norge so macht :-)


Eieiei, du bist wirklich ein Lustiger. Wir versuchen dir nur die Facts so zu erklären, dass du sie verstehen (und möglicherweise sogar verwerten) kannst, was aber nicht der Fall zu sein scheint.

Nur weil sie Smoke als salzwassertauglich deklariert ist, heisst dies noch lange nicht, dass sie auch für vertikales Angeln mit schwereren Baits auf kampfstarke Fische geeignet ist. Ein einigermassen massiger Butt oder ein Seelachs von über 10Kg macht aus deiner salzwasserbeständigen Inshore über kurz oder lange Kleinholz! Mit der Toro 51 bist du ja bereits auf dem richtigen Ast, wo ist denn dein Problem?

Wir möchten dir wirklich keinen unnötigen Nachhilfeunterricht geben, aber lass dir auch sagen, dass dies durchaus auf Gegenseitigkeit beruht. Waldemar weiss über das rot geschriebene Bescheid, mit Sicherheit!

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Wenn ich so einzelne Posts aus den letzten 2-3 Jahren lese (nicht zwingend jetzt hier auf angelamateur bezogen) bin ich mir nicht sicher ob uns nicht manchmal jemand seine Ahnungslosigkeit vorgauckeln will bzw.sich jemand unter 2tem Nickname einen Spaß erlaubt.

Von mir aus soll er kaufen was er will,Infos gibt es hier zu genüge und wenn er meint mit der Inshore das goldenen Rad neu zu erfinden, soll er es machen :aufweck: und uns Laien,Gelegenheitsanglern und Würmchenbadern anschließend gerne einen Praxisbericht abliefern....Anschließend ziehe ich meinen Hut,versprochen.

P.s.Da ja eh Mods hier mitlesen gerne mal hier die Frage: Wäre es unverschämt Fragen/neu erstellte Threads, die rauf und runter diskutiert worden sind irgendwann mal zu blocken oder auch dicht zu machen ? Das Forum wird selbst für Leute die zum Inventar gehören unendlich unübersichtlich.Alleine nur der Begriff Baitcaster in der Suchanfrage bereitet schlaflose Nächte :-->

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Björn,
den Gedanken aus Deinem ersten Absatz hatte ich auch schon.

Im Übrigen freu ich mich auf den Praxisbericht:

Wie ich eine 4kg Granate mit der Quantum bändigte...

Meine Tochter hat -by the way- im Alter von 8 Jahren ua ihren 4kg Traumpollack gefangen und einen Bericht in der Rubrik ''Mein schönstes Ferienerlebnis'' geschrieben.
Leider mit ner 30g Diaflash plus TP 2500 F. Also Offtopic-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

OT
Hallo angelamateur!
Ich bin 47 Jahre alt und angle davon 40 Jahre. 1. Ich habe fast alle Angelarten die es gibt ausgeübt bzw übe sie noch aus. 2. Ich lebe um zu Angeln. 3. Ich habe mir im Laufe der Zeit ein Wissen angeeignet, da würde anderen das Gehirn platzen. 4. Ich lerne jeden Tag dazu!!! 5. Wenn ich eine Antwort auf eine von mir gestellten Frage bekomme, denke ich darüber nach.
Jetzt meine Frage an dich : warum ignorierst du eigentlich, mit einer unfassbaren Beharrlichkeit, alle Ratschläge von ungemein erfahrenen Anglern. Wenn dir 10 Leute sinngemäß die gleiche Antwort geben, wird doch etwas wahres dran sein.
Spring doch einfach mal über dein ego.

Gruß Thomas

PS. Ich hab mir jetzt auch ne' BC gekauft, nachdem ich mich mit den " alten Säcken " verständigt habe. Ich bin davon überzeugt, dass mir meine Komodo im drill eines Dicken ( 10 kg+ ) nicht um die Ohren fliegt.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

warum regen sich denn einige so auf wenn ihr schon merkt das der beratungsresistent ist?
Einfach nichts mehr Schreiben und das Thema hat sich erledigt!
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

"Wen ich schon was frage, dann will ich auch meine Wunschantwort hier lesen!" Oder so...! :D
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Wenn ich so einzelne Posts aus den letzten 2-3 Jahren lese (nicht zwingend jetzt hier auf angelamateur bezogen) bin ich mir nicht sicher ob uns nicht manchmal jemand seine Ahnungslosigkeit vorgauckeln will bzw.sich jemand unter 2tem Nickname einen Spaß erlaubt.

Björn, deine Gedanken sind nicht abwegig, halte ich sogar für naheliegend. Quasi ein NAF-Maulwurf.
Raffiniert inszeniert: "Habe auch schon was gefressen, nur weil ich Erbarmen mit dem Koch hatte" :D
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Hallo wollebre Hallo Andreas in Rodven

Um Gottes willen, ich rege mich doch nicht auf. Mein Ansinnen war es einem jungen Menschen etwas auf den Weg zu helfen.
Ich gebe euch jedoch zu 100% recht.
In diesem Sinne, schönes Wochenende.

Gruß Thomas
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Hallo wollebre Hallo Andreas in Rodven

Um Gottes willen, ich rege mich doch nicht auf. Mein Ansinnen war es einem jungen Menschen etwas auf den Weg zu helfen.
Ich gebe euch jedoch zu 100% recht.
In diesem Sinne, schönes Wochenende.

Gruß Thomas

Da tut es eben auch mal Not, dass Fraktur gesprochen wird. Der Jung ist ja kein Einzelfall. Noch besser gefallen mir die Burschen, die sich irgendwas kaufen und dann fragen, ob es was taugt.

Ich bin jetzt auch schon seit 48 als Fischfänger unterwegs und ich bin bei Leibe noch meilenweit vom Allwissen entfernt. Wenn mir Leute wie Wollebre, Harder, oder Jetblack, um jetzt nur mal drei Namen zu nennen, was frage, dann glaub ich denen aufs Wort mehr, als allen Katalogen zusammen und so weiter und so fort.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Hi Kollege,
ich auch. Um es mal zu schönen. In Wirklichkeit 52 Jahre Angeln Popangeln.

Wir sind schon ne coole Rentnertruppe. Je oller, je doller.
Und mit so Jungs wie Björn, Chris und Tom hab ich schon klar, dass sie irgendwann mit mir betreutes Angeln machen.
Der graue Wolf im AOK Chopper. Und den Heili kriegt er mit seiner BC immer noch raus. That's it.
Wie sagt man doch als alter Mann: Der Tremor erspart die Köderführung.
(vielleicht klappts deshalb so gut mit der RonZerei)

So. Jetzt wieder Ernstmodus. Sonst kommt der Forumspitbull mit dem Kosenamen Igelhecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ich sehs schjon kommen. Rollatoren mit Rutenhaltern und Rollstühle mit integriertem Harness... und auf den Heilbutt wird mit Galama angestoßen! :dance3:
 
Oben