•   
  •   
 
 
 

Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Wenn sie wirklich beide identisch sind spielts keine Rolle. Dann nehm ich die, die im "Angebot" ist, also wo ich vom Preis her am günstigsten bei weg komme.

Wo kann ich die Tailwalk in Japan bestellen?

Gruss
smolt
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Wenn sie wirklich beide identisch sind spielts keine Rolle. Dann nehm ich die, die im "Angebot" ist, also wo ich vom Preis her am günstigsten bei weg komme.

Wo kann ich die Tailwalk in Japan bestellen?

Gruss
smolt

Vergiss die Tailwalk :D kostet in Deutschland bei Nippon 240 €. In Japan all inkl. bei www.bass.co.jp 180 € all inkl.
Die Okuma hat A&M gerade im Angebot:http://www.am-angelsport-onlineshop...le-KDR-273VLX-91bb_c792-806-807_p59772_x2.htm
Günstiger geht nicht :D keine Ahnung warum die nur 9+1 Kugellager angeben. Bei Okuma auf der Seite ist die Rolle wie die Tailwalk mit 10+1 angegeben http://www.okumafishing.com/product/view/reels/baitcast-reels-low-profile/komodo
Vorteil bei einer Bestellung in Deutschland ist halt auch das du ne Garatie hast, die du in Japan nicht hast.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Morgen Andreas und Smolt

Wenn ich mich nicht irre, betrifft das Angebot von A&M nicht die Komodo 350 mit synchronized Levelwind. Ist das gewollt? Von einer Baitcast für Norwegen ohne "synchronized Levelwind" würde ich dringend abraten.

Der richtige Link bei Okuma betreffend Komodo 350 wäre folglich dieser hier.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ich muss sagen meine Tailwalk mit der Xzoga G60 PE2 is ne geile Kombo Top Rolle fürs Geld
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ich muss sagen meine Tailwalk mit der Xzoga G60 PE2 is ne geile Kombo Top Rolle fürs Geld

Das glaube ich dir sofort, weil ich im Prinzip die gleiche Combo (einfach mit einer Toro dran) selbst verwendet habe.

Die beiden Halbrüder Tailwalk ELAN Wide Power 71L und Komodo 350 schenken sich technisch nicht viel.
Der Bremsaufbau beider Halbbrüder schätze ich aber als deutlich besser als bei den Toro/NaCL/Saltys ein. Der grössere Bremstopf mit entsprechend grösserem Aussenradius sprechen dafür, dass die enormen Bremskräfte im gebräuchlichen Anwendebereich (sagen wir mal vorsichtig 2-6 Kg) immer noch fein dosierbar bleiben. Dazu sind die Bremsscheiben keine Scheiben mehr, sondern "CFK-Reifen", welche im entscheidenden Aussenradius greifen. Das überflüssige Material im Innenradius bringt eben keine Bremskräfte, sondern verhindert eine gleichmässige und saubere Druckverteilung auf den entscheidenden Aussenradius. Ein Trend der nun auch bei der neusten Ryoga BJ (und bei der Ocea-Jigger schon seit Anfang an) Einzug gehalten hat - wohl nicht umsonst.

Ob man die Tailwalk ELAN Wide Power 71L oder Komodo 350 bevorzugt, dürfte am ehesten eine Frage des Designs oder der etwas höheren Übersetzung der Tailwalk sein. Ich entscheide mich für die Komodo 350, weil mir 1:6.4 Übersetzung ausreicht und das Design besser zu meiner Rute passt. Dazu hat die Komodo einen kugelgelagerten Wormschaft, was beim Werfen von leichten Ködern einen zusätzlichen Vorteil bedeuten kann. Möglich, dass die Komodo auch die bessere Reibpaarung zwischen Hauptzahnrad und dem kleinen Zahnrad hat, ist aber eher Spekulation und nicht wirklich von Bedeutung.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Fredi lesen :anschrei::aetsch::ergibmich: Hier noch mal eine kleine Zusammenfassung :D Smolt sucht eine kleine ultra leichte BC die salzwasserfest ist und hat selbst die Komodo KDR-273VLX ins Rennen geworfen (nur 190g). Darauf habe ich geschrieben das ich vermutlich die gleiche Rolle von Tailwalk habe. Daten Gewicht und Beschreibung sind gleich. Die von mir erwähnte Tailwalk Elan PG 81L habe ich mir zum vertikalen fischen auf Zander gekauft und für UL auf der Ostsee. Ich habe ihn auch darüber aufgeklärt das sowohl die Okuma wie auch die Tailwalk nicht über eine synchronisierte Schnurführung verfügen. Andererseits haben beide Rollen einen vernünftigen Abstand zwischen Lineguide und Spule. Könnte man also probieren. In dieser Gewichtsklasse gibt es ohnehin keine Alternativen mit sync. Schnurführung.
Mit meiner Tailwalk Elan PG 81L bin ich auf jeden Fall total zufrieden. Besonders die Wurfeigenschaften sowie das Handling sind genial. Die Rolle wiegt nichts und verschwindet quasi in der Hand. Im flachen auf Dorsch und Pollack sollte sie funktionieren. Seelachs oder Butt halte ich für ausgeschlossen trotz 6,5kg Bremskraft die ie auch wirklich bringt, da sie das gleiche Bremskonzept wie ihre große Schwester die 71BL/Komodo 350 hat :19:
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Andreas, sorry war wohl noch etwas früh für mich. :spiegel:

Habe nicht weiter nachgelesen, weil ich angenommen habe, dass die Überschrift "absolute Baitcast Rolle" im NAF nur nur einer Sync-Levelwind entsprechen könne.

Naja probieren kann man dass schon ohne Sync, für den von dir und Smolt geschilderten Zweck...
Also, für Fischis, welche nicht unter grösserer Bremskraft in die Bremse gehen.
Unser Sepper'l aus Bayern hat es mit der Z2020 probiert (auch grosser Abstand zwischen Lineguide und Spule) - geht schon, das Chhrrr-Geräusch der seitlich abgezogenen Schnur und Stukkerei (wenn ein Fisch trotzdem unerwartet richtig in die Bremse gegangen ist) war unverkennbar. Das hat Sepp gar nicht gefallen.

Wenn man aber jedes mal darauf achten mag, kann man den Lineguide zur Not auch mal in die Mitte drehen, wenn ein grösserer Fisch unerwartet richtig in die Bremse geht - das hilft bis zu einem gewissen Mass. Mein Kumpel Tin hat diese Technik lange mit einer schnöden ABU SX angewendet und so unzählige Seelachse von weit über 10Kg gedrillt, unvergessen sein Krimi-Drill mit einem 20.78 Kg Köhler vor ein paar Jahren. Eigentlich eine Frechheit mit dieser Scheissrolle, das Ding hat sogar 4 Jahre überlebt. Es geht schon Einiges, wenn man ein geschicktes Händchen hat - dazu hat er die SX Zuhause jeweils gehätschelt und wieder aufgepäppelt bis zu geht nicht mehr. "Magic-Finger's" nennt mein Kumpel Tin (und etliche seiner weiblichen Bekanntschaften) seine Pranken - wohl nicht ganz unbegründet. :D

Grüss dich, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Vergiss die Tailwalk :D kostet in Deutschland bei Nippon 240 €. In Japan all inkl. bei www.bass.co.jp 180 € all inkl.
Die Okuma hat A&M gerade im Angebot:http://www.am-angelsport-onlineshop...le-KDR-273VLX-91bb_c792-806-807_p59772_x2.htm
Günstiger geht nicht :D keine Ahnung warum die nur 9+1 Kugellager angeben. Bei Okuma auf der Seite ist die Rolle wie die Tailwalk mit 10+1 angegeben http://www.okumafishing.com/product/view/reels/baitcast-reels-low-profile/komodo
Vorteil bei einer Bestellung in Deutschland ist halt auch das du ne Garatie hast, die du in Japan nicht hast.



Ahoi Leute,
hatte letzte Tage auch mal zufällig im Netz rumgesucht und folgendes gesehen.....

http://www.ebay.de/itm/Okuma-Komodo...prg=20131017132637&rk=2&rkt=4&sd=141271628339

Keine Ahnung, ob das ein gutes Angebot ist und man deswegen auf Garantie verzichtet.....

Dazu noch eine Frage, habe hier zwar quergelesen.... Aber naja..... Ist die Komodo aus meinem Link vollsynchronisiert?

Ah, also ich glaube nicht..... Alternativ dazu habe ich bei dem gleichen Anbieter auch noch die gefunden....

http://www.ebay.de/itm/Okuma-Komodo...122?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item51bc77c25a
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ahoi Leute,
hatte letzte Tage auch mal zufällig im Netz rumgesucht und folgendes gesehen.....

http://www.ebay.de/itm/Okuma-Komodo...prg=20131017132637&rk=2&rkt=4&sd=141271628339

Keine Ahnung, ob das ein gutes Angebot ist und man deswegen auf Garantie verzichtet.....

Dazu noch eine Frage, habe hier zwar quergelesen.... Aber naja..... Ist die Komodo aus meinem Link vollsynchronisiert?

Ah, also ich glaube nicht..... Alternativ dazu habe ich bei dem gleichen Anbieter auch noch die gefunden....

http://www.ebay.de/itm/Okuma-Komodo...122?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item51bc77c25a

Die erstgenannte Okuma ist die zuletzt diskutierte KDR-273VLX. Die ist nicht vollsynchronisiert und hat auch weniger Schnurfassung als die große Schwester Komodo 350 welche wiederum vollsynchronisiert ist. Der Kauf lohnt sich in beiden Fällen nicht. Die Komodo KDR-273VLX gibts bei A&M für 164€. Zur Komodo 350 würde ich mal bei Nick anfragen. Schätze mal die wird so bei 200€ liegen. Wegen 20€ kauf ich mir keine Rolle ohne Garantie.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ich bleib wohl erstmal bei meiner Toro 51 Hs mit Handle von der nacl. :daumen:
Und dann guck ich mir Ende vom Monat an, was die Ryoga kann....
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ich bleib wohl erstmal bei meiner Toro 51 Hs mit Handle von der nacl. :daumen:
Und dann guck ich mir Ende vom Monat an, was die Ryoga kann....

Das halte ich für einen guten Entscheid. Die Toro kann im Prinzip, was sie für Norwegen können soll.

Die Ryoga, so schön und edel sie auch verarbeitet ist, hat funktional nicht nur Vorteile. Die Bremse der neusten Version könnte nun zwar besser funktionieren als bei der "Alten" - wenn nicht, kriegt man dies mit einer grösseren Unterlagsscheibe aus Carbon unter dem Bremstopf hin. Soweit kein wirkliches Hindernis.

Man kann es aber drehen wie man will, funktional und kräftemässig ist die Komodo 350 und die Tailwalk Elan mit der Ryoga mindestens ebenbürtig, dies dazu zu sehr vernünftigen Preisen. Bei der Schnurfassung muss die Ryoga BJ sogar hinten anstehen, auch bei den möglichen Bremskräften - wenn im Max-Bereich auch nicht entscheidend. Dazu ist die Ryoga eine Roundprofile, zwar sehr schön, aber eine Low-Profile liegt nun mal schlicht etwas angenehmer in meiner Hand. Für mich der grösste Nachteil der Ryoga: Sie ist aufgrund ihres massiven Alu-Gehäuses in der kalten Jahreszeit ein heftiger Kühlklotz! (bin wenn immer möglich konsequenter Nichthandschuh-Angler)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Das halte ich für einen guten Entscheid. Die Toro kann im Prinzip, was sie für Norwegen können soll.

Die Ryoga, so schön und edel sie auch verarbeitet ist, hat funktional nicht nur Vorteile. Die Bremse der neusten Version könnte nun zwar besser funktionieren als bei der "Alten" - wenn nicht, kriegt man dies mit einer grösseren Unterlagsscheibe aus Carbon unter dem Bremstopf hin. Soweit kein wirkliches Hindernis.

Man kann es aber drehen wie man will, funktional und kräftemässig ist die Komodo 350 und die Tailwalk Elan mit der Ryoga mindestens ebenbürtig, dies dazu zu sehr vernünftigen Preisen. Bei der Schnurfassung muss die Ryoga BJ sogar hinten anstehen, auch bei den möglichen Bremskräften - wenn im Max-Bereich auch nicht entscheidend. Dazu ist die Ryoga eine Roundprofile, zwar sehr schön, aber eine Low-Profile liegt nun mal schlicht etwas angenehmer in meiner Hand. Für mich der grösste Nachteil der Ryoga: Sie ist aufgrund ihres massiven Alu-Gehäuses in der kalten Jahreszeit ein heftiger Kühlklotz! (bin wenn immer möglich konsequenter Nichthandschuh-Angler)

Gruss Fredi



:daumen:
Die Ryoga war schon bei Wolle....
Alles andere finde ich wie gesagt Ende vom Monat heraus.
Das z.B. die Toro super in der Hand liegt kann ich voll bestätigen. Bei der Ryoga haben Menschen mit etwas größeren Händen wohl kleine Vorteile.... :D
Hatte ja vergleichsfotos in den Therad "Daiwa Ryoga" gestellt.
Die Ryoga kommt von der Größe her in meinen Augen der 06er Maxel sehr nahe....
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ja ich hatte damals 2 Kdr 64 Lx besorgt , hatte dann eine in die Tauschbörse gestellt mit neuer Multicolorschnur . Der Preis war super nur wollte die Rolle keiner , obwohl sie mit 23 monatiger Deutscher Garantie und Rechnung angeboten wurde ......... Der Käufer hatte die Rolle auch schon im Einsatz vielleicht kann df ja auch noch berichten , er hatte ne Revo LJ 3 L gesucht , hab ihn dann angeschrieben und er hat die 364 genommen . Ich find die Rolle für leichte Aufgaben gut , aber wie gesagt werfe lieber ohne Schnurführung ..........

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

nochmals zu den synchronisierten baitcasterrollen,


also ehrlich gesagt sind rollen mit synchronisierter schnurführung NUR wichtig bei rollen die eine BREITE spule haben also trifft dies eher auf multirollen oder evtl. auch nur auf RP zu.

Bei baitcasterrollen ist das nicht so dramatisch da doch die spule eher nicht so breit ist wie bei Multis da macht es auch sinn.

es gibt so viele hochwertige bc-rollen von den besten Herstellern die sind in der regel alle nicht synchronisiert.


cool bleiben!

amateur
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

...sehe ich genauso. Man ist schon auf der sicheren Seite wenn der Schnurabzug synchron erfolgt.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Solche Allgemeinplätze helfen eh nicht weiter. Die Angebote der Hersteller im In-und Ausland sind bekannt.
Was hilft, ist praktische Erfahrung mit entsprechenden Ergebnissen. Und zwar in der Norgefischerei.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

@ Anfänger
Bitte nicht persönlich nehmen, aber dein Vote dient gerade Anfängern in der Norwegen-Szene, welche in diesem Thema möglicherweise verwertbare Infos suchen, leider wirklich nicht.

Weitere Kommentierung braucht dein Vote nicht, dafür bleiben wir weiterhin schön cool hier.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

nochmals zu den synchronisierten baitcasterrollen,


also ehrlich gesagt sind rollen mit synchronisierter schnurführung NUR wichtig bei rollen die eine BREITE spule haben also trifft dies eher auf multirollen oder evtl. auch nur auf RP zu.

Bei baitcasterrollen ist das nicht so dramatisch da doch die spule eher nicht so breit ist wie bei Multis da macht es auch sinn.

es gibt so viele hochwertige bc-rollen von den besten Herstellern die sind in der regel alle nicht synchronisiert.


cool bleiben!


amateur


Schon mal bei starker Bremseinstellung und dünner Schnur, Schnur über die Bremse abgezogen?
Bei mir hat es die Schnur bei ca. 3-4kg zug in die unteren Lagen reingeschnitten und abgerissen dank der seitlichen Belastung.
Bei synchronierten habe ich das noch nicht erlebt.

Gruẞ
Waldemar
 
Oben