•   
  •   
 
 
 

Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ging nicht besser mit dem Handy hoffe hilft dir weiter :D:D:D

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ja hilft mir weiter :daumen: Die ist aus dem gleichen Werk wie die Tailwalk. Gleicher Karton, gleiche Darstellung der Schematics, gleicher aufbau, aber 4 Lager an den Nobs und zwei lager an der Schnurführung. Somit ist auch die frage wo die ganzen Lager versteckt wurden beantwortet. Ich wette da lassen sich sogar Teile tauschen untereinander.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Hatten wir doch alles schon mal ......


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Welche Vorfachstärke nimmst du Andy hab jetzt in 60 ziger drauf frist ganz schön Spulendassung ist schon fast am Rahmen.......

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Welche Vorfachstärke nimmst du Andy hab jetzt in 60 ziger drauf frist ganz schön Spulendassung ist schon fast am Rahmen.......

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ich hab 350m 20lb Tigon + 4m 50lb Fisherman Leader drauf. Das geht ganz gut.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Danke muss ich Marcel doch nochmal anfunken

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Anlauf Nr.2:
''Ein genauer Blick ins Innenleben der Komodo unter www.swim-bait.com, Menuepunkt swimbait-news.''

Wie schon Ende Januar zum Thema Tailwalk Elan.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ist wie bei der Tailwalk und Revo die Rollen sollten nachgefettet werden , ebenso die Carbonscheiben kann nicht schaden.......habe bei der Okuma auch die Lager in den Griffen nochmals mit Reel X versehen .....
Schnurfassung Tigon Multicolor 20 lbs 370 Meter und 4 Meter 50 lbs Vorfach oder 0,18 WFT Plasma Round Multicolor 370 Meter und gleiche Vorfachlänge .

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Hol den Thread nochmal hoch weil ich moementan auch auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle für mich bin.

TF-GC
Wie war denn deine Erfahrung mit der Okuma Komodo? Warst du zufrieden?

Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ich habe leider keine Tailwalk mit oben gehabt , leider hstten wir nur große Dorsche am Kap die etwas geringere Übersetzung der Komodo hat sich aber zur Abu Lj 3 L bezahlt gemacht . Das Handle ist kugelgelagert somit war ein entspanntes einkurbeln auvh ohne Power Handle möglich .Hab die Rolle 2 Stunden gefischt an einer Spro Votezza , hab danach die SXJ und die von Andre umgebaute Okuma Cortez genommen , prima Kombo .......... ich würde der Avet gegenüber einer BC immer den Vortritt lassen , das Kippgefühl war auch noch im Rahmen , also allet gut ........

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ok.
Mir geht`s bei der Baitcast vorwiegend um`s Werfen. Hab deshalb die Okuma Komodo im Visier. Da wird die Avet SXJ wohl nicht mithalten?

Gruss
smolt
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Vielleicht bekomme ich vom 2 . Boot noch das Video cormoran seacor Rute Preis unter 40,00 Eu, s / Cormoran Plasterolle Preis bei 1,2,3 unter 15 Euro Wft Vorfach mit 2 Mac, s am no Name Pilker aus 40 Meter ( Dorsch gestappelt ) eigentliche Tiefe bis zum Grund 180 Meter zwischen 38 -45 - Meter ein farbiges Lot , Wahnsinn . An der Kombo 3 Dorsche übet einem Meter Länge waren in 7 Minuten oben . Axel hat es übertrieben hat so die ganzen 2 Stunden geangelt und noch so einige Trio , s der selben Größe an , s Tageslicht befördert .Da die Kisten überliefen wurde der Weg Richtung Hafen eingeschlagen. Habe danavh die Rolle und Rute angeguckt , kein Eiern der Spule , nix locker

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Vielleicht bekomme ich vom 2 . Boot noch das Video cormoran seacor Rute Preis unter 40,00 Eu, s / Cormoran Plasterolle Preis bei 1,2,3 unter 15 Euro Wft Vorfach mit 2 Mac, s am no Name Pilker aus 40 Meter ( Dorsch gestappelt ) eigentliche Tiefe bis zum Grund 180 Meter zwischen 38 -45 - Meter ein farbiges Lot , Wahnsinn . An der Kombo 3 Dorsche übet einem Meter Länge waren in 7 Minuten oben . Axel hat es übertrieben hat so die ganzen 2 Stunden geangelt und noch so einige Trio , s der selben Größe an , s Tageslicht befördert .Da die Kisten überliefen wurde der Weg Richtung Hafen eingeschlagen. Habe danavh die Rolle und Rute angeguckt , kein Eiern der Spule , nix locker

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ok.
Mir geht`s bei der Baitcast vorwiegend um`s Werfen. Hab deshalb die Okuma Komodo im Visier. Da wird die Avet SXJ wohl nicht mithalten?

Gruss
smolt

Da täusche dich mal nicht , habe mit der SXJ Pilker in MC Stellung weit werfen können , ohne Vogelnest .Bei geringerem Gewicht macht sich ne BC besser , aber mehr Weite war auch nicht drin .Vielleicht sollte ich bei Member Maisel noch in paar Übungsstunden nehmen , die Frau kann es einfach :cool::cool::cool::cool::cool: aber jeder weitere Wurf wurde besser .Also wie immer Geschmackssache finde aber ohne Schnurführung macht sich das besser ...........

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Die Komodo darf sich im August nochmsl in Mittelnorwegen beim Pollak und Seelachs speeden bewähren .........

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Hatte am Wochenende die Möglichkeit eine Okuma Komodo 350 mit einer Tailwalk Elan Wide Power 71BL zu vergleichen. Die Rollen sind bis auf die unterschiedliche Lackierung zu 85% Baugleich. Es lassen sich beliebig die Teile beider Rollen untereinander Tauschen, was interessante Möglichkeiten für ein Übersetzungsup/downgrade bietet da nur ein Teil getauscht werden muss.

Folgende Unterschiede gibt es:

-Die Okuma besitzt kugelgelagertes Wormshaft, die Tailwalk hat nur Kunststoffgleitlager.
-Die Okuma besitzt kugelgelagertes Doublehandle während die Tailwalk ein Powerhandle mit Messinggleitlager hat.
- Übersetzung Okuma 6,4 mit Edelstahlgetriebezahnrad, die Tailwalk hat 7,3 mit Messinggetriebezahnrad

Zu erwähnen wäre noch das es die Okuma in den USA auch mit Powerhandle gibt was ich für Norwegen auf jeden Fall bevorzugen würde. Mit der Tailwalk waren trotz hoher Übersetzung und Gewichte bis 300g überhaupt kein Problem.
Die Tailwalk gibts in Japan Netto für rund 100€. Heisst all inkl. ca. 135 €.
Die Okuma gibts in den USA all inkl. für rund 220 € was vor allem an den höheren Versandkosten liegt. Gibt es wohl zukünftig bei Nick. Vielleicht schreibt er da ja noch was zu.

Hier noch ein interessanter Link:
http://forums.tackletour.com/viewtopic.php?f=65&t=52650
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

So weiter wollte Smolt nur schnell antworten .Die billige Kombo alles mit 0,20 Geflecht Preis um 120 Euro !!!!!!!!!!!Vielleicht sollte man seine Einstellung zu Tackle nochmals überdenken .Axel meinte sogar die Bremse der Rolle lief gut an ..........die Kombo muss im Sugust nochmal ran . I m Winter werden wir das High Tackle mal öffnen mal sehen wie das Innenleben aussieht . Ich bin gespannt :eek::eek::eek::eek::eek:ob so oder :):):):):):):):)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ok dann ich nochmal. Steig zwar irgendwie gerade nicht ganz durch, (wer ist Axel???), aber egal


@since1981
Danke für die ausführliche Beschreibung:daumen:

Bei mir soll das Einsatzgebiet aber auch eher das Fischen auf Dorsch und Pollack mit Gummis bis 100g sein.
Tendiere deshalb noch zu ner Nummer kleiner, nämlich zur KDR-273VLX.
Die hat dann auch ne 7.3 : 1 Übersetzung und wiegt nur 184g.

Hat vielleicht schon jemand an dem Teil gekurbelt?

Hab hier in Norwegen leider keine Möglichkeit die Rolle vor dem Kauf zu "begabbeln" deshalb meine konkrete Nachfrage.

Gruss
smolt
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ok dann ich nochmal. Steig zwar irgendwie gerade nicht ganz durch, (wer ist Axel???), aber egal


@since1981
Danke für die ausführliche Beschreibung:daumen:

Bei mir soll das Einsatzgebiet aber auch eher das Fischen auf Dorsch und Pollack mit Gummis bis 100g sein.
Tendiere deshalb noch zu ner Nummer kleiner, nämlich zur KDR-273VLX.
Die hat dann auch ne 7.3 : 1 Übersetzung und wiegt nur 184g.

Hat vielleicht schon jemand an dem Teil gekurbelt?

Hab hier in Norwegen leider keine Möglichkeit die Rolle vor dem Kauf zu "begabbeln" deshalb meine konkrete Nachfrage.

Gruss
smolt

Ich wage mich jetzt mal weit aus dem Fenster. Habe mir vor kurzem folgende Rolle von Tailwalk gekauft:
http://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-ELAN-PG-81L
Bis auf die höhere Übersetzung und den Lack sind die Daten identisch. Ich behaupte mal das ist die gleiche Rolle.
Eingesetzt werden soll die Rolle zum vertikalen fischen auf Zander sowie zu UL-Angeln in der Ostsee. Die Rollen sind übrigens Salzwasserfest. Leider nicht mit synchronisierter Schnurführung was bei ner heftigen flucht schon mal ins Auge gehen kann gerade bei ner dünnen geflochtenen. Geworfen habe ich mit der PG 81L schon und fand die Rolle absolut genial. Auch das innenleben macht einen sehr guten Eindruck.

Wie gesagt es ist nur eine Vermutung. Glaube aber nicht an Zufälle. Dazu sind sich die zwei Rollen einfach zu ähnlich.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Bin mir nicht ganz sicher. ....die Farbe ist zumindest ne andere. :D (Okuma gefällt mir besser)
Zudem schein die Tailwalk auch ein Kugellager mehr zu haben.

Aber ist ja schonmal gut zu lesen das du mit der Rolle zufrieden bist. Wo gibt`s sie denn im fernen Osten zu kaufen? Sollte sich ja auch vom Preis her für mich als Endverbraucher etwas mehr der Okuma annähern.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Haben beide 10+1 Lager. Steht nur unterschiedlich drauf. Welche willst du denn nun? Die Okuma oder die Tailwalk?

Gruß Andreas
 
Oben