•   
  •   
 
 
 

Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Synchroniesierte Schnurführung kostet Wurfweite, deswegen sind die meisten auch die teuren ohne.

Gruß
Waldemar
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

ja richtig, du sagst es Waldemar die teuren haben es nicht!
zurecht meiner Meinung!

wie gesagt bei breiten spulen macht es sinn aber bei vielen bc nicht zwingend.
viele bc haben es nicht und ich sage mal deswegen sind die rollen die es nicht haben wäre dies kein no-go
Kriterium. für mich!!!

ich fall gleich aus allen wolken...............sach mal wir sind hier im fourm, ich lass mich doch nicht zu sachlichen dingen bevormunden????

das ist ja der hammer!


grüße mal die Eidgenossen!
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Was war dein schwerster Fisch gefangen mit einer teuren Baitcaster ohne Synch. Schnurführung....IM SALZWASSER ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

ich fall gleich aus allen wolken...............sach mal wir sind hier im fourm, ich lass mich doch nicht zu sachlichen dingen bevormunden????

das ist ja der hammer!
grüße mal die Eidgenossen!

Bevormunden will dich mit Sicherheit niemand, eher beraten.
Es gibt immer wieder Leute die beratungsresistent sind, die müssen halt ihre eigenen, mitunter schmerzhaften:a010:, Erfahrungen machen.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

ja richtig, du sagst es Waldemar die teuren haben es nicht!
zurecht meiner Meinung!

wie gesagt bei breiten spulen macht es sinn aber bei vielen bc nicht zwingend.
viele bc haben es nicht und ich sage mal deswegen sind die rollen die es nicht haben wäre dies kein no-go
Kriterium. für mich!!!

ich fall gleich aus allen wolken...............sach mal wir sind hier im fourm, ich lass mich doch nicht zu sachlichen dingen bevormunden????

das ist ja der hammer!


grüße mal die Eidgenossen!

Bevormunden? Nee sicher nicht, mach es unbedingt so wie du es für richtig erachtest und gut ist.
Der Unterschied zum Werfen im Süsswasser, oder beim vertikalen Anglen in Norwegen wird dir so früher oder später automatisch bewusst. Ein Forum hilft auch betreffend Geräte nur so lange, wie man begründete Argumente aus Erfahrung weitergeben/verwerten kann - der Rest ist Anglen am Wasser.

Ich denke mal, du hast Waldemar nicht ganz richtig verstanden...

Tellsche Grüsse Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

richtig!

ich bin ja noch sehr wissensdurstig, nein bevormunden war nicht ganz richtig.

ja mein schwerster fisch ca. 4 kg mit einer bc ca. 1000.er größe war schon richtig heavy :-)

4 Kilo ist für manche vielleicht nix aber ich war auch das erste mal im herbst 2013 in norge.

deswegen bin ich da sicher das ich noch kapitalere fische mit der rolle fangen werden.


also synchron ist ok aber für mich wie gesagt kein grund NUR ausschließlich nach einer rolle mit dieser Funktion zu suchen.

besitze übrigens auch eine mit synchronisierter schnurführung doch die bc hat auch eine deutlich breitere spule.


der anfänger
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

also synchron ist ok aber für mich wie gesagt kein grund NUR ausschließlich nach einer rolle mit dieser Funktion zu suchen.

Bei VERTIKALEM Angeln (also nicht werfen, nur Ablassen!) unbedingt eine Synchronisierte Spule. Das versuchen dir alle hier zu erklären. Und ich würde Fredi glauben was er sagt! :-)

Denk mal daran es steigt dir ein 16kg Seelachs in die Baitcaster und die Schnur steht 3cm versetzt zur Schnurführung. Dann machts vielleicht Knacks, und deine Rolle ist kaputt. Ganz egal wie teuer die Rolle war. Und der Hauptvorteil der unsynchronisierten Rolle (das mehr an Wurfweite) bringt dir nichts beim Ablassen... :-)

Am Hechtwasser gelten natürlich andere Anforderungen, aber darum gehts in diesem Forum nicht
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

@angelamateur

du mußt ja nicht alle Tipp.s hier beherzigen,kannst ja auch deine eigenen Erfahrungen sammeln und Lehrgeld zahlen:D

aber glaub mir die Member die dir hier Ratschläge gegeben haben ,wollen dich nicht bevormunden sondern nur helfen, es waren auch Baitcaster Spezialisten dabei die damit Fische in einer anderen Größenordnung wie du gefangen haben:D

in Norwegen lernt man nie aus selbst wenn man schon 20 Jahre und mehr da geangelt hat.
deshalb haben wir ja hier das Form um Erfahrungen auszutauschen um das optimale rauszuholen,sei es bei dem Takel oder bei den Fang Methoden.
auf sich allein gestellt brauchte man sicherlich die doppelte Zeit um das heraus zu finden.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Mich würde es auch mal interessieren wie fiel es weiten Unterschied zwischen synchroniesierter und nicht synchroniesierter Schnurführung bei geübten Anglern ausmacht.
Denke der Unterschied ist nur bei leichten Gewichten Groß.
Ich bin nicht der geübteste Werfer, weil ich trotz langjähriger Angelvereinmitgliedschafft nicht oft angele.
Habe es mal mit einem 22g Blinker getestet, konnte da keinen wesentlichen Unterschied ausmachen, waren auf jeden Fall weniger als 10 %.

@Angelamateur
Dir sollte bewusst sein das die Leute die für Norwegen eine Baitcaster kaufen auf über 20kg Seelachse und noch gröẞere Heilbutts hoffen.
Es wird auf Gröẞere Bremskräfte Wert gelegt.
Jetzt stelle mal ca. 3-4kg Bremskraft auf deiner nicht synchronierten Baitcaster ein (wennn die das Überhaupt schafft. Werksangaben übertreiben oft maßlos. Meine Orra die glaube mit 7kg angegeben ist schafft es bei weitem nicht) und dann ziehe mit ziemlicher Geschindigkeit ca. 100m Schnur über die Bremse runter. Und das des öffteren. Geht ja fasst im paar Minutentakt wenn man im Schwarm Großer Köhler steht.
Dann diskutieren wir mal weiter ob synchronierte in Norwegen nötig sind oder nicht.


Gruẞ
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ich gestehe ein, ich hätte mit 20 Jahren auch meinen eigenen Kopf durchgesetzt - gut gemeinte Tips von "alten Säcken" sind an mir generell erst mal abgeprallt. Ich wollte fast immer selber erfahren, was es bedeutet, irgend etwas selbst auszuprobieren. Solche Erfahrungen sind dann zum Teil auch die Wertvollsten geblieben, die ich jemals machen konnte.

Jetzt entdecke ich mich selbst als alter Sack, der einen Jungen (wie ich es damals war) am liebsten vor "unnötigen Erfahrungen" bewahren möchte. Wenn man so will ein Eigentor von mir..., Eines welches ich selber eigentlich möglichst zu vermeiden versuche. Dazu war ich in diesem zarten Alter selbst stolz wie ein Honigkuchenpferd, wenn ich mal einen Fisch mit 4 Kg landen konnte.:a0155:

Im besten Fall dient mein Einwurf also nur, einem jungen Angelfreund möglicherweise ein paar unnötige Fehlkäufe zu ersparen - und dies bei einer läppischen Baitcastrolle für Norwegen, also bei Weitem nix Existenzielles.

Fakt bleibt trotzdem: Für das vertikale BC-Anglen in Norwegen kann man nur eine geeignete, vollsynchronisierte BC-Rolle mit genug Schnurfassung (also breite Spule) und einer sehr guten Bremse empfehlen, welche bei den benötigten Kräften auch ruckfrei und dauerhaft robust funktioniert. So eine BC-Rolle muss auch nicht mehr teuer sein, es geht glücklicherweise nur noch um die passende Selektion.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Waldemar,
ab einem bestimmten Ködergewicht (so ab 30g) ist es fast schon wurst, ob die Rolle sybchronisiert ist oder nicht.
Anders sieht es uU nur dann aus, wenn der Köder nur sehr bescheidene Wurfeigenschaften hat (Stickbaits, Wobbler etc.)
Im Übrigen ist es für Norge eh egal, ob man 2 - 3m weiter rauspfeffert.

Zum Angelamateur:
Grundsätzlich gibt es zwei Varianten:
- Alles selbst ausprobieren, nen Haufen Lehrgeld bezahlen und am Ende da stehen, wo man schon von Anfang an hätte stehen können.
- Sich vorab umfassend informieren, mit Aufmerksamkeit gerade die Einschätzungen solcher Leute studieren, die schon lange in dem konkreten Geschäft unterwegs sind, um dann von Anfang an die Richtung einzuschlagen, die Ziel führend ist.

Beide Wege sind ok. Der zweite allerdings erscheint mir wesentlich schlauer und kostengünstiger.

Nur am Rande: Selbstverständlich besteht auch hier Meinungsfreiheit. Dies gilt aber ebenso für denjenigen, der eine Meinung zu Deinem Posting kundtut.

Kleiner Tipp: Falls Du allgemein an BC's interessiert bist, meld Dich im BC-Freak Forum ''Fishing for Men'' (FFM) an.
Im Block Salzwasser findest Du dort ua eine kompakte Darstellung zum Thema Salzwasser BC's für Norge.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Inhaltlich wirst Du allerdings - um Dich einer gewissen Illusion zu berauben - genau das erfahren, was Dir so einige im Thema sehr erfahrene und wissende Leute versucht haben, ans Herz zu legen.
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

sehr guten Bretmse empfehlen, welche bei den benötigten Kräften auch ruckfrei und dauerhaft funktionert.

..und genau das kann ein unsynchronisierte Schnurführung nicht gewährleisten!

Die Bremsleistung an der Spule bleibt konstant gemäß der Einstellung am Sternrad. Der Zug der Schnur bei einer unsynchronisierte Schnur kann jedoch deutlich von 90° (zur Spulenachse) abweichen, weswegen die effektive Bremsleistung vom Schnurwinkel abhängt, der zwischen Schnurführung und Spule auf kurzem Weg erzwungen wird.

Ein 45° Versatz führt zu einer Erhöhung der Schnurspannung um 41,4% - das wird dann gelegentlich interpretiert als "die Bremse ruckelt, ist Scheixxe oder kaputt". Wenige Sekunden später passt die Synchronistation mal kurz und die Bremsleistung sinkt auf das eingestellte Maß ... um dann wieder anzusteigen. Das Ergebnis - gefühlt ruckelnden Bremse - ist daher oft durch unzureichende Kenntnis der mathematischen Grundlagen zu erklären. ... und durch daraus resultierende falsche Materialwahl.

Gruss Nick
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

nun gut,


ich muss ehrlich gestehen das ich mittlerweise einsicht habe.

um mal hier deutlich zu machen was für eine tolle rolle ich doch besitze, hier ein link

http://s-w-ausruestung.de/QUANTUM-R...gle_shopping&gclid=CKC4yvexicICFcrKtAod3n4AUQ


die hat keine synchronisierte schnurführung.
wenn man das so liest könnte man fast meinen ohne synchron=Fehlkauf.

das ist doch eine klasse rolle fürs light tackle in norge und die spule ist wirklich schmal.
vielleicht 1 cm breiter als mein Daumen.

wenn ich das so lese und an meine überaus geschätzte rolle denke dann kann ich das nicht ganz so stehen lassen.

und naja so eine rolle würde ich nicht ( wenn ich mal eines tages in nordnorge sein sollte einsetzen )

aber so west-mittelnorge ist die voll einsatzfähig.

Bremskraft ist schon wichtig allerdings kann man auch wenn man wirklich mal einen brüller dran hat den Daumen leicht bis etwas doller auf die spule positionieren, falls die bremse wirklich bis zum Maximum ausgeschöpft ist.


bitte korrigiert mich :-)

gruß an alle bc-fans
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

und naja so eine rolle würde ich nicht ( wenn ich mal eines tages in nordnorge sein sollte einsetzen )


Mit der Aussage legst du schon wieder gewaltig den Rückwärtsgang ein.
Auch in Mittelnorwegen kann dir ein 16 kg Köhler oder 30 kg Heilbutt einsteigen.

Das wars dann warscheinlich für deine (zugegebenerweise schöne) Rolle.

Gruß Matthias
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ach Nick, weil du dich auch grad hier "rumtreibest"

War da nicht auch mal was von Avet angedacht in der Richtung???

Gruß Matthias
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

MAtthias,

andenken kann man Vieles ;) Drüber reden werd ich erst, wenn ich das Ergebnis in den Händen halte.

Gruss Nick
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

..Super Nick! So muss es sein. Bin auch schon ziemlich gespannt was da auf uns zukommt.
VG Ingo
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Hatte die Quantum- Rolle auch mal auf dem Schirm....ein Kauf viel nur aus dem Grund aus,das die Schnurführung nicht synchron läuft!
Hast du einen Fisch am band der dir auch mal 10 bis 50+ m Schnur von der Rolle zerren kann ,bekommst du ohne synchrone Schnurführung halt Probleme!Es fühlt sich halt immer so an als ob die Bremse ruckelt!(siehe Nicks Erklärung)
Ohne Synchronisation gehts eigentlich nur auf Fische wie bei uns im Süßwasser,d.h. das Fluchtverhalten dieser Fische müß sehr gering sein(max 5m sag ich mal)!
Mit dem Daumen bremsen mag zwar auch manchmal gehen....ich kanns nicht...hab dabei schon ne Rute zerstört!
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Moin Moin,

weiß hier jemand ob die Shimano Ocea Calcutta HG 301 eine synchronisierte Schnurführung hat?
VG Ingo
 
Oben