•   
  •   
 
 
 

Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

TF-GC

Stammnaffe
Registriert
1 Dezember 2007
Beiträge
3.119
Ort
Luckenwalde
Da das Fischen auf Grossfische mit LT ja immer beliebter wird bin ich auf der Suche nach einer Baitcaster Rolle. Nippon wurde durch Andreas schon geklärt , genauso die Revo LJ 3 L habe ich selber schon gefischt .Persönlich bleibe ich im Netz immer wieder an der Lexa HSHL 300 und 400 hängen........ Hat dieses Schmuckstück schon einer bzw. Erfahrungen sammeln können. Rute ist schon vorhanden eine Shimano Jerkrute 60 - 90 Gramm Wg ( Schnurklasse 15 -30 lbs )
in 2 Meter Länge das die mehr ab kann ist natürlich klar . Hab mal ne SXJ rauf geschraubt ist mir aber persönlich zu schwer , die bleibt dann doch für die 3 teilige Cortez mit Trigger . Bin für jeden Tip dankbar , immerlos mit den Empfehlungen ......

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Noch schnell hinzugefügt unter 400 Euronen :thumbup::D:thumbup::D:thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

ich denke das der markt für die nächste zeit noch viele überraschungen parat haben wird (egal aus welcher Richtung)

mein tipp warte mal bis nächstes Jahr.............


Kebu
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Mir fehlt ja noch ne Rolle Kebu ........Nippon fischt Andy deswegen will ich was anderes versuchen .....



Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Daiwa Zillion 100 HSHLR


der Vorgänger war meine erste BC für Norge damals noch in rechts...... hat mich nie im stich gelassen.....

allerdings sind deine 400€ eigentlich ääääähm am ende.

wenns die Richtung werden soll..... ansonsten nimm was günstiges und warte


Kebu
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Wichtig ist natürlich synchronisierte Schnurführung, ja ich kenn die Rolle war erst inner TB mit ner JM Rute .....kann zur Daiwa Lexa jemanf ne Aussage machen ????

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Die Schnurführung der Lexa ist nicht syncronisiert. Auf der neuen DVD der Kutter & Küste fischt der Horst Hennings damit, da sieht man es deutlich.
Warum ist das so wichtig? Ich liebäugel auch mit der...


Gruß Peter
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Schade hab jetzt auch noch was im Netz dazu gefunden , obwohl sie trotzdem für Grossfische empfohlen wird .

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Kommt darauf an was du machen willst. Für sehr leichte Spulen/Köder ist es wurftechnisch sehr vorteilhaft wenn sich die Schnurverlegung nicht mitbewegen muss.

Suchst du also eine Rolle "fürs ganze Jahr" die nicht nur in Norwegen sondern auch auf Hecht, Zander & Co eingesetzt wird, dann würde ich persönlich keine synchronisierte Rolle wählen. Möchtest du die Rolle aber vorwiegend vertikal und/oder in Norwegen oder Sogar im Süden zB auf Bonito&Co einsetzen, dann bist du mit einer synchronen Rolle besser beraten.

Zum Recherchieren, und zum Verständnis bei englischen Texten:

Disengaging = Asynchron (LW läuft beim Bremsen/Werfen nicht mit)
Non Disengaging = Synchron

Edit: Gerade bei sehr kampfstarken Fischen mit kräftigen und schnellen Fluchten in Kombination mit geflochtener Schur (= keine Dehnung) erweist sich ein synchrones System als recht vorteilhaft, dass nichts "rummst" :)
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Danke, Marcel.
Dann muss ich weiter suchen.

Gruß Peter
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Es muß doch aber noch andere wie Tailwalk oder Revo geben ...... die Okuma hab ich mir auch schon angeguckt , vieles ist ja zur Zeit nur im Netz möglich und manche Beschreibung liest sich wie ne koreanische Ikea Anleitung :D:D:D:D

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Es muß doch aber noch andere wie Tailwalk oder Revo geben ...... die Okuma hab ich mir auch schon angeguckt , vieles ist ja zur Zeit nur im Netz möglich und manche Beschreibung liest sich wie ne koreanische Ikea Anleitung :D:D:D:D

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Marcel will doch da mit Banax eventuell was auf die Beine stellen. Okuma hattest du ja schon genannt (haste ne Bezugsquelle?). Viel mehr unter 400€ gibts da im Moment nicht. Wobei der Markt ja in Bewegung ist. Sollte es sich bewahrheiten das Tailwalk und Banax aus dem gleichen Betrieb kommen mit gleichen Teilen usw. könnte es ja durchaus sein das acu andere Hersteller dort was machen lassen. Ob das dann aber weiter hilft das 5 Anbieter im Endeffekt die gleiche Rolle anbieten bleibt abzuwarten.
Warum schreibst du eigentlich Nippon? So viel Geld hab ich ja nun trotz notorischer High End Tacklesucht nicht zum rauswerfen :anschrei::P
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Schelm du weißt schon wie ich das meine .......:D:D:D:D will mal in Gegenpol zu Deinem Versuch starten .Die Lexa sieht nicht wie ein Buntpapagei aus , schlicht und solide ,nur das mit der Schnurführung stört mich dann doch etwas , gerade bei dem zu erwartenden Gewicht mit was sich die Kombo dann bewähren muss. Ja ick könnte auch wieder die blau -schwarze Koreatante anbauen det wäre aber langweilig , hab zwar nicht ganz dein Soll erfüllt, fehlen in paar Kilo aber den Beweis hat sie ja erbracht .Gut mit dem Umbau der Bremse darf sie auch nochmals ran ,aber eigentlich wollte ich mal was neues probieren......? Vielleicht hol ich trotzdem ne Lexa , kann ja dann berichten wie lange Sie gehalten hat.Ja mit der Banax hab ich verfolgt , die Okuma musste wohl auch erst wieder aus US einfliegen lassen
...........AM ist ja bei sowas immer schnell am Ball . In bischen Zeit hab ich ja noch vielleicht klappt ja noch was ;);););)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

...AM??? Und die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint.
Also ohne synchrone Schnurführung fische ich nicht mehr. Hatte da ein sehr negatives Erlebnis mit meiner ersten Norge BC, einer Abu Silver Max. Mal schnell ein paar kleine Seelachse am Nordkap stippen. Dann kam der Knall :(
Bremse umbauen? Salty Stage? Du meinst die Scheibe unterm Getriebe? Bringt wenn man ans Limit bzw. Außendurchmesser Nasenscheibe (oder wie auch immer das Teil heißt) etwa 500g mehr Bremskraft.

Gruß Andreas
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Hast ne Pn ; aber die hat ne andere Spulenform gegenüber der Abu oder eine mit TW .......:what::what::what:

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Die Silver Max ist ne Abu LP. Spule ist genau wie bei allen Abus. Nur halt bissl kleiner.

Gruß Andreas
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Ich meine gegenüber der Daiwa

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Auf der Suche nach der absoluten Baitcaster Rolle

Und das neue System der Taltula von Daiwa

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Oben