•   
  •   
 
 
 

ali express einfach mal rein schauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das komplizierte war wohl die Frage zu welcher Warengruppe gehört jetzt Artikel 1, zu welcher Artikel 2 usw. Eben weil es nicht diese eine Gruppe Angelsachen gibt, und die Jacke eine andere Gruppe ist wie die Taschenlampe, oder der Haken. Will man vorher also wissen was das ist, muss man suchen welche Gruppe es ist. Langsam kommt de Erinnerung wieder.
 
Verstehe schon was Du meinst. Die jeweiligen Codes (HS) sind aber gelistet und frei zugänglich.
 
Falls es jemanden interessiert. Die Warennummer die ich auf den Zollpapieren angegeben habe war genau die die der Zoll in seinen Papieren auch aufgeführt hat. Es gab also keine Abweichungen. Es ist die 95072090000. Nun kann, wen es denn interessiert, auf der Zollseite nachschauen was das ist.

Ganz nebenbei, bevor ich mich von so einem "Dienstleister" abziehen lasse werde ich auch zukünftig die Verzollung selber vornehmen. Immer vorrausgesetzt man gibt mir die Möglichkeit dazu. Was dieser in meinem Fall für Gebühren aufgerufen hat kann man weiter oben lesen.


Die wenigsten hier aus diesem Thread werden aber mit diesen Umständen in Berührung kommen. Dafür sind die Beträge die sie für ihre Bestellungen bezahlt haben einfach zu gering. Denn bis 22,-€ Warenwert incl. Versand fallen ja keine Abgaben an. Und Abgaben bis 5,-€ werden vom Zoll nicht eingetrieben. Zumindest wenn man dem glauben schenken darf was auf der Seite vom Zoll zu lesen ist.
 
...die Rechnung außen an das Paket anzubringen. Alles weitere übernimmt dann DHL Express, die mir das Paket gegen Bezahlung der aufgelaufenen Beträge übergibt. Alles ganz easy bisher.
Die Rechnung von außen gut lesbar am Paket anzubringen, ist meines Wissens Pflicht für jeden "Exporteur", auch ohne zusätzliche Ermahnung durch den Käufer.
Und DHL hat hier in der Provinz noch nie was für mich verzollt. Sprich, ich musste immer zum Zollamt und dort unter den Augen des Zöllners das Paket öffnen. Das hat mich aber nie gestört weil ich evtl. Einfluss auf die Bestimmung des Taric-Codes nehmen konnte.
Kurze Anekdote dazu: mein erstes Lowrance HDS7 habe ich mir (kurz nach Markteinführung) in USA für ca. 900$ gekauft weil sie hier noch >1.300€ kosteten (für 1€ bekam man damals1,47$ :zwinker:).
Als ich das Ding dann auf unserem Zollamt ausgepackt hatte und dem Zöllner erklärt hatte was das ist, sah ich das Fragezeichen zwischen seine Ohren :zwinker:. Vorher hatte ich in der Taric-Tabelle schon etwas recherchiert und bin so bei 3,5% Zoll rausgekommen.
Da der Zöllner weder Echolot noch GPS-Gerät in der Taric-Tabelle finden konnte, hat er dann bei 3,5% mit dem Kopf genickt.
Da hatte ich mein Schnäppchen: 900$/1,47 = 613€ + 3,5%Zoll = 634€ + 19%EUSt. = 755€ Endpreis für mich (statt der o.g.1.300€) :a055:

Hier mal ein Link zur Taric-Tabelle zum Stöbern.
 
Die Rechnung von außen gut lesbar am Paket anzubringen, ist meines Wissens Pflicht für jeden "Exporteur", auch ohne zusätzliche Ermahnung durch den Käufer.
Moin,
Pflicht des Verkäufers ist außen am Paket die Begleitdukumente wie z.B. die Zollinhaltserklärung anzubringen. Fehlt die Handelsrechnung wird das Paket im IPZ zollamtlich abgefertigt. Hier sollte dann die Rechnung im Paket liegen. Da die Zöllner checken, ob der Warenwert zum Paketinhalt passt (sprich sogenannte Verdachtsfälle) bekomme ich eine Einladung vom Zoll um die Sache zu erhellen, falls Ungereimtheiten auftauchen. Auf der sicheren Seite bin ich in diesem Fall, wenn ich PayPal Rechnungen ect. vorlegen kann. Sonst wird geschätzt. Wie auch immer. Handelt es sich um ein EMS Paket, wird die Bestellung durch DHL Express an das Importzentrum übergeben. Hier wird entschieden, ob zum Empfänger nach Hause geliefert wird oder halt zum zuständigen Zollamt. Sind die Begleitdokumente vollständig übernimmt DHL Express das weitere Prozedere. In jeden Fall ist es also alles andere als schädlich den Verkäufer zu bitten, neben der Zollerklärung auch die Rechnung außen anzubringen. Im übrigen gibt es regionale Unterschiede bei der Abwicklung zollrechtlicher Bestimmungen, da vieles im Ermessen der Zollbeamten liegt. Er ist kein Geheimnis, das Pakete aus China unter besonderer Beobachtung stehen. Grundsätzlich ist es keine Hexerei im Ausland zu bestellen und für den Verbraucher ist es schnuppe wer da alles seine Finger im Spiel hatte solange das Paket gut bei mir ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier und etwas über fragt... weiß leider nicht wo genau ich meine frage stehlen kann...hoffe deshalb, das mir hier vielleicht jemand antworten kann.

Uns zwar würde ich gerne wissen ob jemand diese Angelrollen hat und welche erfahrungen er/sie damit gemacht hat.
-Lineaeffe Fishing Ferrari KGN 1000 Hi Speed Banax kaigen
-Lineaeffe Forza 3 electra 1200 HP
 
Hallo Artur,

schön das du dich angemeldet hast. Es ist hier üblich, sich als "NEUER" erst einmal vorzustellen. Wenn Du Fragen hast oder ein Thema erstellen möchtest, gehst du einfach auf die Startseite und dort dann in die für dein Anliegen entsprechenden Foren wie "Vorstellungen" oder "Erfahrungen mit Tackle allgemein" etc. Bitte nicht als Klugscheißerei auffassen, - viel Spaß im NAF.
VG
Jürgen
 
@infabi: Ich wollte dir auch nicht übers Maul fahren. Ich wollte nur klarstellen, dass DHL zu MIR noch NIE eine verzollte Ware geliefert hat, also den Zoll für mich ausgelegt hat. Insofern kann es den von dir hier geschilderten Automatismus mit der Versteuerung durch DHL nicht geben.
...Alles weitere übernimmt dann DHL Express, die mir das Paket gegen Bezahlung der aufgelaufenen Beträge übergibt. Alles ganz easy bisher...

Du hast natürlich Recht, dass mindestens die Zollinhaltserklärung außen angebracht werden muss und nicht die Rechnung - Mein Fehler :p075:
 
Ich habe mir mal die Zollpapiere meiner Bestellungen der letzten Jahre angeschaut die ich beim Zollamt abgeholt habe. Alle hatten einen Warenwert von unter 150,-€ incl. Versandkosten.
Es waren unterschiedliche Warengruppen, der Zollwert hätte bei diesen Lieferungen zwischen 3,7 und 12% gelegen. Bei all diesen Lieferungen war der Zollwert mit dem Zusatz "21" gekennzeichnet.
Zu der "21" stand dann als Erklärung: Berechnungshinweis "Abgaben nicht erheben für diese Abgabengruppe (außertarifliche Abgabenfreiheit)"
Eventuell ist es ja so das für die Warennummer 61091000100 immer Zollabgaben zu entrichten sind. Egal wie hoch der Warenwert der Sendung ist. Aber das werde ich ja morgen hoffentlich erfahren.

@ infabi,
bei meiner Bestellung die durch EMS versendet wurde war DHL Express nicht invollviert. Die Zollabfertigung wollte GdSK übernehmen und die Lieferung vom Frankfurt Flughafen zu mir kam mit GLS.
Wie das ganz außen deklariert war habe ich weiter oben schon ausführlich beschrieben. Siehe Anhang. Im Paket war aber auch kein Warenbegleitschein oder ähnliches was den korrekten Warenwert der Lieferung aufgezeigt hätte.
Es wird aber sicher so sein wie hier von einigen schon beschrieben das der Chinamann mir einen Gefallen tun wollte, landläufig auch als Service bekannt, und daher den richtigen Warenwert nicht angegeben hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-24 Gesellschaft der Schnellkuriere GmbH CoKG.png
    Screenshot_2019-01-24 Gesellschaft der Schnellkuriere GmbH CoKG.png
    285 KB · Aufrufe: 25
Die Rechnung von außen gut lesbar am Paket anzubringen, ist meines Wissens Pflicht für jeden "Exporteur", auch ohne zusätzliche Ermahnung durch den Käufer.
Und DHL hat hier in der Provinz noch nie was für mich verzollt. Sprich, ich musste immer zum Zollamt und dort unter den Augen des Zöllners das Paket öffnen. Das hat mich aber nie gestört weil ich evtl. Einfluss auf die Bestimmung des Taric-Codes nehmen konnte.
Kurze Anekdote dazu: mein erstes Lowrance HDS7 habe ich mir (kurz nach Markteinführung) in USA für ca. 900$ gekauft weil sie hier noch >1.300€ kosteten (für 1€ bekam man damals1,47$ :zwinker:).
Als ich das Ding dann auf unserem Zollamt ausgepackt hatte und dem Zöllner erklärt hatte was das ist, sah ich das Fragezeichen zwischen seine Ohren :zwinker:. Vorher hatte ich in der Taric-Tabelle schon etwas recherchiert und bin so bei 3,5% Zoll rausgekommen.
Da der Zöllner weder Echolot noch GPS-Gerät in der Taric-Tabelle finden konnte, hat er dann bei 3,5% mit dem Kopf genickt.
Da hatte ich mein Schnäppchen: 900$/1,47 = 613€ + 3,5%Zoll = 634€ + 19%EUSt. = 755€ Endpreis für mich (statt der o.g.1.300€) :a055:

Hier mal ein Link zur Taric-Tabelle zum Stöbern.


Was hab ich für ein Glück das in meinem Zollamt doch reichlich viele Fischer arbeiten - unter andrem auch der Dienststellenleiter:biglaugh: Die kommen dann immer und geiern was es geiles in Fernost zu kaufen gibt:lacher: dann wird noch bischen übers Angeln im Allgemeinen geplauscht und die Sache ist erledigt
 
... Was hab ich für ein Glück das in meinem Zollamt doch reichlich viele Fischer arbeiten - unter andrem auch der Dienststellenleiter:biglaugh: Die kommen dann immer und geiern was es geiles in Fernost zu kaufen gibt:lacher: dann wird noch bischen übers Angeln im Allgemeinen geplauscht und die Sache ist erledigt

Da kannst Du froh sein.
Ich hatte schon Angelgerät aus Japan bestellt und auf dem Warenbegleitschein stand das es etwas von Shimano ist. Auf dem Schreiben welches ich vom Zoll bekommen habe stand das Fahrradteile in dem Paket wären. Ich habe die Zollbeamten dann erstmal aufgeklärt das Shimano nicht nur Fahrradteile baut.
 
Ich bin im Monat so 3-4 mal beim Zoll, da geht es immer um E-Teile meist aus USA, wo man dann von Fall zu Fall die entsprechenden Zollnummern auskegelt. Die Jungs sind wie ich finde ganz entspannt und nehmen auch einmal ne Nummer gar nichts kostet. Mir geht es aber dabei nicht um die Kostenersparnis sondern um die Schnelligkeit.
 
Die Zollabfertigung wollte GdSK übernehmen und die Lieferung vom Frankfurt Flughafen zu mir kam mit GLS.
EMS China = Partnediensleister in Deutschland GDSK = Transportdienstleister i.d.R. GLS
Im Paket war aber auch kein Warenbegleitschein oder ähnliches was den korrekten Warenwert der Lieferung aufgezeigt hätte.
Hier liegt das Problem. Daher kann es vorkommen, dass in solchen Fällen die 150 Euro Latte gerissen wird, wenn ich nämlich nicht nachweisen kann, wie hoch der Warenwert tatsächlich war. Die Zöllner können auch schätzen.
 
EMS China = Partnediensleister in Deutschland GDSK = Transportdienstleister i.d.R. GLS

Hier liegt das Problem. Daher kann es vorkommen, dass in solchen Fällen die 150 Euro Latte gerissen wird, wenn ich nämlich nicht nachweisen kann, wie hoch der Warenwert tatsächlich war. Die Zöllner können auch schätzen.


vielleicht ist das nicht gesamtdeutschlandweit einheitlich geregelt, denn wenn EMS absendet kommt bei mir hier in Bayern alls über DHL zum Zoll.

Dort muß ich dann mit der Rechnung und dem Überweisungsnachweis die eindeutige Höhe und tatsächliche Zahlung nachweisen.



Ich lasse aber auch gerne aufpreispflichtig mit fedex oder UPS senden, denn die bringen mir die Waren bis zur Haustüre und ich muß nicht aufs Zollamt dackeln.
 
Ich lasse aber auch gerne aufpreispflichtig mit fedex oder UPS senden, denn die bringen mir die Waren bis zur Haustüre und ich muß nicht aufs Zollamt dackeln.

Das ist ehe das beste, und bei normalen Lieferungen auch bei uns Standart, doch wenn es wie gesagt mal schnell gehen muss, lassen wir via Lieferverfügung zur Zollstelle Koblenz liefern, so sind Pakete innerhalb 36 Stunden ohne imense Kosten aus USA kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben