•   
  •   
 
 
 

ali express einfach mal rein schauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke das es wohl Zeit ist so einiges in einen tröt zu verschieben wo es um Einfuhrzölle geht.
Es geht hier ja eigentlich um angeltackle aus China.
Vielleicht kann das ein mod erledigen??
Das ist nicht böse gemeint aber es ist sinnvoller wenn jemand etwas über Zoll sucht er es auch in der Rubrik Zoll finden kann.
 
Das gehört doch auch zum Thema Ali express dazu, daher lass ich das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt das Problem. Daher kann es vorkommen, dass in solchen Fällen die 150 Euro Latte gerissen wird, wenn ich nämlich nicht nachweisen kann, wie hoch der Warenwert tatsächlich war. Die Zöllner können auch schätzen.

Nimm es mir nicht übel aber wenn ich solche Beiträge wie deinen lese dann ist das schon sehr ermüdent. Denn es zeigt mir das bloß geantwortet wird ohne die vorrangegangenen Beiträge gelesen zu haben. Denn wenn Du das gemacht hättest würdest Du detailiert wissen wie das bei mir abgelaufen ist.
Ich bin es auch leid alles nochmal neu zu erklären.
 
Dann tu mir doch mal bitte den Gefallten und wecke den ”Träumer“ neben dir ganz sachte auf. :1poke: Wenn Du das dann geschaft hast kann er ja eventuell mich und alle anderen ja aufklären und die Richtigkeit meines Steuerbescheides erklären.
Ganz davon ab. Auch bei mir in der Arbeit ist nicht alles immer schön. Und letztendlich wird der Träumer neben dir für seine Arbeit auch bezahlt!

Schönen Gruß, aber anhand der freundlichen Kommentare hier, wird das mit der Aufklärung wohl nix!
 
In einem ausländischen Angelforum gibt es auch Threads zu Aliexpress, allerdings handelt es sich da zu ca 95% über Produkttips und Erfahrungen mit Tackle. In diesem Thread dreht es sich zu ca 90% um Bürokratie...und sollte wirklich in einen "Aliexpress - Zollformalitäten und Papierkram" verschoben werden.
 
In einem ausländischen Angelforum gibt es auch Threads zu Aliexpress, allerdings handelt es sich da zu ca 95% über Produkttips und Erfahrungen mit Tackle. In diesem Thread dreht es sich zu ca 90% um Bürokratie...und sollte wirklich in einen "Aliexpress - Zollformalitäten und Papierkram" verschoben werden.

Damit hätte ich auch kein Problem. Ich denke aber mal das es für die Mod‘s recht aufwendig wird die ganzen Beiträge raus zusuchen.
 
In einem ausländischen Angelforum gibt es auch Threads zu Aliexpress, allerdings handelt es sich da zu ca 95% über Produkttips und Erfahrungen mit Tackle. In diesem Thread dreht es sich zu ca 90% um Bürokratie...und sollte wirklich in einen "Aliexpress - Zollformalitäten und Papierkram" verschoben werden.

Das fände ich schade, denn hier geht es ja um die Firma und Bestellungen dort im allgemeinen, nicht um Produkttipps oder Erfahrungen im speziellen. Von daher passe es meiner Meinung nach das hier alles zusammen ist.Den zur Shopvorstellung gehört durchaus eine Vorstellung der Probleme die man, als unerfahrener Auslandsbesteller, aber scheinbar auch als schon erfahrener, mit einer Bestellung bei dem Verkäufer haben haben.

Allerdings könntest Du natürlich auch einen Aliexpress - Erfahrungen mit den Produkten Thread eröffnen, in dem es dann rein um die Erfahrungen geht.. Mit einem entsprechend aussagekräftigen ersten Post wäre das dann auch leicht in Topic und off Topic aufzuteilen. Bei dem Titel und Unterforum hier würde ich aber sicher nicht gezielt nach Produkterfahrungen zu Produkt x oder y suchen. Den Thread würde ich im Forum Erfahrungen Tackle allgemein suchen.
 
Interessant. Im Forum "Vorstellung von Geräten" , Topic "Aliexpress einfach mal reinschauen", ist es komisch, wenn dort spezifisch Produkttips und Erfahrungen stehen mit Tackle, das von einem der vielen 1000 Verkäufern über diese Handelsplattform angeboten wird ?

Dies ist der 1. Post im Thread vom Threaderöffner
hallo freunde auch hier gibt es sehr günstige schnüre, handels für rollen für ca 10 euronen sowie alles was das herz bergehrt rund ums leben.
habe mir mal ne neue maus gegönnt mit accu ,wechselnde beleuchtung, chrom,ect für schlappe7eu.
angelkram auch ohne ende lässt sich dort beschaffen.
einziger nachteil ist das es einige wochen dauert bis es daheim ankommt.
https://de.aliexpress.com/item/X70-...364.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3f344c4dUGQSo8

Hier wird noch einmal der Wunsch vom Threadersteller geäussert:
Ich denke das es wohl Zeit ist so einiges in einen tröt zu verschieben wo es um Einfuhrzölle geht.
Es geht hier ja eigentlich um angeltackle aus China.
Vielleicht kann das ein mod erledigen??
Das ist nicht böse gemeint aber es ist sinnvoller wenn jemand etwas über Zoll sucht er es auch in der Rubrik Zoll finden kann.
 
Habe übrigens auch nichts anderes erwartet.
Ich werde morgen mal den Sachbearbeiter anrufen und mir das ganze Erklären lassen
Wenn dem so ist langweile den SB mit Deiner Anfrage und amüsiere uns morgen mit Neuigkeiten. Vermutlich lautet Antwort:
Shit haapens! Schönen Abend noch.
 
Interessant. Im Forum "Vorstellung von Geräten" , Topic "Aliexpress einfach mal reinschauen", ist es komisch, wenn dort spezifisch Produkttips und Erfahrungen stehen mit Tackle, das von einem der vielen 1000 Verkäufern über diese Handelsplattform angeboten wird ?

Dies ist der 1. Post im Thread vom Threaderöffner


Hier wird noch einmal der Wunsch vom Threadersteller geäussert:

Und ich habe weiter oben schon geschrieben das wir es so lassen.
Wenn es Dich stört dann schau nicht in diesen Thread rein.
 
Mein Daiichiseiko Recycler (Schnurspulgerät) kommt auch vom Ali.
Preis ca. 30€ all in.
 
Für alle die es interessiert. Ich habe gerade beim Zoll angerufen und mit einer netten Dame gesprochen. Es ist wohl so das ich beim ausfüllen von dem Atl@s Formular eine EU-Nummer nicht angegeben habe. Ich habe das Onlineformular so ausgefüllt wie es in dem Tutorial beschrieben war. Eventuell hat sich aber da auch schon wieder etwas geändert.
Die Dame hat mich dann auf das „Merkblatt zum Einheitspapier“ hingewiesen wo das wohl beschrieben ist.
Ich habe mir dieses Merkblatt auf der Zollseitenmal angeschaut. Das Blatt ist dann aber doch eher etwas für Spezialisten.
Also, lange Rede kurzer Sinn. Da diese Nummmer fehlte wurden die 3,7% Zoll mit berechnet unabhängig davon das der Warenwert unter 150,-€ lag.
Nun muss ich mal schauen ob ich herausbekomme wo diese Nummer hin muss. Damit dieser Fehler nicht nochmal vorkommt.
 
Danke Steffen für die Infos, ich finde das gut, dass du nachfragst und es hier auch veröffentlichst (und "deinen" Fehler eingestehst)
Bisher hab ich meine Sachen immer vom Zollamt selber abholen können (stimmt nicht ganz, einmal hat sich DHL mit der Abwicklung
dazwischengedrängt und ich hab mich nicht weiter gekümmert). Die Zollbeamten machen ihren Job, so gut und so schlecht wie andere
auch, ich wurde immer freundlich behandelt und paar "gut gemeinte" Kommentare gab es von dort auch schon. (Es sollte doch das nächste
Mal als Geschenk deklariert werden). Die ~4 Euro werden keinen an seine Grenzen bringen, aber in Zukunft zu wissen, was man wie ankreuzt,
ist schon wichtig.
 
Für alle die es interessiert. Ich habe gerade beim Zoll angerufen und mit einer netten Dame gesprochen. Es ist wohl so das ich beim ausfüllen von dem Atl@s Formular eine EU-Nummer nicht angegeben habe. Ich habe das Onlineformular so ausgefüllt wie es in dem Tutorial beschrieben war. Eventuell hat sich aber da auch schon wieder etwas geändert.
Die Dame hat mich dann auf das „Merkblatt zum Einheitspapier“ hingewiesen wo das wohl beschrieben ist.
Ich habe mir dieses Merkblatt auf der Zollseitenmal angeschaut. Das Blatt ist dann aber doch eher etwas für Spezialisten.
Also, lange Rede kurzer Sinn. Da diese Nummmer fehlte wurden die 3,7% Zoll mit berechnet unabhängig davon das der Warenwert unter 150,-€ lag.
Nun muss ich mal schauen ob ich herausbekomme wo diese Nummer hin muss. Damit dieser Fehler nicht nochmal vorkommt.
Steffen, war es eine EU-Nummer oder die EORI-Nummer die gefehlt haben soll?
Fehlende EORI-Nummern führen dazu, daß die Zollanmeldung nicht angenommen wird. ALLERDINGS ist diese Nummer für Privatpersonen nicht notwendig, wenn nur gelegentlich und unter zehn schriftliche (elektronische) Zollanmeldungen pro Jahr abgeben werden.
Danke an dieser Stelle für Deine Informationen :a020:
 
Heike, es war die EORI-Nummer die wohl gefehlt haben soll. Ein Anruf beim Zollamt an meinem Wohnort hat deine Aussage bestätigt. Genau wie du schon geschrieben hast ist diese EORI-Nummer für Privatpersonen die weniger als 10 so Onlineanträge stellen nicht notwendig.
Von daher werde ich gegen den Zollbescheid Einspruch einlegen.
 
Eins vorweg, die 3,80€ machen mich nicht ärmer.
Von daher werde ich gegen den Zollbescheid Einspruch einlegen.

Meinst du das sich das am Ende alles rentiert? Klar sind 3,80€ = 3,80€, aber geht es dir um die 3,80€ oder darum den Kollegen mal einen einzuschenken weil du meinst am Ende Recht zu haben?

Ich denke mir einfach meinen Teil und hoffe darauf das du bald endlich einen Haken hinter die Sache machen kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben