•   
  •   
 
 
 

ali express einfach mal rein schauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun möchte ich mal noch kurz berichten wie die Sache mit der Bestellung bei Alibaba ausgegangenist. Gestern sind die Sachen vom Chinamann angekommen.
Wie ich ja schon geschrieben habe habe ich mich für eine Selbsverzollung entschieden und alle notwendigen Unterlagen zum Zollamt nach Frankfurt geschickt.
Hat am Ende ganz gut geklappt.
Heute kam nun der Bescheid was ich noch zu Zahlen habe.
Was mich allerding etwas verwirrt ist das ich Zollabgaben (3,7%) entrichten muss.
Ich war der Meinung das das erst ab einem Warenwert von 150,-€ incl. Versandkosten der Fall ist und von 22,- bis 150,- bloß EUSt. (19%) anfallen.
Hat sich da etwas geändert?
Im Anhang mal die Abgabenberechnung.

Der Warenwert incl. Versand sind die 102,81€.
Eins vorweg, die 3,80€ machen mich nicht ärmer.
BE0453EF-38DB-4174-B7F4-B1921E6F2C4A.jpeg
 
Ich stehe nicht auf knoten. Bei mir kommt ein noknot ran. Hab 2-3 mal versucht nen FG mit der Hand zu knoten. Hat nicht vernünftig geklappt.
 
Selbst bestellt und schon ausprobiert? Ich hab gelesen, dass bei vielen das Gewicht zu gering ist.
Ich habe meinen Knotter jetzt ein Jahr in Betrieb und bin voll überzeugt. Test letztes Jahr auf Loppa bestanden....Knoten halten super. Preislich lag der bei ca. 16,--Euro all in.
Meiner wiegt 62 Gramm und ich empfinde es als optimal.....was die teureren Modelle wiegen, weiß ich leider nicht.
Bobbin1.jpg Bobbin.jpg
 
Ich habe meinen Knotter jetzt ein Jahr in Betrieb und bin voll überzeugt. Test letztes Jahr auf Loppa bestanden....Knoten halten super. Preislich lag der bei ca. 16,--Euro all in.
Meiner wiegt 62 Gramm und ich empfinde es als optimal.....was die teureren Modelle wiegen, weiß ich leider nicht.
Anhang anzeigen 106438 Anhang anzeigen 106439
Du hast ihn woher? Ali? Der von oben?

Ich stehe nicht auf knoten. Bei mir kommt ein noknot ran. Hab 2-3 mal versucht nen FG mit der Hand zu knoten. Hat nicht vernünftig geklappt.

Das ist tatsächlich Übungssache. Ich habe beim FG letztes Jahr auch einige Versuche gebraucht bis ich zufrieden war (schätze so 10 Stück). Danach war der Knoten dann super und hat die komplette Woche gehalten inkl. durch die Ringe kurbeln etc.

Der PR scheint aber noch einfacher zu sein und anscheinend besser zu halten (da man auch immer die gleiche Festigkeit hinbekommt).
 
Ich hatte mal eine Tecota Rolle in den USA bestellt und durfte die auch beim Zollamt abholen. Habe dort die 19% gelöhnt und der Zöllner erklärte mir, dass es eine Art Verzeichnis gibt, wo Produktgruppen und deren Zollabgabe nach Warenwert aufgelistet sind. Also eine Art Einfuhrzoll on Top zur Mehrwertsteuer.
 
So lese ich es auf dieser Zollseite auch raus! Einfach mal anrufen und einen Zollbeamten aus den Träumen reißen :wink:.


Immerhin sind es 4,52€ inkl. EUSt., sprach der Korinthenkacker :dance3:
Wenn die da für's träumen bezahlt werden, dann würde ich mich aber sofort bewerben! Die suchen angeblich wirklich Fachkräfte! Kohle im Schlaf verdienen....! Oh Mann, kannst du dir vorstellen, daß die dort von der ganzen um die Welt Bestellerei aber sowas von die Schnauze voll haben!? Weil, jeder hat die Zollbestimmungen im Kopf, seine evtl. notwendigen Papiere ordentlich ausgefüllt, und keiner fühlt sich benachteiligt! (Der mußte jetzt sein, und neben mir hat gerade so ein Träumer leicht erhöhten Puls!!!!)
 
Ich habe mal in der Vorweihnachtszeit so kurz vor 18:00 eine Sendung aus den USA bei unserem Zollamt abhgeholt.
Zollamt lt. Öffnungszeiten geöffnet, kein Kunde da, Tür des Abfertigungsbüro verschlossen!
Bei der Tür nebenan geklopft und nach ca. 2s geöffnet ohne auf ein HEREIN zu warten (Behörden sind ja für uns Bürger da).
Da saß die ganze "Bande" (auch humorvoll gemeint) bei Kaffee und Stollen und einen Weihnachtsbaum hatten sie auch schon.
Haben sich dann aber sofort und sehr nett um mich gekümmert :a020:.

Und mit dem Zwinker-Smiley oben wollte ich zum Ausdruck bringen, dass unsere Zollbeamten nicht ständig Beamtenmikado spielen.
Sag bitte deinem "Träumer" neben dir, dass ich es humorvoll gemeint hatte.
Meinen Sohn hätte ich damals übrigens auch gern beim Zoll gesehen. Er hat mit 197cm aber die Einstellungsvoraussetzungen nicht erfüllt :wave:.
 
.... (Der mußte jetzt sein, und neben mir hat gerade so ein Träumer leicht erhöhten Puls!!!!)

Dann tu mir doch mal bitte den Gefallten und wecke den ”Träumer“ neben dir ganz sachte auf. :1poke: Wenn Du das dann geschaft hast kann er ja eventuell mich und alle anderen ja aufklären und die Richtigkeit meines Steuerbescheides erklären.
Ganz davon ab. Auch bei mir in der Arbeit ist nicht alles immer schön. Und letztendlich wird der Träumer neben dir für seine Arbeit auch bezahlt!
 
Es gab mal vor ein paar Jahren einen schönen Artikel in Blinker, Rute und Rolle oder F&F zum Thema verzollen. Die Quintessenz war, das es sehr kompliziert wird. Da Angeltackle viele Bereiche abdeckt, fällt es wohl in viele Klassen. Die Jacke unter Textilien, der Haken unter dieses, die Schnur unter etwas anderes usw. Habe den Artikel nicht mehr im Kopf aber selbst Kleidung ist wohl nicht gleich Kleidung usw.

Ob das hier evtl. eine Rolle spielt, keine Ahnung. Ich bin bisher auch davon ausgegangen das es unter der Grenze nichts kostet, und bin auf die Antwort gespannt.
 
Die Quintessenz war, das es sehr kompliziert wird
Jede Warengruppe hat eine Zollnummer. So auch Tackle! Kompliziert ist die Bestellung nicht. Wichtig ist nur, dass man sich vor der Bestellung darüber informiert, wer die Zollabwickling übernimmt. Da ich 0 Bock habe zum Zollamt zu düsen, schicke ich während des Bestellvorganges eine kurze Mail mit der Bitte an den Verkäufer, die Rechnung außen an das Paket anzubringen. Alles weitere übernimmt dann DHL Express, die mir das Paket gegen Bezahlung der aufgelaufenen Beträge übergibt. Alles ganz easy bisher.
Anders bei Bestellung in Australien sprich Fishead. Da ist FedEx am Start. Unglaublich schnell aber auch etwas kostenintensiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Warengruppe hat eine Zollnummer. So auch Tackle! Kompliziert ist die Bestellung nicht. Wichtig ist nur, dass man sich vor der Bestellung darüber informiert, wer die Zollabwickling übernimmt. Da ich 0 Bock habe zum Zollamt zu düsen, schicke ich während des Bestellvorganges eine kurze Mail mit der Bitte an den Verkäufer, die Rechnung außen an das Paket anzubringen. Alles weitere übernimmt dann DHL Express, die mir das Paket gegen Bezahlung der aufgelaufenen Beträge übergibt. Alles ganz easy bisher.
Anders bei Bestellung in Australien sprich Fishead. Da ist FedEx am Start. Unglaublich schnell aber auch etwas kostenintensiver.

Wobei ich die "Gebühren" von DHL sehr frech finde. Vor allem kannst du es dir ja nicht aussuchen.
Wenn sie meinen, sie verzollen das für dich, ZACK, 11,50. Keine Chance das selbst zu übernehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben