•   
  •   
 
 
 

ali express einfach mal rein schauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaun wir uns das ganze doch mal aus ner anderen Perspektive aus an.

Gehen wir - damit es nicht zu kompliziert wird - davon aus, dass jeder der ~80 Millionen deutschen Einwohner eine einzige Bestellung pro Jahr um 20 EUR direkt in China tätigt. Nun nehmen wir als Vergleich an, dass ein ähnliches Produkt einer Marke um 40 EUR in Deutschland direkt zu kaufen ist - also um genau das Doppelte.

Variante 1: Jeder kauft das Produkt in Deutschland um je 40 EUR. Der deutsche Handel macht somit 80.000.000 x 40 EUR Umsatz -> 3.2 Milliarden EUR Umsatz. Das entspricht einer Umsatzsteuer von 510 Millionen EUR die unmittelbar an die Staatskasse abgeführt werden. Weitere 400 Millionen EUR folgen in Form von Einkommenssteuer welche von den Händlern abgeführt werden.

Variante 2: Jeder kauft dieses eine Produkt in China. Der Staat erhält nun weder Umsatzsteuer, noch Einkommenssteuer. Im Gegenteil entstehen Kosten von grob 4 EUR / Paket die aus Steuergeldern dank Weltpostvertrag subventioniert werden. Also ein Defizit von 320 Millionen EUR.

Unmittelbar ist bei Variante 2 also ein Loch im Staatshalt in der Höhe von 1,23 Milliarden EUR. Aufgeteilt auf alle Einwohner entspricht dies EUR 15,38 EUR pro Kopf.

Und Schwupps, ist annähernd die ganze Ersparnis dahin. Im Endeffekt ist dann das Geheule groß weil zwangsläufig irgendwelche Steuern steigen MÜSSEN. Irgendwoher muss dieses Defizit ja wieder nachgefüllt werden...

Und da sind so viele weitere wichtigen Faktoren noch gar nicht berücksichtig. Bei Variante 1 wird Geld in die Rentenkasse gezahlt, Arbeitsplätze sichergestellt, Sozialversicherungen & Kommunalsteuern bezahlt, usw. Das wäre eine sehr lange Liste.
 
Welcher Händler würde aus altruistischen Gründen den doppelten Einkaufspreis für seine Waren zahlen? Du etwa?

Warum sollte eine (wirtschaftlich handelnde) Privatperson so etwas tun?

Das Defizit in meinem Geldbeutel merke ich unmittelbar. Das Defizit in der Staatskasse nur indirekt.

LG
Andreas
 
Mit dem gesparten Geld beim Chinesen kann ich dann wieder andere Deutsche Produkte kaufen die ich mir sonst nicht hätte leisten können. So kann man das auch sehen. Aber ich zahle gerne die 15,xx € wenn ich vorher 20 € sparen konnte unterm Strich geht es mir dann immer noch um 5 € besser. Auch nur eine Milchmädchen Rechnung. Die der Unternehmer aber nicht gerne hören mag.
 
Die der Unternehmer aber nicht gerne hören mag.
....nicht zu vergessen das oftmals attraktive Bezahlsystem, dass für uns Verbraucher interessant und recht sicher ist. Und da gibt es doch noch Exoten im EU Bereich, die eine Paypalgebühr verlangen! Der ultimative Hit ist die Rechtfertigung, dass das aufgrund der knapp kalkulierten Preise erfolgt. Verarsche zum Quadrat ist das.
 
@tackleking :
Wenn ich in Österreich bestelle, ist das Geld für Deutschland aber auch im Eimer, oder?!?
:1poke: :wink:

Selbstvertändlich nicht, unsere deutschen Umsätze sind auch in Deutschland steuerpflichtig. Keine Sorge ;-)

....nicht zu vergessen das oftmals attraktive Bezahlsystem, dass für uns Verbraucher interessant und recht sicher ist. Und da gibt es doch noch Exoten im EU Bereich, die eine Paypalgebühr verlangen! Der ultimative Hit ist die Rechtfertigung, dass das aufgrund der knapp kalkulierten Preise erfolgt. Verarsche zum Quadrat ist das.

Verarscht zum Quadrat wirst du in einem Onlineshop in dem Paypal keinen Aufpreis kostet, du aber mit Banküberweisung zahlst. Denn dann subventionierst du die Paypal Gebühren der anderen mit. Denk mal scharf nach, paypal verrechnet dem Händler 4% Spesen, eine Banküberweisung kostet keine Spesen. Was ist nun Fair - die Spesen weiter zu verrechnen an diejenigen die tatsächlich Paypal nutzen möchten, oder die kosten einfach auf alle aufzuteilen. Du wirst das Rätsel lösen, wenn du etwas nachdenkst ;-)

Welcher Händler würde aus altruistischen Gründen den doppelten Einkaufspreis für seine Waren zahlen? Du etwa?

Warum sollte eine (wirtschaftlich handelnde) Privatperson so etwas tun?

Das Defizit in meinem Geldbeutel merke ich unmittelbar. Das Defizit in der Staatskasse nur indirekt.

LG
Andreas

Also ich kann jetzt nur für mich Sprechen - aber ich kaufe meine Bedarfsgegenstände (privat & betrieblich) nicht in China. Nicht meinen Radio, nicht mein Klebeband, nicht mein Klopapier und auch nicht meine Geldbörse. Nicht mein Handy, nicht meine Tastatur, und nein - auch nicht meine Computermaus. Alles kaufe ich hier, obwohl ich es in China um die Hälfte kriegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann jetzt nur für mich Sprechen - aber ich kaufe meine Bedarfsgegenstände (privat & betrieblich) nicht in China. Nicht meinen Radio, nicht mein Klebeband, nicht mein Klopapier und auch nicht meine Geldbörse. Nicht mein Handy, nicht meine Tastatur, und nein - auch nicht meine Computermaus. Alles kaufe ich hier, obwohl ich es in China um die Hälfte kriegen würde.

Mach ich grundsätzlich auch nicht. Aber nicht weil ich mein Geld unbedingt hier ausgeben will, sondern weil ich z.B. Garantien bekomme oder das Vertrauen zum heimischen Händler immer noch größer ist als zum Chinamann, oder weil ich die Sachen (z.B. das Klopapier) nicht erst in drei Wochen bekommen will oder, oder, oder.

Alles gute Gründe, aber der, den du oben genannt hast, ist wohl der letzte der die allermeisten Menschen veranlasst hier zu kaufen.

LG
 
Die Logik und Rechnung verstehe ich auch nicht bzw klingt das sehr nach "Rechtfertigung".
Ich MUSS ja nicht per Überweisung bezahlen, ich kann ja Paypal nutzen und nicht mehr bezahlen (bei dem Shop wo alles gleich kostet).
Du argumentierst aber so, als wenn ich in Deinem Fall als Uberweisender Geld sparen würde, tue ich aber nicht.
Das einzige was Fakt ist ist, dass ich als Paypal Zahler MEHR bezahlen muss.

Allerdings hat das mit dem Thema China eher weniger zu tun.
 
Prinzipiell bin ich bei Deiner Aussage bei Dir, aber es kommt halt auf den Fall an
und da rechnet es sich eben in Deinem Beispiel gut. Es gibt aber eben auch ganz ander Fälle,
bei denen recht schnell deutlich wird, dass wir hier nicht von dem Faktor 100 % (20 zu 40 EUR) reden,
sondern über ganz andere Spannen.

Nur mal so als Beispiel
https://de.aliexpress.com/store/pro...l?spm=a2g0x.12010615.8148356.1.5d762bc89GALut
und dann
https://www.ebay.de/itm/Savage-Gear...aa0d37a3:m:mPVP990JH7xxHAPZB_Z6Wig:rk:29:pf:0

Wir reden hier also von 7 Cent pro Stück gegenüber 1,17 Euro pro Stück


Gehen wir - damit es nicht zu kompliziert wird - davon aus, dass jeder der ~80 Millionen deutschen Einwohner eine einzige Bestellung pro Jahr um 20 EUR direkt in China tätigt. Nun nehmen wir als Vergleich an, dass ein ähnliches Produkt einer Marke um 40 EUR in Deutschland direkt zu kaufen ist - also um genau das Doppelte.
 
Moin,

ich finde das sehr kurz gesprungen, wenn man überhaupt von Springen reden kann.

Ich werde auch nicht mehr als hüpfen, weil das ein viel zu komplexes Thema ist, ich versuche aber mal ein paar Argumente zu liefern.

Uns geht es gar nicht schnell genug in Europa unser Know How, welches wir über Generationen erworben haben, nach China zu verlagern. Wenige verdienen sich mit dem gewonnen Delta eine goldene Nase, zu mindestens kurzfristig.

Scheiß was auf Entwicklung, Zulieferer und Produktion, das können die fleißigen Ameisen in China ja viel billiger.

Die Kollegen arbeiten unter prekären Arbeitsbedingungen, ist uns aber Wurst, weil billig ist geil. Den Mindestlohn brauchen ja nur wir in Deutschland?

Und jetzt, wo die fleißigen Chinesen den Direktvertrieb entdecken, sollen die Arbeiter dabei helfen dem Vertrieb und Logistikern den A.. zu retten?

Wir werden bald sehen, dass Internetauftritte immer professioneller werden, Handel und Vertrieb unwichtiger werden. Logistik und Verteilerzentren wie Amazon zeigen wie es geht.

Ich finde „Local für Local“ ist gar nicht so eine schlechte Idee?!

Wobei Lokale Fertigung Europa sein kann. Wenn das Großkapital ein paar Mrd € weniger Gewinn macht, sind das oft nur Phantomschmerzen.

Ja ja ich weiß auch kurz gesprungen, überzeichnet und vereinfacht, aber vielleicht auch nicht ganz falsch.

Kaufe Du in Europa gefertigte Produkte und erkläre das dem Verbraucher, dann sehen wir weiter.

Gruss
Kveite
 
Die Logik und Rechnung verstehe ich auch nicht bzw klingt das sehr nach "Rechtfertigung".
Ich MUSS ja nicht per Überweisung bezahlen, ich kann ja Paypal nutzen und nicht mehr bezahlen (bei dem Shop wo alles gleich kostet).
Du argumentierst aber so, als wenn ich in Deinem Fall als Uberweisender Geld sparen würde, tue ich aber nicht.
Das einzige was Fakt ist ist, dass ich als Paypal Zahler MEHR bezahlen muss.

Gehört zwar nicht in diesem Thread - aber so kann ich das halt auch nicht stehen lassen. Also erklär ichs dir gerne...

Paypal verrechnet für die Zahlunngsdienstleistung 4% Provision. Bestellst du bei uns im Shop einen Artikel um 100 EUR und bezahlst diese 100 EUR via Paypal, dann kriegen wir also nur 96 EUR ausbezahlt. Deswegen müssen wir dem Kunden der gerne mit Paypal zahlen möchte diese 4 EUR verrechnen. Alternative wäre, diese Kosten einfach in den Produkten einzupreisen. Dannn würde der Artikel eben nicht 100 EUR kosten, sondern 104 EUR. Das machen wir aber nicht, im Gegenteil überlassen wir dem Kunden die Wahl - will er mit Paypal zahlen dann kostet der Artikel eben 104 EUR, oder will er mit überweisung bezahlen, dann kostet der Artikel eben 100 EUR. In beiden Fällen haben wir am Ende des Tages den selben Betrag am Konto - 100 EUR.

Ist mit den Versandkosten doch auch oft das gleiche :-)

96EofuEBKHNG3s3yywLUeUNXqM52Ae.png
 
Ich würde nie auf die Idee kommen mir einen PC, Wäschtrockner oder ein Bügeleisen in China zu ordern. Mich interessiert Tackle und es darf auch mal hochwertiger sein. Wenn ich z.B. in Japan für 1200m YGK Ultra Jigman PE 2,5 für 180 Tacken all in bekomme greife ich zu! Wenn ich eine Tailwalk für 140 Euro all in bekomme greife ich zu (hier sei mal die Hochwerigkeit bissel außer Acht gelassen). Und selbstverständlich gilt das auch für Tackle, dass es hier kaum zu kaufen gibt. Fast schlagartig ist das Argument " Geiz ist geil" obsolet, wenn ich nämlich das gute Teil aus Asien in meinen Händen halten darf, denn immerhin hat es schlappe 8000 km auf'm Buckel.
Nur am Rande. Ein großes Plus an Deine Adresse, dass Du z.B. mit Zenaq oder mit Smith, einige geile Sachen an den Start gebracht hast. Bei der YGK hast Du vielleicht etwas daneben gelegen, da Deine Stork HD laut Deiner eigenen Wahrnehung besser ist! Auffällig ist nur, dass Du mit gewohnter Regelmässigkeit den " bestellt nicht in Asien Butten" drückst und damit den Leuten indirekt zu verstehen gibst, wie schlimm und problembehaftet es doch ist in Asien zu bestellen. Ein signifikantes Beispiel ist Deine Erklärung, wonach kostenloser Versand eigentlich verboten ist.
Sei's drum. Ich wollte oben lediglich auf die Vorzüge des Käuferschutzes beim Paypalsystem eingehen. Und Paypal bieten die allermeisten Händler in China oder Japan gebührenfrei an. Kundenorientiertes Bezahlsystem! Das spielt für den Verbraucher eine nicht unerhebliche Rolle in der Welt der Globalisierung. Das sich das teilweise in Austria noch nicht rumgesprochen hat, ist z.B. für mich ein Rätsel.
PS. Die KDR ist eine geile Rolle.
 
Gehört zwar nicht in diesem Thread - aber so kann ich das halt auch nicht stehen lassen. Also erklär ichs dir gerne...

Paypal verrechnet für die Zahlunngsdienstleistung 4% Provision. Bestellst du bei uns im Shop einen Artikel um 100 EUR und bezahlst diese 100 EUR via Paypal, dann kriegen wir also nur 96 EUR ausbezahlt. Deswegen müssen wir dem Kunden der gerne mit Paypal zahlen möchte diese 4 EUR verrechnen. Alternative wäre, diese Kosten einfach in den Produkten einzupreisen. Dannn würde der Artikel eben nicht 100 EUR kosten, sondern 104 EUR. Das machen wir aber nicht, im Gegenteil überlassen wir dem Kunden die Wahl - will er mit Paypal zahlen dann kostet der Artikel eben 104 EUR, oder will er mit überweisung bezahlen, dann kostet der Artikel eben 100 EUR. In beiden Fällen haben wir am Ende des Tages den selben Betrag am Konto - 100 EUR.

Ist mit den Versandkosten doch auch oft das gleiche :-)

Aber ich bezahle bei nem anderen Laden auch nicht 104, sondern 99,95, egal ob Überweisung oder nicht. :zwinker:

Ich verstehe ja deinen Standpunkt als Verkäufer, DU willst die Kosten eben auch nicht zahlen, das ist ja ok und du weist darauf hin.
Mir das als "Feature" und "nette Geste" verkaufen brauchst du aber nicht. :tongue:
 
Aber ich bezahle bei nem anderen Laden auch nicht 104, sondern 99,95, egal ob Überweisung oder nicht. :zwinker:

Ich verstehe ja deinen Standpunkt als Verkäufer, DU willst die Kosten eben auch nicht zahlen, das ist ja ok und du weist darauf hin.
Mir das als "Feature" und "nette Geste" verkaufen brauchst du aber nicht. :tongue:

Irgendwie verstehst du nicht was ich meine. Ein letzter Versuch. Die Stork Harvester kostet 239 EUR bei uns im Shop. Bezahlst du mit Überweisung, dann bleibt es bei diesen 239. Bezahlst du per Paypal dann kommen die Spesen die Paypal einbehält oben drauf (4%) und das Produkt kostet gesamt 248,56. Wir bekommen auch in diesem Fall exakt 239 auf unser Konto.

Wenn wir jetzt entschließen künftig kostenloses Paypal anzubieten, dann müssten wir diese Kosten natürlich im Produktpreis einrechnen. Ist doch logisch. Aber dann kostet die Stork Harvester halt nicht mehr 239 EUR sondern 249 EUR.

So wie bei der Pizzeria um die Ecke. Pizza Diavolo 6,90 bei Abholung, 8,90 bei Lieferung. Alternative wäre pauschal 8.90 und kostenlose Lieferung. Gleich viel Kundenfreundlicher.... oder doch nicht?.. :-)
 
Hallo,
Sehe es ähnlich wie Norge extreme, wenn ein Händler sagt, bestellt nicht in China..... aus dem und dem Grund..... selber aber in China einkauft um mit solchen Gewinn % wie xonnel aufgeführt hat abzusahnen...... irgendwie komisch.
Dann kann ich auch mal das ein oder andere direkt in China bestellen.
Zum Thema PayPal..... ist wohl für den Händler schlechter, weil der Kunde einfacher veranlassen kann, dass er sein Geld wieder haben möchte. Find ich als Kunde klasse. Hatte selber schon solche Fälle, bei Überweisung Kohle weg, wenn der Händler sich quer stellt.
@tackleking, du sitzt in Österreich und sagst, wir sollen am besten in Deutschland bestellen weil dann bekommt der deutsche Staat nicht nur Steuern wie in dem Fall wenn ich bei dir bestelle. Sondern es werden auch noch DEUTSCHE ARBEITSPLÄTZE gesichert, von dem Lohn dieser ARBEITSPLÄTZE werden ja auch wieder in DE Steuern abgeführt.
Heißt dann wohl ab jetzt für mich ab und zu China, hauptsächlich DE und Sorry Österreich ist dann wohl raus....ist das richtig verstanden so?
 
Irgendwie verstehst du nicht was ich meine. Ein letzter Versuch. Die Stork Harvester kostet 239 EUR bei uns im Shop. Bezahlst du mit Überweisung, dann bleibt es bei diesen 239. Bezahlst du per Paypal dann kommen die Spesen die Paypal einbehält oben drauf (4%) und das Produkt kostet gesamt 248,56. Wir bekommen auch in diesem Fall exakt 239 auf unser Konto.

Wenn wir jetzt entschließen künftig kostenloses Paypal anzubieten, dann müssten wir diese Kosten natürlich im Produktpreis einrechnen. Ist doch logisch. Aber dann kostet die Stork Harvester halt nicht mehr 239 EUR sondern 249 EUR.

So wie bei der Pizzeria um die Ecke. Pizza Diavolo 6,90 bei Abholung, 8,90 bei Lieferung. Alternative wäre pauschal 8.90 und kostenlose Lieferung. Gleich viel Kundenfreundlicher.... oder doch nicht?.. :-)

Doch, sagte ich bereits, ich verstehe dich.
Ich habe aber noch immer das Gefühl, dass du dich rechtfertigen willst.
Die Harvester gibt es nun woanders nicht, daher unpassendes Beispiel, aber nennen wir sie mal Rolle XY.
Kostet bei einem anderen Shop vielleicht auch 239, aber es spielt keine Rolle ob Paypal oder nicht. Die 239 bleiben. Service für den Kunden.
Oder warum kostet bei dir die daiwa braid x8 den gleichen Preis, den ich woanders auch finde und nicht alles 4% weniger?
Macht also überhaupt keinen Sinn, oder willst du mir erzählen, dass bei dir alle Preise 4% UNTER dem normalen VK liegen, damit ich bei Überweisung "Geld spare"?
Wenn du das tatsächlich so machen willst, dann musst du das anders aufziehen und zb 4% Skonto einräumen, wenn Bezahlung per Überweisung innerhalb von X Tagen.
Jetzt du... :biglaugh:
 
Doch, sagte ich bereits, ich verstehe dich.
Ich habe aber noch immer das Gefühl, dass du dich rechtfertigen willst.
Die Harvester gibt es nun woanders nicht, daher unpassendes Beispiel, aber nennen wir sie mal Rolle XY.
Kostet bei einem anderen Shop vielleicht auch 239, aber es spielt keine Rolle ob Paypal oder nicht. Die 239 bleiben. Service für den Kunden.
Oder warum kostet bei dir die daiwa braid x8 den gleichen Preis, den ich woanders auch finde und nicht alles 4% weniger?
Macht also überhaupt keinen Sinn, oder willst du mir erzählen, dass bei dir alle Preise 4% UNTER dem normalen VK liegen, damit ich bei Überweisung "Geld spare"?
Wenn du das tatsächlich so machen willst, dann musst du das anders aufziehen und zb 4% Skonto einräumen, wenn Bezahlung per Überweisung innerhalb von X Tagen.
Jetzt du... :biglaugh:

Es war eine dumme Idee hier was zu posten. Ich meld mich dann mal wieder fuer ein paar Monate ab.
 
Nein war es nicht. Man kann ja gerne seine Meinung dazu sagen und ich hatte vor einigen posts bereits gesagt, dass es mit dem Thema nichts mehr zu tun hat.
Genauso habe ICH aber auch das Recht meine Meinung zu äußern und mich zu rechtfertigen, wenn mir unterstellt würde, ich würde Sachen nicht verstehen :zwinker:
Warum du dich nun aber auf den Schlips getreten fühlst, weiß ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben