•   
  •   
 
 
 

ali express einfach mal rein schauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bislang keine probleme gehabt. Im Gegenteil hatte ein tablet bestellt wo der accu defekt war. Gemeldet,onlineformular ausgefüllt und nach polen geschickt. Nach 10 Tagen kam ein tablet welches 3mal so teuer war und qualitativ um Klassen besser war. Also bei mir nach bestimmt 20 Bestellungen immernoch Daumen hoch!
Achja und die 15eu Versandkosten bekam ich nicht sondern über 20eu!
 
Ich habe letztens auch etwas beim Chinamann bestellt.
In Erwartung das ich die Sendung beim Zollamt abholen und die fälligen Abgaben entrichten muss habe ich gewartet. Heute kam nun Post von der Firma GDSK (Gesellschaft der Schnellkuriere) in der mir Mitgeteilt wurde das meine Sendung am Flughafen Frankfurt liegen würde und noch Unterlagen für die Importabwicklung fehlen würden.
Auf deren Internetseite konnte ich mir eine Copy der Frachtpapiere anschauen. Der Klevere Ali-Verkäufer hat den Warenwert mit 26,-$ angegeben. :angry: Was natürlich vollkommener Quatsch ist. :aerger: Und die Leute beim Zoll sind ja auch nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen.
Jetzt habe ich die Möglichkeit den "Service" von GDSK zur Abwicklung in Anspruch zu nehmen. Diesen lassen die sich mit 29,75€, zusätzlich zu den Einfuhrabgaben vergüten und weil das noch nicht reicht werden noch Lagerkosten von 7,50€ für jeden Tag fällig die die Sendung länger als 7 Tage bei denen liegt. :a020:
Ich werde morgen mal dort anrufen und nachfragen ob es nicht möglich ist die Sendung zu meinem Zollamt zu schicken und ich dort dann die notwendigen Dinge erledige.

Was ich damit sagen will ist folgendes. Es ist ja ganz nett wenn man etwas sparen kann oder Artikel, wie in meinem Fall bei Ali-Express, kauft die es so hier in Deutschland oder Europa nicht gibt. Wenn man dann aber auf einen sollchen idiotischen Verkäufer trifft ist das mehr als ärgerlich und ich für meinen Teil werde es mir zweimal überlegen ob ich dort nocheinmal etwas kaufe.


das würd ich mir sparen mit dem Weiterversenden.

Ist mir auch schon mal so gegangen, das Ware zum falschen Zollamt gesendet wurde. Meine Antares DC hab ich natürlich dort abgeholt, aber die hauffenweise Hookkeeper wollt ich mir doch ans Heimatszollamt weiterleiten lassen.

Denkste Karl Otto - die haben die Ware einfach zurück nach Japan gesendet - aus den Augen aus dem Sinn:lacher::lacher::lacher:
 
das würd ich mir sparen mit dem Weiterversenden.

Ist mir auch schon mal so gegangen, das Ware zum falschen Zollamt gesendet wurde. Meine Antares DC hab ich natürlich dort abgeholt, aber die hauffenweise Hookkeeper wollt ich mir doch ans Heimatszollamt weiterleiten lassen.

Denkste Karl Otto - die haben die Ware einfach zurück nach Japan gesendet - aus den Augen aus dem Sinn:lacher::lacher::lacher:

Wie geschrieben habe ich das Formular für die Selbstverzollung ausgefüllt und werde es zum Hauptzollamt nach Frankfurt schicken. Wenn das ganz wiedererwarten nicht klappt und die das Zeug zurück nach China schicken ist das auch nicht soo schlimm. Dank PayPal werde ich mir mein Geld dann schon zurück holen.
Und die Sachen die ich dort bestellt habe muss ich dann halt wo anders suchen und bestellen. Ist ja nicht so das ich es gleich morgen brauche.

Ich wollte mit meinem Beitrag auch bloß aufzeigen wie es einem bei diesem Wunderchinesen auch ergehen kann.
 
ach Gottle - das kann Dir hier wie dort passieren
 
Sitzt der Räuber in China oder doch vielleicht ganz woanders, viel, sehr viel näher ?
Und macht das die Sache besser ?
 
Ich habe letztens auch etwas beim Chinamann bestellt.
.. Wenn man dann aber auf einen sollchen idiotischen Verkäufer trifft ist das mehr als ärgerlich und ich für meinen Teil werde es mir zweimal überlegen ob ich dort nocheinmal etwas kaufe.

Der arme Chinamann hat ja selbst nichts davon, die Ware falsch zu deklarieren.

Wahrscheinlich wurde der in der Vergangenheit u.a. von deutschen Schnäppchenjägern des Öfteren traktiert, die Sendung als GIFT mit einem Wert unterhalb der Einfuhrabgabengrenze von 22€ zu deklarieren und macht dies nun immer so, um sich "Ärger" mit diesen Kunden zu ersparen.

Den Hinweis, die Ware exakt entsprechend Ihres Wertes zu deklarieren bekommt der vermutlich eher selten.

Normalerweise sollte derartige Ware aus Frankfurt kostenlos zu dem für Dich zuständigen Zollamt transportiert werden, wo es dann versteuert, ggf. verzollt und abgeholt werden kann.
 
Der arme Chinamann hat ja selbst nichts davon, die Ware falsch zu deklarieren.

Wahrscheinlich wurde der in der Vergangenheit u.a. von deutschen Schnäppchenjägern des Öfteren traktiert, die Sendung als GIFT mit einem Wert unterhalb der Einfuhrabgabengrenze von 22€ zu deklarieren und macht dies nun immer so, um sich "Ärger" mit diesen Kunden zu ersparen.

Den Hinweis, die Ware exakt entsprechend Ihres Wertes zu deklarieren bekommt der vermutlich eher selten.

Normalerweise sollte derartige Ware aus Frankfurt kostenlos zu dem für Dich zuständigen Zollamt transportiert werden, wo es dann versteuert, ggf. verzollt und abgeholt werden kann.


Du hast natürlich vollkommen Recht. Es wird so sein wie Du sagst und der chinesische Alibaba Verkäufer ist bei der Falschdeklarierung der Lieferpapiere das Opfer und nicht der Täter. Er wird wohl in panischer Angst vor seinen Käufern die Lieferpapiere fälschen. Ich werde mich bei ihm entschuldigen und hoffen das er keine bleibenden psychischen Schäden davon trägt.

Davon das die Sendung als „Gift“ (Geschenk) gekennzeichnet gewesen sein soll habe ich nichts geschrieben. War es ganz neben auch nicht.

Komisch ist das man z.B. bei Firmen wie Plat, 7seasproshop oder auch Cabelas keine extra Aufforderung schicken muss das der Lieferscheid ordnungsgemäß ausgefüllt werden soll. Auch bei Auslandsbestellungen über eBay war das bis jetzt nie notwendig.

Wenn Du die Beiträge zu meiner Bestellung gelesen und auch mal einen Blick in die Links geworfen hättest wäre dir aufgefallen das die Firma GdSK der Partner von EMS (China Post) hier in Deutschland ist und sich deshalb um die Abwicklung kümmern möchte. Man kann die Abwicklung aber auch selber erledigen. Wie das geht wird in den Links von Heike (Laheda) beschrieben.
 
Steffen, vermutlich hast Du einfach Pech mit dem Spediteur gehabt.
Die GDSK hat leider nicht den besten Ruf und tritt gegenüber Privatpersonen recht "fordernd" auf.

Ich habe bislang in den letzten 10 Jahren um die 100 Bestellungen in China hinter mir, hauptsächlich bei Shops wie Gearbest, Fasttech oder Banggood, teilweise aber auch bei AliExpress.

Genau 1 x hatte ich richtigen Ärger, wurde am Ende von PayPal geklärt, ansonsten lief das immer völlig problemlos.
Ja, ab und an muss man bei teureren Sendungen mal zu seinem Zollamt, bei mir in den letzten Jahren insgesamt 4 oder 5x, der überwiegende Teil der Sendungen läuft aber einfach durch, wobei ich überwiegend Kleinkram im Bereich bis 30 USD dort bestelle.
 
vollkommen unabhängig davon ob meine Waren bisher immer richtig deklariert waren (waren sie nämlich meistens nicht) muß ich bei Zustellung über EMS / DHL immer aufs Zollamt. Jedesmal das gleiche Prozedere. Vorlage der Rechnung und des Überweisungsbescheides gegen Aushändigung der Ware und Öffnung derselben unter Inaugenscheinnahme durch den aushändigenden Zollbeamten.
 
Was hat es denn mit Pech zu tun wenn der Versender absichtlich und vorsätzlich einen falschen Warenwert in die Lieferpapiere schreibt?
Das ist es was mich sowohl an diesem Verkäufer und damit auch an dieser Platform ärgert. Das ganze hat für mich eher den Anschein das es in diesem System eher die Regel als die Ausnahme ist.


Und nochmal, das für meine Bestellung 19% MwSt anfallen werden und ich diese Zahlen muss war mir von vornherein klar! Auch der Weg zum Zollamt ist mir nicht fremd.
Auch das es solche „Dienstleister“ wie GdSK gibt ist mir nicht neu. Ich habe vor vielen Jahren schonmal sowas gehabt, die Gebühr die dieser Dienstleister damals, bei Lieferung an der Haustür, aufrief belief sich auf ca. 20,-€.
Seinerzeit hatte ich, im Gegensatz zu heute, jedoch nicht die Möglichkeit einen Antrag auf Selbstverzollung zu stellen.
Das habe ich ja jetzt gemacht, ich werde ja sehen wie es ausgeht. Und damit ist das Thema Alibaba für mich auch durch.
Allen Sparfüchsen und Schnäppchenjägern wünsche ich weiterhin viel Erfolg und gute Geschäfte auf dieser Plattform.
 
vollkommen unabhängig davon ob meine Waren bisher immer richtig deklariert waren (waren sie nämlich meistens nicht) muß ich bei Zustellung über EMS / DHL immer aufs Zollamt. Jedesmal das gleiche Prozedere. Vorlage der Rechnung und des Überweisungsbescheides gegen Aushändigung der Ware und Öffnung derselben unter Inaugenscheinnahme durch den aushändigenden Zollbeamten.


Wenn die Lieferung vom Hauptzollamt am Frankfurter Flughafen an das Zollamt an deinem Wohnort geschickt wird ist das die normale Prozedur. Da meine Sendung aber in Frankfurt von GdSK „abgefangen“ wurde möchten die halt diesen „Service“ übernehmen.
Wenn Du nun meine Beiträge zu meiner Bestellung gelesen hast, wirst du gelesen haben das mir die Möglichkeit gegeben wurde die Zollabfertigung selber vorzunehmen. Wie das geht kannst Du in den Links nachlesen die Heike (Laheda) in ihrem Beitrag eingefügt hat. Dazu muss man diese aber auch anschauen.
 
GdSK ist nicht der Chinamann und kann wie beschrieben umgangen werden.

Jedenfalls ist der Käufer nicht das Opfer des bösen Chinamannes wenn der einen niedrigen Warenwert angibt:
a) der aufrichtige Streiter, Hüter der Witwen, Waisen und Zwerghamster, kann beim Kauf klar seinen Wunsch zur korrekten Wertdeklaration mitteilen
b) alternativ nach Erhalt der falsch/nicht verzollten Ware zum nächsten Zollamt reisen (hoffentlich mit dem OPNV und nicht mit dem Automobil) und seine Schulden beim Staat begleichen
c) sich unruhig im Bett wälzen weil die bürokratische Abwicklung nicht den Regeln entsprach, seiner Empörung Luft machen und den Entschluss fassen, nie mehr in China zu bestellen
d) sich einfach darüber freuen, dass der Postmann das Paket in den Briefkasten geworfen hat ohne Taric-codes nachzusuchen, 1 Stunde Zeit und Benzin zu verschwenden usw

Ironie und Mehrfachnennungen möglich
 
Nicht, dass da was falsch verstanden wird, der Händler muss so kalkulieren: Strom, Wasser, Telefon, Miete, Steuern, Wareneinkauf und er selber muss und soll sehr gerne von etwas Leben.
Ich arbeite auf dem Bau und da hat nichts mit dem Faktor 2,6 zu tun. Auch eine Stella wird so nicht kalkuliert sonst würde sie keiner Kaufen. Prozentual gesehen bleibt an einer Stella weniger "hängen" als an einem Päckchen Gummistopper.
Zu meiner aktiven Stippzeit war ich teilgesponsort und hatte Zugriff auf so ziemlich jeden Händlerkatalog den es gibt. Von daher weiß ich sehr wohl wie man vom EK zum VK kommt. Wie schon erwähnt, um so hochwertiger das Produkt desto weniger hat der Händler davon. Deshalb auch ein Beispiel aus dem unteren Preissegment. Was schlußendlich Reingewinn ist, ist eine ganz andere Sache.
Von mir aus kann der Händler so viel verdienen wie möchte und ich trage mit meinem ( z.T. krankhaften ) Kaufverhalten auch gerne dazu bei.
Darum geht es mir auch garnicht. Es wurde ein Billiganbieter bzw Billigplattform mehr oder weniger angeprangert : Billiglohn, Umweltverschmutzung,..... und selber trägt man ( ungeachtet wer es so handhabt ) mit dem Verkauf von sehr günstigem Gerät dazu bei. Ich mag es einfach nicht wenn jemand mit dem Finger auf einen anderen zeigt obwohl nichts anderes macht. Der Produktionspreis bleibt der gleiche egal ob ich hier kaufe oder bei Alibaba. Oder bekommt der kleine Chinamann mehr Lohn wenn er für Deutschland oder Schweden die Ruten wickelt oder Rollen zusammenschraubt ?
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.

Gruß Thomas
iss so i.O. ; habt ihr eigendlich schon mal nachgelesen wie z.Bsp Paprika von den leutchen geerntet werden
 
Allen Sparfüchsen und Schnäppchenjägern wünsche ich weiterhin viel Erfolg und gute Geschäfte auf dieser Plattform.
Na ja Steffen nur weil es einmal bei dir in die Hose ging, muss man ja nicht alle als Sparfüchse oder Schnäppchenjäger betiteln die direkt in China bestellen.
Ich denke du hast aus ähnlichen Beweggründen in China bestellt, wie alle anderen auch.:wink:
Ich habe bisher ca. 40 Bestellungen dort getätigt, da gab es überhaupt keine Probleme.
 
Komisch ist das man z.B. bei Firmen wie Plat, 7seasproshop oder auch Cabelas keine extra Aufforderung schicken muss das der Lieferscheid ordnungsgemäß ausgefüllt werden soll. Auch bei Auslandsbestellungen über eBay war das bis jetzt nie notwendig.

Das kenne ich leider anders. Als vor ca. 7-10 Jahren der Dollar noch recht gut stand, habe ich mir gerne bei Ebay USA Manns Wobbler gekauft. Preis hier 9,99 Euro, Preis in den USA 3,50 $. Bei 5 Stück lag ich mit Versand unter 22 € und das zum Preis von 2 hier. Auch hatte ich mir damals gerne PowerPro 270m Spulen gekauft. LEIDER wurden die auch gerne ungefragt als Gift deklariert, obwohl ich das überhaupt nicht wollte und erbeten hatte. Ich hatte zum Glück nie Probleme, aber nach den ersten Sendungen habe ich auch extra darum gebeten so einen Blödsinn nicht zu machen. Denn wenn ich beim Zoll wäre, dann würde ich da erst recht skeptisch werden, und ich hatte ja extra auf die Grenzen geachtet. Wenn ich dann unnötige Arbeit gehabt hätte, weil ein dummer Verkäufer Mist baut, wäre ich echt sauer gewesen. Hatte sich aber eh erledigt, nachdem mein Onkel mal wieder beruflich ein paar Wochen in den USA war. Da hat er direkt bei Manns eine Bestellung gemacht, und mir ein Dutzend Wobbler zum Geburtstag mitgebracht. Preis der größeren 1- Stretch hier 12,95€ und bei Manns 4,50$, was damals noch ein Stück unter 4 € war.

GdSK ist nicht der Chinamann und kann wie beschrieben umgangen werden.

Jedenfalls ist der Käufer nicht das Opfer des bösen Chinamannes wenn der einen niedrigen Warenwert angibt:
a) der aufrichtige Streiter, Hüter der Witwen, Waisen und Zwerghamster, kann beim Kauf klar seinen Wunsch zur korrekten Wertdeklaration mitteilen

Auch wenn da Ironie mit drin sein soll, so kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Wenn ich normal bei einem Händler einkaufe, dann erwarte ich das der auch vernünftig arbeitet, ohne das ich darauf extra hinweisen muss. Wenn jemand es normal findet das ein Händler seinem Kunden von sich aus einen Steuerbetrug unterstellt, und so was von Händlern scheinbar automatisch erwartet, dann ist das schon eine "interessante" Einstellung.
 
Meine Meinung zu diesem Thema ist ja hier bekannt aber dennoch stelle ich einemal eine Recherche vom ARD Magazin Plus Minus hier zur Diskusion:

https://www.daserste.de/information.../swr/onlinehandel-steuertricks-china-100.html

Und hier sind die täglich 200 000 Postsendungen die als Brief nach Deutschland kommen noch gar nicht enthalten.

Und wenn ich lesen muss das gerade eimal 680 Händler aus China hier steuerlich gemeldet sind, und es 9 Mitarbeiter beim FA gibt die sich um den Steuerbetrug aus China kümmern, da muss man wirklich mal hinterfragen was unsere Politiker für einen Job machen, außer noch so nebenbei in irgendwelchen Aufsichtsräten zu sitzen. ich würde gerne mal wissen was die 700 Idi... im Bundestag so alles machen außer nicht an den täglichen Sitzungen teil zunehmen. Ich habe den Eindruck das wir alle ziemlich schwer verarscht werden, von unseren Mandatsträgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folge einfach mal dem Link von Eifelshark.
Da ist ja ein Beispiel von einem Händler der im großen Stil importiert hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben