•   
  •   
 
 
 
klingt doch auch super. Kannst ja bald Reiseleiter werden :-). Nein im Endeffekt haste Spaß und das ist auch gut!!!

Sag das nicht, hab sechs Jahre als Reiseleiter in ner Skiunterkunft in Österreich die Weihnachts und Silvester Wochen übernommen. ;)
 
full


Der Angelausflug war eher schwierig. Wir haben zwar drei Forellen gefangen, aber bei der Masse die wir haben jagen sehen, war das zu wenig. Jemand der da am See wohnt hat uns gesagt, dass man mit fliegen angeln müsse. Ich hatte leider mein Sbirolino nicht dabei und auch keine Fliegen und so war das leider nicht möglich. Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte ein schönes Forellen Foto zu machen, habe ich es einfach vergessen und erst wieder dran gedacht als die Forellen ohne Kopf zu Hause in der Pfanne lagen. Deshalb gibt es heute dieses für mich verstörende Foto von einem Kreuzfahrtschiff. Diese Kolosse liegen hier im Sommer fast täglich im Hafen von Bergen, die Touristen die darauf hausen, wandern durch die Stadt, gucken verhalten aber gierig nach etwas Neuem und man bekommt das Gefühl, dass sie sich nach Freiheit sehnen, aber irgendwie auf diesen Schiffen gefangen zu sein scheinen. Außerdem sind die Schiffe viel zu groß und vollkommen überdimensioniert für dieses beschauliche Städtchen.

:)
 
full


Heute kam Odd aus dem Büro in Oslo zu uns nach Bergen und wir haben einen Besprechungstag gemacht. Das hat dazu geführt, dass wir im Büro Sushi bestellt haben, da zu Abend gegessen haben und ich erst gegen 22 Uhr zu Hause war. Das war aber gar kein Problem, weil wir gerade eine Familie mit zwei 6 Monate alten Kindern als Gäste haben und es insofern ganz angenehm war einfach nicht da zu sein. Dazu kam, dass Julie seit gestern auf einem Bauernhof etwa eine Stunde von Bergen weg ist um dort am Laptop endlich ihre Doktorarbeit fertig zu publizieren und in Ruhe daran zu arbeiten. Deshalb gibt es auch heute ein Foto was Julie gemacht hat und keins von meiner Kamera, weil es ja sonst nur ein Büro Bild gewesen wäre. Jetzt habe ich noch einen Kuchen fürs Büro gebacken und gehe schlafen.
 
full


Julie kam heute vom Bauernhof wieder und hat Hühnerflügel vom Bauern mitgebracht die es gerade zum Abendessen gab. Zu Hause hat dann das eine Kind unserer Gäste am Feuerlöscher rumgespielt und das ABC Pulver im Wohnzimmer verteilt. Naja so wird’s zumindest nicht langweilig.
Jetzt fallen wir totmüde ins Bett und hoffen etwas Schlaf zu bekommen. :)
 
full


Heute war der vorerst letzte Tag für mich im Büro. Das Wetter glich einem Inferno und hat dazu gepasst, dass ich eigentlich gerne nur Wochenende hätte und nicht jetzt mehrere Monate weg bin. Julie hatte heute ein Gespräch mit einer Firma und es sieht gut aus, dass Sie da einen guten Job bekommt! Hoffentlich klärt sich das abschließend in den nächsten Wochen, dann würden wir beide mit Job wieder nach Bergen kommen.
Der Regen heute war so stark, wie ich es in Bergen noch nicht erlebt habe und auch nur selten in Europa gesehen habe. Morgen soll’s besser werden und vielleicht schaffen wir es nochmal Pilze sammeln zu gehen. Nebenbei haben uns Tom und Agnes geschrieben, zwei unserer ersten Airbnb Gäste und uns zu sich Nacht Dänemark eingeladen! Das passt super, weil wir ja bald quer durch Dänemark fahren. Jetzt müssen wir nurnoch überlegen, wie lange wir da Pause machen und ob wir über Nacht bleiben. :)
 
full


Heute morgen waren wir erstmal einen Kaffee trinken mit Tine. Dabei haben wir eine Tüte mit Babykleidung bekommen und uns von Tine für die nächsten Monate verabschiedet. Wir waren in einem kleinen sehr schönen Café (det lille kafferøsteriet) direkt bei der Fløibanenstation.
Danach haben wir Kusten gepackt und dabei mit Nataša geschrieben und uns zum Pilze sammeln verabredet. Dann sind wir mit Nataša nach Lindås gefahren und haben ganz gut gesammelt bis wir allemal genug zum Abendessen hatten. Abends gab es dann Pilze mit einigen Nudeln. Jetzt gerade bin ich noch mit einem Gin Tonic den Berg hoch gelaufen zu einem kleinen schönen Spielplatz, habe mich da hingesetzt und über die Stadt geschaut. Tolles Städtchen, muss ich sagen. :)
 
Ich dachte es sind kleine Pfifferlinge. Wuchsen zumindest bei anderen Pfifferlingen auf einer Fläche direkt nebeneinander und waren einfach nur kleiner. Zwischengrößen gab es auch an denen man ganz gut den Wachstumsprozess sehen konnte.
 
...nee, das sind keine Pfifferlinge, deswegen frag ich ja. Aber Ferndiagnose ist schwierig. Passt bitte auf Euch auf, sind ja nicht alle bekömmlich.
 
full


Heute haben wir Sachen nach Sotra in ein Haus von Freunden gebracht in dem wir nächsten Sommer wohnen werden. Die Geschichte dazu gibts nochmal ausführlich. ;)
Abends haben wir dann bei Christina auf der Terrasse gesessen, gekocht und gequatscht. Es war ein toller, für einige Zeit letzter Abend in Bergen. Wir vermissen die Stadt jetzt schon und freuen uns schon wieder hier her zu kommen. Aber jetzt steht ja erstmal Berlin mit Freunden und Familie auf dem Programm, was auch schön ist!
Morgen auf der Fähre ist etwas Zeit und hoffentlich auch schöne Natur zu sehen. Hier ein Bild vom Blick aus unserem Schlafzimmerfenster, den wir vermissen werden. ;)
 
Danke dürfte Pilz Ferndiagnose. Aus Berlin werde ich meine Pilzbücher mitbringen und ab 20.08. gibts dazu noch die soppkontroll app/webservice zur Kontrolle. Das ist ein Amt in Norwegen wo man Bilder von Pilzen hinschicken kann und die von pilzfachleuten begutachtet werden. Dann bekommt man eine direkte Rückmeldung dazu.
 
full

Nach einem doch noch etwas vollen Morgen sind wir pünktlich am Fährterminal der fjordline in Bergen angekommen, sind schweren Gemüts auf die Fähre gefahren und haben erstmal ein Bier bestellt. Wir haben von der Zeit in Bergen viel erwartet und Bergen hat unsere Erwartungen noch übertroffen. Wir hatten gehofft zumindest die Sprache zu lernen und vielleicht auf Zeit etwas zu arbeiten. Im Endeffekt haben wir die Sprache gelernt, ein Gästebusiness aufgebaut, anderthalb feste Jobs gefunden, einen Haufen Kontakte geknüpft, haben eine feste Wohnung und einen Teil unserer Sachen in Bergen untergestellt! Auch wenn es traurig ist, jetzt wieder zurück nach Berlin zu fahren, ist es ja nur auf Zeit und es steht schon fest, dass wir wieder nach Bergen ziehen. Am 7.1., just dem Datum an dem wir in diesem Jahr nach Norwegen sind, werde ich im kommenden Jahr wieder im Büro in Bergen arbeiten. Es ist also nur ein Abschied auf Zeit und wir freuen uns schon jetzt wieder nach Bergen zu kommen!
Gerade sind wir noch in Dänemark und besuchen zwei unserer Airbnb Gäste die uns herzlich zu sich eingeladen haben.

Da das hier ja ein Norwegen Forum ist, wird dieser lange Livebericht auch hier und heute ein Ende finden. Mein Plan war es das Ganze ein Jahr lang zu machen, ich möchte euch aber nicht mit Berlin Bildern langweilen. Obwohl es viel Arbeit war und mir doch die eine oder andere Stunde Schlaf genommen hat immer abends noch zu schreiben und 225 Tage live zu berichten, so haben eure Kommentare uns in Zeiten in denen man vielleicht etwas an der Idee auszuwandern gezweifelt hat sehr viel geholfen! Es ist einfach toll zu lesen, dass Leute, auch wenn man sie nicht wirklich kennt, stolz auf einen sind, einen anfeuern, sich über die Beiträge freuen, gute Tipps geben und vielleicht etwas neidisch, weil sie das selbst (noch) nicht gemacht haben.
Vielen Dank euch Allen hier dafür!!!

Ich werde euch bei wichtigen Ereignissen in Zukunft hier weiter informiert halten, das steht schon fest. ;)
Wenn ihr Tipps zu Bergen, Fragen zum Auswandern oder irgendwas habt, womit wir helfen könnten, dann schreibt mir hier einfach!

Danke und bis bald,
Max und Julie
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ihr beiden

Erstmal :dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen: fürs Teilhaben lassen,was Ihr in der Zeit hinbekommen habt,alle Achtung.

Der Rest wird auch klappen,da bin ich für Euch ganz zuversichtlich,toi,toi,toi das es mit dem Nachwuchs alles so

klappt wie vorgestellt;dann habt Ihr auch mehr vom Tag,die Nächte werden kürzer.:a0155::a020::a020::a020:

Kurz,Alles erdenklich Gute;bis bald.:laola::a010:
 
:flaggen14:Danke Max und Jule
Es war eine spannende Zeit mit Euch.
Ich wünsche Euch viel Glück , einen guten und gesunden Neuanfang als Familie.
Freue mich schon auf die Fortführung und lasst zwischendurch mal was von Euch hören. :flaggen14:
 
Da das hier ja ein Norwegen Forum ist, wird dieser lange Livebericht auch hier und heute ein Ende finden. Mein Plan war es das Ganze ein Jahr lang zu machen, ich möchte euch aber nicht mit Berlin Bildern langweilen. Obwohl es viel Arbeit war und mir doch die eine oder andere Stunde Schlaf genommen hat immer abends noch zu schreiben und 225 Tage live zu berichten, so haben eure Kommentare uns in Zeiten in denen man vielleicht etwas an der Idee auszuwandern gezweifelt hat sehr viel geholfen! Es ist einfach toll zu lesen, dass Leute, auch wenn man sie nicht wirklich kennt, stolz auf einen sind, einen anfeuern, sich über die Beiträge freuen, gute Tipps geben und vielleicht etwas neidisch, weil sie das selbst (noch) nicht gemacht haben.
Vielen Dank euch Allen hier dafür!!!
Ich habe etwas gezögert, hier den "Gefällt mir" Button zu drücken.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und lass von dir hören, es war spannend und amüsant.
 
Oben