•   
  •   
 
 
 
Ich staune immer wieder über das Pensum, welches Ihr so abspult. Aber Ihr habt viel Spaß dabei und dann ist das auch gut so.
Wir sind auch in den Vorbereitungen und am Montag geht es wieder auf unsere Lieblingsinsel Varaldsoy.
 
Ich staune immer wieder über das Pensum, welches Ihr so abspult. Aber Ihr habt viel Spaß dabei und dann ist das auch gut so.
Wir sind auch in den Vorbereitungen und am Montag geht es wieder auf unsere Lieblingsinsel Varaldsoy.
Ja wir kommen uns manchmal auch etwas bekloppt vor. Aber man muss die Zeit ja nutzen und was soll ich in Bergen in der Wohnung hocken, wenn ich angeln kann. :a0155::a055:
 
Ja wir kommen uns manchmal auch etwas bekloppt vor. Aber man muss die Zeit ja nutzen und was soll ich in Bergen in der Wohnung hocken, wenn ich angeln kann.
Jetzt kannst Du noch so oft fischen gehen, in ein paar Monaten ist dann Baby-wickeln angesagt :a055::a010:
 
Det er den vakreste stunt i livet!

Du kommer til å være ute hvert øyeblikk!

Hilsen fra Rügen.
 
Bemerkenswert, was du/ihr für eine Ausdauer an den Tag legst und uns jeden Tag mit Bildern "füttert" :a020:
Evtl. würde ich dich bei Bedarf kontaktieren, um ein paar Infos über Bergen einzuholen wenn es für dich ok ist.
 
Bemerkenswert, was du/ihr für eine Ausdauer an den Tag legst und uns jeden Tag mit Bildern "füttert" :a020:
Evtl. würde ich dich bei Bedarf kontaktieren, um ein paar Infos über Bergen einzuholen wenn es für dich ok ist.
Na klar. :)
 
full


Wir sind heute morgen losgefahren in Richtung Dalsfjord. Auf dem Weg sind wir von Oppedal nach Lavik über den Sognefjord gefahren. Da haben wir gelernt, dass da die erste Elektro betriebene Autofähre fährt! Es war dann schon witzig zu sehen, dass die Fähren ja auch keinen Schornstein haben.
Danach haben wir an einer architektonisch interessanten Künstlerkolonie angehalten und sind dort neben Architektur auch auf Himbeeren und Blaubeeren gestoßen.
Jetzt sind wir am Dalsfjord und man sieht Lachse aus dem Wasser springen. Bisher konnte ich aber erst einen Dorsch und eine Malrele fangen. Hat jemand Tipps für Lachse? Die springen in Wurfreichweite vom Ufer aus dem Wasser.
 
Hat jemand Tipps für Lachse? Die springen in Wurfreichweite vom Ufer aus dem Wasser.
Auch im Meer gilt: Ausdauer und Hartnäckigkeit ist erste Lachsanglerpflicht!!:genau:
Ich würde bei solchen Gelegenheiten einen MeFo-Blinker (vielleicht 'nen Tick größer als durchschnittlich beim MeFo-Fischen also von 20-35 g) an einer dehnungsarmen Mono (0,25 mm) dazwischen "hauen" , bei Sonnenschein in eher gedeckten Farben (Kupfer, kupfer-rot, kupfer-schwarz) bei Bewölkung in "Fischfarben" wie silber, silber-grün, silber-blau.
Und hatte ich es schon erwähnt? :wink: Hartnäckig sein !:a010:

Ach ja, das Bild von den Himbeeren und Blaubeeren grenzt an seelische Quälerei!:a055::wink:
 
Auch im Meer gilt: Ausdauer und Hartnäckigkeit ist erste Lachsanglerpflicht!!:genau:
Ich würde bei solchen Gelegenheiten einen MeFo-Blinker (vielleicht 'nen Tick größer als durchschnittlich beim MeFo-Fischen also von 20-35 g) an einer dehnungsarmen Mono (0,25 mm) dazwischen "hauen" , bei Sonnenschein in eher gedeckten Farben (Kupfer, kupfer-rot, kupfer-schwarz) bei Bewölkung in "Fischfarben" wie silber, silber-grün, silber-blau.
Und hatte ich es schon erwähnt? :wink: Hartnäckig sein !:a010:

Ach ja, das Bild von den Himbeeren und Blaubeeren grenzt an seelische Quälerei!:a055::wink:
Bin dabei aber ich zerfließe hier bei dem Wetter!!
 
full


Julie war tagsüber wandern und ich habe am Dalsfjord vom Ufer geangelt. Hat Spaß gemacht, die richtig großen Fische blieben aber aus, dafür braucht man ein Boot. Außerdem war es bei 33 Grad im Schatten dann in der Sonne am Wasser kaum auszuhalten. Nachmittags sind wir dann weiter in Richtung Norden bis fast an den Nordfjord. Jetzt haben wir einen Zeltplatz gefunden und schauen auf den Hornelen. Die Zeltplatzwahl war heute schwierig, da es eine Mondfinsternis geben soll und Julie die natürlich auf jeden Fall sehen möchte. Deshalb brauchen wir nach Südosten einen guten Blick, was an der Westküste garnicht mal so einfach ist.
Hat jemand einen Tipp für eine kleine Unterkunft/Hütte mit Boot am Nordfjord oder Umgebung (bis Vestkap)? Wir wollen ab morgen zwei Tage fest wohnen und dann wäre ein Boot mal schön. ;)
 
full


Nachdem wir früh aufgewacht sind, haben wir festgestellt dass wir scheinbar in einem Zeckenneset gezeltet haben. Zumindest waren die Biester überall und es hat eine Weile gedauert uns und das Zelt von Ihnen zu befreien. Dann haben wir an einem kleinen, schönen Parkplatz gefrühstückt und sind dann an den Berlepollen gefahren. Da habe ich zwar nur kurz, aber selten oder sogar nie so erfolgreich. Bei 8 von 9 Würfen gab es Fisch, aber alles keine Riesen. Nach einem kurzen Abstecher zum Ausgangspunkt der Vetvika Wanderung, die wir leider gerade nicht machen können, die aber sehr weit oben auf dem Programm steht, sind wir dann zum Strand bei Revik gefahren und haben gebadet. Ich war eine ganze Weile mit Taucherbrille Schnorcheln und haben Makrelen, kleine Pollacks und einen guten Dorsch gesehen. Leider nicht wie erhofft Jakobsmuscheln. ;)
Dann ging es weiter in Richtung Selje und nach etwas hin und her haben wir uns dann für einen Campingplatz hier entschieden auf dem wir nun eine Nacht zelten und ab morgen eine kleine Hytte haben, und vielleicht sogar ein Boot.

Hat jemand Tipps zum Angeln hier am südlichen Teil des Vestkap?
 
full


Heute habe ich mir ein Boot geliehen und habe den ganzen Tag so gut wie erfolglos Köder gebadet. Den anderen Anglern hier erging es ähnlich, irgendwie haben die Fische sich heute versteckt. Schade, aber man wird frustrationstollerant als Angler. Einige kleine Fische gab es und zwei gute Bisse die aber wieder los ließen. Tja und dann sind Julie und ich noch zum Seljekloster gefahren und haben uns das angesehen ohne so eine Touritour zu machen, ganz einfach mit unserem Boot.
Jetzt ist ein kleiner Köhler als Ceviche im Kühlschrank und wir liegen bei Nieselregen im Zelt.
Gute Nacht.
:)
 
full


Gestern sind wir dann zum Vestkapp gefahren und haben lange über die Landschaft geschaut. Danach ging’s weiter zum Nordfjord zu einem kleinen Campingplatz/Bauernhof. Da haben wir uns einen gemütlichen Abend gemacht, ich war einige Makrelen vom Ufer mit Blinkern fangen und das Wetter hat sich ständig sehr stark verändert. Von Starkregen zu fünf Minuten später leuchtendem Fjord mit Sonnenstrahlen die durch die Wolken kamen. Ein spannendes Naturschauspiel.
 
full


Da ich ja nur jeden Tag ein Bild posten (darf), gibts jetzt ein Frühstücksbild vom Nordfjord. Danach sind wir nach etwas Johannisbeerpflücken weiter gefahren im Dauerregen zum Ende des Nordfjords. Jetzt haben wir für heute eine kleine Hütte am Loenvatnet. Der See hat durch die angrenzenden Gletscher eine helltürkise Färbung. Und auch wenn ich vorhin im Fjord nicht so erfolgreich war, konnte ich hier im See (man braucht hier keine Angelkarte) zwei Forellen fangen. Ich bin mir nicht sicher, aber nach etwas online Recherche sieht es aus als wären es zwei kleine Meerforellen gewesen - werde dazu aber noch ein Bild einstellen. Nachmittags waren wir dann hier noch am Gletscher. Durch den starken Regen heute ist alles total überflutet und der Fluss geht teilweise über die Straße hinweg.
 
Was ist das?

full


Meerforelle, Seeforelle, sonstewasforelle?
 
Ob diese Forelle jemals das Meerwasser gesehen hat, ließe sich hier beim Fang in einem See nur über eine Spurenelement-Analyse der Schuppen herausbekommen, da Meer-, See- und Bachforelle letztendlich vom zoologischen Standpunkt gesehen keine eigenständigen Arten sondern nur Standortformen/örtliche Phänotypen der gleiche Spezies "Salmo Trutta" sind!
Zu diesem biologisch-zoologischen Thema gab es schon mal eine Thread, in dem @smolt und ich ein wenig gefachsimpelt haben :a010:, hier der Link dazu https://www.norwegen-angelforum.de/threads/wissenswertes-über-salmoniden.59743/#post-887994
 
naja,.. würd ich jetzt eher darauf schieben, dass der Artbegriff bei rein taxonomischen Beschreibungen an seine Grenzen kommt. Und bei genetischer Artbeschreibung steckt man noch in den Kinderschuhen. Bzw. wird man diese wohl selten ausschliesslich für eine Artbeschreibung heranziehen. Bei Spinnen gibts zum Beispiel einen Fall, dass 2 arten äusserlich gleich aussehen, genetisch sind sie aber grundverschieden. Von daher würd ich die erstmal getrennt halten, bis es da anerkannte Veröffentlichungen zu gibt (oder gibts die schon?).
Ich würd das Ding unter junger Bachforelle abhaken, die sind variabel genug.
 
Oben