•   
  •   
 
 
 
(oder gibts die schon?).
Diese Einteilung als eine Art ist zumindest zur Zeit anerkannter Stand der Handhabung:
Zitat von hier
"Die Forelle wurde von Carl von Linné 1758 in seinem Werk Systema Naturae als Salmo trutta wissenschaftlich beschrieben, wobei er die verschiedenen Formen als Unterarten beschrieb. Dabei erhielt die Meerforelle als nominotypisches Taxon den Namen Salmo trutta trutta, die Seeforelle wurde als Salmo trutta lacustris bezeichnet und die Bachforelle als Salmo trutta fario. Da die drei Formen aber weder in der Verbreitung, noch in der Fortpflanzung oder in ihren Merkmalen klar voneinander getrennt sind, wird diese Einteilung heute meist verworfen. Häufig wird die Meerforelle daher als „Salmo trutta forma trutta“ oder „Salmo trutta morpha trutta“ bezeichnet und die anderen Formen analog, was nach den Internationalen Regeln für die Zoologische Nomenklatur allerdings keine gültige Bezeichnung darstellt.

Der genaue Umfang der Art Salmo trutta sowie eine eventuelle Unterteilung in Unterarten ist bis heute umstritten, je nachdem welche Datengrundlage und welches Artkonzept angewandt werden. Eine aktuelle Revision der Gattung Salmo liegt nicht vor. Taxonomische Untersuchungen werden dabei durch die Formenvielfalt innerhalb der Populationen erschwert,..."

Zitat von hier
"Die Fischgruppe der Salmoniden ist eine entwicklungsgeschichtlich recht junge Fischgruppe, das zeigt sich in der geringen Differenzierung der einzelnen Arten, verfügen sie doch über viele Gemeinsamkeiten, sei es in der Lebensweise oder im Körperbau.
Bei Salmo trutta handelt es sich um nur eine einzige Art, welche sich in drei Unterarten aufteilt, es handelt sich dabei um die Unterarten:


Mittelmeerforelle – Pontokaspische Forelle – Atlantische Forelle

Die bekannten Formen, Bachforelle – Seeforelle – Meerforelle sind keine Unterarten sondern lediglich verschiedene Lebensformen und können bei jeder der genannten Unterarten auftreten.
So ist die Bachforelle als stationäre Lebensform einzuordnen, während die Seeforelle bereits als Wanderform angesehen werden muß, da sie zum Laichen in geeignete Fließgewässer aufsteigen muß, die Meerforelle ist eindeutig als anadromer Wanderfisch anzusehen."
 
full


Wir sind heute nach dem Frühstück am Loenvatnet dann zum Bødalsbreen gewandert, den ihr hier auf dem Bild seht. Danach ging es weiter zum Jølstravatnet wo wir jetzt Zelten und ich gerade noch einen (ich sage mal vorsichtig) „Fisch“ gefangen habe.
Silber, salmonidig, schwarze und rote Punkte, wohlschmeckend, gefangen habe. :)
Morgen oder übermorgen gehts nach Bergen, machen wir von den Seen abhängig an denen wir so vorbei kommen.
 
Danach ging es weiter zum Jølstravatnet wo wir jetzt Zelten und ich gerade noch einen (ich sage mal vorsichtig) „Fisch“ gefangen habe.
Du kannst schon eindeutiger werden und auf jeden Fall "Salmonide" sagen :a055:.
Und auch für die noch genauere Bezeichnung "Forelle" wirst Du hier sicherlich nicht auf Widerspruch stoßen:a055::baeaeaeaeaeaeaeaeae::wave:
 
Haben Saiblinge nicht auch Punkte? :tongue::1poke:
:a055: Jep, aber ich war mal davon ausgegangen, dass die weißen Flossensäume und insgesamt sehr prächtige Farbe eines Saiblings doch recht auffällig gewesen wäre und er uns dann hier auch mit einem Foto "gequält " hätte:a010: :tongue:
 
full


Ich find Foschfotos komisch. Sind ja dann doch irgendwo tote Tiere, die man da ablichtet. Deshalb gibts die hier so selten.
Heute sind wir weiter gefahren und haben auf dem Weg in Richtung Bergen die schönen, kleinen Straßen der E39 vorgezogen, sind durch Gaularfjell, haben beschlossen dass das eine gute Urlaubsdestination mit Kind ist, sind zu verschiedenen Aussichtspunkten und waren In einem kleinen Café und haben eine Waffel mit hausgemachter Marmelade gegessen. Da mein Handyden Tag über laden musste gibts ein Foto vom Waffelessen im Garten des Cafés. Außerdem hatten wir heute viel Regen und Nebel, sodass Fotos machen sowieso nicht ganz so prickelnd war.
Jetzt sind wir noch in Bergdalen und Zelten auf dem Grundstück eines Bauern, den wir einfach nett gefragt haben ob wir da Zelten dürfen und der direkt ja gesagt hat. Im kleinen Fluss hier gibts Haufenweise Forellen ( :D ) die aber alle recht klein sind. Ich denke, dass die kaum auswachsen, weil es in dem Gewässer zu viele gibt und die Nahrung nicht ausreicht um richtig geoß zu werden. Zumindest sind die Fische hungrig, was das beangeln eigentlich zu einfach macht. Hab gerade in ner halben Stunde ca 10 rausgezogen und gehofft mal eine größere zu erwischen. Dabei wurde der Köder stetig größer gewählt und der Haken ebenfalls. Naja war nicht der Fall. Jetzt ist es zu dunkel und wir liegen im Zelt.

Morgen gehts zurück nach Bergen, da müssen wir die eine Wohnung wieder abgeben die wir nur für vier Monate hatten.
 
Max, da dies ein Angelforum ist, haben viele Member ein Interesse an Fangfischfotos, auch wenn „nur“ toter Fisch abgelichtet wird. Und Salmoniden sind mit ein wenig Mühe und Gespür immer ein lohnendes Fotoobjekt.
Waffeln mit hausgemachter Erdbeermarmelade in Norwegen habe ich als Köstlichkeit in Erinnerung.
Danke für Deine Mühe, uns an Euren Erlebnissen teilhaben zu lassen.

Petri

Hans
 
full


Heute sind wir bei starkem Regen aufgewacht und erstmal liegen geblieben bis es weniger wurde.
Dann schnell das Zelt eingepackt und zurück nach Bergen. Auf dem Weg haben wir bei einem kleinen Bauernstand angehalten und Zucchini, Rote Bete und Kohlrabi gekauft, alles inklusive Blättern, die es nun als Abendessen gab. Gerade Rote Bete Blätter mit Knoblauch und Zitrone angebraten sind super! Hier in Bergen mussten wir die eine Wohnung die wir nur für vier Monate hatten zurückgeben. Das hat aber alles super geklappt. Dann wurde das Zelt im Wohnzimmer getrocknet und mal wieder eine Wäsche angemacht und so weiter. Das Wetter soll leider in den kommenden Tagen eher schlechter werden, sodass wir spontan gucken wie viele Tage und ob auch Nächte wir an den Hardangerfjord fahren.
Da gibts dann hoffentlich auch Fische und dann auch ein möglichst schönes Salmonidenfoto. :P
 
Oder mit einem Kraken,die gibt es da auch und das nicht wenig.

Ist schon ein komisches Gefühl so'n Jet Ski am Haken zu haben.

Wünsche Dir-Euch viel Spaß und viel Erfolg.:a010:
 
Also mit den Fischen am Hardanger sieht es aktuell eher mau aus. Kann ich aus eigener momentaner Erfahrung schreiben. Die Makrelen kommen erst in den Fjord, zumindest hier hinten auf Varaldsoy und alle anderen Fischarten kuren noch an dem Wetterumschwung vom Dienstag.
So langsam wird es zwar wieder besser, aber dazu müßte die Wetterlage auch stabil bleiben.
Gestern konnte ich meinen PB beim Köhler auf 120 cm und 12 kg steigern. Ansonsten konnten wir bisher alle üblichen Fischarten hier fangen, allerdings mit recht hohem Zeitaufwand.
Gruß
Ralf
 
full


Gestern war der erste Tag in diesem Jahr an dem es kein Bild vom Tag selbst gibt. Das liebt einfach daran, dass weder Julie noch ich ein Foto gemacht haben. Deshalb gibts jetzt dieses Foto von hinter einem Wasserfall bei Nordheimsund.
Außerdem muss ich euch leider erzählen, dass diese Fotostory hier bald enden wird. Da Julie noch nicht im norwegischen Gesundheitssystem vollständig drin ist, sondern ja als Tourist immer in die Notaufnahme im Krankenhaus muss um einen normalen Arzt zu sehen und nicht einfach mal so zu einem gehen kann, werden wir zur Geburt (Termin ist der 15.09./18.09. - je nach dem in deutsche- oder norwegische Berechnung) und einige Zeit danach zurück nach Berlin gehen. Am Montag den 13.08. werden wir die Fähre nach Hirtshals nehmen und dann bis Ende des Jahres wieder in Berlin wohnen. Anfang nächsten Jahres werden wir dann aber mit ganz anderen Voraussetzungen wieder nach Bergen gehen; mit Job (ich hab bis zum 07.01.2019 frei), mit Wohnung (die bleibt unsere und ist bis Neujahr an eine Freundin abgegeben), mit Kind (das ja bald kommt) und so weiter! Es ist also kein Abbruch des Traumes, sondern nur eine notgedrungene Pause des Abenteuers!
Also noch eine gute Woche Bilder.
Es hat mir sehr viel Freund bereitet und uns sehr oft aufgemuntert, hier eure Kommentare zu lesen! Das ist mit die beste Unterstützung die man bei so einer Auswanderaktion bekommt! Vielen Dank euch allen dafür!

So aber nun erstmal weiter mit der inzwischen zum abendlichen ins Bett gehen gehörenden Routine..


full


Wir haben den Tag heute genutzt und sind zum Hardangerfjord gefahren. An einem kleinen See habe ich zwei Babyforellen rausgezogen, die aber wieder schwimmen durften. Dann waren wir Pilze, Himbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren und Blaubeeren sammeln und haben für Julie als Weinersatz einen guten Apfel-Himbeeren-Saft vom Hardangerfjord gekauft. Abends gab es dann alles gesammelte zum Abendessen und wir haben noch mit unseren aktuellen Airbnb Gästen Karten gespielt. Morgen gehts für mich wieder ins Büro und ich freue mich schon!
 
Wenn ihr so lange aus dem Land seid, müsst ihr dann wieder von vorne Anfangen in Bezug auf Eure Papiere? Oder könnt ihr das ruhen lassen?
 
Hallo Max,
ich wollte mich auf diesem Weg, noch schnell bei Dir bedanken!
:dankeschoen:
Finde das Toll das wir an Eurem Experiment teilhaben dürfen!
Vor einigen Wochen, bin ich auf Deinen Bericht aufmerksam geworden, seit dem verfolge ich Eure Geschichte!
Es ist sehr beeindruckend und fesselnd zu gleich!

Wünsche Euch alles Gute :daumendrueck:
Wir werden sicher alle sehr gespannt auf Deine Berichte hier lauern :a020:

Gruß Ulli
 
Wenn ihr so lange aus dem Land seid, müsst ihr dann wieder von vorne Anfangen in Bezug auf Eure Papiere? Oder könnt ihr das ruhen lassen?

Das ruht einfach alles, bzw geht einfach weiter. Im Endeffekt ist es ja egal, wo wir wirklich gerade sind. ;)
Es wird nur einfacher, weil wir ja schon Jobs, Wohnung und co haben.
 
Im Endeffekt ist es ja egal, wo wir wirklich gerade sind.
Keine Ahnung wie es in N ist, aber in CH verliert man seinen Titel wenn man das Land für ein paar Monate verlässt (je nachdem wie lange) D.h. man kommt dann als Touri wieder und fängt fast von vorne an (Arbeitsbewilligung, etc.).
Mag ja in Norwegen einfacher sein.
 
Keine Ahnung wie es in N ist, aber in CH verliert man seinen Titel wenn man das Land für ein paar Monate verlässt (je nachdem wie lange) D.h. man kommt dann als Touri wieder und fängt fast von vorne an (Arbeitsbewilligung, etc.).
Mag ja in Norwegen einfacher sein.
Also davon habe ich hier noch nichts gehört. Was den aufenthaltsdtatus angeht, wird das schon so sein, aber den müssen wir ja eh anders beantragen. Noch sind wir touris mit längerer aufenthaltsgenehmigung. Dann arbeitende Bevölkerung. ;)
 
full


Heute war ich endlich mal wieder im Büro und es hat Spaß gemacht die Kollegen wieder zu sehen und zu quatschen und auch zu arbeiten. Danach waren Julie und ich mit Nataša, unserer Norwegischlehrerin von Anfang des Jahres, Pilze sammeln. Da das Wetter die letzten fünf Tage gut regnerisch ist und meine Cheffin am Wochenende viele Pfifferlinge gefunden hat, waren wir eigentlich guter Hoffnung, sind aber lediglich mit einem Austernpilz wieder aus dem Wald gegangen und haben dann im Supermarkt Champignons gekauft. Beim Kochen habe ich dann mit zwei Gästen von uns gequatscht. Die beiden waren noch nie angeln und reisen gerade drei Wochen mit Zelt und Auto und Angel durch Norwegen. Tja und dann haben wir abgemacht, dass wir morgen nach der Arbeit, bzw. nach der Stadterkundung zusammen angeln gehen.
 
klingt doch auch super. Kannst ja bald Reiseleiter werden :-). Nein im Endeffekt haste Spaß und das ist auch gut!!!
 
Oben