•   
  •   
 
 
 

NorwegenInselAngler

Stammnaffe
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
1.324
Alter
35
Ort
Bergen
Hallo liebe Naffen,

nach vielen großen und kleinen Reisen in den letzten Jahren haben Julie (meine Verlobte) und ich (Max) uns immer wieder gefragt, wieso wir eigentlich in Berlin wohnen und wieso nicht näher an atemberaubender Natur, rauem Meer oder schneebedeckten Bergen. Im letzten Jahr habe ich dann angefangen Norwegisch zu lernen und mich bei einigen Architekturbüros in Norwegen beworben. Leider ist die Bürosprache oft Norwegisch und so wurde zwar häufig für die Bewerbung gedankt, im gleichen Zuge aber auch auf die Sprachkenntnisse hingewiesen. In der zweiten Hälfte des letzten Jahres haben Julie und ich dann also zusammen noch einen Sprachkurs an der Humboldt-Universität belegt um dem Projekt Norwegen einen Schritt näher zu kommen. Im Endeffekt lernt man eine Sprache jedoch am Besten, wenn man vor Ort ist und deshalb haben wir entschieden, dass wir einfach nach Norwegen ziehen und das vor Ort gezielt angehen. Da das nun in wenigen Tagen der Fall ist und das kommende Jahr ein recht spannendes werden könnte, habe ich mir überlegt, dass ich ab dem 01.01.2018 jeden Tag ein Bild mache und es hier einstelle. So könnt ihr unser kleines Großprojekt im Jahr 2018 mitverfolgen.
Also drückt uns die Daumen, dass wir im schönen Norden Anschluss finden, die Sprache schnell und gut lernen, einen Job finden, dass es uns gut ergeht und dass ich den einen oder anderen Fisch fange.


Vennlig hilsen,
Julie und Max

:flaggen14::flaggen14:
 
Sehr geil :a020:,Ich drücke euch bei eurem Vorhaben alle 10 Daumen.Wo geht es denn hin?
Stor suksess:daumendrueck:
 
full

20180101
Wir waren über Silvester mit einigen Freunden am Fleesensee und haben sogar am 01.01. um 14 Uhr angebadet.


full

20180102
Nach vielen kleinen Abschieden gibts bei uns zu Hause am 5.1.2018 ein kleines Weintrinken mit Familie und Freunden. :)


full

20180103
Die heutige to-do Liste.
Es wird nicht weniger :)
 
Sehr geil :a020:,Ich drücke euch bei eurem Vorhaben alle 10 Daumen.Wo geht es denn hin?
Stor suksess:daumendrueck:

Danke!
Es geht erstmal in die Region in/um Bergen. Wir sind da aber flexibel und auch etwas gespannt wo wir im Endeffekt landen.:a055:
 
He, he

Da seh ich viele Paralelen zu unserer Auswanderng vor ziemlich genau 10 Jahen. Auch anfaenglich Bergen anviesiert wurde es dann aber etwas suedlich von Stavanger. Am Wasser (Meer, Fjord) sollte es sein, gelandet sind wir in einem Bergtal mit eigensinnigen Traditionen. Fuehlen uns aber sauwohl. Zumal wir nun auch in die letzten dunklen Geheimisse eingeweit wurden und das schon nach 4 Jahren hier im Tal. Dafuer brauchten andere Zugezogende und von Geburt Norweger zum Teil laenger.

Auch wir machten eine grosse God by Party. Da war dann auch der erste Schock bei den Eltern und Grosseltern verflogen als wir ihnen von unseren Auswanderungsplaenen erzaehlten.

Ich wuensch euch viel Glueck und Erfolg und Jemanden mit viel Wohlwollen.


LG Mark
 
Hallo Julie und Max,

ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung Eures Traumes.

Hab zwar als keine Erfahrung mit Umzug ins Ausland aber als kleiner Check für Eure to-do´s:
- Bank (ggf. Daueraufträge ändern/ kündigen), neue Anschrift hinterlegen
- bei den Versicherungen (Krankenkasse, Haftpflicht, Rente, Lebensv., Autov. etc), die neue Anschrift hinterlegen
- bei den diversen Behörden, die neue Anschrift hinterlegen
- Wohnung und/ oder Auto ummelden/ abmelden
- GEZ abmelden :))
- Anmelden in Norwegen, Euch selbst und Auto

mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, Euch und Anderen sicher schon

Also nochmals ALLES GUTE
 
Hallo Julie und Max,

ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung Eures Traumes.

Hab zwar als keine Erfahrung mit Umzug ins Ausland aber als kleiner Check für Eure to-do´s:
- Bank (ggf. Daueraufträge ändern/ kündigen), neue Anschrift hinterlegen
- bei den Versicherungen (Krankenkasse, Haftpflicht, Rente, Lebensv., Autov. etc), die neue Anschrift hinterlegen
- bei den diversen Behörden, die neue Anschrift hinterlegen
- Wohnung und/ oder Auto ummelden/ abmelden
- GEZ abmelden :))
- Anmelden in Norwegen, Euch selbst und Auto

mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, Euch und Anderen sicher schon

Also nochmals ALLES GUTE


Hallo Christian,

danke für die Tipps. Wir haben unsere Wohnung aber erstmal untervermietet und halten uns somit alles offen. Ohne Job in Norwegen ist das schon etwas mutig und ein großer Umzug mit den ganzen Um- und Anmeldungen steht also erst an, wenn man da zumindest mit einem Bein im Leben steht. ;)

Beste Grüße,
Max
 
Hallo Max! Tolles Ziel was ihr euch da gemacht habt. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Bin grade auch dabei Norwegisch zu lernen, weil ich mir das auch durchaus vorstellen kann dort zu leben. Wünsche euch viel Glück und das ihr gut ankommt! Lg Olli
 
Na dann viel Glück! :flaggen14::flaggen14::flaggen14:

Klasse Idee mit den Bildern, bin gespannt....

Grüßla
Norbert
 
Ich wünsche Euch auch viel Glück. :daumendrueck:

Ohne genaue Anlaufstelle und einen Job in Norwegen loszulegen ist schon mutig. Muss man auch der Typ für sein, oder finanziell einen guten Puffer haben.

....ich drücke euch die Daumen das ihr schnell fündig werdet und freu mich auf das was ihr berichtet. ....wird auf jeden Fall spannend und n kleines Abenteuer.:wave:

Viele Grüsse
Smolt
 
Super Entscheidung
Meine Frau wollte vor 20 Jahren nicht
Kinder noch klein , Haus war auch fertig ,so bleibt nur bei Urlaub so oft es geht
Viel Glück bei dem neuen Lebensabschnitt in einem der schönsten Länder dieser welt
Super das ihr berichtet, alles gute
 
Na, da drücke ich euch aber auch meine Daumen ganz fest, dass alles glatt geht
und ihr ganz schnell eine feste Bleibe und passende Jobs findet.
Bin gespannt auf eure Bilder und Fortschritte!

lykke til !!!
 
Danke für die ganzen netten Worte!

Ich glaube, dass man schon etwas verrückt und durchgeknallt sein muss um so etwas zu machen. Schlussendlich wird es entweder darauf hinauslaufen, dass wir da bleiben und es uns gefällt, oder darauf, dass wir eine spannende Zeit hatten, viel gelernt haben und uns immer sagen können, dass wir es versucht haben. Immerhin haben wir gerade die nötige Ungebundenheit und Freiheit, ein kleines finanzielles Polster und allemal genug Abenteuerlust um sowas zu versuchen.

In diesem Sinne, bis morgen!

Max
 
Puh, ihr seid aber einen großen "Zacken" mutiger als wir. Sei dir sicher - in Bayern sind euch vier Daumen gedrückt!!!
 
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ich drück euch beide Daumen und ihr schafft das schon.Da bin ich mir sicher!.
 
full

20180104
Ein letztes Mittagessen mit der Familie in einem kleinen italienischen Restaurant in Westend.
Heute wurden Winterreifen aufs Auto gezogen. An dieser Stelle vielen Dank an meine Mutter für die Leihgabe des Autos! Der Untermieter hat einen Satz Schlüssel von der Wohnung bekommen, wir packen fleißig und planen was in den Keller kommt und was in der Wohnung bleiben darf.

:)
 
Oben