•   
  •   
 
 
 
Jeg gjorde en A1 norsk kurs :wave:
mir raucht immer noch der Kopf. Jetzt heisst es Fehler begrenzen - Vokabeln pauken/verinnerlichen etc etc etc
Du kennst ja das ganze Prozedere...:wink:
Aber ich habe Lettisch-Schüler getroffen, die waren nach 8 x 1-Wochen Kurs nicht nicht im "Kaffee gesessen":a0155:
von daher so schwer war der Grundkurs nicht, ich bin halt nur aus der Übung mal wieder etwas "serviertes" zu pauken - sprechen fällt mir schwerer...
:argue::ergibmich:
Aber ich bleib drann - die Fackel brennt....:wink:
 
full


Hier ein Blick von unserem Balkon am heuten Morgen.
Der B1.1 Sprachkurs ist nun vorbei, es war eine schöne Zeit, aber jetzt geht es bis Sonntag in die Berge. Deshalb wurden heute die Reste aus dem Kühlschrank zu allerlei im Ofen Gebackenem verwertet, die Koffer bei unserer Airbnb Vermieterin untergestellt, das Auto in die Stadt geholt und die Rucksäcke gepackt. Ob wir die kommenden Tage Internet haben, ist aktuell sehr schwer einzuschätzen. Es kann also sein, dass ich jetzt einige Tage nichts posten kann.
Drückt die Daumen, dass es da etwas Empfang gibt, dann gibt es wie gewohnt jeden Tag ein Bild.
Also in diesem Sinne bis Sonntag!

Vi sees!
 
Viel Spaß bei eurer Tour, verfolge eure Berichte und Stationen, da unser Neffe mit Frau vor 10 Jahren auch nach Norge ausgewandert sind, die allerdings in einer ländlichen Gegend in der Kälteecke Röros gelandet sind. Das Problem dort ist, daß es keine Wohnungen gibt, sondern nur ganze Häuser zum Mieten, nur nach 3 Jahren mußten sie immer wegen Eigenbedarf wieder ausziehen, und nun haben sie ein Haus gekauft damit müssen sie nicht mehr umziehen, und wir haben beim Urlaub immer ein festes Ziel an der GLOMMA !
 
Da sind wir wieder!

full

20180214 - Tag 1
Morgens haben wir das Auto in die Stadt geholt und erstmal direkt einen Falschpark-Strafzettel bekommen. 900kr ist schon echt viel..
Dann das Auto gepackt und losgefahren. Auf dem Weg noch bei Dale of Norway angehalten und mal geguckt, aber nichts gekauft, dann weiter bis Vang. I’m Intersport hatten die leider keine Leihski und deshalb sind wir weiter zum örtlichen Skilift und haben da Felle für unsere Ski geliehen. Dann weiter, es würde ja immer später und hoch auf den Parkplatz. Rucksäcke aufgesetzt und Ski angeschnallt und los die Loipe den Beeg hinauf. Es war recht anstrengend aber machbar. Man sollte sich aber wirklich mit Schnee und Ski auskennen, sonst kann so eine Tour auch schnell gefährlich werden. Als wir alles an Höhenmetern hinter uns hatten kamen die Vermieter vom Airbnb auf einem Schneescooter. Da es dann nurnoch bergab ging, sind wir auf Ski weitergefahren, das war ja nun der spaßige Teil und die Vermiter sind mit dem Schneescooter weiter. Nach weiteren 10 Minuten waren wir bei der kleinen Hütte. Eli hat uns kurz erklärt, wie was funktioniert, die beiden hatten uns schon 60 Liter Wasser geholt und etwas Holz bereitgelegt. Eli kann super gut deutsch, weil sie mal in Deutschlang gelebt hat. Dann sind die beiden wieder abgefahren und wir haben es uns in der Hütte gemütlich gemacht. Also Ofen an, Hütte aufheizen, schließlich waren es noch unter Null Grad im Häuschen. Dann Nudeln gekocht und mit Knoblauch, viel Chili und Parmesan gegessen. Dann sind wir auch schnell ins Bett gefallen und haben geschlafen. So ein Tag ist schon ganz schön anstrengend. Hier hört man nurnoch den Wind Pfeifen und das Holz im Ofen knistern.




full

20180215 - Tag 2
Ich habe etwas länger ausgeschlafen und bin dann vom Geruch frischen Schokoladenkuchens aufgewacht. Julie hat mir nachträglich zum Valentinstag einen Schokokuchen gebacken. Da wir keinen Ofen haben hat sie einen kleinen Topf in einen großen Topf gehängt und den geoßen mit Wasser gefüllt. Dann gabs Frühstück und wir sind kurz los und haben den Stall erkundet, der ca. 50 Meter weiter den Berg hoch liegt. Der Weg ist bicht zu unterschätzen, da üner 1 m Schnee liegt und man ab und an mit zur Hüfte einbricht. Im Stall ist die Toilette und der Schuppen mit dem Holz. Wenn man also nachts auf Toilette muss, überlegt man sich das lieber zweimal. Dann haben wir so viel Holz mitgenommen wie wir tragen konnten und zu unserer Hütte gebracht. Nun wurde etwas Vokabeln gelernt und Norwegische Texte gelesen. Eli hat hier eine Hausbeschreibung auf deutsch hingelegt und uns darum gebeten, den Text zu korrigeren. Der Text ist super geschrieben, nur die Satzstellung ist an manchen Stellen etwas komisch. Irgendwie vermittelt es mir aber auch etwas Urlaubsgefühl, wenn das nicht absolut perfekt geschrieben ist. Das habe ich ihr jetzt auch dazu geschrieben und nur die wirklich falschen Sachen korrigiert. Dann hat Julie einen Mittagsschlaf gemacht und ich bin mit einem Brotmesser und Schneeschaufel bewaffnet rausgegangen und habe angefangen ein Iglu zu bauen. Zuerst eine geeignete Stelle gesucht, dann einen Kreis aufgezeichnet und angefangen an einer Stelle die Schneedecke zu durchbrechen. Mit dem Brotmesser kann man super Steine aus dem Schnee schneiden, die ich dann aufgeschichtet habe und in einer großen Spirale aufgestapelt habe. Inzwischen ist das Iglu vier Lagen hoch und wölbt sich schon etwas nach innen. Da aber jetzt der schwierige Teil kommt, habe ich erstmal aufgehört und lasse es eine Nacht stehen damit es sich festigt. Danach sind wir runter zum See gelaufen was wirklich anstrengend war. Da haben wir das Wasserloch gesucht um zu wissen wo das ist, wenn wir Wasser brauchen. Dann sind wir weiter auf dem See gelaufen, haben ein Loch gebohrt und ich habe einen kleine Eisangelköder mit etwas Geitost bestückt reingehängt. Auf dem Rückweg hat der Wind wieder etwas zugenommen und wir haben eine ganze Weile zurück bis zu unserer Hütte gebraucht. Aus der Tour aber ich zumindest gelernt, dass ich das nächste Mal mit Ski zum See laufe und wieder zurück. Das sollte viel einfacher gehen als so durch den Tiefschnee.
Gleich kochen wir noch und werden dann wohl auch schlafen gehen.
Internet gibt es auf dem See und hier in der Hütte keins. Julie hat vorhin irgendwann einmal WhatsApp Nachrichten empfangen, bei mir kam nichts. Es ist aber allemal zu wenig um ins Forum zu posten. Etwas komisch, weil man schon Telefonnetz hat und telefonieren könnte.





full

20180216 - Tag 3
Heute morgen war es ziemlich kalt in der Hütte uns es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis es warm war. Das Wetter ist aber sehr viel besser als in den letzten Tagen uns so habe ich nach dem Frühstück meine Ski angezogen und bin in die Mitte des Sees gelaufen um meinen Eisangelköder auszulegen. Da ich keine Würmer habe, musste wieder Geitost herhalten. Dann kam Julie auch auf den See um etwas mit den Ski umherzuwandern und ich bin aber wieder zurück und habe weiter am Iglu gebaut. I zwischen ist der Bereich erreicht an dem die Steine schon sehr schräg auf der Lage darunter stehen. Der Schnee ist aber sehr pulvrig und pappt nicht zusammen, was das Ganze dann etwas schwierig werden lässt. Es ist toll zu beobachten, wie schnell das Wetter hier wechselt und wie sich dann das Tal und der See verändern. Jetzt sind wir gerade wieder rein und haben das Feuer angemacht. Draußen steht noch die Kamera und macht eine Zeitrafferaufnahme.
Bald gibts Abendessen.




full

20180217 - Tag 4
Heute bin ich wieder runter auf den See zu meiner ausgelegten Angelleine und musste feststellen, dass Geitost kein guter Köder ist.
Danach haben wir etwas am Iglu weitergebaut und sind dann den Hang hoch in den Wald gewandert um dann durch den Wald im unberührten Schnee wieder zur Hütte abzufahren. Das Wetter war den ganzen Tag super, wir haben so viel Zeit draußen verbracht, wie lange nicht und kamen kaum zum Norwegischlernen. Aber es ist ja auch Samstag.




full

20180218 - Tag 5
Das Wetter des 17.02. setzte sich dann in der Nacht fort und so bin ich dann nachts nochmal mit Stativ und Kamera raus und haben einige Fotos gemacht.
Am morgen haben wir dann unseren Kram zusammengepackt, die Hütte geputzt und sind losgefahren zurück zum Auto. Da die Straße vom Parkplatz bis zur E16 mit Schnee bedeckt war, bin ich auf Ski auch noch die Straße runtergefahren und Julie hat netterweise das Auto hinterher gefahren. Dann haben wir die lange Fahrt zurück nach Bergen angetreten und sind nun nach viel Regen und Nebel auf dem Weg endlich wieder zu Hause und haben heiß geduscht.
Morgen geht der nächste Sprachkurs los. Gute Nacht!
 
Moinsen Ihr zwei

Das wäre auch mal ein Wochenende für mich,total abschalten.

Wunderschöne Bilder haste da gemacht.

Nehme doch beim nächsten mal kleinst Jig und kleinst Löffel,Blinker mit zum Angeln.
 
Moinsen Ihr zwei

Das wäre auch mal ein Wochenende für mich,total abschalten.

Wunderschöne Bilder haste da gemacht.

Nehme doch beim nächsten mal kleinst Jig und kleinst Löffel,Blinker mit zum Angeln.
Hatte nen 11g eisangeljig mit kleinem Gamakatsu Haken dabei und das ganze einfach an eine Schnur geknotet.
Die schneeschicht über dem Eis auf dem See ist ständig etwas eingebrochen wodurch man eigentlich nur mit Ski halbwegs laufen konnte. Da wollte ich dann keine 50 Löcher bohren und umherziehen. :)
 
Puh, so viel Schnee - fast wie bei uns aktuell :a055:.
Da habt ihr ja ein tolles Abendteuer gehabt, würden einige viel dafür bezahlen.
 
Hey Max,
ich lese hier immer heimlich mit und muss sagen ich bin froh das ihr wieder Internet hast. 5 Tage ohne was Neues von euch - da fehlte ja schon irgendwie was :-) Ihr macht das echt vorbildlich, ihr begeistert mich mit eurem Gemisch aus Vernunft (zum lernen etc.) und Genuß eurer Lebenssituation.
Ich hab die ganze Zeit gedacht das letzte Foto vom Wochenende wäre das fertige Iglu... bekommen wir das noch zu sehen oder ist es vorher eingestürtzt?
LG,
Markus
 
da hattet ihr ja ein super kurzurlaub , du hast einen super bericht geschrieben und sehr tolle bilder eingestellt , irgendwie wird man neidisch , schnee ist hier in meck pomm mangelware , aber ich gönne euch das von ganzen herzen und viel erfolg beim neuen sprachkurs :a020::a020::a020:
 
Puh, so viel Schnee - fast wie bei uns aktuell :a055:.
Da habt ihr ja ein tolles Abendteuer gehabt, würden einige viel dafür bezahlen.
Ja, das stimmt wohl. Dabei ist das garnicht teuer, wenn man das einfach selbst plant. Hütte bei Airbnb gesucht, hingefahren, hingelaufen, fertig. Kann ich nur jedem empfehlen, der nicht ganz unerfahren in Winterlandschaften ist. :a020:
Bei Bedarf gibts auch gerne den Airbnb link.


Tolle Wintereindrücke hast Du uns vermittelt. Recht herzlichen Dank dafür.
Gab es bei der Hütte keine Schneeschuhe?
Petri
Hans
Bei der Hütte direkt nicht. Die Vermieterin meinte, dass es kaum möglich sei mit Schneeschuhen da hinzukommen. Ich glaube, dass es schon möglich ist, aber recht anstrengend.


Hey Max,
ich lese hier immer heimlich mit und muss sagen ich bin froh das ihr wieder Internet hast. 5 Tage ohne was Neues von euch - da fehlte ja schon irgendwie was :-) Ihr macht das echt vorbildlich, ihr begeistert mich mit eurem Gemisch aus Vernunft (zum lernen etc.) und Genuß eurer Lebenssituation.
Ich hab die ganze Zeit gedacht das letzte Foto vom Wochenende wäre das fertige Iglu... bekommen wir das noch zu sehen oder ist es vorher eingestürtzt?
LG,
Markus
Beim Bau des Iglus ist erstaunlicherweise kein einziges Mal etwas eingebrochen. Wir haben dann als es fertig war ein Feuer im Iglu gemacht um es zu festigen. Das Feuer habe ich leider etwas groß dimensioniert, wodurch die oberen Steine etwas bräunlich-rußig geworden sind. Es ist aber nicht eingestürzt. Am nächsten Morgen hat es nur noch etwas nach Lagerfeuer gerochen und das Iglu war von innen zum größten Teil aus Eis und nicht mehr nur aus Schnee. Es würde mich sehr wundern, wenn das vor Ostern zusammenbricht. :a055:
Ein Foto davon kann ich hier ja eigentlich nicht reinstellen, weil ja immer nur Fotos vom Tag selbst hochgeladen werden. :p075:Vielleicht findet sich da aber ein Schlupfloch um diese Regel zu umgehen.
 
Ein Foto davon kann ich hier ja eigentlich nicht reinstellen, weil ja immer nur Fotos vom Tag selbst hochgeladen werden. :p075:Vielleicht findet sich da aber ein Schlupfloch um diese Regel zu umgehen.

würde mich auch mal intressieren , kenne iglus nur von eskimos , hier kann man ja sowas nicht machen , aber so ein eigenbau , wäre interessant
 
ganz geil , sieht jedenfalls nach nem haufen arbeit aus , leicht aufgeben tust du jedenfalls nicht , die bilder mit dem feuer drin sind ja sowas von toll , da kommt ja rictig romantik bei auf
Ich hab auch nie gesagt, dass das wenig Arbeit gewesen wäre.. :a055: Aber etwas, was man mal im Leben gemacht haben kann. Im Iglu war es erstaunlich viel wärmer als draußen, also zum Überleben in der Wildnis durchaus eine sinnvolle Möglichkeit. Ohne Brotmesser wäre es aber sehr viel schwieriger geworden die Steine zu schneiden, und ob man nun im Fall der Fälle ein Brotmesser dabei hat, wage ich mal stark zu bezweifeln :a0155:
 
full


Heute war nach dem Sprachkurs mal wieder ein Behördengang an der Reihe. Also ab zum "service center for foreign workers", oder auch einfach zur Polizei, wo wir uns dann angemeldet haben. Jetzt dürfen wir offiziell sechs Monate in Norwegen bleiben ohne auszureisen. Für uns macht das keinen großen Unterschied, aber man weiß ja nie was passiert und schaden tut das bestimmt nicht.
Sprachkurs war anstrengend, wir sind aber jetzt nicht mehr nur drei, sondern acht Schüler, was viel neue, interessante Personen mit sich bringt. Jetzt setze ich mich mal an die Hausaufgaben und überlege, was wir die kommenden Tage kochen können.
Da in der kommenden Woche hier in Norwegen Winterferien sind und damit auch kein Sprachkurs stattfindet, fliegen wir am Donnerstag nach Berlin und besuchen mal wieder die Familien und Freunde. Es wird also weiterhin Bilder geben, aber halt welche aus Berlin - ich hoffe, dass das in Ordnung ist. Nach dem Berlin-Aufenthalt kommt ja auch wieder Norwegen. ;)
 
vielen Dank für deine Sightseeingtour!!!
 
Oben