•   
  •   
 
 
 
Eg tror faktisk at lyren står for tiden ikkje på grunt vann. Sikkert lurt å skafffe seg båt for å komme lit ut til dypere plasser.

Å ta hensikt på flo og fjære er sikkert ikkje så dumt, men plassen er vel dette som teller mest.

Skitt fiske og God helg!

Hilsen
Smolt
 
Schade, dass die Fische etwas zickig sind aber du bist ja jetzt mit neuen Ködern ausgestatten und gefangen hast ja schließlich auch was. Mach dir den Sei im Bierteig. Hat zwei Vorteile: 1. sehr lecker und 2. ist Bier mit im Spiel....:a055::a015:
Bier... davon träume ich schon.. :a015::a045:

Tenk på ebb og flyt
Det gjorde jeg, men det endret ikke noe. Bare mye liten fisk.

Eg tror faktisk at lyren står for tiden ikkje på grunt vann. Sikkert lurt å skafffe seg båt for å komme lit ut til dypere plasser.

Å ta hensikt på flo og fjære er sikkert ikkje så dumt, men plassen er vel dette som teller mest.

Skitt fiske og God helg!

Hilsen
Smolt
det er følelse min også. kanskje kan jeg leie ut båten neste uke. ;)
 
full


Nach dem Tipp von Felix und Tine sind wir heute zu einem kleinen Hafen gelaufen an dem Freitags und Samstags ein Fischer anlegt und den Fang direkt vom Boot aus verkauft. Wir waren etwas zu spät da und haben nichts mehr bekommen, wissen jetzt aber wo das ist und werden da wohl nochmal hingehen. Auf dem Rückweg haben wir dann bei Campelen, einem Angelladen in Bergen Bryggen angehalten. Die hatten gute Tipps und ich bin gespannt ob das zu einem guten Abendessen führt. Auf der Straße und im Angelladen könnten wir mit fremden Leuten Norwegisch reden und das hat sogar schon ganz passabel geklappt.
Jetzt waren noch Hausaufgaben angesagt und gleich gibts Pizza.
 
full


Heute haben wir viel Organisationskram gemacht, also besprochen wo wir in Bergen unterkommen, wann wir das Auto meiner Mutter zurück nach Berlin bringen, was wir Ostern machen und so weiter. Dann waren noch einige Hausaufgaben und und etwas Vokabelnlernen angesagt. Danach bin ich durch Bergen gelaufen und habe Nordnes erkundet. An der Spitze von Nordnes waren sogar einige Angler und haben kleine Köhler geangelt, das Wasser sah aber an der Stelle nicht so toll aus.
Morgen geht der Sprachkurs wieder los.
 
ich fahre nun schon viele jahre nach norgen , aber mit der sprache will das nicht wirklich klappen , hab sogar mal versucht mir texte zu übersetzen und , alles nicht wirklich , ich finde es gut das du da dran bleibst , wenn man jünger ist fällt einem sowas vieleicht auch leichter , beib dabei , auch wenn mal probleme kommen und führe die seite weiter , ich finde das :a020:
 
Die "Mutti mit Kind" kenn ich auch....!
Die Figuren sind toll. In der ganzen Stadt verteilt und immer wieder schön.

Genau. :a020:
Hast in dem Falle hier ja durchaus eine Anzahl an Gesellen, wo im Fall der Fälle bestimmt mal einer helfen kann.:a010:

Viele Grüße,
Axel
:) ja, es macht auch Freude zu sehen dass es euch Daheimgebliebenen ein bisschen Norgefeeling gibt.

ich fahre nun schon viele jahre nach norgen , aber mit der sprache will das nicht wirklich klappen , hab sogar mal versucht mir texte zu übersetzen und , alles nicht wirklich , ich finde es gut das du da dran bleibst , wenn man jünger ist fällt einem sowas vieleicht auch leichter , beib dabei , auch wenn mal probleme kommen und führe die seite weiter , ich finde das :a020:
Mit Sprachenlernen war ich in der Schule vorsichtig ausgedrückt nicht sonderlich erfolgreich. Wenn ich hier ne schulähnliche Situation im Sprachkurs habe, bekomm ich fast die Kretze. Naja aber es macht Spaß und für deutsche ist es garnicht so schwierig. Um das zu lernen muss man aber zumindest mal nen A1 Kurs gemacht haben um nicht verwundert zu sein wenn Wörter beispielsweise andere Endungen haben. Vieles ergibt sich fast von selbst. ;)
 
full


Hier mal der Blick über Bergen von unserem Balkon. Der Sprachkurs heute war anstrengend und ich habe gestern Abend noch lange Monsen auf nrk.no geguckt und war dementsprechend etwas müde. Norwegisch lernen auf Englisch ist schwieriger als Norwegisch lernen auf Deutsch, habe ich so das Gefühl.
Meine Mutter hat gestern gesagt, dass sie ihr Auto doch nicht so dringend wieder braucht. Ein herzliches Danke an Mama für das Auto! Es hat uns schon viel Flexibilität gegeben und es ist einfach toll, dass wir so eine Möglichkeit haben und nutzen können! Jetzt überlegen wir also nochmal, planen vielleicht nochmal um und machen natürlich unsere Hausaufgaben und kochen später noch.
 
Moin Max

Es wird einen nichts geschenkt,man muß sich alles verdienen im Leben.

Aber siehe es mal so,Ihr lernt so zwei Sprachen gleichzeitig.:eek1::genau:

Ich will auch mal :dankeschoen: sagen,dass Ihr uns daran Teilhaben läßt;bei der geplanten Auswanderung und

uns mit diesen schönen sehnsuchtsweckenden Bildern versorgt.:genau::bindafuer::applaus:
 
full


Wir sind immernoch am Planen der kommenden Wochen auch auch der Tage vor Ostern. Wir werden von Bergen nach Stavanger fahren und haben für die Fahrt vier-Fünf Tage Zeit. Die 520 ist leider gesperrt, wir könnten aber um den Hardangerfjord herumfahren oder über Bømlo/Fitjar. Hat jemand Tipps, was man sich auf dem Weg auf jeden Fall ansehen muss?
Nächste Woche haben wir auch vier Tage frei und wollen möglichst günstig in eine kleine Hütte irgendwo im Nirgendwo. Tipps sind auch hier gern gesehen!
So, nun wie üblich Hausaufgaben und Vokabelnlernen. Der Sprachkurs ist wirklich sehr intensiv - erst haben einige gewechselt bzw. aufgegeben und nun ist unser Mitschüler Pavel Vater geworden und kommt gerade auch nicht, was bedeutet, dass wir nur noch zu dritt sind. Bei der Gruppengröße kommt man viel zum Reden und lernt schnell.
 
Danke für das Lob!
Es freut mich so sehr, dass ihr euren Traum versucht zu verwirklichen und dabei keine Mühen scheut. So viel Engagement und Mut muß einfach unterstützt werden.
Außerdem lese ich täglich mit Begeisterung eure Berichte- und auch die Antworten der Anderen im Angelforum.
Ihr verwirklicht das, wozu ich nie den Mut (und zum Teil auch nicht die Möglichkeiten) hatte.
Weiter so!!:dance4:
 
Moin Max

Ich würde den Weg am Hardanger nehmen,die H-vita ist wirklich sehenswert.

Vor Ostern müßte auch die Obstblüte im Gange sein,ist die ja die Obstgegend von Norge.

Ausserdem gibt es da ein kleines aber feines Museum was über das frühere Leben vom

Hardanger handelt aus dem kleinen Dorf mit deren damaligen Einwohner,die auch Namendlich

benannt werden.

Frag mich nicht wie das Dorf heißt,es jedenfalls nicht weit von der kleinen Ortschaft Lothe entfernt.
 
vielen Dank für eure kleine Stadtführung. Mange takk!
 
full


Nach viel Schnee am Morgen kam dann am Nachmittag die Sonne raus und ich bin schnell mal aus dem Haus um das heutige Foto zu machen.
Da wir immer am Esstisch in unserem Airbnb sitzen, haben wir das Wohnzimmer etwas in Beschlag genommen und die Wohnung gehört praktisch uns. Jetzt gucken wir noch nach spannenden Sachen, die wir Mitte/Ende nächster Woche machen können, wenn wir vier Tage Pause zwischen den Sprachkursen haben. Ich glaube, dass dabei einige tolle Fotos entstehen werden; ihr dürft gespannt sein.
 
Oben