Schnäppchen hin, Schnäppchen her, oftmals ist es doch so, dass man viele Produkte in Deutschland nicht bekommt. Die wenigsten Einzelhändler in D sind so kundenorientiert und versuchen Produkte, die eigentlich nicht wirklich für den deutschen Markt bestimmt sind trotzdem irgendwie zu besorgen. Das liegt zum einen daran, dass sie sich in eine gewisse Abhängigkeit eines " Herstellers " begeben haben oder einfach keine Lust haben.
Das Wort Service ist hier erwähnt worden. Wiederum bis auf sehr wenige Ausnahmen, ein absolutes Fremdwort in deutschen Landen.
Ich hab nun schon in einigen Ländern, zB. Australien, Finnland, Polen, England, Frankreich, Japan. .... , bestellt und auf jede Frage kam umgehend eine Antwort und jedes Problem wurde ohne viel Tamtam sofort gelöst.
Manchmal hab Ich auch das Gefühl, dass manch kleiner Händler nichts von Kundenakquise wissen möchte. Ein kleines Erlebnis : vor einem langen Wochenende an das hädlerfreundlichste Gewässer der Welt, der Oste, wollte sich der kleine Gollom noch ordentlich mit Gummifischen und Jigköpfen eindecken . Ordentlich hieß in dem Fall, 200 Gufis plus Köpfe. Im wissen um den EK fragte ich den Händler höflichst nach der Hauptstadt von Marokko
, es war so als wolle ich ihm das Herz rausschbeiden und mir wurde erklärt, es sei schon verdammt knapp kalkuliert worden. Der Begriff, knapp, ist doch seeehr dehnbar. Bei 20ct EK und 95ct VK, ist "knapp" nicht wirklich der richtige Begriff. Möglicherweise liegen die Köder noch heute in seinem Geschäft. Mit dem nächsten Händler bin ich mir einig geworden und habe dann eine Fox Terminator ( damals neu auf dem Markt) ohne zu verhandeln, ein bisschen Kleinzeug ( Rolle, Schnur, Einhänger.... ) gekauft, beide waren wir zufrieden und ich kaufe auch heute noch dort ein. Auch hat mir mal ein Händler erklären wollen, dass mein Angelzeug für Norge scheixxe sei ( Xzoga, Maxel, Stella, ... ) , hab ihm dann etwas aus meinem " Fremdwörterbuch" vorgelesen und nie wieder den Laden betreten. Ich weiche ab
Wer glaubt, dass egal wo man bestellt, extra für ein Päckchen ein Flugzeug gechartert wird um dieses zu transportieren, sei gesagt: den Weihnachtsmann gibt es nicht wirklich
und ob man es glaubt oder nicht , mein armes kleines Chinapäckchen liegt nämlich brav neben den ganz vielen großen Paketen von Savage Gear
Deshalb wird der kleine Chinamannoderwosonstauchimmerbesteller bestimmt nicht am Untergang der Umwelt verantwortlich sein.
Am Untergang des kleinen Einzelhändlers
?
An den letztgenannten mal zwei Fragen bzw Rechenaufgaben :
1.Wann erzielt man mehr Gewinn ( wohlgemerkt Gewinn ) ; wenn man am Tag einen Artikel mit 50€ Gewinn verkauft oder 10 Artikel mit 10€ Gewinn?
2. Wann hat man eine bessere Position, bei der Preisverhandlung mit einem Großhändler, wenn ich einen Artikel ordere oder 10.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder da einkaufen sollte, wo es für ihn am meisten Sinn macht. Egal ob es aus der Geiz ist geil Mentalität, ob jemand wirklich nicht die finanziellen Möglichkeiten oder aus welchen Gründen auch immer. Warum Portale wie Alibaba unserem Einzelhandel ein Dorn im Auge sind, sie lassen einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der " knappen Kalkulation " zu.
Ich kaufe jedenfalls dort wo ich es für angebracht halte und das entbehrt jeglicher Diskussionsgrundlage. Am liebsten natürlich beim Händler, von Aug zu Aug, mit 'nem lecker Kaffee in der Hand und einer positiven Antwort auf die Frage nach der Hauptstadt von Marokko
Leben und leben lassen
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende !
Gruß Thomas