•   
  •   
 
 
 
schönes bild , irgendwie soll das wetter bei euch wochenende sehr schlecht , sprich sturm werden , pass auf das es euch nicht weg weht , gruß Eli :flaggen14:
Ja das sehe ich auch gerade.. An der Küste sollen gut 7-8bft sein. Das wäre etwas viel um vom Ufer aus zu angeln. Na mal abwarten.. :)
 
Bin zwar nich auf Norwegisch aus, aber deine Tipps aus #112 sind der Hammer :a020:
Da kann ich mich nur anschließen:a020:
Gestern abend hab ich mir gleich drei Teile "Ut i naturen" reingezogen (kenn ich ja von der Colorline an Bord) , die Untertitel sind Klasse, hab mir schon angewöhnt zwei drei Lieblingswörter zu merken -
z.B. gestern gelernt "Pannekaker" und hab endlich gelernt wie "rolig, rolig, rolig" geschrieben wird, ein sehr wichtiger Tipp eines Lachsfischers an mich im letzten Sommer:zwinker:
Jeden Tag drei Wörter/Begriffe ...... nur wer bringt mir die Schimpfwörter bei, die sind doch in jeder Sprache die ersten Wörter, die Kinder lernen:a055:
 
Da kann ich mich nur anschließen:a020:
Gestern abend hab ich mir gleich drei Teile "Ut i naturen" reingezogen (kenn ich ja von der Colorline an Bord) , die Untertitel sind Klasse, hab mir schon angewöhnt zwei drei Lieblingswörter zu merken -
z.B. gestern gelernt "Pannekaker" und hab endlich gelernt wie "rolig, rolig, rolig" geschrieben wird, ein sehr wichtiger Tipp eines Lachsfischers an mich im letzten Sommer:zwinker:
Jeden Tag drei Wörter/Begriffe ...... nur wer bringt mir die Schimpfwörter bei, die sind doch in jeder Sprache die ersten Wörter, die Kinder lernen:a055:
Wow, das kannte ich noch garnicht. Danke! :)
 
full


Heute waren wir Skifahren!
Jemand aus einer Bergen-facebook Gruppe hatte gefragt ob man nicht mitkommen möchte nach Voss zum Skifahren und dann haben wir einfach direkt mal gebucht und sind mitgekommen. Die Lifte waren recht alt, also älter als man das aus den Alpen kennt, aber die Pisten komplett leer und (fast) nur echter Schnee und kein Kunstschnee. Sogar etwas Tiefschnee neben den Pisten. Absolut traumhaft! Von Bergen aus gehts um 8:35 los und man ist um ca 18:00 wieder zurück. Fahrzeit ist gerade mal eine Stunde und schon ist man im Schnee. So haben wir uns das gewünscht. ;)
Gestern Abend war KP Index 2.7 und man konnte auf Fotos minimales Nordlicht über Bergen sehen - und das aus der Innenstadt.
Jetzt gibts noch etwas Norwegisch Hausaufgaben und dann kochen wir.
Morgen wollte ich angeln gehen, aber morgen soll auch Sturm sein. Ich bin gespannt.

Schönen Abend euch allen!
 
Tolles Foto! Ihr habt wenigstens Winter in der Nähe, da kann man echt neidisch werden...
Bei uns gibts Schmuddelwetter mit Nieselregen.
Sollen wir für ne Woche tauschen?, ich lerne auch fleißig Norwegisch für dich.
 
Tolles Foto! Ihr habt wenigstens Winter in der Nähe, da kann man echt neidisch werden...
Bei uns gibts Schmuddelwetter mit Nieselregen.
Sollen wir für ne Woche tauschen?, ich lerne auch fleißig Norwegisch für dich.
kannst ja für ne Woche vorbeikommen. Direkt tauschen würde ich nun nicht.. :D
 
Endlich mal wieder richtiger Schnee...
Sehr schön und mange takk.
 
full


Eigentlich wollte ich heute angeln gehen, aber an der Westküste (Hellesøy) waren 14-18m/s Wind aus Westen und so bin ich also zu Hause geblieben und habe Norwegisch gelernt. Das war glaube ich auch ganz gut, da der Kurs schon sehr intensiv ist und ich sonst vielleicht nicht mehr hinterher komme. Also lieber etwas zu vorbereitet als den Anschluss zu verlieren (sowas hätte ich in der Schule niemals gesagt). :a0155: Nachdem es den ganzen morgen und mittag geregnet hat, hat es dann zum Nachmittag hin endlich aufgehört und ich bin raus und habe Bergen etwas erkundet. Hier ist auch das Foto vom Hafen in Bergen entstanden.
Morgen geht die Sprachschule weiter und wir müssen früh aufstehen.. :aufweck:

:flaggen14::flaggen14:
 
Bei mir wahrscheinlich erst wieder im Juni nach 7 Jahren Abstinenz....
Hilsen fra Hameln.
 
full


Der Norwegischkurs war heute schon viel besser als in der letzten Woche und das lag auch daran, dass ich gestern noch so viel norwegisch gelernt habe.
Heute war Dauerregen in Bergen und wir haben bei uns in der Wohnung (airbnb) eine nette Norwegerin getroffen und mit ihr den ganzen Abend bis jetzt norwegisch gesprochen! Deshalb kommt das Foto auch erst jetzt.. ;)

Es tut gut etwas auf norwegisch zu quatschen und einfach Sprachpraxis zu bekommen.
Ab Donnerstag wird das Wetter besser und dann gehts nach Øygarden zum Angeln.
 
Eine wirklich originelle Idee, diesen Thread zu eröffnen und zu füllen. Vielen Dank fürs Teilhaben lassen. Sehr beeindruckend, wie Ihr Euer Vorhaben angeht. Evtl. sammelt Ihr ja die Postings für spätere Verwendung.
Weiterhin viel Erfolg wünscht

Hans
 
Eine wirklich originelle Idee, diesen Thread zu eröffnen und zu füllen. Vielen Dank fürs Teilhaben lassen. Sehr beeindruckend, wie Ihr Euer Vorhaben angeht. Evtl. sammelt Ihr ja die Postings für spätere Verwendung.
Weiterhin viel Erfolg wünscht

Hans

Danke!
Ich glaube aktuell nicht, dass das später mal Verwendung finden wird abgesehen davon für uns als Tagebuch herzuhalten. Aber man weiß ja nie.. :p075::32:
 
full


Der Sprachkurs war heute etwas schwieriger, das kann aber auch an der recht kurzen Nacht liegen.
Mittags habe ich online nach Angelgeschäften in Bergen gesucht und bin dann durch die Stadt gelaufen und habe die gesucht. Auf dem Bild sieht man Bergen Bryggen im Januar. So leer wird es hier im Sommer glaube ich für einige Monate nicht. Links am Bildrand sieht man noch die geschlossene Tür von Campelen, der Laden sollte eigentlich offen haben, hat aber gerade Montag-Mittwoch geschlossen; da werde ich also nochmal hinlaufen. Jetzt gehts an die Hausaufgaben und dann wird gekocht. Heute gibt es endlich mal wieder Fleisch.
 
Hi. Also in Bergen gab es definitiv ein Angelgeschäft.Recht nah am Fischmarkt. Da hingen richtig viele Pilker rum.Vor allem Hakuma.
Hvor kaldt er det med deg?
 
Ich glaube in strandkaien ist ein Geschäft das auch Angelsachen hat.
 
Hi. Also in Bergen gab es definitiv ein Angelgeschäft.Recht nah am Fischmarkt. Da hingen richtig viele Pilker rum.Vor allem Hakuma.
Hvor kaldt er det med deg?
Bergen Bryggen, da wo der Campelen Laden ist, ist ja fast direkt am Fischmarkt. Sonst habe ich da nichts gesehen und gefunden.
5 Grad, bisschen Wind, Regen. :)

Ich glaube in strandkaien ist ein Geschäft das auch Angelsachen hat.
Da bin ich vorhin lang gelaufen. Nur ein Fischladen, aber kein Angelladen.


Wenn hier jemand noch Tipps hat, dann nur her damit. Auf Sotra gibts nen größeren Laden. Ich wollte die Leute in einem Angelladen einfach mal fragen, wo es gut ist um vom Ufer zu angeln und wo man vllt bei Privatpersonen Boote mieten kann. :)
 
Oben