•   
  •   
 
 
 
Danke für den Link! Ich wusste, dass es so eine Karte gibt, hatte die aber nicht mehr gefunden. Demzufolge sollte ich hier keinen Fisch essen. :/
Das ist sicher auch eine Sache der Dosis.Außerdem gibt es Arten die weit umherziehen(Makrele zum Beisp.)und ein 50ger Dorsch hat sicher weniger Schwermetalle in sich als einer von 1m.
 
full


Tja was gibts zu erzählen.. wir haben den Norwegisch Kurs und machen ab mittags dann Hausaufgaben und lernen Vokabeln, deshalb heute ein Bild aus unserem gerade alltäglichen Leben. Es ist zwar weder Fisch noch Landschaft auf dem Foto, aber uns gehts trotzdem gut. Norwegisch ist für deutsch sprechende sehr dankbar zu lernen und der B1 Kurs ist anspruchsvoll und spannend. Außerdem sind interessante Leute in dem Kurs.

Kennt jemand jemanden der bei Bergen Boote für einen Tag zum Angeln vermietet? Möglichst Richtung offenes Meer?

:)
 
Norwegisch ist für deutsch sprechende sehr dankbar zu lernen
Das macht mir Hoffnung:a020: ich werd mich die nächsten Tage auf den A1 Kurs stürzen....so geht das nicht weiter - ohne einen Brocken Norwegisch
zu sprechen - die Einheimischen immer nur mit Händen und Füßen vollzuplappern:a055:

Wobei Ihr den Vorteil habt, das gelernte sofort anzuwenden.
Ich muß wieder warten bis ich wieder vor Ort bin....:zwinker::p075:
Schöne Doku, die Ihr da macht.... Danke fürs reinstellen.
 
Das macht mir Hoffnung:a020: ich werd mich die nächsten Tage auf den A1 Kurs stürzen....so geht das nicht weiter - ohne einen Brocken Norwegisch
zu sprechen - die Einheimischen immer nur mit Händen und Füßen vollzuplappern:a055:

Wobei Ihr den Vorteil habt, das gelernte sofort anzuwenden.
Ich muß wieder warten bis ich wieder vor Ort bin....:zwinker::p075:
Schöne Doku, die Ihr da macht.... Danke fürs reinstellen.

A1 habe ich auch in Berlin gelernt. Das war vollkommen in Ordnung. Ich kann dir da auch noch einiges an Tipps geben wenn du magst. :)
 
Wo in Berlin hast Du den Kurs gemacht?
Sehe ich das Buch ET år i Norge auf dem Bild?
 
Tja was gibts zu erzählen.. wir haben den Norwegisch Kurs und machen ab mittags dann Hausaufgaben und lernen Vokabeln
Macht doch nichts. Gehört auch dazu und ist für euch ja unerlässlich!
Wobei das ein oder Fischbild auch mal wieder schön wäre.....:a055:
 
Wo in Berlin hast Du den Kurs gemacht?
Sehe ich das Buch ET år i Norge auf dem Bild?
An der vhs. Der Kurs lief über die vhs Steglitz-Zehlendorf, fand dann aber am nordische Sprachen Institut der Humboldt Uni am S Friedrichstraße statt. Es war schon recht intensiv, aber auch echt ganz gut, wie mir jetzt erst so richtig klar wird. :)
Kostet als nicht-Student 120 Euro oder so.

Macht doch nichts. Gehört auch dazu und ist für euch ja unerlässlich!
Wobei das ein oder Fischbild auch mal wieder schön wäre.....:a055:
das ist schon in Arbeit.. ;)
 
:014: Max

Das ist wie mit allem was man anfängt,man ARBEITET sich ein.:a0155::a020::a020:

Der Unterschied zu hier in Deutschland ist ja nun Dein-Euer Vorteil;Ihr könnt das erlernte

ja sofort und evtl. dauerhaft umsetzen.:bindafuer::genau::daumendrueck::wave:
 
Auf NRK.no versteht man eine ganze Menge.
Auf klartale.no kann man supereinfache Texte lesen.
Die App Ordbøkene erklärt norwegische Wörter auf norwegisch (erst ab A2 sinnvoll).
Dicct hat auch ein Wörterbuch was ganz hilfreich ist.
Beim norwegenservice kann man sich anmelden und eine „onlinezeitung“ bestellen bei der dann schwierige Wörter auf deutsch dabei sind und kleine Kreuzworträtsel und so.
Duolingo ist umsonst fürs Handy zu haben und ganz brauchbar.
Babbel ist besser, kostet aber in meinen Augen zu viel für das was man da mehr bekommt.
Wenn man zum Urlaub in Norwegen ist, kann man nach sprachcafés suchen, da treffen sich in Bergen fast täglich Leute in Bibliotheken und so einfach um zu reden und die Sprache zu üben - wird nach Level eingeteilt.
Man kann nach tabdempartnern suchen, was aber recht dünn ist..
Vom Goethe Institut gibt es irgendwas mit 50languages, weiß ich aber nichts genau dazu.
Man kann sein Handy (was man ja kennt) auf norwegisch umstellen und lernt so die einfachen handybegriffe.
Und dann zu guter Letzt gibt es einen Haufen angelvideos auf norwegisch. Man muss nur mal bei YouTube die norwegischen Begriffe eingeben. Sei, torsk, lyr, flyndre, kveite...

:)
 
full


Heute hat es recht viel geregnet, deshalb gibt es hier ein Bild vom regnerischen Bergen. Ich mag hier sogar auch den regen und finde das garnicht schlimm. Die Leute sind trotzdem gut drauf und freundlich und es ist eine gute Stimmung in der Stadt.
Wir lernen fleißig norwegisch, der Kurs ist super hart, aber morgen ist frei und wir freuen uns schon aufs Wochenende. Vielleicht gehts ja mal wieder angeln oder wandern, oder so.... ;)
 
Hallo Max,

auch ich wünsche euch für euer vorhaben, weiterhin alles erdenklich gute und vor allem viel Glück !
Ich erfreue mich täglich an euren Bildern und werde euren Weg verfolgen .

Zum Thema Boote mieten.
Auf der Insel Askoy , in Herdla bei Leif Bjornstad kannst du mal dein Glück versuchen.
Soweit ich weis , wollte er einige Boote behalten um diese zu vermieten .
Das sind zwar so alte Walfangboote mit einem 15 oder 20 PS Diesel, dafür aber sehr sicher !

Viele Grüße
Dias
 
full


Nachdem wir ausgeschlafen, gefrühstückt und unser Wochenende geplant hatten, bin ich los nach Süden und habe Krokeide erkundet. Trotz vielem umherfahren kam ich kurz zum Angeln, wobei es aber nichts verwertbares gab, sondern nur drei kleine Köhler direkt am Steg.
Die nächste Tour steht für Sonntag an, dann gehts Richtung Westen raus. :)

Julie ist derweil heute auf den Fløyen gelaufen.
 
Oben