Moin aus Bremen,
und erstmal Glückwunsch nachträglich an Norbert. Ich hatte diesen Thread so gar nicht auf der Pfanne und dachte hier werden munter Fangbilder gepostet, aber Essig ist. Ich wollte hier an dieser Stelle eigentlich nicht wirklich was schreiben, jedoch hat sich das hier ja teilweise etwas erhitzt und ich musste ein paar Telefonate führen um mir erstmal ein Meinungsbild einzuholen. Es wäre von Anfang an hilfreich gewesen, wenn Michael oder ein Mitfahrer sich bei uns bzgl. der Ungereimtheiten gemeldet hätte. So schreiben wir das ja auch und die Info ist auch am 20.04 so glasklar an den Buchenden rausgegangen:
Sollte es wider Erwarten zu irgendwelchen Komplikationen während Ihrer Reise kommen, dann zögern Sie nicht, UMGEHEND mit uns Kontakt aufzunehmen. Geben Sie uns in solchen Fällen unbedingt sofort Bescheid, damit wir eventuelle Ungereimtheiten auch sofort beseitigen können.
Viele Dinge lassen sich durch ein kurzes Gespräch viel leichter klären als im Nachhinein.
Im Notfall bzw. bei Problemen wenden Sie sich bitte von Mo-Fr während unserer Bürozeiten von 09:00-17:00 Uhr telefonisch an 0049 351 8470593 oder per E-Mail an info@dintur.de
Außerhalb unserer Bürozeiten verwenden Sie bitte diese Notfallnummer: 0047 482 82 565
Ebenso stehen dort Hinweise zur Kaution :
Bootsübergabe/Bootskaution:
Neben der ordentlichen Bootsübergabe mit dem ausgefüllten und signierten Bootsmietvertrag, bitte auch im Beisein des Gastgebers die Benzin-/Dieseltanks und deren Füllstand kontrollieren und die Rückgabe gemäß Absprache festlegen. In der Regel wird der Gastgeber den Treibstoff für die Boote gegen einen kleinen Serviceaufschlag besorgen – fragen Sie Ihren Gastgeber hierzu im Vorfeld, um Missverständnisse zu vermeiden. Ebenfalls kann der Vermieter eine Kaution für das Haus und Boot verlangen. In der Regel beträgt die Kaution 2000,- NOK bzw. 250,- Euro pro Einheit. Da die Bootsgrößen jedoch variieren, kann es Abweichungen von den genannten Summen geben.
Wenn es da abweichende Informationen auf einer pdf gegeben hat, bitte ich um Info damit wir das hier anpassen können. Oftmals ändern sich auch die Kautionshöhen, da die immer höherwertigen Boote andere Summen abverlangen - also wie erwähnt, wenn es da eine andere Info gab bitte Rückmeldung.
Von einer Mikrowelle steht da übrigens nirgends etwas in der Hausbeschreibung und immer mehr Hauseigner nehmen hiervon aus Hygienegründen Abstand.
Aber worum geht es eigentlich genau ? Das die Fischerei in welchem Revier Norwegens auch immer mal bei Ost oder Nordwinden schwierig sein kann ist doch leider in der Natur der Sache. Auch in absoluten Top-Revieren rund um Soroya, Havoysund, Vannoya oder wo auch immer springen die Fische nicht den ganzen Tag ins Boot und sorgen für den nächsten PB. Ich habe mit Kunden aus der näheren Umgebung wie Elgsnes, Senja und Grytoya wie auch Gästen direkt im Camp Kontakt gehabt und die haben alle nach Umstellung der eigenen Angelschemas ihre Fisch gefangen, wenn auch letzte Woche recht mühsam und teilweise deutlich tiefer als üblich. Wenn es hier wirklich um die Thematik Angeln und keine Fische geht, dann poste ich gerne permanent Bilder hier an dieser Stelle - aber nicht das es dann falsch verstanden wird. Und nicht jeder Fang endet im Filetierhaus, wenn das der Maßstab sein sollte. Steffen war selber ein paar Tage vor Ort und da wird wie bei einigen anderen Buttfischern primär C&R betrieben.
Ich kenne das doch auch aus eigener Erfahrung, die Erwartungen sind groß ( ja auch durch die Bilder ) und dann läuft es nicht so rund. Und dann sind viele Dinge nicht so toll und man mäkelt rum - ist doch auch menschlich. Das jetzt aber die Member hier schon Sorgen um Ihre Tour 2023 zu einer übrigens komplett anderen Zeit haben, da bin ich fast sprachlos. Ich gebe aber in Bezug auf die Thematik Bootsversicherung vor Ort uneingeschränkt zu, hier haben wir es nicht gut kommuniziert. Den Gästen sollte es lediglich nahegelegt werden zur eigenen Absicherung diese Versicherung abzuschließen, jedoch sollte dies kein Zwang sein und wird es auch in Zukunft nicht ( ab heute ) - hier hatten wir soeben ein konstruktives Gespräch mit dem Vermieter vor Ort. Michael, geh doch sonst nochmal zu Karl und suche das Gespräch direkt vor Ort über Deine Unzufriedenheit mit den genannten Punkten, wenn Du nicht uns direkt kontaktieren möchtest - ich bin sicher hier lässt sich Einiges besser Klären als aus der Ferne. Die Bootstankstelle wurde übrigens auf großen Wunsch seitens der Kunden installiert und bietet einen großen Servicevorteil, da hier unabhängig der Zeit und ohne riechenden und umweltschädigenden "Leckverluste" der Kanister getankt werden kann. Die Benzinpreise sind leider generell sehr hoch dieser Tage, wie alle fossilen Brennstoffe. Eure Anreise erfolgte ja auch mit dem PKW und ob dann die paar NOK für den Service ins Gewischt fallen - ok. Ich kenne Destinationen, wo es gar durch die Insellagen um die 36-39 NOK kostet.
Ich hoffe Ihr habt aber noch zwei gute Tage vor Ort und könnt den einen oder anderen guten Fisch auf die Planken legen. Und ja, gerne spendiere ich Dir als alter Werder-Haudegen auch eine Auflauf-Form für eine künftige Angeltour, die war leider nicht vor Ort und ist noch nicht überall als Standard etabliert.
Wenn noch was ist, gerne per PN oder einfach...anrufen.
Gruß